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Serviceintervall

Themenstarteram 30. August 2008 um 11:05

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Lese schon einige Zeit immer mal wieder hier im Forum und habe heute selber mal eine Frage!

Dieses Jahr im März habe ich einen A200 mit EZ 10.06 und 10500km als Werkswagen gebraucht gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

Gestern habe ich meine Wagen zum Service C abgegeben. Es wurde mit mir sehr viel besprochen, so etwas kannte ich bis jetzt noch gar nicht, auch

welches Öl eingefüllt werden soll. Mir wurde ein Longlife Öl empfohlen. Da so ein Öl auch vorher schon eingefüllt war entschied ich mich also für

das teuere Öl (Fuchs Titan em 530 DC).

Als ich heute den Wagen abgeholt habe, stand im KI der nächste Service A in 15000 km. Da ich hier schon viel über die Freigaben der verschiedenen

Öle gelesen hatte, war ich mir sicher das der nächste Serviceintervall erst in 20000km sein sollte. Bin dann direkt wieder in die Werkstatt. Da wurde auch

sofort alles umgestellt. Aber, jetzt steht zwar der nächste Service in 20000km aber als Service C. Habe ich mir jetzt die zusätzlichen 5000 km mit einem großen

Serviceumfang erkauft? Das wäre ja dann ein Rechenbeispiel was für mich günstiger ist. Ich fahre zwischen 15- 20 Tkm im Jahr. Zur Zeit eher 20 Tkm.

Wäre schön wenn mir einer Helfen könnte.

Danke und Gruß

Frank

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16 Antworten

Vermutlich wurde ist bei der nachträglichen Änderung auf 20.000km Intervall ein Fehler unterlaufen.

Ich vermute man hat den angezeigten "Service A" bestätigt, so als hätte man ihn durchgeführt und dann in Verbindung mit dieser Bestätigung die Ölauswahl so gewählt das als neues Intervall 20.000km angezeigt wird. Da man aber durch die Bestätigung des A-Service diesen im Prinzip übersprungen hat, folgt als nächstes wieder größerer Service mit der Anzeige "Service-C".

Der Rhythmus ist ja immer klein/groß/klein/groß. Der richtige Weg wäre gewesen die Bestätigung des gerade durchgeführte Service C zurückzunehmen und diesen dann nochmals neu zu bestätigen inkl. der richten Wahl der Ölqualität für 20.000km Intervall.

 

Gruß

sternfreak 

Themenstarteram 30. August 2008 um 11:55

Hallo Sternfreak,

danke für die schnelle Antwort. Kann das denn jetzt noch geändert werden? Dann werde ich am Montag nochmal in die Werkstatt fahren.

Gruß Frank

am 30. August 2008 um 15:36

Das ist bei Mercedes Prinzip!

Möglichst viele Services machen und höffen der Kunde merkt es nicht.

Sollte er es merken, wie soeben geschrieben falsch quittieren, dann ist er sicher zufrieden und denkt damit muß er leben.

Mich erwischen die Freundlichen nicht mehr.

Ich gehe jetzt zum Honda Händler, der hat 10 Jahre bei Mercedes gearbeitet und macht mir den Service um die Hälfte!

(und außerdem nur das was nötig ist)

PS: Und ich behaupte weiterhin das die Kilometerangaben nicht stimmen!!!

breva60

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

... Der Rhythmus ist ja immer klein/groß/klein/groß...

Das scheint aber mein Assyst (180cdi autotr. 2005) nicht zu wissen.

Bei mir war die Reihenfolge A/C/C bei ca 20/40/60 tkm.

Ausserdem wussten weder Mensch noch Maschine etwas von einem Getriebeölwechsel

bei der Autotronic, obwohl das Serviceheft sagt: alle 60tkm

Muss man bei Mercedes alles selber wissen? (Bitte nicht antworten, war rhetorisch gefragt).

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

... Der Rhythmus ist ja immer klein/groß/klein/groß...

Das scheint aber mein Assyst (180cdi autotr. 2005) nicht zu wissen.

Bei mir war die Reihenfolge A/C/C bei ca 20/40/60 tkm.

