ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Serviceintervall Cl 203 180k EZ08/2004 modell 05 - Ich verstehs einfach nicht!

Serviceintervall Cl 203 180k EZ08/2004 modell 05 - Ich verstehs einfach nicht!

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 10:40

Einen schönen guten Morgen an Alle!

Nach langer Suche und endlosen Beiträgen, die ich gelesen habe finde ich leider immer noch keine Angabe, die meine Frage beantwortet.

Also, ich habe mir ein SC 180k, EZ 08/2004 Modell 05 gekauft. Assyst A ist vor der Übergabe gemacht worden.Nun zeigt er an Assyst B in 15000KM.

Frage: Muss mein Modell jedes Jahr oder 15000KM zum Service oder gibt es die Möglichkeit mit mehr KM bzw. 18 Monaten?

Ich finde hier irgendwie keine Aussagen, die auf mein Modell passen!

Wenn 18 Monate/mehr KM möglich, kann ich das jetzt noch umstellen lassen? Wo kann ich es ändern lassen? MB? Was kostet der Spaß?

Wäre sehr nett, wenn mir das mal jemand genau und präzise beantworten könnte!

 

Vielen Dank im Voraus,

Grüße

Franz

Ähnliche Themen
18 Antworten

15000 oder 1 Jahr ist die Regel bei einem MOPF Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

15000 oder 1 Jahr ist die Regel bei einem MOPF Fahrzeug.

Moin,

je nachdem was für ein Öl in dein Motor kommt.. danach rechnet er sich das dann aus, die Ölsorte muss aber per STAR Diagnose eingestellt werden, habe ich letztens bei mir gemacht. D.h. ich fahre bei mir mit Shell 5W30 AB 229.3 und siehe da er zeigt mir 20.000 bis zum nächsten an! (Unter Kombiinstrument und dann ASSYST Einstellungen oder so heißt das...)

Und da auf Steuergeräte-Anpassungen und dort sieht man dann auch schon, Ölqualität/sorte glaub ich stand da, ist auch schon bisschen länger her als ich das gemacht habe ;)

Naja wie gesagt, aufjedenfall geht es! Und wenn es von 15.000 auf 18.000 gestellt wird!

mfg

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 11:22

Öl ist Aral Super Tronic G 0W30 eingefüllt worden. Im Netz hab ich gefunden, dass es nach Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift Blatt 229.3 und 229.5 ist. Hat das eine Auswirkung auf die Intervall zeit?

Wenn ich im KI das umstelle, bekomme ich dann Probleme mit meiner Jungen Sterne Garantie?

Danke schon mal!

229.3 = 15.000km

229.5 = 20.000km

Zur Werke fahren, denen zeigen, falls 229.5 drin ist, was im KI steht, umstellen lassen.

Kostet nix.

In der Regel kann man das selbst im KI umstelllen.

Ich habs jetzt nicht im Kopf, steht aber hier irgendwo.

Suche, Ölqualität, dürfte kein großer Aufwand sein, es zu finden.

Gruß, Norbert

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 16:29

Danke Norbert!

Hab das so versucht wie im Forum beschrieben und hab auch 229.5 eingestellt, aber es bleibt bei 15000KM.

Machen die das von einer "fremden" MB Werkstatt auch kostenlos?

Grüße

Franz

Hast Du mit dem Rückstellknopf bestätigt?

Hier noch mal die Beschreibung.

Kontrollier mal, ob Du jeden hier aufgeführten Schritt durchgeführt hast.

Wartungszeiten verlängern

1.Schlüssel Stellung "1"

2.Grundbild mit Kilometeranzeige

3. Rückstellknopf 3mal drücken(kurzes Signal ertönt+Batteriespannung)

4.Zündung an

5.im Menü mit Pfeil blättern bis der Assystrechner erscheint.

6.dann 1mal den Rückstellknopf drücken.

7.Jetzt zwischen den verschiedenen Ölen mit +/- wählen(229.1-229.5)

8.Wenn du ausgewählt hast mit dem Pfeil nach oben am Multifunktionslenkrad !!!!bestätigen.

