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Serviceintervall DPF
Hi @all!
Der FFH hat mir erzählt, dass mein DPF (1,6, 80kW) bei 120.000km gewechselt werden muss. Dabei hat er beim ewigen gequatsche irgendwann in einem Nebensatz erwähnt, dass dann auch das Serviceinterfall beim Steuergerät zurück gestellt werden muss.
Analog funktioniert das auch mit dem Additiv. Der Tank hat keinen Fühler, sondern schaltet nach x km auf Notprogramm. Egal wieviel noch drin ist.
Jetzt die Gretchenfrage:
3Weiß jemand, wer/wo man sich dieses Serviceintervall von DPF zurück setzen lassen kann, ohne den DPF zu wechseln? Der FFH macht's mal nicht :-(
Ich sehe derzeit nicht ein, nach 120.000km nochmal 1000 Euro für den Filter zu latzen, wenn ich damit vielleicht noch 40.000km fahren kann. Dann ist die Karre eh hin......
Danke!
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20 Antworten
ich schätze mal wenn ford da 120 000 km drauf schreibt, wirds das auch seinen grund haben. und wie will man kontrollieren ob noch alles ok ist.
Reifen kann man auch fahren, bis das Gewebe raus kommt, und je mehr der reifen denen der sliks aus dem motorsport gleicht, desto besser die bodenhaftung bei trockenheit. Aber iregndwann hat mal einer gesagt, bei X mm ist schluß. und as ist auch gut so, irgendwann wirds immer nass.
genau so ist es mit dem dpf. pro km einen cent weggelegt, bist du auf der sicheren seite. und wenn du das noch clever anlegst, haste auch noch gewinn. zeig dir gerne wie.
Das zurücksetzen funktioniert nur mit dem Ford Diagnosegerät,den Partikelfilter würd ich solang fahren bis er hin ist.Wär in meinen Augen totaler Schwachsinn das Teil bei 120.000km zu erneuern.
Das Additiv wird alle 60.000km im Service aufgefüllt.Wenn es vorher aufgebrauch ist kriegste ne Meldung im Kombiinstrument.
Mfg
Zitat:
Das zurücksetzen funktioniert nur mit dem Ford Diagnosegerät
Wenn das so stimmen sollte, wäre es sehr bedauerlich.
Im VAG Bereich scheint mit der Software VAG-COM doch einiges mehr zu gehen.
Ich hoffe ja immer noch, dass es mit irgendeinem der vielen OBD2 Geräte und passender Software
gehen könnte.
Ja, ist in meinen Augen auch vollkommener Schwachsinn, das Ding bei 120.000km zu wechseln, wenn keine Fehlermeldung kommt bzw. die Abgaswerte passen. Bei PSA (z.B. Peugeot 307) gilt für den baugleichen HDI FAP ein Wechselintervall von 180.000km.
Einfach weiterfahren geht übrigens nicht. Das Steuergerät macht - wenn nihct das Intervall zurück gesetzt wird - bei um die 125.000km dicht (-> Notlaufprogramm).
Dass der Filer irgendwann mit Asche voll ist, ist mir auch klar. Mir macht aber keiner weiß, dass dies egal unter welchen Betriebsumständen (nur stadt, nur BAB, Mischbetrieb) immer genau bei 120.000km sein soll. Schließlich entsteht je nach Betriebspunkt auch unterschiedlich viel Ruß, der im Filter verbrannt werden muss (-> Asche).
Muss mal ein paar freie Werkstätten oder Werkstattketten abklappern. Wer Inspektionen nach Herstellervorschrift anbietet, muss dann schließlich auch die Intervalle rücksetzen können.
Ansonsten wäre noch eine Option, mal einen dieser Tachojustage-Menschen zu kontaktieren. Wer TV-Empfang freischalten, Vmax aufheben, etc. kann, kann vielleicht auch DPF-Intervalle zurück setzen.
Falls ich was rausfinde, werde ich berichten.
Aber vielleicht weiß ja noch wer im Forum was hierzu (ausser jetzt habanos mit seinem superschlau Tipp).
Zitat:
Ja, ist in meinen Augen auch vollkommener Schwachsinn, das Ding bei 120.000km zu wechseln, wenn keine Fehlermeldung kommt bzw. die Abgaswerte passen. Bei PSA (z.B. Peugeot 307) gilt für den baugleichen HDI FAP ein Wechselintervall von 180.000km.
naja mit dem "baugleich" ist das so eine sache. beim 307 hat der 1.6 hdi bis 04/2005 auch ein 120tkm intervall für den fap. erst danach wurde auf das 180tkm intervall umgestellt.
Meiner ist BJ 03/2006.
Hier gehe ich davon aus, dass PSA (als Hersteller der Antriebsmaschine) nicht zig Filter adaptiert.
By the way:
Mein FFH hat auch erzählt, dass ab Sommer (nach den Werksferien) die TDCI mit neuen, metallbeschichteten Filtern kämen. Vorteile: Kein Additiv mehr, kein Tausch nach 120.000km.