 

Ausserdem wussten weder Mensch noch Maschine etwas von einem Getriebeölwechsel

bei der Autotronic, obwohl das Serviceheft sagt: alle 60tkm

Muss man bei Mercedes alles selber wissen? (Bitte nicht antworten, war rhetorisch gefragt).

Die Angabe A/C/C hat erstmal nicht so viel zu bedeuten.

Ich kann einen Service C einmal mit großen und einmal mit kleinem Arbeitsgrundumfang haben.

Es wird daher bei dir wohl A=klein, C=groß und C=klein gewesen sein. Beim zweiten C waren nur die Zusatzarbeiten so Umfangreich, das dort wieder ein Service C angezeigt wurde. Der Arbeitsgrundumfang wird dabe ein kleiner gewesen sein.

 

Das der Wartungsrechner einen Getriebeölwechsel bei rund 60.000km nicht mit angezeigt hat, ist bei einigen Fahrzeugen aus dem Baujahr 2005 auf Grund der fehlenden Programmierung des Autotronic-Ölwechsels im Wartungsrechner normal. Abhilfe schafft ein Software-Update des Wartungsrechners.

 

Gruß

sternfreak

am 30. August 2008 um 19:44

Hallo Sternfreak,

über die Arbeiten zum Service wurden wir vor dem Kundendienst nie extra hingewiesen.

Wir werden generell auch nicht gefragt, was wir für ein Öl nehmen möchten.

Mein Mann fährt täglich 80 km und da wäre es besser, nur alle 20.000 km zum Service zu müssen.

Kannst Du mir sagen, was wir bisher für ein Öl hatten?

Auf den ersten beiden Rechnungen stand lediglich die Bezeichnung: "Motoröl 229.1" und auf der letzten Rechnung von 2008 stand "Motoröl 229.3". Bisher fahren wir alle 15.000 km zum Service lt. Anzeige. Das Öl hat jeweils um die 47 € bzw. 56 € netto gekostet.

Die A-Klasse ist Baujahr 08/2005 und wurde gerade "entrostet". Na, ja. Jetzt gibt es auch noch Probleme mit der Heckklappe. Seit dem Austausch passt sie nicht mehr. Beim Fahren kommen laufend Geräusche von hinten. Ich gehe davon aus, dass die Heckklappe daran schuld ist. Am Dienstag soll die A-Klasse erneut in die Werkstatt. Stand erst letzte Woche 2 Tage in der Werkstatt. Bei der Beifahrertür kam kein Hinweis, wenn sie nicht richtig geschlossen war.

Daran waren auch die neuen Türen schuld. Bei dem Wort Leihwagen wird jedes Mal abgewehrt.

War heute beim "Freundlichen". Der Meister wusste angeblich nicht, dass die Heckklappe auch gemacht werden sollte (als sie letzte Woche 2 Tage in der Werkstatt stand). Mein Mann hatte es ihm aber extra gesagt.

Er bekam natürlich vorher keinen schriftlichen Auftrag mit.

Würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest.

VG - Sabine

Zitat:

Original geschrieben von Sabine111

Hallo Sternfreak,

 

über die Arbeiten zum Service wurden wir vor dem Kundendienst nie extra hingewiesen.

 

Wir werden generell auch nicht gefragt, was wir für ein Öl nehmen möchten.

Mein Mann fährt täglich 80 km und da wäre es besser, nur alle 20.000 km zum Service zu müssen.

Kannst Du mir sagen, was wir bisher für ein Öl hatten?

Auf den ersten beiden Rechnungen stand lediglich die Bezeichnung: "Motoröl 229.1" und auf der letzten Rechnung von 2008 stand "Motoröl 229.3". Bisher fahren wir alle 15.000 km zum Service lt. Anzeige. Das Öl hat jeweils um die 47 € bzw. 56 € netto gekostet.

Welches Motoröl bislang immer eingefüllt wurde kann ich aus der Ferne leider nicht beantworten.

Hast du mal ein Blick in das Wartungsheft geworfen? Dort müssen Eintragungen zum verwendeten Motoröl gemacht worden sein.

Wenn auf den ersten beiden Rechnungen "Motoröl 229.1" vermerkt wurde, hoffe ich das dieses nicht eingefüllt wurde. Motoröle der MB-Norm 229.1 sind ist für den A170 nicht zulässig. Minimum Ölqulität ist MB-Blatt 229.3. Ich würde aber immer ein Motoröl nach 229.5 verwenden, da hiermit dann auch ein Intervall von 20.000km möglich ist. Motoröl nach 229.5 ist allerdings deutlich hochpreisiger als die bisher verwendeten Öle.

 

Zitat:

Die A-Klasse ist Baujahr 08/2005 und wurde gerade "entrostet". Na, ja. Jetzt gibt es auch noch Probleme mit der Heckklappe. Seit dem Austausch passt sie nicht mehr. Beim Fahren kommen laufend Geräusche von hinten. Ich gehe davon aus, dass die Heckklappe daran schuld ist. Am Dienstag soll die A-Klasse erneut in die Werkstatt. Stand erst letzte Woche 2 Tage in der Werkstatt. Bei der Beifahrertür kam kein Hinweis, wenn sie nicht richtig geschlossen war.

Daran waren auch die neuen Türen schuld. Bei dem Wort Leihwagen wird jedes Mal abgewehrt.

War heute beim "Freundlichen". Der Meister wusste angeblich nicht, dass die Heckklappe auch gemacht werden sollte (als sie letzte Woche 2 Tage in der Werkstatt stand). Mein Mann hatte es ihm aber extra gesagt.

Er bekam natürlich vorher keinen schriftlichen Auftrag mit.

 

Würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest.

 

VG - Sabine

Die Geräusche werden mit Sicherheit von der Heckklappe kommen.

Das sie ausgebaut war ist sie nach dem Einbau nicht richtig angepasst und eingestellt worden.

Dieses muss nachgeholt werden und dann gibt es auch keine Geräusche mehr aus dem Heckbereich.

 

Gruß

sternfreak

am 31. August 2008 um 14:02

Hallo Sternfreak,

das ist ja interessant. Eigentlich sollte man von der Werkstatt darüber aufgeklärt werden.

Ich habe gerade das Serviceheft aus der A-Klasse geholt.

Folgendes Öl wurde verwendet:

12/2006: Shell Helix Super 10 W 40

10/2007: Shell Helix 10 W 40 (nehme an, dass es auch Helix Super heißen soll)

05/2008: Shell Helix 5 W 40

Wurde jetzt tatsächlich in 2006 und 2007 ein Motoröl genommen, dass für den A 170 nicht genommen hätte

werden dürfen? Warum geht man zum Service extra in eine Mercedes-Werkstatt? Die müssten es wissen.

Künftig werden wir das Motoröl 229.5 verlangen und die Verlängerung des Serviceintervalls.

Dauert leider noch ein bisschen, bis der nächste Service ansteht.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

VG Sabine

Zitat:

Original geschrieben von Sabine111

Ich habe gerade das Serviceheft aus der A-Klasse geholt.

Folgendes Öl wurde verwendet:

12/2006: Shell Helix Super 10 W 40

10/2007: Shell Helix 10 W 40 (nehme an, dass es auch Helix Super heißen soll)

05/2008: Shell Helix 5 W 40

Wurde jetzt tatsächlich in 2006 und 2007 ein Motoröl genommen, dass für den A 170 nicht genommen hätte

werden dürfen?

Das 10W40 Shell Motoröl aus 2006 und 2007 ist ein Motoröl nach MB-Blatt 229.1 und somit für den A170 nicht zulässig.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 1. September 2008 um 15:40

 

Themenstarteram 1. September 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Vermutlich wurde ist bei der nachträglichen Änderung auf 20.000km Intervall ein Fehler unterlaufen.

Ich vermute man hat den angezeigten "Service A" bestätigt, so als hätte man ihn durchgeführt und dann in Verbindung mit dieser Bestätigung die Ölauswahl so gewählt das als neues Intervall 20.000km angezeigt wird. Da man aber durch die Bestätigung des A-Service diesen im Prinzip übersprungen hat, folgt als nächstes wieder größerer Service mit der Anzeige "Service-C".

Der Rhythmus ist ja immer klein/groß/klein/groß. Der richtige Weg wäre gewesen die Bestätigung des gerade durchgeführte Service C zurückzunehmen und diesen dann nochmals neu zu bestätigen inkl. der richten Wahl der Ölqualität für 20.000km Intervall.

