Serviceintervalle
Hallo,
meine Frage ist jetzt eigentlich eine die generell etwas mit dem Hersteller zu tun hat, da ich aber einen S204 fahre, stelle ich die Frage mal hier.
Und zwar würde ich gerne mal wissen wie sich die Inspektionen bei Mercedes-Fahrzeugen aufgliedern. Bei VW/Audi z. B. sagt man ja alle 2 Jahre oder 30.000 Km Ölservice mit den dazugehörigen Nebenarbeiten wie z. B. alle 60.000 Km DSG-Getriebeöl wechseln etc. Man hat also eine Struktur, kann vorausplanen oder vorhersehen wann was auf einen zukommt.
Bei Mercedes-Modellen hingegen liest man ja den Servicecode usw. am Fahrzeug selber aus und erhält dann einen Serviceplan. Ich selber kann hier nur grob zwischen Service A ("kleine Inspektion") und Service B ("große Inspektion") unterscheiden. Der Rest hingegen ist mir ein Rätsel.
Gibt es evtl. eine Seite wo man sich dahingehend schlau lesen kann?
By the way: Ist in euren W204-Modellen eigentlich das Bedienelement für die Beleuchtung beleuchtet? Bei Nacht sehe ich nämlich nicht ob ich da gerade auf Automatik, Abblendlicht oder sonst was bin. Bei mir ist es da dunkel.
Liebe Grüße
HK-One
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17 Antworten
Klar gibts die Serviceintervalle auch bei Mercedes. Kommt halt drauf an, welchen Motor Du hast, welches Öl beim letzten mal verwendet wurde usw.
Hab Dir mal den Serviceplan für den 204er angehängt.
Und nein, der Lichtschalter ist nur zum Teil beleuchtet, warum auch immer.
Im 212er Bereich haben sich die Kollegen die Mühe gemacht die Servicecodes aufzuschlüsseln, sh. Pkt 9 ff
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html
Sollte analog auch bei ähnlichen BR 204, 207 usw. passen
Grundsätzlich ist bei MB nach 1 Jahr/ und abhängig von der gewählten Ölqualität nach 15-20-25tkm (sogenannte Startlaufstrecken) der im KI angezeigte Service fällig. Die Zahl hinter A/B (großer/kleiner Service) gibt den Zeitaufwand in halben Stunden für Zusatzarbeiten an (B4 ist also ein großer Service mit 2Std. für Zusatzarbeiten), das ist für die Zeitdisposition der Werkstatt wichtig.
Startlaufstrecken: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748861
Welche Service- und Zusatzarbeiten dann im Detail fällig sind, ergibt sich aus dem Werkstattcode (abrufbar über die Telefontasten im Lenkrad) und die werden dann nach dem oben bereits verlinkten Serviceplan abgearbeitet.
Service 1 = kleiner Wartungsumfang
Service 2 = großer Wartungsumfang
Service 3 = Motor - Öl- und Filterwechsel
Service 4 = Bremsflüssigkeit erneuern, Alle 2 Jahre
Service 5 = Kombifilter erneuern (Code 581), Alle 40 000 km/2 Jahre
Service 6 = Staubifilter erneuern (Code 580) , Alle 40 000 km/2 Jahre
Service 8 = Luftfilter-Einsatz erneuern (M266), Alle 80 000 km/4 Jahre
Service 8 = Luftfilter-Einsatz erneuern (OM640), Alle 120 000 km/4 Jahre
Service 11 = Kraftstofffilter erneuern (OM640), Alle 80 000 km/4 Jahre
Service 11 = Kraftstofffilter erneuern (M266), Alle 250 000 km/15 Jahre
Service 12 = Zündkerzen erneuern (M266), Alle 50 000 - 70 000 km/4 Jahre
Service 12 = Zündkerzen erneuern (M266 TURBO), Alle 90 000 - 110 000 km/4 Jahre
Service 13 = Kühlmittel erneuern, Alle 250 000 km/15 Jahre
Service 15 = Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelhals reinigen, schmieren, Alle 30 000 km/2 Jahre
Service 16 = Feststellbremse - Seillängenausgleich nachstellen, Einmalig bei erstem Service 2
Service 20 = Automatisches Getriebe -
Öl- und Filterwechsel, Alle 60 000 km
einfach mal die Sufu bemühen
aber einige sind immer noch zu foul
@peterr2882 deine Liste gilt aber nicht für den 204er, da es in der C-Klasse weder einen OM640 noch einen M266 gibt.
Alles was man wissen muss steht in dem von mir oben bereits gezeigten PDF. (Aber Lesen ist ja nicht so jedermanns Ding)
das sagen auch nur die Service Nummern die im Menü angezeigt werden, es kann auch 08/15 bei Motortyp angezeigt werden
Wenn man nur alle 30 000 km das Öl und den Filter wechselt, muss man sich nicht über gelängte Steuerketten und Motoren die bei 200 000 den Geist aufgeben wundern.
Das Öl inklusive Filter sollten nach spätestens 15 000 Km gewechselt werden.
Also ich fahre im S204 den M276 DE35 und werde definitiv jedes Jahr das Öl wechseln lassen. Bis dato wurde da immer die Viskosität 5W-40 benutzt, wo ich aber wahrscheinlich 5W-30 wechseln werde. Meine tägliche Strecke ist nämlich nicht so lang (12 Km insgesamt) und da finde ich das 5W-40 ein wenig zu dick.
