ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Serviceintervall beim A150

Serviceintervall beim A150

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:11

HALLO ZUSAMMEN;

habe eine Frage an unsere Spezialisten:

haben auch die Benzinmotoren den neuen Serviceintervall von 1 mal jährlich bzw. 20 tkm??

Der A150 meiner Frau hat Zulassung 02/2007, knapp 7000 km runter und meldet sich jetzt zum Wartungsdienst in 29 Tagen an.

Kann mich jemand über die Intervalle aufklären?

Erst mal vielen Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manne999

HALLO ZUSAMMEN;

habe eine Frage an unsere Spezialisten:

haben auch die Benzinmotoren den neuen Serviceintervall von 1 mal jährlich bzw. 20 tkm??

Der A150 meiner Frau hat Zulassung 02/2007, knapp 7000 km runter und meldet sich jetzt zum Wartungsdienst in 29 Tagen an.

Kann mich jemand über die Intervalle aufklären?

Erst mal vielen Dank!

Alle Fahrzeuge, also sowohl Benzinmotoren als auch Dieselmotoren, die nach 10/2006 gebaut wurden haben die neuen Serviceintervalle von 1-mal jährlich bzw. alle 20/25.000km.

Somit ist die Anzeige das eine Wartung in 29 Tagen fällig ist richtig.

Gruß

sternfreak

Hallo zusammen,

ich dachte man kann auch nach dem Bj. 10/06 den Serviceintervall von 1 Jahr auf 2 Jahre oder 20/25.000km umstellen lassen, natürlich müßte dann das entsprechende Longlife Öl eingefüllt werden, oder liege ich da falsch?

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht aber das mit dem Serviceintervall ist sehr verwirrend da unterschiedliche Angaben existieren!

Ich frag nur weil meine Freundin möchte sich demnächst auch einen A150 zulegen, Sie hat momentan einen A140 und fährt ca. 10000km im Jahr!

Wenn der Serviceintervall nach dem Bj. 10/06 wirklich nur 1 Jahr ist und nicht zu ändern wäre so würde ich das als Rückschritt empfinden und das ist ja auch eine Kostenfrage, das schreckt doch ein bischen vom Kauf ab, das können andere Hersteller besser!

Beste Grüße

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Der Suchende

Hallo zusammen,

ich dachte man kann auch nach dem Bj. 10/06 den Serviceintervall von 1 Jahr auf 2 Jahre oder 20/25.000km umstellen lassen, natürlich müßte dann das entsprechende Longlife Öl eingefüllt werden, oder liege ich da falsch?

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht aber das mit dem Serviceintervall ist sehr verwirrend da unterschiedliche Angaben existieren!

Ich frag nur weil meine Freundin möchte sich demnächst auch einen A150 zulegen, Sie hat momentan einen A140 und fährt ca. 10000km im Jahr!

Wenn der Serviceintervall nach dem Bj. 10/06 wirklich nur 1 Jahr ist und nicht zu ändern wäre so würde ich das als Rückschritt empfinden und das ist ja auch eine Kostenfrage, das schreckt doch ein bischen vom Kauf ab, das können andere Hersteller besser!

Beste Grüße

Tom

Bei Fahrzeugen nach 10/2006 beträgt der zeitliche Intervall immer maximal 1 Jahr und kann nicht auf 2 Jahre umgestellt werden. Auch nicht mit entsprechendem Motoröl.

Gruß

sternfreak

Hallo sternfreak,

soll das nun heißen, Mercedes ist zum Abzocker geworden, oder sind die Autos schlechter geworden????

Das ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

Weißt du evtl. warum die Umstellung gemacht wurde?

Ich bin ja auch drauf und dran einen 150er zu kaufen.

Gruß aus Köln

Mike

Zitat:

Original geschrieben von mschcar

Hallo sternfreak,

soll das nun heißen, Mercedes ist zum Abzocker geworden, oder sind die Autos schlechter geworden????

Das ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

Weißt du evtl. warum die Umstellung gemacht wurde?

Ich bin ja auch drauf und dran einen 150er zu kaufen.