9.Dann mußt du den Rückstellknopf 3s drücken um nochmals zu bestätigen!(Meldung steht dann im KI)

10..Jetzt Schlüssel abziehen und erneut stecken und im Assyst nachsehen.

Normalerweise müssten auch ander NL so was machen, aber man weiß es nicht! ;-)

Fahr mal hin.

Ich hatte letztens auch so einen (C180K früher Mopf), der wollte sich einfach nicht umstellen lassen, weder im KI noch über die SD, er hat einfach die Ölnorm nicht gefressen, k.A. woran es lag, vermtl. SW Fehler im Ki.

Der Zeitintervall bleibt aber bei 1nem Jahr egal ob 15000 o. 20000l Kilometer eingestellt ist.

Die 18 Monate gibt es nur bei bestimmten Motoren hatte da mal irgendwo eine Tabelle gesehen.

18 Monate gibts gar nicht, der 05er muss noch ein 730 Tage Intervall haben, ich bin nicht sicher ob wann das Jahresintervall eingeführt wurde, ich meine im 203er kam es gar nicht mehr vor.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

18 Monate gibts gar nicht, der 05er muss noch ein 730 Tage Intervall haben, ich bin nicht sicher ob wann das Jahresintervall eingeführt wurde, ich meine im 203er kam es gar nicht mehr vor.

Doch, im Jahr 2006 (Modelljahr 2007) soll wieder das Jahresintervall eingeführt worden sein. Beim W204 ist es eh wieder ein Jahr und auch kein dynamischer Assyst mehr.

Gruß

Bertus:cool:

Hallo,

habe es bei mir probiert aber nach dem 3mal drücken passiert einfach nichts :( Woran liegt es, habe es schon mal gemacht und da kam ich in dieses Menü rein. Jetzt komischerweise nicht mehr.. Muss ich damit zum Freundlichen?

 

Zitat:

Original geschrieben von alfacorse

Hast Du mit dem Rückstellknopf bestätigt?

Hier noch mal die Beschreibung.

Kontrollier mal, ob Du jeden hier aufgeführten Schritt durchgeführt hast.

Wartungszeiten verlängern

1.Schlüssel Stellung "1"

2.Grundbild mit Kilometeranzeige

3. Rückstellknopf 3mal drücken(kurzes Signal ertönt+Batteriespannung)

4.Zündung an

5.im Menü mit Pfeil blättern bis der Assystrechner erscheint.

6.dann 1mal den Rückstellknopf drücken.

7.Jetzt zwischen den verschiedenen Ölen mit +/- wählen(229.1-229.5)

8.Wenn du ausgewählt hast mit dem Pfeil nach oben am Multifunktionslenkrad !!!!bestätigen.

9.Dann mußt du den Rückstellknopf 3s drücken um nochmals zu bestätigen!(Meldung steht dann im KI)

10..Jetzt Schlüssel abziehen und erneut stecken und im Assyst nachsehen.

Normalerweise müssten auch ander NL so was machen, aber man weiß es nicht! ;-)

Fahr mal hin.

Zitat:

Original geschrieben von R1000

Hallo,

habe es bei mir probiert aber nach dem 3mal drücken passiert einfach nichts :( Woran liegt es, habe es schon mal gemacht und da kam ich in dieses Menü rein. Jetzt komischerweise nicht mehr.. Muss ich damit zum Freundlichen?

Tja, wenn es nach der Anleitung nicht funktioniert .....

Ich persönlich hab das Ganze vorige Woche noch durchgespielt, da ich das Öl gewechselt habe.

Ich weiß allerdings nicht, inwieweit die Herren Ingeneure von MB innerhalb der Mopf-Baureihe, die Software verändert haben.

Wenn sichergestellt ist, dass kein Fehler beim Bedienen eingebaut wurde, wird ein Besuch bei der Werke nicht unumgänglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Serviceintervall Cl 203 180k EZ08/2004 modell 05 - Ich verstehs einfach nicht!