- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Serviceplan & -kosten EQS
Serviceplan & -kosten EQS
Ich habe das auch schon im EQC-Unterforum geschrieben. Aber vielleicht passt es hier besser hin. Ein Moderator möge entscheiden...
Ich greife das Inspektionsthema nochmal auf. Bei meinem EQS ist demnächst der erste Service fällig. KM-Stand derzeit rund 23.000 km. Alter 12 Monate. Prompt kam auch das Angebot des "Freundlichen" per Mail:
Bremsflüssigkeit erneuern (bei Service A) = 113,42 EUR
Aktivkohlestaubfilter erneuern = 161,69 EUR
Service A mit Plus-Paket durchführen = 362,21
Macht zusammen lockere 637,32 EUR
In der beigelegten PDF sind dann die Serviceinhalte vom Service A aufgelistet:
Alles mögliche wird "geprüft", wie bspw. Zustand von Fahrzeugaußenseite, Frontscheibe, Wischerblätter, Profiltiefe, Bremsbeläge, usw. Jede Menge echter Blödsinn bei einem Jahreswagen.
Am ehesten lasse ich mir noch die Sichtkontrolle der Unterseite der Hochvoltbatterie und die Lenkung/Hinterachslenkung gefallen, da man ohne Hebebühne selber keinen Sichtcheck machen kann.
Alles in Allem wird alles geprüft aber eigentlich nichts gemacht. Ich bin geneigt, den Service auszulassen. Aber vermutlich hat das Auswirkungen auf Kulanz oder Garantien? Und wahrscheinlich nervt das Auto mit ständigem Hinweis, dass der Service überzogen wurde.
Als ehemaliger Tesla-Fahrer bin ich scheinbar "Service-entwöhnt". Da war die Standardantwort "was wollen sie hier beim Service machen lassen? Kommen Sie wenn etwas kaputt oder wirklich fällig (Bremsflüssigkeit) ist".
Ähnliche Themen
15 Antworten
Plus Paket kann man sich getrost schenken !! Bremsflüssigkeit ist doch alle 2 Jahre fällig !
Ist das die vom System automatisch generierte Email oder von einem Service-MA deiner Werkstatt?
Ich vermute mal Alt.1 und da schleichen sich immer wieder Fehler ein. Bremsflüssigkeit ist z.B. nach einem Jahr und bei der km-Laufleistung unüblich. Der EQS ist kein Sportwagen.
Lass dir von deiner Werkstatt ein Angebot machen. Den Service auszulassen ist keine Option, sonst gehen dir u.a. Garantie und Mobilo flöten.
Service weglassen ist bezüglich Garantie keine gute Idee.
Du kannst aber den Service „ohne Plus“ wählen. Da fallen dann ein paar Nice-to-have - Sachen raus. Für die Garantie ist das unproblematisch.
Die Kosten des Autos enden eben nicht beim Kauf - Versicherung und andere laufende Kosten scheinen viele Menschen überhaupt nicht auf dem Schirm zu haben und dann mündet es in solchen Posts hier. Finde ich immer wieder erschreckend...über Kosten und Nutzen der Wartung, besonders jährlich, kann man sich bei einem E-Auto durchaus unterhalten, aber sie auszulassen um Geld zu sparen?! Ich finde, über die Folgekosten sollte man sich durchaus im Klaren sein und wenn es zu teuer ist, dann direkt ein anderes Auto wählen.
Naja und warum der Hersteller aus den USA im TÜV-Report so "wunderbar" abschneidet, liegt sicherlich auch in der Nichtwartung begründet...
es gibt mir sicherheit, wenn mein e-auto jährlich mal gecheckt wird. und wer einen eqs/eqe kauft, kann sich ja vorstellen, dass service- + reparaturkosten teurer sind als bei einer a-klasse…
Ich habe gerade die Rg für den ersten Service (ca 30TKm) beim EQE 350+ erhalten: 780€ Endpreis incl. Steuer
Ich dachte, mich trifft der Schlag! Hatte mit ca 500€ gerechnet...
Highlights sind Schlüsselbatterie ca 9,32 netto, Energiekostenpauschale 20€ netto, Scheibenklar x 4 (Liter?) = 13€, Mietwagen 56€ (obwohl immer noch diverse Softwareprobleme bestehen und angemeldet waren)
plus diverse Filter und Bremsflüssigkeit (nach 10 Monaten?) Alles zuzüglich Lohn bis auf Bremsflüssigkeit)
Einzelpreise natürlich noch zuzüglich Steuer...
