1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Serviceanzeige reduziert sich alle paar 100km nach unten

Serviceanzeige reduziert sich alle paar 100km nach unten

BMW 3er
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:06

Hi,

Seit einigen Wochen korrigiert sich meine Serviceanzeige immer bei den km nach unten. Der Termin, Mai 2016, bleibt stehen aber die km werden alle paar Hundert km nach unten korrigiert. Bisher beobachte ich Abstände von mal 250km, mal 400km und das letzte mal knapp über 200km seit der letzten 1000km-Senkung nach unten.

Fahre ca. 12.000km im Jahr. Falls das damit zu tun hat oder vor kurzem wurde in einer freien Werkstatt die Bremsbeläge gewechselt und die Bremsbelaganzeige zurückgesetzt.

Bin kein großer Raser, wie auch mit 129PS, oder trete ihn im Kaltlauf auch nicht.

Woran könnte das sonst noch liegen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es wäre bestimmt hilfreich, wenn du uns sagen würdest, welcher Service denn als Nächstes ansteht. Wie du das abfragen kannst, steht mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung.

Gruß

Uwe

Is ja auch ganz normal das die km runter gehn wenn man aufs auto km drauf fährt

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 19:07

@crank66

Ja aber die Korrekturen sind in wenigen 100km in 1000km Schritten.

Nächster Service ist die Inspektion, inkl. Öl, Durchsicht, Bremsflüssigkeit etc.

Das ist doch ganz OK. Der Service berechnet sich ja nach mehreren Parametern. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, dann gehen die KM Schritte bezogen auf die gefahrenen KM wesentlich schneller runter, als wenn Du Langstrecke fährst. Im Übrigen ist halt der Service dann fällig, wenn entweder das zeitliche Ereignis eintritt oder die KM leistung. Wenn Du so wenig fährst, dass Du auch mit den Restkilometer nicht im Mai 2016 erreichst, dann ist die KM Angabe für Dich eh irrelevant. Im Übrigen schwankt auch die Restkilometeranzeige, wenn der Service erst resetted worden ist ggf. mehr, da die Fahrweise oder sonstige Bedingungen in die Kalkulation erst miteinbezogen werden müssen.

Gruss Mic :)

Zitat:

@bmwfanatic schrieb am 4. Oktober 2015 um 21:07:45 Uhr:

Nächster Service ist die Inspektion, inkl. Öl, Durchsicht, Bremsflüssigkeit etc.

Inspektion (bei BMW "Fahrzeugcheck" genannt), Motorölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel sind eigentlich alles separate Wartungen. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass die bei Dir alle auf einen Termin fallen.

Bei mir (Diesel):

Fahrzeugcheck - 60.000 km oder 4 Jahre

Öl - (nach Anzeige, schaffe immer mind. 33.000 km) oder 2 Jahre

Bremsflü. - km egal, 2 Jahre

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:02

@nikkorrist

Hast Recht ist bei mir Zufall. Im Mai ist Bremsflüssigkeit, Öl und Inspektion eben alles rund zwei Jahre her, daher wird wohl alles nötig sein.

@all

Also technische Gründe gibt es also nicht, für Beschleunigte Reduzierung der KM bis zum Service? Irgendwelche Sensoren, die erhöhten Verschleiß erkennen? Den ich mir allerdings nicht erklären könnte...

Welcher Service ist denn nun in den fraglichen runterzählenden km fällig?

Gruß

Uwe

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:32

Inspektion

Ich nehme an, Du hast kein Navi. Richtig? Deshalb stochern wir jetzt ein wenig im Dunkeln, was genau fällig ist. In den Navis gibt es Wartungsmenü, wo jede Maßnahme separat aufgeführt ist. Das soll irgendwie auch mit dem Blinker(?)-Hebel gehen, da bin ich jetzt aber überfragt.

Übrigens: Am Ende kann es auch noch passieren, dass Du vor Mai 2016 zum Service musst (wenn die km vorher runtergezählt sind) und im Mai dann noch einmal (z.B.) wegen der Bremsflü.

Zitat:

@bmwfanatic schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:32:39 Uhr:

Inspektion

Inspektion oder Service ist nur ein Überbegriff. Die Frage ist, welcher Service in der besagten km-Zahl fällig ist (Bremsbeläge hinten, Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge vorn, Fahrzeuguntersuchung oder Fahrzeug-Check). Das kannst du dir per iDrive (falls vorhanden) oder über den Bordcomputer anzeigen lassen.

Über iDrive wird Klartext angezeigt und über den Bordcomputer Symbole. Wie das geht, findest du in der BA.

Das was ich jetzt geschrieben habe gilt für den LCI. Für den VFL kann es natürlich anders aussehen.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 20:11

In 8000 inzwischen Soll der Service lt. Bild gemacht werden (??)

und damit natürlich meine Frage, könnte irgendwas begünsten das die Anzeige sich ständig nach unten korrigiert?

Bremsen vorne? Kann das stimmen? Belege sind grade neu, also kann das eigentlich nicht, oder?

Image

Wurde so wirs aussieht nicht zurückgesetellt

Endlich wissen wir nun, um welchen Service es sich handelt. Die Bremsen wurden ja gerade gemacht. Wurden aber auch die Verschleißfühler getauscht? Ich habe schon öfter hier im Forum gelesen, dass, wenn sie nicht getauscht werden, die Anzeige nicht stimmt (unabhängig davon, dass man sich sowieso nicht darauf verlassen kann).

Gruß

Uwe

Die Bremsbelaganzeige gibt es für vorn und hinten extra und hat nichts mit der normalen Inspektion zu tun.

Deine Antwort