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Serviceanzeige kommt zu früh trotz Longlife ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 7:33

Hallo Gemeinde,

da ich durch die Suche nicht das geeignete Thema finden konnte möchte ich hier ein neues Thema aufmachen. Bitte nicht gleich kloppen falls es dieses Thema schon irgendwo gibt.

Nun zum Thema:

Ich fahre einen Audi A64F 2.0 TDI, bin ausschliesslich auf Autobahnen unterwegs. Trotz LongLife Intervall komme ich nie über 20000 km. Der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte, meint das sei Serienzustand und man könne da nichts machen. Merkwürdig ist auch das sich die Anzeige erst nach ca. 500 km aktualisiert, somit kann ich auch nicht nachvollziehen was programmiert wurde. Mein aktueller Service ist nun 530 km lang her und die Serviceanzeige zeigt 19700 km an :confused:.

Für mich als vielfahrer aber ein extrem großes Ärgerniss, da ich ca. 700 km/Woche unterwegs bin. Wo liegt da der Grund des LongLift Interwalls?

Danke Robert

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2014 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von sternle1004

Bei mir lohnt es sich. Es haut hin mit knapp 30.000 bzw. 2 Jahren. Ich fahr so ca. 15.000 pro Jahr. Und das mit der schlechten Ölqualität ist doch nur eine Mähr. Und für den Freundlichen lohnt es sich bei mir schon mal gar nicht, da ich den Ölwechsel in einer Freien machen lasse. Da bezahl ich fürs Wechseln incl. Öl und Filter 120 Euro.

..Ok...in Deinem Fall....aber,wenn Du glaubst, es sei nur eine "Mähr" ,mit dem schlechteren LL-Öl,dann informiere dich doch bitte besser,anstatt dich (und andere User) in falscher Sicherheit zu wiegen.....

Seien wir doch mal ehrlich. Die meisten hier haben ganz normale Berufe. Bäcker, Metzger, Handwerker usw., aber hier im Forum, wenn es um Motoröl, 2T-Öl im Diesel und Getriebeöl geht, mutiert jeder zum Ölprofi und tut gerade so, als würde er sich beruflich und rund um die uhr mit nichts anderem als mit Öl beschäftigen. Hier gibts sogar richtige Öl Gurus. Zumindest meinen sie, daß sie das sind. Von Leuten wie Dir hört man dann immer, was alles passiert, wenn man LL-Öl benützt. Mein letzter A6 hatte 280.000 km mit LL-Öl als ich mir einen frischen zugelegt hab. Wie viel km muss einer denn laufen um zu beweisen, daß das LL-Öl gut ist? 500.000? Audi empfiehlt das LL-Öl. Meine persönliche Erfahrung spricht für LL-Öl. Vielleicht solltet ihr (damit mein ich die ganzen Möchtergern Öl Gurus) besser einfach fahren, als sich um das Öl Gedanken zu machen. Dafür gibts doch schon ellenlange Threads, die zu nichts geführt haben. Vor allem gibts ja gar keine Beweise für die mindere qualität des LL-Öls. Es sind nur Meinungen von ganz "normalen" Usern. Ich hab die diversen Threads schon alle in langweiligen Stunden überflogen. Es kann definitiv niemand ein Beweis liefern, welches Öl denn nun für was taugt oder nicht. es werden diverse Datenblätter von Laien diskutiert, und den Fahrzeugherstellern unterstellt, sie würden absichtlich schlechtes Öl empfehlen, daß die Motoren nicht so lange halten. Dann wir über verschiedene ölsorten diskutiert. Alles blabla. Mein Kumpel fährt Heizöl und Schmierstoffe für einen Großhändler. Füült also bei den Autohäusern die Ölfässer auf. er hat nur eine Sorte 5W30 im Tank und fährt damit zu Audi, Mercedes, Ford, Opel usw. Der Liter kostet im EK 3,50, im VK bis zu 20,00, und alles kommt aus dem selben Tank. Vor allem in der Raffinerie.

Jetzt kommst Du! Was machst Du beruflich, daß Du Dich so hervorragend mit allen möglichen Ölsorten und den Wechselintervallen auskennst? KFZ Mechaniker lass ich nicht gelten. Wenn die so gut wären, würde nicht jeder über die Autowerkstätten lästern. Dipl. Ing. Forschung Entwicklung bei einem großen Ölhersteller oder Kraftfahrzeughersteller? Oder wie? Erzähl!