Gruß aus Köln

Mike

Genau begründet wird es nicht, es heißt die neuen fixen Wartungsintervalle wurden auf Kundenwunsch eingeführt, da das bisherige variable System der Mehrzahl der Kunden zu undurchsichtig un kompliziert erschien.

Mit den fixen Wartungsintervalle ist ohne viel Rückfragen direkt klar, wann eine Wartung durchzuführen ist.

Gruß

sternfreak

 

Ah jetzt ja:)

Danke für die Info.

Aber so ganz glauben mag man diese Aussage von MB nicht.

Nun wie auch immer.

Damit weiß ich jetzt jedenfalls was auf mich zukommt.

Gruß aus Köln

Mike

am 24. Januar 2008 um 17:44

Hallo,

ich finde die Antwort von sternfreak sehr plausibel und glaubhaft. Ich habe vor meiner A-Klasse Opel gefahren und wußte stets wann ich die Durchsichten durchführen lassen mußte. Meine A-Klasse Bj. 03/2005 zeigt mir schon seit einigen Wochen an, dass ich nach ca. 11250 Kilometer zum Service D muß. Ich bin auch etwas verunsichert und habe mich inzwischen bei meiner örtlichen Mercedes-Werkstatt kundig gemacht. Man sagte mir, fahre so lange weiter, bis der Computer zum Service aufruft. Da ich zur Zeit kaum das Fahrzeug benutze, nehme ich an, dass die Voranzeige unter Berücksichtigung der vergehenden Zeit schon bald ein wesentlich niedrigeres Kilometervolumen anzeigen wird. Kannst Du dass bestätigen, sternfreak? Und welche Rolle spielt dabei der Ölwechsel (5W-40)?

Der letzte ist im Juni 2006 gemacht worden. Seit Dieser Zeit wurde das Fahrzeug gerade mal 4500 Kilmeter bewegt.

MfG

givo

Zitat:

Original geschrieben von givo

Da ich zur Zeit kaum das Fahrzeug benutze, nehme ich an, dass die Voranzeige unter Berücksichtigung der vergehenden Zeit schon bald ein wesentlich niedrigeres Kilometervolumen anzeigen wird. Kannst Du dass bestätigen, sternfreak? Und welche Rolle spielt dabei der Ölwechsel (5W-40)?

Der letzte ist im Juni 2006 gemacht worden. Seit Dieser Zeit wurde das Fahrzeug gerade mal 4500 Kilmeter bewegt.

Ich bin zwar nicht sternfreak, aber egal ;)

Nein, während das Auto steht, zählt es keine Kilometer runter. Im Hintergrund gibt es aber neben dem Kilometerzähler noch einen Tageszähler. Wenn du nun aufgrund sehr weniger Fahrten dich dem Zeitlimit annäherst, schält die Anzeige um auf "Service x in y TAGEN".

Bei deinem Baujahr ist der späteste Wartungstermin nach zwei Jahren.

mfg

Monarch

Hallo,

also so ganz verstehen kann ich die Aussage von MB auch nicht, denn jeden ist doch klar das der Bordcomputer sich irgendwann melden wird und den anstehenden Service in Rest-km oder Rest-Zeit anzeigt und wo ist da der Unterschied ob das nun in einen oder zwei Jahren angezeigt wird!

Wenn es nun gehäufte Motorschäden gäbe, könnte ich das Vorgehen auch noch verstehen, naja oder auch nicht dann müßte man meinen der Motor taugt nix, aber das ist ja auch nicht der Fall!

Ne ne, ich glaub MB hat da schon kommerzielle Gründe!

Ein Gedanke könnte sein erst die Serviceintervalle hochsetzen, schaut halt gut aus bei den Tests gegen die Mitbewerber in den Auto Zeitschriften und später einfach runtersetzen, dann merkts so schnell keiner mehr der sich nicht dafür interessiert und MB kann für jeden Service gut abkassieren ;-).

Ich weiß, ist ein bischen weit hergeholt aber wer weiß!

