ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Serviceintervallanzeige nicht richtig zurückgestellt nach Inspektion

Serviceintervallanzeige nicht richtig zurückgestellt nach Inspektion

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 12:22

Hallo,

ich habe gestern meinen Passat 1,9 tdi aus der Intervallinspektion geholt (60 tkm / vier Jahre) und leider zeigt die Serviceanzeige jetzt an, dass die nächste Inspektion in 15000 km oder 372 Tagen fällig ist.

Mein Serviceberater behauptet dass sei normal, die Anzeige sei richtig zurückgesetzt und ich solle jetzt erst mal fahren, dann geht die schon von alleine höher.

Weiß jemand, wo das Problem liegt? Im Moment komme ich mir leider etwas für dumm verkauft vor.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also normalerweise stellt man die Serviceanzeige entweder auf 15.000 km oder 30.000 km jeweils 1 bzw. 2 Jahre ein, je nachdem ob Longlife oder normal. Hab noch nie gesehen, dass dann erst was 15.000 km oder einem Jahr angezeigt wird.

Wenn ich aber anstatt mit dem Diagnosecomputer die Serviceanzeige direkt am Tacho zurücksetze (Schraubenschlüsseltaste gedrückt halten, dann Zündung ein und warten), dann hab ich nur den normalen Service eingestellt.

Dein Serviceberater erzählt Mist und hat Dich für dumm verkauft. Die haben nicht auf Longlife 30tkm/2Jahre zurückgesetzt, km könnten sich ja dynamisch ändern, Tage aber nicht!

Hi,

das ist leider richtig was mein Vorredner hier schreibt, ist mir auch schon passiert, musste sogar 3 mal hin bis es auf Longlife war.....

Laß Dich nicht verarschen

Gruss wiz

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 18:32

...kurzer Zwischenstand in Sachen Serviceanzeige:

Ich habe heute morgen den Wagen erneut beim Händler meines Vertrauens abgegeben, mit der Bitte die Serviceanzeige richtig zurückzustellen.

Heute abend habe ich den Wagen abgeholt und siehe da... wieder 15.000 tkm und 372 Tage.

Dem Serviceberater war es jetzt auch schon peinlich. Also morgen wieder auf ein Neues....

am 9. Juni 2010 um 18:44

also das geht doch gar nicht, beim nächsten mal gehste am besten mit dem serviceleiter zum auto und stellst es mit dem um. Sind die Leute soo dämlich, dass sie nicht in der Lage sind danach einfach so wie du zu gucken obs jetzt richtig ist?

Also irgendwie sollte jede Werkstatt mal einen Menschen einstellen, der nur die Computersachen macht und sich damit auskennt.

am 9. Juni 2010 um 21:28

die leute kennen sich auch mit den computersachen aus... vor allem mit dem zurückstellen... xD den rest macht das Motor-SG...

ich denke mal, dass bei ihm eher umprogrammiert wurde auf festes Intervall... wenn du nen Tester hast, dann kann ich dir auch gerne sagen, wie du das selbst umprogrammierst... xD allerdings auf dein eigenes risiko...

frag doch mal bei der gelegenheit, welches öl du jetzt drin hast... es erscheint mir nämlich äußerst ungewöhnlich, dass ein 3C-Passat ein Festintervall (und somit KEIN longlife-öl) bekommt... o.O

Hallo,

muß da nicht erst eine gewisse Distanz (ca.500km) zurück gelegt werden um den Intervall neu zu errechnen ?? . Wenn er das Auto am gleichen Tag wieder abholt aber eben noch die Berechnungsgrundlagen dem Stg. fehlen , könnte es durchaus sein das der feste Intervall noch sichtbar ist und erst später umstellt ( alles ohne Garantie , aber vorstellbar ;) )

Grüße zwei0

Die SIA (Serviceuntervallanzeige) braucht (abhängig vom Softwarestand) tatsächlich eine Weile, um sich zu justieren. Bei nachen Softwareständen zeigt sie für mehrere Kilometer/Tage: "----" an, bei nachen leider Blödsinn.

 

Es gibt im wesendlichen zwei Inspektions Modi:

 

1. Festintervall: 365 Tage / 15.000km

2. Flexintervall: bis zu 730 Tage / 30.000km

 

Einzige Fehlerquelle, bei der Inspektiuon, ist hierbei die Codierung Longlife/nicht Longlife.

