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Serviceintervall zurücksetzten

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:23

Hallo

Ich fahre ein Mercedes B 180 cdi und möchte wissen wie ich den Serviceintervall Meldung wieder zurücksetzten kann

Ich bitte um Hilfe ich habe 7000Km gefahren und die Intervall lampe geht jetzt schon an und der Auto ist erst 1 Jahr

und soll jetzt schon Serviceintervall a machen .

Beste Antwort im Thema

Ja das ist ja auch richtig so.

Die Intervalle gehen eben nach KM oder Tage (1Jahr)

Bei mir war es genauso, hab meinen Assyst A bei 12500Km gemacht.

Wenn du ihn nur zurückstellst stimmt aber dein Serviceheft nachher nicht mehr.

Da bist du dir drüber im klaren, ja? Ich mein halt weil es sein kann das dein

Mobilo nicht mehr gilt und du bei Kulanzfällen später mal Probleme bekommen kannst.

Mir egal ich würde den Assyst machen.

Wollt ich nur gesagt haben.

Zündung Stufe 1, Display muss Tages und gesamt KM zeigen, 3mal kurz hintereinander

die "R"-Taste drücken(jetzt muss die aktuelle Spannung gezeigt werden), dann Zündung auf Stufe 2.

jetzt kannst du mit der taste "hoch"solange drücken bist du im Service Menü bist.

mit "+/-"kannst du dann (wie immer bei menü) auswählen und mit der einen Blättertaste bestätigst du

mit der anderen gehst du zurück. Einfach "Gesamtservice zurücksetzen(oder bestätigen)" auswählen.

(100% auswendig weis ich es natürlich auch nicht)

falls du beim bestätigen rausgeworfen wirst hast du die Falsche Blättertaste gedrückt.

Also nochmal und die andere nehmen.

Hoffe ich konnte es einigermassen gut erklären.

P.S.:ich würde es wirklich nicht machen

MfG Jens

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Ja das ist ja auch richtig so.

Die Intervalle gehen eben nach KM oder Tage (1Jahr)

Bei mir war es genauso, hab meinen Assyst A bei 12500Km gemacht.

Wenn du ihn nur zurückstellst stimmt aber dein Serviceheft nachher nicht mehr.

Da bist du dir drüber im klaren, ja? Ich mein halt weil es sein kann das dein

Mobilo nicht mehr gilt und du bei Kulanzfällen später mal Probleme bekommen kannst.

Mir egal ich würde den Assyst machen.

Wollt ich nur gesagt haben.

Zündung Stufe 1, Display muss Tages und gesamt KM zeigen, 3mal kurz hintereinander

die "R"-Taste drücken(jetzt muss die aktuelle Spannung gezeigt werden), dann Zündung auf Stufe 2.

jetzt kannst du mit der taste "hoch"solange drücken bist du im Service Menü bist.

mit "+/-"kannst du dann (wie immer bei menü) auswählen und mit der einen Blättertaste bestätigst du

mit der anderen gehst du zurück. Einfach "Gesamtservice zurücksetzen(oder bestätigen)" auswählen.

(100% auswendig weis ich es natürlich auch nicht)

falls du beim bestätigen rausgeworfen wirst hast du die Falsche Blättertaste gedrückt.

Also nochmal und die andere nehmen.

Hoffe ich konnte es einigermassen gut erklären.

P.S.:ich würde es wirklich nicht machen

MfG Jens

am 12. Oktober 2008 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Jens_21D

P.S.:ich würde es wirklich nicht machen

Ich auch nicht, da die Anleitung unvollständig ist. Es fehlt die Auswahl der Ölnorm, ohne die das Intervall auf 15.000 km eingestellt wird.

 

Ich auch nicht, da die Anleitung unvollständig ist. Es fehlt die Auswahl der Ölnorm, ohne die das Intervall auf 15.000 km eingestellt wird.

Wieso unvollständig?

Das hängt ja von ihm ab welches Öl er angeben will.