Gruß

sternfreak 

Hallo Zusammen,

meine Gescichte geht weiter!

Ich war heute wieder in der Werkstatt und habe angemerkt, das nach der Änderung der Restlaufdauer auf 20000 km der nächste Service als "Service C" und nicht "Service A" angezeigt wird. Zuerst wollte man mir erklären, das das richtig sei. Nachdem ich aber nicht locker ließ, hat man den Wagen dann an ein Diagnosegerät angeschlossen. Mir wurde gezeigt das bis jetzt zwei Inspektionen eingetragen sind. Die Erste bei ca 7000 km als Service A und der Zweite, aus letzter Woche, bei 19000 km als Service C. nach mehreren Abstürzen des Diagnosegerät wurde der Wagen an einen anderen Rechner angeschlossen wo ich nicht mehr dabei war. Nach ca einer halben Stunde kam der Servicemitarbeiter und erklärte mir das er es nicht schafft dan Service zu ändern, dabei hat er auch das KI mit neuer Software bespielt. Der nächste Service wäre dann halt in 20000 km ein Service C und hielt einen Ausdruck mit den dann anstehenden Arbeiten in der Hand. Unter anderem stand da auch wieder der Wechsel der Bremsflüssigkeit drauf der gerade gemacht wurde. Als ich mitteilte das ich nicht jedes Jahr die Bremsflüssigkeit erneurn wolle, sagte man mir, das man ja nicht immer das AUsführen müsste was der Computer sagt. Etwas deprimiert bin ich dann nach Hause gefahren. Der Mitarbeiter wird sich doch in einem Jahr nicht mehr daran erinnern, das hier irgend etwas nicht richtig war.

Sollte ich vielleicht mal in eine andere Werkstatt fahren und mein Problem schildern oder bin ich irgendwie auf dem falschen Dampfer?

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von jetztaber

Hallo Zusammen,

meine Gescichte geht weiter!

Ich war heute wieder in der Werkstatt und habe angemerkt, das nach der Änderung der Restlaufdauer auf 20000 km der nächste Service als "Service C" und nicht "Service A" angezeigt wird. Zuerst wollte man mir erklären, das das richtig sei. Nachdem ich aber nicht locker ließ, hat man den Wagen dann an ein Diagnosegerät angeschlossen. Mir wurde gezeigt das bis jetzt zwei Inspektionen eingetragen sind. Die Erste bei ca 7000 km als Service A und der Zweite, aus letzter Woche, bei 19000 km als Service C. nach mehreren Abstürzen des Diagnosegerät wurde der Wagen an einen anderen Rechner angeschlossen wo ich nicht mehr dabei war. Nach ca einer halben Stunde kam der Servicemitarbeiter und erklärte mir das er es nicht schafft dan Service zu ändern, dabei hat er auch das KI mit neuer Software bespielt. Der nächste Service wäre dann halt in 20000 km ein Service C und hielt einen Ausdruck mit den dann anstehenden Arbeiten in der Hand. Unter anderem stand da auch wieder der Wechsel der Bremsflüssigkeit drauf der gerade gemacht wurde. Als ich mitteilte das ich nicht jedes Jahr die Bremsflüssigkeit erneurn wolle, sagte man mir, das man ja nicht immer das AUsführen müsste was der Computer sagt. Etwas deprimiert bin ich dann nach Hause gefahren. Der Mitarbeiter wird sich doch in einem Jahr nicht mehr daran erinnern, das hier irgend etwas nicht richtig war.

Sollte ich vielleicht mal in eine andere Werkstatt fahren und mein Problem schildern oder bin ich irgendwie auf dem falschen Dampfer?

Gruß Frank

Wenn die Histrorie im Speicher sagt es wurden bislang nur 2 Wartungen bestätigt, sollte das eigentlich auch so stimmen.