Beste Grüße

Tom

 

Zitat:

Original geschrieben von givo

Da ich zur Zeit kaum das Fahrzeug benutze, nehme ich an, dass die Voranzeige unter Berücksichtigung der vergehenden Zeit schon bald ein wesentlich niedrigeres Kilometervolumen anzeigen wird. Kannst Du dass bestätigen, sternfreak? Und welche Rolle spielt dabei der Ölwechsel (5W-40)?

Der letzte ist im Juni 2006 gemacht worden. Seit Dieser Zeit wurde das Fahrzeug gerade mal 4500 Kilmeter bewegt.

MfG

givo

"Monarch hat es im Prinzip schon genau erklärt, wenn nicht gefahren wird werden auch keine Kilometer in der Anzeige abgezogen. Neben den Kilometern gibt es dann noch einen zeitabhängigen Faktor, hier werden die Tage bis zur nächsten fälligen Wartung berechnet. Dies passiert in der Regel im Hintergrund und unbemerkt.

Der Wartungsrechner ermittelte die durchschnittliche Fahrstrecke pro Tag und rechnet diesen Wert auf das gesamte Wartungsintervall hoch. Der Wert wird dann mit den Restlauftagen verglichen und was zuerst Eintritt (Kilometer oder Tage) ist entscheident. Zusätzlich werden dann noch die zeitlichen und Kilometer abhängen Faktoren für die Sonderarbeiten wie z.B. Bremsflüssigkeit oder Kombifilter in die Berechnung für den nächsten fälligen Wartungstermin einbezogen. Alles zusammen ergibt den Wert bzw. die Anzeige die man im Display des Kombiinstrumentes sieht.

In deinem Fall wird, da du nur wenig gefahren bist bzw. noch fahren wirst, die nächste Wartung im Juni 2008 fällig sein. Ca. 30 Tage vor einer fälligen Wartung wird dies durch Änderung der Wartungsanzeige von Restlaufstrecke in xxx KM zu Restlauftage in xx Tagen angezeigt.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von Der Suchende

Hallo,

also so ganz verstehen kann ich die Aussage von MB auch nicht, denn jeden ist doch klar das der Bordcomputer sich irgendwann melden wird und den anstehenden Service in Rest-km oder Rest-Zeit anzeigt und wo ist da der Unterschied ob das nun in einen oder zwei Jahren angezeigt wird!

Bei einem 2-Jährigen Interval, zudem noch mit variabler Rest-KM Berechnung, werden die Kunden ungeduldig wann dann das Auto überhaupt zur Wartungs muss. Sie haben dann eher das Gefühl, es würde zu lange dauern bzw. das überhaupt keine Wartung stattfindet. Insbesondere bei Wenigfahrer die vielleicht 8.000km in 2 Jahren fahren wo die Rest-KM Anzeige nur sehr gering und langsam runterzählt kommen diese Gedanken. Für den Normalfahrer gibt es aber auch mehr Planungsicherheit, da ich fest weiß dann nach genau 25.000km eine Wartungs fällig ist.

Bei dem alten variabeln Intervall konnte das jedesmal unterschiedlich sein weil keiner vorhersagen konnte wie viele Bonus-Kilomter er bekommen würde. So kann Wartungstermin zum Beispiel mal bei 24.000, dann bei 29.000 und danach bei 21.000km sein.

Zitat:

Original geschrieben von Der Suchende

 

Ein Gedanke könnte sein erst die Serviceintervalle hochsetzen, schaut halt gut aus bei den Tests gegen die Mitbewerber in den Auto Zeitschriften und später einfach runtersetzen, dann merkts so schnell keiner mehr der sich nicht dafür interessiert und MB kann für jeden Service gut abkassieren ;-).

Ich weiß, ist ein bischen weit hergeholt aber wer weiß!

Beste Grüße

Tom

Das 1-jährige Intervall gibt es aber nicht nur in der A-Klasse.

Alle Baureihen haben die neuen fixen Intervalle von 1-mal jährlich, also auch eine S-Klasse oder M-Klasse.