War heute auch wegen einer Rückrufaktion beim Händler und habe auch da mal die Frage mit den Serviceintervallen gestellt. Vereinfacht gesagt hat er mir das so erklärt das sich Service A und B jährlich abwechseln.
1. Inspektion Service A1
2. Inspektion Service B1
3. Inspektion Service A2
4. Inspektion Service B2
... usw.
Die jeweiligen Zusatzarbeiten errechnet sich das Fahrzeug wohl von alleine hieße es.
Soweit mein Informationsstand. Die von euch verlinkten Details werde ich mir mal heute Abend in Ruhe angucken, wenn ich mehr Zeit habe.
Wenn man das Öl selber wechselt sind die Kosten gering
Ich wechsel alle 10.000 selber auch um einer Ölverdünnung (Diesel) vorzubeugen
Öl: Castrol Edge 5W-30 M
Filter: Febi Bilstein 24661
Bei 6,5ltr Öl ist man da mit Filter bei ca. 60-65€ für einen Ölwechsel
Wenn man das Öl in einem größeren Gebinde kauft um gleich genug für den nächsten wechsel zu haben, schafft man einen Ölwechsel auch für 50-55€
Peanuts :-)
Geil, ein Ölthread
Eine 5W-30 und ein 5W-40 sind kalt genau gleich dick. Erdt bei 100° ist das 40 etwas dicker
Danke nochmals für die Infos. Jetzt kann ich wenigstens auch eine grobe Übersicht über die zukünftigen Inspektionen machen. Nebenbei wurde dann auch die Frage ob die Ölfreigabe 229.51 rückwärtskompatibel zu 229.5 wäre auch geklärt
Nun möchte ich mein neu erworbenes C350 (Facelift) nicht mehr bei Mercedes warten lassen, da ich keine Lust habe anhand der Inspektionspreise deren Glaspalast mitzufinanzieren. Würde aber dennoch gerne auf dem aktuellen Stand bleiben was die Comand-Software angeht. Kann man hierbei bei einem S204 mit Neuerungen rechnen? Wenn ja, wo kann man sich dahingehend auf dem laufenden halten? Zuletzt war das Fzg. 08/2020 zur Wartug bei Mercedes.
Zitat:
@HK-One schrieb am 22. Januar 2021 um 16:11:57 Uhr:
Also ich fahre im S204 den M276 DE35 und werde definitiv jedes Jahr das Öl wechseln lassen. Bis dato wurde da immer die Viskosität 5W-40 benutzt, wo ich aber wahrscheinlich 5W-30 wechseln werde. Meine tägliche Strecke ist nämlich nicht so lang (12 Km insgesamt) und da finde ich das 5W-40 ein wenig zu dick.
War heute auch wegen einer Rückrufaktion beim Händler und habe auch da mal die Frage mit den Serviceintervallen gestellt. Vereinfacht gesagt hat er mir das so erklärt das sich Service A und B jährlich abwechseln.
1. Inspektion Service A1
2. Inspektion Service B1
3. Inspektion Service A2
4. Inspektion Service B2
... usw.
Die jeweiligen Zusatzarbeiten errechnet sich das Fahrzeug wohl von alleine hieße es.
Soweit mein Informationsstand. Die von euch verlinkten Details werde ich mir mal heute Abend in Ruhe angucken, wenn ich mehr Zeit habe.
In diesen Motor gehört ein 0/5W-40 nach MB229.5 mit SLS 25tkm (wer früher wechseln will, kann es machen). MB229.51 ist im M276 nicht freigegeben.
Schau dir oben in meinem Link die Ölvorgaben bei AMG's an, dann weißt du warum xW-40 in leistungsstarken Motoren besser als xW-30 ist.
Die Erklärung als Durchnummerierung B1,B2...B5 ist IMHO falsch.
Bei meinem 207 kam nach dem ersten B in 2018 jetzt in 2020 ein B5, wegen den Zusatzarbeiten Zündkerzen, Staub- und Luftfilter, Bremsflüssigkeit usw...KV lag bei knapp 1000€...lass ich natürlich nicht bei MB machen, da keine Garantie/Kulanzansprüche mehr bestehen.
Zitat:
@titantx schrieb am 22. Januar 2021 um 15:20:42 Uhr:
Wenn man nur alle 30 000 km das Öl und den Filter wechselt, muss man sich nicht über gelängte Steuerketten und Motoren die bei 200 000 den Geist aufgeben wundern.
Das Öl inklusive Filter sollten nach spätestens 15 000 Km gewechselt werden.
NEIN, der Wechselintervall ist von der Ölsorte abhängig und der Freigabe. Es gibt Öle für 15.000 und solche für 25.000km. Alle haben ihre Berechtigung.
Also Motoren Zimmer, hält von Longlife Ölen gar nix. Er meint dass man die Ölintervalle speziell bei hohen km Leistungen kurz halten soll.
Hier übrigens nachzuhören und zu sehen:
@jw61
Im Link (denke mal du meinst den mit den Startlaufstrecken) steht nur drin, dass in die 12-Zylinder Motoren 0W-40 oder 5W-40 rein gehört. Aber den Grund warum dies die bessere Wahl sein soll, konnte ich jetzt nicht lesen :-/
Habe heute aus Neugier auch mal rein geguckt was in der nächsten Inspektion ansteht.
Werkstattcode: KE011
Servicecode: BF
Kann man hieraus schon sagen was als nächstes ansteht? Scheint ne dickere Nummer zu sein.