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47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mc.rock

Hallo Gemeinde,

da ich durch die Suche nicht das geeignete Thema finden konnte möchte ich hier ein neues Thema aufmachen. Bitte nicht gleich kloppen falls es dieses Thema schon irgendwo gibt.

gibt es

Zitat:

Original geschrieben von mc.rock

Nun zum Thema:

Ich fahre einen Audi A64F 2.0 TDI, bin ausschliesslich auf Autobahnen unterwegs. Trotz LongLife Intervall komme ich nie über 20000 km. Der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte, meint das sei Serienzustand und man könne da nichts machen.

Ölqualität von 1 auf 2 stellen lassen. Gibt genügend Händler die nur den Service auf 30.000km programmieren aber die Ölqualität steht danach komischerweise auf 1. So muss der Kunde halt statt alle 30.000 nach 18 - 22k wieder vorbei kommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von mc.rock

Merkwürdig ist auch das sich die Anzeige erst nach ca. 500 km aktualisiert, somit kann ich auch nicht nachvollziehen was programmiert wurde.

normal

Zitat:

Original geschrieben von mc.rock

Für mich als vielfahrer aber ein extrem großes Ärgerniss, da ich ca. 700 km/Woche unterwegs bin. Wo liegt da der Grund des Longlive Intervalls?

Danke Robert

falsche programmierung.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 9:30

Prima das hört sich für mich plausibel an,

VIELEN DANK!

Gruß

Robert

am 16. Mai 2014 um 14:55

Habe meinen 3.0TDI (letztes Baujahr) auf Festintervall umstellen lassen, weil ich eh nicht so viel fahre. Nun zeigt die Serviceanzeige aber 1 Jahr oder 15000km an.

Das eine Jahr stört mich aber, denn die 15000km kriege ich in 1 Jahr nicht zusammen, da das nur mein Langstrecken-Reiseauto ist (für den Alltag habe ich was sparsameres und keinen Diesel-Stänker).

Ist da was falsch programmiert??

Festintervall = 1 Jahr oder 15.000km je nachdem was zuerst eintritt. Passt also.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 9:57

Hallo Leute,

da ich jetzt nochmals beim Freundlichen :) war, wollte ich mich nochmals melden. Von der Codierung her hat alles gepasst, selbst bei der Ölqualität steht LongLife drin, hat man mir gesagt. Ich habe nun mal nachrecherchiert. Seit bestehen des Autos ist man nie über einen Service von 23000 km hinaus gekommen.

Da stimmt doch was nicht, oder?

Gruß

Robert

Such dir eine VCDS USer der das nochmal nachprüft! Ich bin mir sicher dass der Fehler bei dem Punkt Mit der Ölqualität ist!

 

Gruß

Nicht wundern....die Überschrift habe ich geändert. ;)

“Audi A6 4F“ muss dort nicht stehen, du bist hier schon in richtigen Unterforum.

MfG Senti

Zitat:

Original geschrieben von mc.rock

Hallo Leute,

da ich jetzt nochmals beim Freundlichen :) war, wollte ich mich nochmals melden. Von der Codierung her hat alles gepasst, selbst bei der Ölqualität steht LongLife drin, hat man mir gesagt. Ich habe nun mal nachrecherchiert. Seit bestehen des Autos ist man nie über einen Service von 23000 km hinaus gekommen.

Da stimmt doch was nicht, oder?

Gruß

Robert

....es gibt hier User,die schaffen gar nur 22 000 Km:eek:....kommt eben ganz auf die Nutzungsbedingungen an.....LL-Intervall lohnt sich nicht wirklich,ausser für den:).....von der Ölqualität her,schon gar nicht:(

am 23. Mai 2014 um 13:52

Bei mir lohnt es sich. Es haut hin mit knapp 30.000 bzw. 2 Jahren. Ich fahr so ca. 15.000 pro Jahr. Und das mit der schlechten Ölqualität ist doch nur eine Mähr. Und für den Freundlichen lohnt es sich bei mir schon mal gar nicht, da ich den Ölwechsel in einer Freien machen lasse. Da bezahl ich fürs Wechseln incl. Öl und Filter 120 Euro.

Also, dass die ersten Daten nach 500 km kommen ist normal.

Ich muss auch nach ca. 22 bis 23 Tkm zum Intervall, obwohl Longlife programmiert ist.

Hängt vieles vom Profil des Fahrers ab, wie er das Fahrzeug bewegt.

Mit 30tkm spart man am falschen Ende.

Eines Tages kommen die Probleme mit den Kettentrieben und das sind dann über 3000€.

Zitat:

Original geschrieben von sternle1004

Bei mir lohnt es sich. Es haut hin mit knapp 30.000 bzw. 2 Jahren. Ich fahr so ca. 15.000 pro Jahr. Und das mit der schlechten Ölqualität ist doch nur eine Mähr. Und für den Freundlichen lohnt es sich bei mir schon mal gar nicht, da ich den Ölwechsel in einer Freien machen lasse. Da bezahl ich fürs Wechseln incl. Öl und Filter 120 Euro.

