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Serviceintervall (3.0t V6)

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 19. April 2005 um 16:21

Kann mir ein Fachkundiger die Länge der Serviceintervalle des V6 nennen? ;)

 

Mal generell:

Was ist empfehlenswerter:

- der nicht allzu aufregende, aber standfeste 3.0t V6

- ein "vernünftiger" Vierzylinder-LPT (Motorschaden-Gefahr?!)

- ein teurer Aero (Motorschaden-Gefahr?!)

- Diesel: Kommt nicht in Frage!

 

Automatik sollte eigentlich sein... :)

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23 Antworten

Aero...

 

Hi J.E.Fis,

Nur mal zum Aero...ich fahre auch automatik (wie ich schon mal sagte, ist geschmacksache) und bin voll zufrieden.

Leistung ist ganz klar super (im vergleich zum 3.0t kann ich leider nichts zu sagen).

Zum Verbrauch kann ich ein beispiel geben: bin am Wochenende mal sparsam nach Belgien und zurück gefahren. Insgesamt 450km. Eigentlich immer 120km/h mit cruise control. Laut SID: 8,00 l/100km.

Es geht auch anders...aber das wissen wir ja schon!! :D

Ach, vielleicht ist es für Dich auch interesant: bei 120km/h ist etwa 2500U/min angesagt. Bei 160km/h etwa 3100.

Über motorschaden sage ich einfach mal nichts. Ich fahre meistens nicht so schnell und nur langstrecke. Und 10,000km serviceinterval werde ich auch einhalten.

Gruß,

Yadda.

Themenstarteram 19. April 2005 um 18:33

Re: Aero...

 

Zitat:

Original geschrieben von yadda

Über motorschaden sage ich einfach mal nichts. Ich fahre meistens nicht so schnell und nur langstrecke. Und 10,000km serviceinterval werde ich auch einhalten.

Genau das ist der leidige Punkt, der mich von den Vierzylindermotoren etwas Abstand nehmen lässt. Im übrigen bin ich sowieso eher ein Autobahn- und Landstrassengleiter - mit etwas klassischer Musik im Hintergrund. :) Dazu würde wohl auch der V6 ausreichen!

Heute eine Offerte gekriegt:

9-5 Griffin

Bj.: '99

Km: 108'000

Preis: ~17'500 CHF

Nur, der letzte Kundendienst liegt "sageundschreibe" 34 Tkm zurück!!! :mad: So wird das nichts!

Themenstarteram 20. April 2005 um 17:45

Re: Serviceintervall (3.0t V6)

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Kann mir ein Fachkundiger die Länge der Serviceintervalle des V6 nennen? ;)

Kennt wirklich niemand die Intervalle des V6??? ;)

 

Danke :)

Hallo, J.E.Fis!

Der V6 hat die gleichen Intervalle wie die übrigen 9-5.

1. Service bei 10.000 km, dann alle 20.000 km oder 1x jährlich. Ich habe mal in meinem WIS geschaut. Die Inspektionspunkte sind mehr oder weniger bei allen Motorvarianten das Standardprogramm. Erwähnenswert wäre lediglich bei 90.000 km der Austausch von Keilriemen, Nockenwellenantriebsriemen und Antriebsriemen der Nebenaggregate bei der V6-Variante. Bei 110.000 km wäre ein Wechsel des Automatikgetriebeöls fällig.

Ideal wäre natürlich alle 10.000 km ein Zwischenölwechsel, aber wer macht das schon von Anfang an?

Gruß: Stefan

Themenstarteram 20. April 2005 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Erwähnenswert wäre lediglich bei 90.000 km der Austausch von Keilriemen, Nockenwellenantriebsriemen und Antriebsriemen der Nebenaggregate bei der V6-Variante. Bei 110.000 km wäre ein Wechsel des Automatikgetriebeöls fällig.

Vielen Dank!

 

Diese beiden Punkte klingen recht kostspielig - hat der Vierzylinder auch einen Keilriemen und dergleichen? ;)

Hey!

Keilriemen zum Antrieb der Nebenaggregate usw. haben alle. Wenn Du den Nockenwellenriemen meinst: Den hat meines Wissens nur der V6. Die Vierzylinder haben `ne Steuerkette, die lt. Serviceplan nicht gewechselt werden muß/soll.