Montag mal telefonieren....
Bei meinem EQS 450+ von 11/21 steht planmäßig der erste Service in 12/23 an. Warum, konnte man mir nicht sagen. Es gäbe Fahrzeuge mit einjährigem Turnus, andere wie meiner hätten einen zweijährigen. Was mir als langjährigem Tesla-Fahrer auch konsequenter erscheint.
Dafür steht im Dashboard für den Service, dass der Mobilo-Dienst nicht aktiv sei. Warum, weiß ebenfalls keiner. das CAC schiebt es auf den Händler, dieser auf das CAC. Mal schauen, was daraus wird.
Liegt es am Klimaluftfilter (Extra)? Der Wechsel erfolgt sicherlich in kurzen Abständen.
Den großen HEPA-Filter habe ich auch.
Der große HEPA-Filter ist alle zwei Jahre dran.
Naja und das ein Auto bei Mercedes nur alle zwei Jahre zum Service muss, ist so selten wie die Auslieferung auf nur drei Rädern im Kundencenter.
Das ändert nichts daran, dass 600 Euro für den ersten Service zu teuer sind
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 15. April 2023 um 12:17:41 Uhr:
Die Kosten des Autos enden eben nicht beim Kauf - Versicherung und andere laufende Kosten scheinen viele Menschen überhaupt nicht auf dem Schirm zu haben und dann mündet es in solchen Posts hier. Finde ich immer wieder erschreckend...über Kosten und Nutzen der Wartung, besonders jährlich, kann man sich bei einem E-Auto durchaus unterhalten, aber sie auszulassen um Geld zu sparen?! Ich finde, über die Folgekosten sollte man sich durchaus im Klaren sein und wenn es zu teuer ist, dann direkt ein anderes Auto wählen.
Naja und warum der Hersteller aus den USA im TÜV-Report so "wunderbar" abschneidet, liegt sicherlich auch in der Nichtwartung begründet...
Zitat:
@little-boy 22 schrieb am 15. April 2023 um 13:02:43 Uhr:
Highlights sind Schlüsselbatterie ca 9,32 netto, Energiekostenpauschale 20€ netto, Scheibenklar x 4 (Liter?) = 13€, Mietwagen 56€
Das ist doch jeweils günstig. Willst du ernsthaft deshalb diskutieren?
Hat halt jeder sein eigenes Verständnis:
Eine Batterie von Varta die im EK bei einem Preis von unter einem Euro liegt für knapp 10€ zu verkaufen ist im allgemeinen Handel eher unüblich. Habe gerade den Zweitschlüssel gewechselt: Dauert ca 1 Min.
Eine Energiekostenpauschale für 20€ ohne dass der Wagen geladen wurde??? Wieviel Strom soll bei dem Service verbraucht worden sein?
Das Scheibenklar lag bei der Inspektion von meinem 43er AMG in 2021 bei der Hälfte des Preises. Haben wir jetzt ein Lieferproblem bei Scheibenklar mit 100% Aufschlag in 2 Jahren?
Einen Mietwagen berechnen, obwohl nach mehreren Aufenthalten immer noch Softwareprobleme bestehen, die leider jetzt noch nicht behoben sind? Den Preis für den MWagen wollte ich hier gar nicht in den Vordergrund stellen. Bisher waren bei Reklamationen jedenfalls die Leihwagen ohne Berechnung.
Insgesamt liegt der Service 30% über meinem GLC 43 vor 2 Jahren. Es wurde mal die Meinung vertreten, dass E-Autos günstiger im Service sind, Ölwechsel z.B. fällt ja weg.
Und wie bei TE ist die Bremsflüssigkeit auffällig früh getauscht, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich werde das hier aber nicht weiter ausführen: Mit der Info darf jeder selbst machen, was er will. Unsere Kalkulation in der Firma ist während der Krise deutlich kundenfreundlicher geblieben...
Da ich es grad im EQE Forum gepostet habe, hier noch im richtigen Thread.
EQS 450+ von 03/22.
Erster Service A 03/24, Bremsflüssigkeit und Aktivkohlefilter 730 Euro.