Und das braucht er ja dann nur kurz in der Werkstatt fragen.

oder ich schau nach und schreibs ihm.

Aber wie schon gesagt.....einfach bleiben lassen.(meine Meinung)

Hi Folks,

habe gleiches Problem. Gestern noch Restlaufzeit bis Insp.: 11.500KM und Heute nur noch 29 Tage :mad::mad::mad:

Damit entlarvt sich die vollmundige Aussage eines Wartungsintervalls von 20.000KM als reine PR Aussage - ja ich bin sogar geneigt hier von Bauernfängerei zu sprechen. Und erzähl mir bitte keiner was von technischer Notwendigkeit. Ein Fahrzeug unterliegt mit Sicherheit keinem erhöhten Verschleiss, nur weil es in 1 Jahr nicht täglich und somit in Summe nur ca. 9.000KM bewegt wurde !!!

Das sich bei extremen Kurzstreckenfahrern vermehrt Kondenswasser im Motoröl anlagern kann und dies in Folge dann den Ölfilm verdünnt - OK, kann ich noch einsehen. Aber diese Betriebszustandsabfrage ist bei DB - oh sorry, ist ja nur noch D - wohl zur Intensivierung der individuellen Kontaktpflege zur freundlichen D-Werkstatt entfallen !!

Wohl wissend, das auch andere OEM's sich diesen gewissen Charmes nicht entziehen konnten, fühle ich mich hier dennoch mit falschen Versprechungen geködert.

Fairer Weise sollten heutzutage alle Werkstattintervalle ab bzw. über 20.000KM alternativ auf 2 Jahre Laufzeit ausgelegt sein. Schade, das ich beim Kauf darauf nicht verstärkt geachtet habe. :( Aber auch das ist ein Lernprozess.

Ich denke nicht, das hier die Wärkstätten mit sich reden lassen und dem Serviceintervall nochmal um, sagen wir 5.000 - 10.000KM mehr Luft geben. Oder habt Ihr hier andere Erfahrungen gemacht? Würd' mich aber schon wundern.

 

Gruss...............michnix

am 14. Oktober 2008 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von michnix65

Fairer Weise sollten heutzutage alle Werkstattintervalle ab bzw. über 20.000KM alternativ auf 2 Jahre Laufzeit ausgelegt sein. Schade, das ich beim Kauf darauf nicht verstärkt geachtet habe. :( Aber auch das ist ein Lernprozess.

Wer sagt denn, dass ein Autohersteller fair sein muss? Hier geht es um Gewinnmaximierung. Wir Kunden sind ja offensichtlich blöd genug, immer wieder zu Modellen mit dem Stern zu greifen - trotz der nur durchschnittlichen Qualität und den hohen Servicekosten.

Der Witz beim Serviceintervall ist ja nicht einmal, dass es maximal 20.000 km bzw. 1 Jahr beträgt, sondern dass nicht einmal 20.000 km, sondern nur 15.000 km eingestellt werden. Mir zumindest ist das jetzt schon mehrmals, mit verschiedenen Autos in verschiedenen Werkstätten, passiert. Selbstverständlich obwohl das teure Öl der Norm MB 229.5 eingefüllt wurde.

Mit meinem B200 war ich bisher zweimal zur Inspektion - das erste Mal mit 7.500 km, weil 1 Jahr rum war, und das zweite Mal nach weiteren 20.000 km. Gekostet haben die Inspektionen rund 250 und 500 Euro. Nach jeder Inspektion musste ich selbst das Serviceintervall von 15.000 auf 20.000 Kilometer korrigieren. Nach der ersten Inspektion zusätzlich noch die Reifenluftdruckkontrolle, was nicht gemacht wurde, weil es angeblich nicht im Wartungsplan steht. Dass die dann auslöste, war mein Problem.

Ich sehe es inzwischen nicht mehr ein, für teures Geld Standardqualität zu kaufen und anschließend die Werkstätten mit überzogenen Inspektionskosten zu subventionieren. Und das geht nicht nur mir so, denn aus meinem Umfeld höre ich ähnliche Töne.

Zitat:

Original geschrieben von DerBaer

Zitat:

Original geschrieben von michnix65

Fairer Weise sollten heutzutage alle Werkstattintervalle ab bzw. über 20.000KM alternativ auf 2 Jahre Laufzeit ausgelegt sein. Schade, das ich beim Kauf darauf nicht verstärkt geachtet habe. :( Aber auch das ist ein Lernprozess.

Wer sagt denn, dass ein Autohersteller fair sein muss? Hier geht es um Gewinnmaximierung. Wir Kunden sind ja offensichtlich blöd genug, immer wieder zu Modellen mit dem Stern zu greifen - trotz der nur durchschnittlichen Qualität und den hohen Servicekosten.

Hallo,

... mir ist natürlich schon klar, das wir hier in der harten Wirtschaftsrealität stecken und nicht bei ' Wünsch dir Was'.

Aber, mal ehrlich und die Daimler Brille mal abgelegt, welcher Hersteller agiert denn hier und heute noch reel und fair dem Kunden gegenüber?

Mir fällt jetzt spontan kein Hersteller ein, bei dem ich diese Praktiken von vorne herein nicht erwarten bzw. befürchten würde. Sollte jemand ehrlicherweise andere Erfahrungen gemacht haben, bitte, nur zu. Ich bin für jede Überraschung und positive Nachricht offen, da nicht übertrieben Markentreu.

Vor allem vor dem oben beschriebenen Hintergrund. Denn ich erwarte von einem Premiumhersteller auch nach dem Kauf ein Premiumverhalten und damit meine ich bestimmt nicht die Tasse Kaffee beim Werkstatttermin.

Bevor jetzt einer auf die Idee kommt, das überzogene Werkstattpreise ja schließlich auch irgendwie 'Premium' sind, bitte nicht. Das ist spätestens dann nicht mehr witzig, wenn mann sein sauer verdientes Geld auch gut sinnvoller ausgeben könnte, wenn nicht sogar muß !

Also ich kann schon verstehen, warum Dacia hierzulande so gut eingeschlagen ist. Denn jeder Euro lässt sich nunmal nur einmal ausgeben und wartet's mal ab, das geht gerade erst richtig los.

Ach ich glaub' ich schweife ab, also lass ich's für heute.

 

Gruss................michnix

am 11. September 2010 um 12:38

Wollt ich nur gesagt haben.

Zündung Stufe 1, Display muss Tages und gesamt KM zeigen, 3mal kurz hintereinander

die "R"-Taste drücken(jetzt muss die aktuelle Spannung gezeigt werden), dann Zündung auf Stufe 2.

jetzt kannst du mit der taste "hoch"solange drücken bist du im Service Menü bist.

mit "+/-"kannst du dann (wie immer bei menü) auswählen und mit der einen Blättertaste bestätigst du

mit der anderen gehst du zurück. Einfach "Gesamtservice zurücksetzen(oder bestätigen)" auswählen.

(100% auswendig weis ich es natürlich auch nicht)

falls du beim bestätigen rausgeworfen wirst hast du die Falsche Blättertaste gedrückt.

Also nochmal und die andere nehmen.

Hoffe ich konnte es einigermassen gut erklären.

P.S.:ich würde es wirklich nicht machen

MfG Jens

kurze frage, der reset klappt, aber seit dem wird nicht mehr angezeigt, wenn die türen noch offen sind. wie reaktiviere ich das?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens_21D

Ja das ist ja auch richtig so.

Die Intervalle gehen eben nach KM oder Tage (1Jahr)

Bei mir war es genauso, hab meinen Assyst A bei 12500Km gemacht.

Wenn du ihn nur zurückstellst stimmt aber dein Serviceheft nachher nicht mehr.

Da bist du dir drüber im klaren, ja? Ich mein halt weil es sein kann das dein

Mobilo nicht mehr gilt und du bei Kulanzfällen später mal Probleme bekommen kannst.

Mir egal ich würde den Assyst machen.

Wollt ich nur gesagt haben.

Zündung Stufe 1, Display muss Tages und gesamt KM zeigen, 3mal kurz hintereinander

die "R"-Taste drücken(jetzt muss die aktuelle Spannung gezeigt werden), dann Zündung auf Stufe 2.

jetzt kannst du mit der taste "hoch"solange drücken bist du im Service Menü bist.

mit "+/-"kannst du dann (wie immer bei menü) auswählen und mit der einen Blättertaste bestätigst du

mit der anderen gehst du zurück. Einfach "Gesamtservice zurücksetzen(oder bestätigen)" auswählen.

(100% auswendig weis ich es natürlich auch nicht)

falls du beim bestätigen rausgeworfen wirst hast du die Falsche Blättertaste gedrückt.

Also nochmal und die andere nehmen.

Hoffe ich konnte es einigermassen gut erklären.

P.S.:ich würde es wirklich nicht machen

MfG Jens

Frage:

wo bzw. was ist die" R" Taste??

Zitat:

...

wo bzw. was ist die" R" Taste??

Der Dreh-/Rückstellknopf vorne am Kombiinstrument.

mfg

am 11. September 2010 um 21:47

Sorry - aber wer lesen kann ist klar im Vorteil Bedienungsanleitung! Das ist die Taste an den Amaturen, mit der auch die Tageskilometer zurückgestellt werden.

Gruß

Eugen

am 12. September 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von e-streicher

Sorry - aber wer lesen kann ist klar im Vorteil Bedienungsanleitung! Das ist die Taste an den Amaturen, mit der auch die Tageskilometer zurückgestellt werden.

Gruß

Eugen

Hallo Oeldruckgeschädigte,

ich war am Dienstag in m-einer Werkstatt in Mannheim die hat den Besitzer gewechselt, das vorab.

Nur Oelwechsel mit Filter bei B200 166.- Euro.

Der Literoel für 25,55 Netto. Kostete bis 2009 noch

13,18. Bitte nicht fragen was für Oel. Platin mit Goldstaub und 0W 1000 oder so. Der Hammer kommt noch! Die Serviceanzeige wurde nicht zurückgestellt mit der Bemerkung, es wurde kein Service A gemacht.

Da fehlen mir die Worte. Ich denke es reicht.

Der B hat jetzt 85 000 km und über 5 Jahre.

 

Gruss Blaumichel

Zitat:

...

ich war am Dienstag in m-einer Werkstatt in Mannheim die hat den Besitzer gewechselt, das vorab.

...

Und welche Werkstatt war das?

Name oder so wäre nicht schlecht!

Da hat sich der Marketing etwas sehr zugunsten der Firma und gegen die Kunden ausgedacht. Ich habe meinen B180cdi 2006 mit variablem ölwechsel 20.000+ und 2 Jahren gekauft.

Durch schonende Fahrweise und nachfüllen von 1L ÖL (entspr. Anzeige) in der Einlaufphase hat sich das Intervall auf 34.000 km erhöht.

Die 2 Jahre waren dann kurz vorher um, so dass ich bei 33.000 den 1. Service hatte.

Ab da soll dieser Modus nun nicht mehr möglich sein und ich soll alle 15.000 km oder 2 Jahre zum Ölwechsel. Alternative ist, abh. von der Ölsorte, alle 20.000 km und 1 Jahr, was bei ca. 17.000 km/a keine Alternative ist.

Das ist Kundenfreundlich!!!.

Ich bin sehr im Zweifel, ob mein nächster einen Stern haben wird, da ausser den hohen Servicekosten noch solche gravierenden Mängel wie klemmendes AGR-Ventil, Rost usw. nach einem Bruchteil der Laufstrecke, die bei "Billigmarken" erreicht wird, hinzukommen.

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