..Ok...in Deinem Fall....aber,wenn Du glaubst, es sei nur eine "Mähr" ,mit dem schlechteren LL-Öl,dann informiere dich doch bitte besser,anstatt dich (und andere User) in falscher Sicherheit zu wiegen.....

am 24. Mai 2014 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von sternle1004

Bei mir lohnt es sich. Es haut hin mit knapp 30.000 bzw. 2 Jahren. Ich fahr so ca. 15.000 pro Jahr. Und das mit der schlechten Ölqualität ist doch nur eine Mähr. Und für den Freundlichen lohnt es sich bei mir schon mal gar nicht, da ich den Ölwechsel in einer Freien machen lasse. Da bezahl ich fürs Wechseln incl. Öl und Filter 120 Euro.

..Ok...in Deinem Fall....aber,wenn Du glaubst, es sei nur eine "Mähr" ,mit dem schlechteren LL-Öl,dann informiere dich doch bitte besser,anstatt dich (und andere User) in falscher Sicherheit zu wiegen.....

Seien wir doch mal ehrlich. Die meisten hier haben ganz normale Berufe. Bäcker, Metzger, Handwerker usw., aber hier im Forum, wenn es um Motoröl, 2T-Öl im Diesel und Getriebeöl geht, mutiert jeder zum Ölprofi und tut gerade so, als würde er sich beruflich und rund um die uhr mit nichts anderem als mit Öl beschäftigen. Hier gibts sogar richtige Öl Gurus. Zumindest meinen sie, daß sie das sind. Von Leuten wie Dir hört man dann immer, was alles passiert, wenn man LL-Öl benützt. Mein letzter A6 hatte 280.000 km mit LL-Öl als ich mir einen frischen zugelegt hab. Wie viel km muss einer denn laufen um zu beweisen, daß das LL-Öl gut ist? 500.000? Audi empfiehlt das LL-Öl. Meine persönliche Erfahrung spricht für LL-Öl. Vielleicht solltet ihr (damit mein ich die ganzen Möchtergern Öl Gurus) besser einfach fahren, als sich um das Öl Gedanken zu machen. Dafür gibts doch schon ellenlange Threads, die zu nichts geführt haben. Vor allem gibts ja gar keine Beweise für die mindere qualität des LL-Öls. Es sind nur Meinungen von ganz "normalen" Usern. Ich hab die diversen Threads schon alle in langweiligen Stunden überflogen. Es kann definitiv niemand ein Beweis liefern, welches Öl denn nun für was taugt oder nicht. es werden diverse Datenblätter von Laien diskutiert, und den Fahrzeugherstellern unterstellt, sie würden absichtlich schlechtes Öl empfehlen, daß die Motoren nicht so lange halten. Dann wir über verschiedene ölsorten diskutiert. Alles blabla. Mein Kumpel fährt Heizöl und Schmierstoffe für einen Großhändler. Füült also bei den Autohäusern die Ölfässer auf. er hat nur eine Sorte 5W30 im Tank und fährt damit zu Audi, Mercedes, Ford, Opel usw. Der Liter kostet im EK 3,50, im VK bis zu 20,00, und alles kommt aus dem selben Tank. Vor allem in der Raffinerie.

Jetzt kommst Du! Was machst Du beruflich, daß Du Dich so hervorragend mit allen möglichen Ölsorten und den Wechselintervallen auskennst? KFZ Mechaniker lass ich nicht gelten. Wenn die so gut wären, würde nicht jeder über die Autowerkstätten lästern. Dipl. Ing. Forschung Entwicklung bei einem großen Ölhersteller oder Kraftfahrzeughersteller? Oder wie? Erzähl!

Wenn der Themenstarter tatsächlich (fast) nur Autobahn fährt und Langstrecke, wundern mich die Intervalllänge von ca. 20 TKM bei LL-Service schon sehr. Ich komme mit ähnlichem Profil immer hübsch an die 30 TKM ran. Bei Kurzstreckenfahrern sieht dies anders aus.

Ich schätze die LL-Intervalle und mein Audi verkraftet dies bisher auch im Langstreckentest (< gehe auf 270 TKM zu). So ein 3.2 FSI hat da dann schon 3 Motoren verschlissen. Böses, Böses LL-Öl. Ich mag es sehr nur 1 x im Jahr zur Inspektion und Ölwechsel zu müssen und mein 2.4 wohl auch. LL 1, LL 2, LL 3 - ein Jahrgang immer besser als der andere :) Echte Motoren können das ab.

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