Im Kuga wäre der schon drin. Ebenso im 2,2l im Mondeo.
Zitat:
Meiner ist BJ 03/2006.
Hier gehe ich davon aus, dass PSA (als Hersteller der Antriebsmaschine) nicht zig Filter adaptiert.
ich gehe eher davon aus, daß ford den stand der technik von 2004 eingekauft hat und die "erweiterung" nicht mitgenommen hat.
ist nur die frage, wann sie dann ausgetauscht werden müssen!
beim v6 hdi beträgt das fap wechselintervall 240tkm. da kann man ja schon fast von wartungsfrei sprechen.
Zitat:
Vorteile: Kein Additiv mehr, kein Tausch nach 120.000km.
Scheint für den KUGA zu stimmen im Wartungsplan ist jedenfalls bei 120 000
und bei 60 000 km nichts zu Additiv und FAP (DPF) zu finden
www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleView.do
www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleView.do
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
beim v6 hdi beträgt das fap wechselintervall 240tkm. da kann man ja schon fast von wartungsfrei sprechen.
Der V6 HDI braucht ausserdem auch kein Additiv mehr!!
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
ich gehe eher davon aus, daß ford den stand der technik von 2004 eingekauft hat und die "erweiterung" nicht mitgenommen hat.
Na ja, müsste man prüfen. Der 2,0L TDCI im neuen Mondeo ist in Vergleich zu den 2,0L HDI ja auch schon überarbeitet.
Zitat:
Der V6 HDI braucht ausserdem auch kein Additiv mehr!!
also bei psa schon. laut serviceplan wirds alle 120tkm aufgefüllt.
Zitat:
Na ja, müsste man prüfen. Der 2,0L TDCI im neuen Mondeo ist in Vergleich zu den 2,0L HDI ja auch schon überarbeitet.
naja überarbeitet würde ich das nicht nennen :-) eher geändert!
die beiden versionen im mondeo nutzen ja auch den anderen dpf. im focus hingegen wird das additivsystem eingesetzt.
Da wir auch einen 1.6 tdci bestellt haben (VPN: Juli 2008), habe ich natürlich auch Bedenken bekommen und heute meinen Ford-Händler angerufen.
Nach Rücksprache mit dem Werkstattleiter hat er mir bestätigt, daß alle 60.000km das Additiv nachgefüllt wird, aber in keinem Falle
der DPF (auch nicht nach 120.000km) gewechselt wird.
Weiß jemand, wie und wo man sich das definitiv bestätigen lassen kann?
Ah ja, so wird einem Blödsinn erzählt. Der Werkstattmeister meines Ford-Händlers meinte, er hätte schon Fahrzeuge, die 180.000km runter hätten und der DPF wurde noch nicht ausgewechselt und es wäre im Service-Plan kein Auswechseln vorgesehen.
Darauf hin habe ich bei 2 weiteren Ford-Händlern angerufen. Beide bestätigten, daß der DPF nach 120.000km laut Service-Plan ausgewechselt werden müsse, soweit erforderlich. Der eine sprach von Kosten in Höhe von €450,--, der andere wollte €1.000,--.
Als ich meinen Ford-Händler damit konfrontierte, hat der nochmal nachgeschaut und meinte: "Ja, steht drin, aber nur für Abgasnorm 4".
Toll, sagte ich, und welches Fahrzeug erhalte ich nun ? "Ja, da müssen Sie im Verkauf nachfragen", meinte er.
Danach rief ich zunächst bei einem großen Ford-Autohaus an, der mit sagte, der DPF im Focus wurde nach den Werksferien mit dem neuen, nicht mit Additiv nachzufüllendem DPF ausgerüstet.
Mein Ford-Händler will nun morgen bei der Produktions-Hotline von Ford anrufen.
Wenn meiner noch mit DPF mit Additiv gefertigt werden soll, werde ich die Bestellung stornieren und eben noch 3 Monate länger warten.
Kriegt das freiwerdende Fahrzeug eben ein anderer.
Also im www.etis-ford.com ist für den 1,6 TDCI noch imer die Vorgabe:
Additiv für Diesel-Partikelfilter Falls erforderlich mit EOLYS176 auffüllen und gemäß TIS zurücksetzen (nur TDCi-Motor mit Abgasnorm Stufe IV) (Arbeitsposition 23 563 4).
Berichte doch mal was die Ford-Hotline mitgeteilt hat.
Wobei natürlich DPF ohne Additiv die Gefahr haben, dass der Filter bei viel Stadtverkehr verstopft.
wenn man ich vor der wahl stehen würde, dann käme für mich nur der additiv-filter in frage.
schau dich im mondeo-forum mal etwas um, wieviele da mit ihren additivlosen filtern probleme haben. von anderen herstellern wie vag will ich mal garnicht erst anfangen.