Im Gegenzug dafür hat man die Kilometerabhängigkeit auf 25.000km erhöht.

 

Gruß

sternfreak

Hallo Sternfreak,

ich vertsteh dich schon was du meinst, aber mal ganz ehrlich,

sieh dich im Forum um, ich hab noch keinen im Forum hier oder anderswo gefunden der sich über den Serviceintervall von 2 Jahren aufregt und den 1 jährigen möchte!

Aber was ich sehe ist das sich haufenweise Leute aufregen über die Rücksetzung des Serviceintervalls von 2 Jahre auf 1 Jahr, weil dies mit mehr Kosten verbunden ist.

Du hast recht das MB dies nicht alleine macht, sondern auch andere Hersteller,

natürlich alles Kundenwünsche, das ich nicht lache, höchstens Kundenverarsche!

Wenn schon Kundenwunsch warum wird mir als Kunde dann keine Wahl gelassen, so könnte es sich jeder aussuchen ob zwei Jahre oder ein Jahr, je nach wenigfahrer oder vielfahrer, wo ist da das Problem!

Und warum MB dies nun macht ist mir inzwischen auch klar, jedem ist bekannt das die gebrauchten Autos immer länger gefahren werden, das bedeutet für den Hersteller immer weniger neu verkaufte Autos, also weniger Gewinn!

Das muß natürlich kompensiert werden mit mehr Teileverkauf, man setzt die Serviceintervalle auf ein Jahr runter, verkauft mehr Teile, die Werkstatt hat mehr zu tun, ist ja auch schöner jedes Jahr eine Rechnung zu schreiben als alle zwei Jahre und man redet dem Kunden ein es war ein Kundenwunsch!

Übrigens ich kenne keinen in meinen Bekanntenkreis der mit seinen 2 Jahres Serviceintervall (wenn er denn diesen auch hat) unzufrieden wäre!

Und alles im Sinne des Kunden, ich würde mir als Kunde verarscht vorkommen!

Im diesen Sinne

Beste Grüße

Tom

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 10:30

Hallo zusammen,

so schnell hat Mercedes noch nie auf einen Kundenwunsch reagiert!

Für das Fehlen des Ölmessstabes haben die Jahre gebraucht dem Kundenwunsch nachzukommen und wieder einen Ölmessstab einzubauen. Wurde jetzt beim W204

wieder realisiert!

Also den Wartungsintervall auf 1 Jahr umzustellen kommt bestimmt nicht von Kundenseite. Wer einen Ölwechsel will kann diesen auch zwischendurch machen!

Was mir noch aufgefallen ist:

Bei vielen Autozeitungen wurde die Umstellung noch gar nicht registriert.

Weder ADAC noch AutoBild noch AMS. Die Tester geben in ihren aktuellen Testberichten nach wie vor einen Wartungsintervall von 2 Jahren bzw. 20/25Tkm an.

Grüsse manne999

Also seit ich Autos fahre, kenne ich nur ein jährliches Wartungsintervall. Ihr geht ja auch 1x - 2x zum Zahnarzt, 1x im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung, etc.... Also gönnt es auch eurem Auto ;).

Ausserdem, muss man nicht genau nach einem Jahr zum Service, man kann getrost etwas überziehen. Sternfreak kann bestimmt die Zeiten nennen.

Etwas ist klar, um Mobilolife, oder wie das heisst zu behalten, muss man mindestens alle 2 Jahre zum Service.

Ich lasse mir halt den Service immer dann machen, wenn ich auf die Sommerreifen wechsle und dann sowieso in der Vertretung bin.

Ach ja, ich weiss, Reich wird nicht wer Geld ausgibt, sondern spart - aber, da kauft ihr euch teure Karossen und regt euch über kurze Service-Intervalle, hohe Spritkosten auf!!! Was ich sagen will, irgendwie wird beim Auto bei der Anschaffung nicht gespart, aber dabei umso mehr beim Unterhalt. Das finde ich persönlich etwas eigenartig. Aber ich weiss auch: Sparen lernt man von den REICHEN, oder?

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen