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Serviceintervalle Ölwechsel

BMW X1 F48
Themenstarteram 22. März 2023 um 11:20

Ist es sinnvoll bei einem Diesel das Öl Jährlich zu wechseln wenn man im Schnitt nur 10.000 km fährt?

Laut des Boarcomputers brauche ich nur alle 2 Jahre zum (teuren) BMW Service. Ich fahre fast nur Kurzstrecke und bei ATU gibts momentan den 5 € Ölwechsel. Ist es besser das Öl einmal Jährlich bei Kurzstrecke zu wechseln, oder ist das eine Glaubensfrage und betrifft nur ältere Fahrzeuge?

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32 Antworten

Wer gut schmiert, der gut fährt!

Es kann also nichts schaden!

Grüße

Solange ATU bei dem Preis den Ölwechsel nicht verpfuscht, schadet es nicht.

Zitat:

@Mikubo schrieb am 22. März 2023 um 12:20:40 Uhr:

Ich fahre fast nur Kurzstrecke und bei ATU gibts momentan den 5 € Ölwechsel…

Du gehst hin zum Ölwechsel für 5€ und kommst mit einer Nachzahlung von 500€ wieder raus. Viel Spaß… ;):p

Themenstarteram 22. März 2023 um 15:44

Naja, teurer als 250 € für einen reinen Ölservice wie die Bosch Werkstatt hier haben möchte, wird es hoffentlich nicht.

Vor kurzem bei ATU Öl gewechselt, ca. 110€ bezahlt, castrol 5w30 LL ( von Fass), sehr zufrieden

Zumindest würde ich an Deiner Stelle aufgrund der überwiegenden Kurzstreckenfahrten öfter mal das Öl kontrollieren und den Deckel vom Öleinfüllstutzen öffnen:

https://www.motor-talk.de/.../...der-kurzstreckenfahrten-t7432426.html

Mit Sicherheit empfehlenswert öfter das Öl zu wechseln. Allerdings sollte der Wagen das auch anzeigen. Kurzstrecke- gerade bei so wenig Kilometern bei einem Diesel- ist ja verschleißfördernd und sollte beim individuellen Service berücksichtigt werden.

Themenstarteram 24. März 2023 um 9:26

Das mit dem Ölwechsel zwischendurch ist garnicht mal so einfach. BMW möchte 390 € dafür haben.

Als Öl würde das BMW Twin Power Turbo Long Life 04 0W-30 genutzt werden. Zusätzlich wird noch der Öl, sowie Mikrofilter gewechselt. Teile selber mitbringen ist natürlich nicht. Auch nicht bei anderen Werkstätten wo ich angefragt habe.

Bei ATU könnte ich zwar einen kostenneutralen Ölwechsel machen lassen, allerdings haben die das BMW Öl nicht und tauschen auch nicht den Mikrofilter.

Zitat:

@Mikubo schrieb am 24. März 2023 um 10:26:16 Uhr:

Das mit dem Ölwechsel zwischendurch ist garnicht mal so einfach. BMW möchte 390 € dafür haben.

Ich glaube mein Schwein pfeift. Wieviel soll so ein Ölwechsel kosten? Das soll wohl die Akku-Mobile fördern? Nee, ich denke das geht auch billiger.

 

Zitat:

@Mikubo schrieb am 22. März 2023 um 12:20:40 Uhr:

Ist es sinnvoll bei einem Diesel das Öl Jährlich zu wechseln wenn man im Schnitt nur 10.000 km fährt?

Laut des Boarcomputers brauche ich nur alle 2 Jahre zum (teuren) BMW Service. Ich fahre fast nur Kurzstrecke und bei ATU gibts momentan den 5 € Ölwechsel. Ist es besser das Öl einmal Jährlich bei Kurzstrecke zu wechseln, oder ist das eine Glaubensfrage und betrifft nur ältere Fahrzeuge?

Öfters das Motoröl zu wechseln ist bestimmt gut. Aber es ist halt nicht notwendig.

Nachhaltig ist es auch nicht.

