- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Serviceaktion Heckklappendämpfer,nur für Limousine??
Serviceaktion Heckklappendämpfer,nur für Limousine??
Bei meinem Focus Turnier Bj 10/2012 geht bei unter null Grad die Heckklappe nicht mehr richtig auf,man muß sie schon mit der Hand hochdrücken.Jetzt weiß ich ,daß bei der Limousine die Heckklappendämpfer auf Garantie getauscht werden.Die neusten Dämpfer haben eine AE Kennung auf dem Dämpfer stehen.Bei meinem Turnier steht aber noch AC auf den Dämpfern.
Jetzt meine Frage:Gilt diese Serviceaktion nur bei der Limousine oder bekommt der Turnier auch neue bessere Dämpfer? Vielen Dank schon mal.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi!
Schau doch einfach im ETIS nach, da steht drin wenn es eine Serviceaktion für Dein Auto gibt.
http://www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE
Zitat:
Original geschrieben von Sammy2001
Hi!
Schau doch einfach im ETIS nach, da steht drin wenn es eine Serviceaktion für Dein Auto gibt.
http://www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE
Hab ich schon,steht aber nichts drin,aber bei meinem Kumpel der eine Limousine fährt stand auch nichts drin,und seine Dämpfer wurden trotzdem nachdem er reklamiert hat gewechselt,im Rahmen einer Serviceaktion,sagte der Händler.
Interessant, ich bin davon ausgegangen, dass immer alle Serviceaktionen im ETIS drin stehen.
Zitat:
Original geschrieben von Sammy2001
Interessant, ich bin davon ausgegangen, dass immer alle Serviceaktionen im ETIS drin stehen.
Na dann wäre ja was los bei Ford. Die können doch nicht jeden Kram der bei einem Kunden mal defekt war gleich als Service ins Internet einstellen. Nach der Sichtweise müsste dann ja an jedem 163PS Diesel der Turbo getauscht werden, denn das ist bei meinem ja nach Beanstandung passiert. Oder alle Zierleisten an den Türen müssten erneuert werden, oder jedes Radio getauscht werden. Diese Liste würde unendlich weiter gehen. Lies dir hier im Forum mal durch was die User schon so alles an verschiedenen Dingen auf garantie getauscht bekommen haben.
Dort stehen nur Rückrufaktionen die Ford generell ausgibt und die Sicherheit beeinträchtigen. Wären z.B die Schrauben der Gurte locker, das würde da stehen. Dafür würdest du aber von Ford auch angeschrieben.
Mit sowas muss man schon zum Händler gehen und es beanstanden. Das geht natürlich schneller wenn das Problem schon bekannt ist wie z.B. mit den Zierleisten an den Türen. Sowas haben die im System stehen und wie man das behebt.
Ich stell mir gerade vor wie Mutti Ihre Fahrgestellnummer im etis eingibt und 2 Seiten nur mit Teilen sieht die getauscht werden müssen. Die fährt keinen Meter mehr mit der angeblich kaputten Karre

Wo hast du denn die Information her mit der Austauschaktion? Könnte ich gleich mal auf die Liste setzen für den nächsten Besuch, neben klappriger Dachleiste und Türdämmung...
Zitat:
Original geschrieben von mk5jas
Na dann wäre ja was los bei Ford. Die können doch nicht jeden Kram der bei einem Kunden mal defekt war gleich als Service ins Internet einstellen. Nach der Sichtweise müsste dann ja an jedem 163PS Diesel der Turbo getauscht werden, denn das ist bei meinem ja nach Beanstandung passiert. Oder alle Zierleisten an den Türen müssten erneuert werden, oder jedes Radio getauscht werden. Diese Liste würde unendlich weiter gehen. Lies dir hier im Forum mal durch was die User schon so alles an verschiedenen Dingen auf garantie getauscht bekommen haben.
Dort stehen nur Rückrufaktionen die Ford generell ausgibt und die Sicherheit beeinträchtigen. Wären z.B die Schrauben der Gurte locker, das würde da stehen. Dafür würdest du aber von Ford auch angeschrieben.
Mit sowas muss man schon zum Händler gehen und es beanstanden. Das geht natürlich schneller wenn das Problem schon bekannt ist wie z.B. mit den Zierleisten an den Türen. Sowas haben die im System stehen und wie man das behebt.
Ich stell mir gerade vor wie Mutti Ihre Fahrgestellnummer im etis eingibt und 2 Seiten nur mit Teilen sieht die getauscht werden müssen. Die fährt keinen Meter mehr mit der angeblich kaputten Karre
Ich glaube da hast du mich nicht richtig verstanden...Mir ist schon bewußt, das nicht direkt jedes Problem - als Beispiel der Blinker ist bei einer Person defekt nicht als Serviceaktion in ETIS steht, außer ein paar Hundert Leute hatten dasselbe Problem. ;-)
die zu schwachen dämpfer der ersten serien (vor "AE" sind ein bekanntes problem ... dieses problem wird jedoch nicht proaktiv sondern nur bei kundenbeanstandung durch austausch der dämpfer behoben ... manche kunden stört das ja auch vielleicht gar nicht
Meine wurden Anfang 2012 schon getauscht und sind immer noch sch...e!
dann schau dir mal die aufgedruckte teile-nummer an ... bei meinem focus mit den "AE" dämpfern geht die klappe gut auf und hält auch problemlos oben (trotz größerem heckspoiler) ...
Zitat:
Original geschrieben von pc_net
die zu schwachen dämpfer der ersten serien (vor "AE"sind ein bekanntes problem ...
Vor AE würde heißen das meine mit Kennung AD auch betroffen sind?
Bzw. ich muss die Heckklappe knapp über die Hälfte hoch drücken, damit diese über haupt erst nicht zurück fällt! Zufallen tut die Klappe daher auch mit einem ordentlichen Rumms wenn ich nicht aufpasse.
Bei mir auch so
Zitat:
Original geschrieben von JP1982
Zitat:
Original geschrieben von pc_net
die zu schwachen dämpfer der ersten serien (vor "AE"sind ein bekanntes problem ...
Vor AE würde heißen das meine mit Kennung AD auch betroffen sind?
Bzw. ich muss die Heckklappe knapp über die Hälfte hoch drücken, damit diese über haupt erst nicht zurück fällt! Zufallen tut die Klappe daher auch mit einem ordentlichen Rumms wenn ich nicht aufpasse.
Kenne ich auch, hab immer angst mir reist es den Spoiler ab :-(
Ich war nun am Montag bei einem Ford Händler/Werkstatt gewesen. Meine AD Dämpfer sind nun gegen AE ausgetauscht worden und der Kofferraum geht um einiges leichter und gefühlvoller auf
Ging entsprechend über die Garantie.
Mein stand war... die Dämpfer gibts nur für die Limo - sind jetzt schon "neue" Dämpfer für den Turnier erhältlich!?