Vielleicht hätte man einfach mal zum Test, und wenn du noch nicht allzu viel gefahren bist, die letzte Wartung zurücknehmen sollen und diesen Umfang dann nochmals neu bestätigen inkl. der richtigen Ölauswahl für 20.000km Intervall. Die zuletzt bestätigte Wartung kann nämlich immer über das Diagnose-Gerät zurückgenommen werden. Hier hätte man dann ja sehen können ob nochmals der Service C angezeigt wird.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du den Umfang der Arbeiten des letzten Service und die Angaben für den nächsten Service hier posten würdest. An hand der Arbeiten lässt sich eventuell etwas hochrechnen oder genauer beurteilen. Unter Umständen ist doch alles so okay und die Änderung des Umfangs von A nach C ist durch die zusätzlichen 5.000km entstanden, das hier eine Komponenten mit größerem Arbeistumfang mit reinrutscht.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 1. September 2008 um 20:51

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

 

Wenn die Histrorie im Speicher sagt es wurden bislang nur 2 Wartungen bestätigt, sollte das eigentlich auch so stimmen.

Vielleicht hätte man einfach mal zum Test, und wenn du noch nicht allzu viel gefahren bist, die letzte Wartung zurücknehmen sollen und diesen Umfang dann nochmals neu bestätigen inkl. der richtigen Ölauswahl für 20.000km Intervall. Die zuletzt bestätigte Wartung kann nämlich immer über das Diagnose-Gerät zurückgenommen werden. Hier hätte man dann ja sehen können ob nochmals der Service C angezeigt wird.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du den Umfang der Arbeiten des letzten Service und die Angaben für den nächsten Service hier posten würdest. An hand der Arbeiten lässt sich eventuell etwas hochrechnen oder genauer beurteilen. Unter Umständen ist doch alles so okay und die Änderung des Umfangs von A nach C ist durch die zusätzlichen 5.000km entstanden, das hier eine Komponenten mit größerem Arbeistumfang mit reinrutscht.

Gruß

sternfreak

Hallo Sternfreak,

folgende Arbeiten wurden gemacht:

Service C mit Werkstattcode 5EU1 ( das U könnte auch ein 0 sein?) Im Serviceheft ist weiterhin Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kombifilter angekreuzt. AUf der Rechnung steht zusätzlich noch der Service an der Feststellbremse.

Von dem Ausdruck der anstehenden Arbeiten beim nächsten Service kenn ich nur die erste Zeile mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit. Da der Servicemitarbeiter mir bei der Inspektionsannahme gesagt hat, das die Bremsflüssigkeit nur alle 2 Jahre gewechselt wird, wurde ich bei der Aussage etwas ärgerlich. Auf die anderen Punkte sind wir dann nicht mehr eingegangen und ich habe den Zettel auch nicht mitbekommen.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, könnte es schon sein das der Service C für die nächste Inspektion richtig ist. Auch wenn mir die Aussagen vom Servicemitarbeiter nicht gefallen, hatte ich schon den Eindruck das man sehr bemüht war.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von jetztaber

 

Hallo Sternfreak,

folgende Arbeiten wurden gemacht:

Service C mit Werkstattcode 5EU1 ( das U könnte auch ein 0 sein?) Im Serviceheft ist weiterhin Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kombifilter angekreuzt. AUf der Rechnung steht zusätzlich noch der Service an der Feststellbremse.

Okay, dann war es ein großer Wartungsumfang mit Motöl- und Filterwechsel, Bremsflüssigkeits- und Kombifilterwechsel sowie dem Prüfen/Nachstellen des Seillängenausgleichs der Handbremse.

Zitat:

Von dem Ausdruck der anstehenden Arbeiten beim nächsten Service kenn ich nur die erste Zeile mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit. Da der Servicemitarbeiter mir bei der Inspektionsannahme gesagt hat, das die Bremsflüssigkeit nur alle 2 Jahre gewechselt wird, wurde ich bei der Aussage etwas ärgerlich. Auf die anderen Punkte sind wir dann nicht mehr eingegangen und ich habe den Zettel auch nicht mitbekommen.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, könnte es schon sein das der Service C für die nächste Inspektion richtig ist. Auch wenn mir die Aussagen vom Servicemitarbeiter nicht gefallen, hatte ich schon den Eindruck das man sehr bemüht war.

Gruß Frank

Schade das du die Liste nicht mitbekommen hast.

Es kann aber in der Tat so sein, das der Service C für die nächste Inspektion richtig ist.

Hab dir außerdem noch eine PN geschickt.

Gruß

sternfreak

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