Stefan

Themenstarteram 20. April 2005 um 20:11

Dann scheint mir der V6 noch immer am vernünftigsten! Oder gibt es da Gegenstimmen? ;)

Nun, vom V6-Benziner hört man wenig, was Schäden oder Probleme angeht. Allerdings ist er auch nicht so verbreitet.

Aber von der Ölverkokungs- und Kurbelgehäuseentlüftungsproblematik ist der V6 nicht betroffen, was ein wichtiger Pluspunkt ist.

Also sollte dem angestrebten 9-5 Griffin V6 eigentlich nichts im Wege stehen. :)

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Dann scheint mir der V6 noch immer am vernünftigsten! Oder gibt es da Gegenstimmen?

Ich grüsse Dich!:)

Alle Motoren mit 6 Zylindern sind nicht von Saab...:(

Der V6-Benziner mit Turbo im 9-5 hat einen Ladedruck von 0,2 Bar...ein laues Frühlingslüftchen...:)...hat nicht viel zu leisten, der Lader...oder?

Ist eben nur ein aufgepeppter Opel-Motor...:(...wobei der Pepp absolut fehlt!

Liegt an der asynchronen Bauweise: Nur eine Zylinderbank treibt den Lader an, welcher ALLE Zylinder mit Übersdruck befüllen soll. Bei einem normalen Laderdruck von 0,4 Bar würde der Motor nicht mehr rund drehen, sondern unruhig werden.

Zahnriemenwechsel artet zur Groß-Baustelle aus, weil in der Regel die Wasserpumpe dann auch undicht ist.......und alle Umlenkrollen erneuert werden müssen.

Laufkultur: Mein 9000aero läuft ruhiger wie der V6...!

Themenstarteram 21. April 2005 um 4:25

@der41kater:

 

Darum sagte ich ja "vernünftiger"!

Ganz klar, die Vierzylinderturbomotoren von SAAB sind das einzig Wahre - nur, wer bezahlt mir einen allfälligen Austauschmotor? Denn alle 10 Tkm Ölwechsel ist mir irgendwie doch zu zeitaufwendig und teuer.

So gesehen tendiere ich doch lieber zum V6, denn gerade auf der (schweizerischen) Autobahn sollten sich die Unterschiede zwischen den Motoren ja wieder etwas angleichen (abgesehen vom Durchzug). ;)

@J.E.Fis

Ich grüsse Dich!:)

Für die schweizer Autobahn würde auch ein VW Lupo mit 3 Zylinder TDI-Motor ausreichen.:D

Der Karren verbraucht nur 4 Liter Diesel und will nur alle 30.000km das Öl gewechselt bekommen...GENAU DAS WILLST Du doch, oder?

Die Saab 9-5 ab 2004 sind mit LL-Motoröl befüllt und haben ebenfalls einen Intervall von 30.000km.

Ohne den Motoröl-Herstellern zu Nahe treten zu wollen...ich traue dem Braten nicht!!!

Warum hat Dein oller 900S die 300.000km-Marke erreicht?

Bestimmt nicht, weil nur alle 30.000km die Sosse erneuert wurde...:)

Die Fotos von Deinem 900er sind nicht gerade aussagekräftig. Viel zu dunkel!!!

Ausserdem hättest Du die Karre vorher mal waschen sollen.

Deine Preisvorstellung ist sowieso zu hoch, aber bei den Bildern...gebe ich Dir 100 Euro...:D

Themenstarteram 21. April 2005 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

 

Warum hat Dein oller 900S die 300.000km-Marke erreicht?

Bestimmt nicht, weil nur alle 30.000km die Sosse erneuert wurde...:)

Die Fotos von Deinem 900er sind nicht gerade aussagekräftig. Viel zu dunkel!!!

Ausserdem hättest Du die Karre vorher mal waschen sollen.

Deine Preisvorstellung ist sowieso zu hoch, aber bei den Bildern...gebe ich Dir 100 Euro...:D

Beim 900er wird das Öl vorschriftsmässig ungefähr alle 20'000 km gewechselt.

