- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Servicebedarfanzeige zieht bei Anhängerbetrieb doppelte km ab
Servicebedarfanzeige zieht bei Anhängerbetrieb doppelte km ab
Bei meiner Urlaubsfahrt in den Süden mit Wohnwagenanhänger musste ich feststellen, dass rund die doppelten km in der Servicebedarfanzeige abgezogen wurden. Heißt also, 2.500 km gefahren, 5.000 km abgezogen.
Bis zum ersten 30.000er Service hatte ich sowas nicht feststellen können. Servicebedarf war also pünktlich bei 30.000.
Hat jemand sowas auch festgestellt?
Beste Antwort im Thema
Lasse dich von der Anzeige nicht irritieren. Das relativiert sich später wieder.
Ich bin 2 Tage nach dem 60000km Service 400km Autobahn gefahren ( gemütlich ca.130km/h).
Bin dann erschrocken das sich mein errechneter nächster Service um 3000 auf 27000 reduziert hat.
Jetzt nach weiteren1500km ist er auf 28000 gestiegen ........
XDrive 18d Bj.2016
Franz
Ähnliche Themen
26 Antworten
Vielleicht liegt es daran, dass das Auto bei Hängerbetrieb mehr belastet wird.
Na hoffentlich gilt das nicht auch beim Fahrradheckträger auf der AHK. Super.
......ich hatte ja geschrieben, dass es in den ersten 30.000 km bis zum Service alles normal lief, ob mit oder ohne Hänger......
Ich habe bisher 22000 Km auf der Uhr, davon 12000 mit Wohnwagen am Haken. Ich stelle auch fest, dass die Reststrecke bis zum Service mit Hänger schneller abnimmt - aber nicht doppelt so schnell. Wenn es bei mir so weiter geht werde ich meinen ersten Service bei 26-27000 km haben. Wahrscheinlich dann in Spanien....
Turbomori
Zitat:
@Cali65 schrieb am 2. Juli 2019 um 09:06:17 Uhr:
Na hoffentlich gilt das nicht auch beim Fahrradheckträger auf der AHK. Super.
Genau den Verdacht hatte ich auch schon. Ich fahre eigentlich nur Langstrecke, davon aber einiges mit Fahrradträger. Trotzdem schaffe ich es nicht, dass 1.000 km bei der Serviceanzeige wirklich auch 1.000 gefahrene km sind. Wäre natürlich eine echte Frechheit (aber leider denkbar), dass das Auto nicht aufgrund von der tatsächlichen Belastung die km reduziert, sondern einfach mehr abzieht, sobald Rückleuchten angesteckt werden.
Die CBS reagiert im wesentlichen auf den Kraftstoffverbrauch, d. h. dass mit steigendem Spritverbrauch die Restwegstrecke schneller dahinschmilzt.
Ist bei mir definitiv nicht so. Fahre den 2.0d an der absoluten Untergrenze.
Zitat:
@halifax schrieb am 2. Juli 2019 um 22:04:27 Uhr:
Die CBS reagiert im wesentlichen auf den Kraftstoffverbrauch, d. h. dass mit steigendem Spritverbrauch die Restwegstrecke schneller dahinschmilzt.
So ist es. Es macht auch wenig Sinn Teilstrecken hochzurechnen, denn es wird auch dann, wenn jetzt die doppelte Distanz “abgezogen” wird, niemals dazu kommen, dass am Ende ein 15.000km-Intervall dabei heraus
Woher habt ihr denn die Information, das sich der CBS am Verbrauch orientiert?
Er orientiert sich nicht nur am Verbrauch aber für den normalen Fahrer ist es der am einfachsten zu verstehende Indikator.
BMW Fahrer sind keine „normalen“ Fahrer:-)
In erster Linie reden wir hier doch von einer gefahrenen Strecke von 2.500 km mit Hängerbetrieb, wo CBS zu viele km abgezogen hat. Da ist eben die Frage, warum macht er das? Was dann eher auf mich zukommt, ist der Ölservice. (inkl. Microfilter).
Aber ich sage nochmal, bei den ersten 30.000 km habe ich diese Grenze erreicht auch mit Wohnwagenfahrten!! Der Kraftstoffverbrauch liegt im Schnitt immer bei 8,5 Liter. (Hängerbetrieb)
Zitat:
@5400 schrieb am 3. Juli 2019 um 08:51:57 Uhr:
In erster Linie reden wir hier doch von einer gefahrenen Strecke von 2.500 km mit Hängerbetrieb, wo CBS zu viele km abgezogen hat. Da ist eben die Frage, warum macht er das? Was dann eher auf mich zukommt, ist der Ölservice. (inkl. Microfilter).
Aber ich sage nochmal, bei den ersten 30.000 km habe ich diese Grenze erreicht auch mit Wohnwagenfahrten!! Der Kraftstoffverbrauch liegt im Schnitt immer bei 8,5 Liter. (Hängerbetrieb)
-Über welchen Motor sprechen wir eigentlich?
-Sprechen wir vom Service oder vom Ölwechsel? Beides wird ja getrennt angezeigt und nach den ersten 30.000km gibt's eigentlich nur einen Ölservice, während als nächstes auch der Service ansteht.
Oder sprichst Du gar von der Anzeige beim Einschalten der Zündung, die ja immer das naheliegendste Ereignis anzeigt?
Ansonsten ist mir nicht klar, worauf Du hinaus willst: denn wenn es bei den ersten 30.000km nicht der Fall war, dann ist die Annahme, dass bei Hängerbetrieb generell das doppelte abgezogen wird, ja nicht richtig.
Generell bist Du mit Hänger gefahren, es war heiß und Du hast 8,5 Liter verbraucht. Vermutlich wird Deinem Motor so auch oft und langzeitig ein hohes Drehmoment abgefordert. Mal ungeachtet des ersten Intervalls beanspruchst Du das Fahrzeug halt schon deutlich mehr, als jemand, der immer alleine bei unbeladenem Fahrzeug mit 120km/h Langstrecke fährt.
Ungewöhnlich finde ich daher eher, dass das erste Service bei 30.000km war, als dass der nächste wohl kürzer ist.
@ Jens Zerl
der Motor ist zwar grundlegend nicht relevant, denn CBS betrifft ja jedes Fahrzeug. Es ist ein Xdrive20d.
Ich spreche von der Anzeige beim Einschalten der Zündung, denn dort wird der Service angezeigt. Ausserdem kann ich noch in der Connected App nachschauen. Und es ist tatsächlich der Ölservice.