Wobei er bei einer Codierung auf "nicht Longlife" nicht 372 Tage anzeigen würde, da ein Jahr ja bekanntlich 365 Tage hat.

 

Fahr doch einfach mal 500km und prüf dann nochmal.

Ist er richtig codiert und zeigt trotzdem Blödsinn an, käme noch ein Fehler im Kombiinstrument bzw. am Ölgütesensor in Frage.

am 10. Juni 2010 um 12:08

Ich verstehe gerade ehrlich gesagt das Problem nicht.

Wenn er auf LongLife eingestellt ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass er erst nach 30.000 Km oder 2 Jahren zum nächsten Service muss. Der nächste Servicezeitpunkt passt sich dem Fahrprofil an und wenn dieses "schlecht" ist, dann ist der nächste Service auch bei LongLife viel früher fällig.

Ich hab zum Beispiel auch LongLife (und ja, ich habe dabei zugeschaut), aber durch meine permanente Kurzstrecke (5 Km) ein "schlechtes" Fahrprofil und somit das kürzeste LongLife-Intervall: 15.000 Km bzw. etwas über 1 Jahr.

Wo ist also hier das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Es gibt im wesendlichen zwei Inspektions Modi:

1. Festintervall: 365 Tage / 15.000km

2. Flexintervall: bis zu 730 Tage / 30.000km

Fast richtig. Es müßte aber heissen:

1. Festintervall: 365 Tage / 15.000km

2. Flexintervall: 730 Tage / bis zu 30.000km

da bei Flex-SIA die Tage ebenfalls fest sind und stur täglich um einen Tag heruntergezählt werden, nur die km können sich dynamisch ändern!

Zitat:

Original geschrieben von Groovepolizei

Wenn er auf LongLife eingestellt ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass er erst nach 30.000 Km oder 2 Jahren zum nächsten Service muss. Der nächste Servicezeitpunkt passt sich dem Fahrprofil an und wenn dieses "schlecht" ist, dann ist der nächste Service auch bei LongLife viel früher fällig.

Ich hab zum Beispiel auch LongLife (und ja, ich habe dabei zugeschaut), aber durch meine permanente Kurzstrecke (5 Km) ein "schlechtes" Fahrprofil und somit das kürzeste LongLige-Intervall: 15.000 Km bzw. 1 Jahr.

Auch falsch! LongLife 15.000 Km bzw. 1 Jahr gibt es nicht. Es mag sein, daß Du mit Longlife bei Kurzstecken deutlich unter 30tkm bleibst, aber 2 Jahre hast Du mit korrekter Longlife Codierung immer! Und die "Service jetzt" Anzeige kommt natürlich immer nach dem zuerst eintretenden Ereignis: Rest-km= 0 oder Tage = 0.

am 10. Juni 2010 um 13:03

Wo sehe ich diese Anzeige, wann die nächste Inspektion fällig ist?

am 10. Juni 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

Auch falsch! LongLife 15.000 Km bzw. 1 Jahr gibt es nicht. Es mag sein, daß Du mit Longlife bei Kurzstecken deutlich unter 30tkm bleibst, aber 2 Jahre hast Du mit korrekter Longlife Codierung immer!

Selbst VW sagt da was anderes: http://www.volkswagen.de/.../die_serviceintervalle.html

"LongLife Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren)."

Das kleinste Intervall bei LongLife ist bei entsprechender Fahrweise 15.000 Km oder 1 Jahr. Das ist Fakt und so auch von Volkswagen mir gegenüber bestätigt.

Zitat:

2. Flexintervall: 730 Tage / bis zu 30.000km

da bei Flex-SIA die Tage ebenfalls fest sind und stur täglich um einen Tag heruntergezählt werden, nur die km können sich dynamisch ändern!

Da ist VW einer anderen Meinung,

Was ist, wenn ein Kunde in den ersten 15.000km Langstrecke fährt und danach den Wagen schlicht stehen lässt??? Altert Öl durch schlichtes "stehen lassen"????? Oder nicht???? Hmmm.....

am 10. Juni 2010 um 22:13

ja. öl alter auch durch schlichtes stehen bleiben... ^^ krass ausgedrückt: du alterst doch auch, wenn du zu hause bleibst, oder bleibt da die zeit mit dir stehen? xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Serviceintervallanzeige nicht richtig zurückgestellt nach Inspektion