Service Wartung der Servolenkung S212 250CDI
Da ich mir vorgenommen habe, mal alle alle Flüssigkeiten in meinem S212 250 CD von 2010 zu wechseln, beschäftige ich mich nun auch mit dem Wechsel der Hydraulikflüssigkeit in der Servolenkung.
Habt ihr dazu evtl. ein paar Tips?
Wie viel Flüssigkeit geht da rein? Reicht es 1 Liter zu kaufen?
Finde im Netz gar kein Filter für die Servolenkung beim 212er.
Mein früheren Benze hatte auch immer nen Filter in der Servopumpe.
Wo die Flüssigkeit am besten ablassen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ganz ehrlich? Never touch a running system.
Na ja...
...aber dann dürfte (man) ich ja Motoröl, Getriebeöl, Hinterachsöl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit auch nicht wechseln.
Aber es scheint wohl so zu sein, dass die Lenkungsflüssigkeit oft vernachlässigt wird.
Ich hab die Flüssigkeit abgesaugt (kleine elektrische Pumpe) und wieder aufgefüllt. Alles andere war mir zu risikobehaftet (never...).
Die Geräusche beim Lenkanschlag sind dadurch verschwunden. Man könnte den Vorgang nochmal wiederholen.
Die Brühe war definitiv am Ende. Die gehört nach 12 Jahre ausgetauscht oder mindestens teilweise erneuert.....
Gruß AWXS
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 23. November 2023 um 23:31:13 Uhr:
Ganz ehrlich? Never touch a running system.
Falsch!
Richtig:
definitiv muss diese Flüssigkeit gewechselt werden und ich würde dies spätestens alle 10 Jahre tun.
Einfach den Wagen eine gewisse Strecke warm fahren, auch gerne Stadtverkehr (weil dort viel die Lenkung genutzt wird).
Anschließend mit einer großen Spritze den Behälter komplett leeren (ca. 200 ml) und wieder auffüllen.
Diesen Vorgang würde ich mindestens viermal wiederholen - so tauscht sich das Öl im gesamten System mit der Zeit selbst aus. Die Viskosität der "Lebensfüllung" ist mit Sicherheit am Ende.
Wenn es sich um einen wahren Liebhaberwagen handelt, dann kann man auch darüber nachdenken den gesamten schwarzen Behälter als Originalteil zu tauschen – dort ist ein Permanentfilter enthalten.
Sternengruß.
Dann ist aber fraglich, warum das nicht in den Wartungsumfang mit aufgenommen wird. Da könnte ja auch wieder Geld mit verdient werden.
Die Methode des Teilabsaugens und mehrmals neu befüllens scheint mir dann eine vernünftige Lösung zu sein. Zumindest besser als Luft im System, die man dann evt. schwer wieder raus bekommt.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 24. November 2023 um 10:20:29 Uhr:
Dann ist aber fraglich, warum das nicht in den Wartungsumfang mit aufgenommen wird. Da könnte ja auch wieder Geld mit verdient werden.
Ganz einfach: weil das Auto nicht 15 Jahren gefahren werden soll/gefahren wird.
Das interessiert niemanden... allenfalls den Zweit- oder Drittbesitzer.
Der Kraftstofffilter beim Benziner wird von wie vielen Besitzern gewechselt? (nach 15 Jahren oder 250.000 km lautet die Vorschrift)
Antwort: vermutlich von niemandem... da der Dritt- oder Viertbesitzer meist den Wagen ohnehin nur "auffährt".
Das Differentialöl z.B. soll ja auch nie gewechselt werden – ich hingegen würde das unter allen Umständen immer alle ca. 80-100.000 Km erneuern. Kostet nicht die Welt und geht zudem recht einfach.
Sternengruß
Das ist das hydraulische Lenkgetriebe eines GLK. Wenn man oben im Voratsbehälter altes Hydrauliköl absaugt und frisches einfüllt leuchtet mir nicht so recht ein, wie das frische Öl in die Lenkung fließen könnte, solange nicht am Getriebe selbst ein Abfluss geschaffen wird.