Im übrigen sollte - zumindest für den Kenner - ein vollständiges Serviceheft von Hirsch genug aussagekräftig sein. Wen ihn niemand will, dann endet der Wagen eben letztlich auf dem Schrottplatz; die paar Euro/Franken mehr oder weniger kann ich gerade noch so verkraften! ;)

Die Preisvorstellung war des weiteren von Anfang variabel gestaltet - "VB" = Verhandlungsbasis! :)

 

Im übrigen dürftest Du meines Erachtens Deine Resentiments gegenüber gewissen Usern und gegenüber Opel- und Dieselmaschinen guten Gewissens mal überdenken! Schliesslich sind die hauseigenen SAAB-Maschinen nicht eben für ihre Standfestigkeit berühmt, und Deine Sprüche sind ehrlich gesagt doch auch immer in etwa die selben!

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Im übrigen dürftest Du meines Erachtens Deine Resentiments gegenüber gewissen Usern und gegenüber Opel- und Dieselmaschinen guten Gewissens mal überdenken.

..... und Deine Sprüche sind ehrlich gesagt doch auch immer in etwa die selben!

@Fis

Ich grüsse Dich!:)

Diese Standardformel ist eine persönliche Sache...ICH grüsse alle SAAB-Fahrer!...:)

Die 6-Zylindermotoren taugen nix...:(

Ist mein persönliches Empfinden...,meine persönliche Meinung!!!!!!!!!

Welche "gewisse User" sind gemeint?????

Fühlt sich jemand benachteiligt??? Oder besonders bevorteilt???

Technische Fragen, welche ich mit gutem Gewissen beantworten kann, werden von mir beantwortet.

Alle anderen Beiträge meinerseits sind persönlicher Natur, daher absolut Wertungsfrei!...:)

Bei manchen Themen kann eine Trennung nicht gewährleistet werden...:D

Wenn dein Schlips von mir betreten wurde, bezüglich Fotos von deinem 900er, hast Du Dir das selber an die Backe zu hängen.

@Chris

Na ja, dann sage ich pauschal, daß ALLE neueren Saab-Motoren zwischen 1997 und 2003 nix taugen. Die 2,0t, 2,3t und 2,3T Benziner haben die bekannten Probleme mit Ölverkokung, Ölsieb und Kurbelgehäuseentlüftung, der 3,0 TiD die bekannten Laufbuchsen- und Motormanagementprobleme. Und alle von mir angeführten Motoren verrecken oftmals dran. Punkt. Auch gerade die tollen Saab-Eigenfehlkonstruktionen der Trottel aus Trollhättan. Am zuverlässigsten scheinen der 3,0t V6 und der 2,2 TiD zu sein. Bei mobile.de sind 9-5 V6 mit beachtlichen Laufleistungen OHNE ATM inseriert. Ich gehe davon aus, daß ein AERO vor Mj. 2002 unter normalen Bedingungen keine 250.000 km mit der ersten Maschine schafft. Für Puristen wie Dich mag ein geänderter Opel-V6, ein 2,2 Opel-Klötermotor oder noch schlimmer, ein Japsen-Klöter namens 3,0 TiD :D im 9-5 Frevel sein, aber diese Motoren haben gewiß neue Käuferschichten erschlossen, ohne die Saab noch miserablere Bilanzen hätte.

Und nochwas: Der tolle Original-Saab 2,3t 170 PS im 9-5 hat mich mit seiner Lahmarschigkeit und Durstigkeit sowas von frustriert, daß ich ihn gegen die Klöterkarre getauscht habe. Von den 170 Pferden im 2,3t waren dauerhaft 20 krank und 10 im Dauerschlaf :D !!

Der olle 2,0 Softturbo mit Ladeluftkühler in meinem 900 Cabrio verdient noch den Namen beachtliche Saab-Eigenkonstruktion. Von den 141 Pferden sind alle gesund und hellwach. Der Motor ist mit seinen 170.000 km gerade mal eingefahren, nimmt keinen Tropfen Öl und begeistert mit bedingungsloser Zuverlässigkeit, sattem Durchzug, tollem Sound und einem Verbrauch zwischen 8,5 und 10 Litern.

So, und nun prügel auf mich ein. :D :D

Stefan

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