Für den 5 € Ölwechsel brauchst ja trotzdem noch ein von BMW freigegebenes Motoröl.

Das Geld sparst dir lieber oder spendest es einer gemeinnützigen Organisation anstatt jählich das Öl zu wechseln, obwohl es nur alle zwei Jahre gemacht werden muss.

Es gibt unzählige Beiträge und Videoclips in denen Motoren (beim Instantsetzer) gezeigt werden die im Kurzbetrieb in Verbindung mit Longlifeintervallen bewegt werden. Wenn die dann schon von innen aussehen wie eine Kloake. Die ersten (Leasing)Jahre überstehen die, keine Frage, aber alt werden sie oft genug nicht. Longlife funktioniert bei Langstrecke unter idealen Betriebsbedingungen.

Ein paar schmutzige Finger am Samstag, ein bis zwei Stunden Zeit, ein Spitzenöl mit LL04 für weniger als €50,- im 5l Kanister plus Filter und die Sache ist durch. Die ersten Jahre kannst Du es ja beim 2-Jahresintervall in der BMW Werkstatt belassen und einen Ölwechsel selber dazwischenschieben. Lohnt sich auf jeden Fall wenn Du ihn lange fahren willst. Gibst Du ihn allerdings nach ein paar Jahren ab, lass es bei den 2 Jahren, dann kann sich ja der Nachfolger damit rumärgern ;)

Meiner will auch alle 2 Jahre oder knapp 30.000km zum Ölwechsel obwohl ich viel Kurzstrecke fahre.

Das soll er aber 10 Jahre aushalten, so wie mein letzter X1 28i. Mit jählichen Intervallen hatte der über die Zeit kein einziges Motorproblem.

Hier gibt es irgendwo einen Thread von jemandem der dieses ATU Top Angebot auch in Anspruch genommen hat und bei > €200,- gelandet ist, also vorher komplettes Angebot machen lassen

Zitat:

@Mikubo schrieb am 24. März 2023 um 10:26:16 Uhr:

Bei ATU könnte ich zwar einen kostenneutralen Ölwechsel machen lassen, allerdings haben die das BMW Öl nicht und tauschen auch nicht den Mikrofilter.

Was bedeutet für Dich "BMW Öl"?

Das es nicht in eine "Original BMW" Plastikflasche abgefüllt wurde, oder das ATU kein LL4 freigegebenes Öl verkauft?

Mein jährlicher Ölwechsel in der freien Werkstatt meines Vertrauens letzte Woche hat incl. selbst angeliefertem LL4 Öl und Filter 95€ gekostet.

Dafür lege ich mich nicht mehr selbst unters Auto.

Zitat:

@Mikubo schrieb am 24. März 2023 um 10:26:16 Uhr:

Das mit dem Ölwechsel zwischendurch ist garnicht mal so einfach. BMW möchte 390 € dafür haben.

Als Öl würde das BMW Twin Power Turbo Long Life 04 0W-30 genutzt werden. Zusätzlich wird noch der Öl, sowie Mikrofilter gewechselt. Teile selber mitbringen ist natürlich nicht. Auch nicht bei anderen Werkstätten wo ich angefragt habe.

Bei ATU könnte ich zwar einen kostenneutralen Ölwechsel machen lassen, allerdings haben die das BMW Öl nicht und tauschen auch nicht den Mikrofilter.

Du darfst dort nicht nach einem Service fragen sondern einfach nach einem Ölwechsel.

Kostet mit Ölfilter vllt. 280 EUR bei BMW, regional heftig verschieden.

Freie Werkstatt sollte das für 150 - 180 hinbekommen, bei mitgebrachtem Öl + Filter unter 100 EUR.

Eigenleistung, was wirklich kein Hexenwerk ist: Öl + Filter vllt. 60 EUR + 1h Bühne in Selbshilfewerkstatt.

In Anbetracht dessen, wo Werkstattpreise hingehen und weiter hingehen werden ist es sicher kein Fehler, einfache Dinge am Auto wieder selbst zu können.

Jedenfalls dann wenn man mit seinm Geld nicht gerade auf Kriegsfuß steht.

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