Zitat:
@wolli.doc schrieb am 24. November 2023 um 14:40:35 Uhr:
Das ist das hydraulische Lenkgetriebe eines GLK. Wenn man oben im Voratsbehälter altes Hydrauliköl absaugt und frisches einfüllt leuchtet mir nicht so recht ein, wie das frische Öl in die Lenkung fließen könnte, solange nicht am Getriebe selbst ein Abfluss geschaffen wird.
Das Öl zirkuliert im System.
Wenn es statisch in der Lenkung "stehen" würde, wäre ja im Vorratsreservoir auch nie altes Öl bzw. wäre das Öl in der Servolenkung innerhalb weniger hunderter Kilometer "verbrannt".
Selbstverständlich kann man auch unten (zusätzlich) ablassen. Ist aber in meinen Augen nicht zwingend nötig.
Ich würde den Vorratsbehälter und nicht viermal hintereinander leeren und wieder auffüllen, sondern dies an z.B. vier aneinander folgenden Wochenenden durchführen.
P.S.: man kann hier auch mal einen Daumen nach oben da lassen, wenn sich hier schon jmd. die Mühe macht und Aufklärungsarbeit leistet.
Danke für eure Anregungen und Tipps.
Jetzt weiß ich dann auch, warum ich dafür keinen Filter im Netz gefunden habe. Da haben die den tatsächlich quasi fest mit eingebaut.
Werde es dann wohl so machen, dass ich 4 Mal (warum eigentlich gerade 4 ?) den Vorratsbehälter mit ner großen Spritze Leere und wieder befülle.
Passebdes Öl habe ich nun auch gerade bestellt - Liqui Moly 3100 1 L für 13,45 inkl. Versand.
Zitat:
@MaxS212OM651 schrieb am 24. November 2023 um 20:47:00 Uhr:
Werde es dann wohl so machen, dass ich 4 Mal (warum eigentlich gerade 4 ?) den Vorratsbehälter mit ner großen Spritze Leere und wieder befülle.
Weil das dann ungefähr deiner Liter-Flasche Servoöl entspricht...
Du kannst das auch drei- oder fünfmal machen.
Viel Erfolg!
[
Das Öl zirkuliert im System.
Wenn es statisch in der Lenkung "stehen" würde, wäre ja im Vorratsreservoir auch nie altes Öl bzw. wäre das Öl in der Servolenkung innerhalb weniger hunderter Kilometer "verbrannt".
Selbstverständlich kann man auch unten (zusätzlich) ablassen. Ist aber in meinen Augen nicht zwingend nötig.
Ich würde den Vorratsbehälter und nicht viermal hintereinander leeren und wieder auffüllen, sondern dies an z.B. vier aneinander folgenden Wochenenden durchführen.
P.S.: man kann hier auch mal einen Daumen nach oben da lassen, wenn sich hier schon jmd. die Mühe macht und Aufklärungsarbeit leistet.
OK, OK , OK ,wieder etwas dazu gelernt !!!
Und ganz klar, alle meine Daumen gehen nach oben ! Spülen werde ich definitiv nicht, eher absaugen, wenn das Öl schön warm und wie ich jetzt weises auch durchmischt ist ... aber jeder wie er mag. Den Motor spüle ich ja auch nicht bei jedem Ölwechsel
Noch ein schönes Wochenende
Ist die Information gesichert dass es zirkuliert? Dann müsste es sich ja bei laufendem Motor bewegen?!? Die Verfärbungen könnte ja auch durch Wärmeeinfluss und Alter zu Stande kommen?
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 24. November 2023 um 23:48:39 Uhr:
Zitat:
@MaxS212OM651 schrieb am 24. November 2023 um 20:47:00 Uhr:
Weil das dann ungefähr deiner Liter-Flasche Servoöl entspricht...
Du kannst das auch drei- oder fünfmal machen.
Viel Erfolg!
Ach daher die 4!
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 25. November 2023 um 16:40:28 Uhr:
Ist die Information gesichert dass es zirkuliert? Dann müsste es sich ja bei laufendem Motor bewegen?!?
???
Wie sollte das denn sonst technisch funktionieren?