Servicerechner ausversehen zurückgesetzt
Hallo alle miteinander,
habe mir vor ca. sechs Monaten eine E-Klasse W211 Bj.2005 bei einem großen Händler gekauft.
Der Wagen hat zwei Jahre Junge Sterne Garantie bekommen und in dieser Zeit möchte ich das Auto auch in einer Mercedes-Benz Fachwerkstatt Warten lassen.
Die Laufleistung zur nächsten Wartung (Assyst D) ist nun fast rum.
Habe mich die Tage mal informiert was die Wartung kosten soll und der Händler sagte mir so ca. 800-1000 Euro. Vorher hat dieser in das Untermenü der KI hinein gesehen.
Da ich immer nur glaube wenn ich es selber sehe, wollte ich vergleiche heranziehen und mir dazu die genauen Servicepunkte aus dem Untermenü selber raus schreiben.
Das hat nach vielen Anleitungen hier aus dem Forum auch ganz gut geklappt. Habe sogar Fotos gemacht und alles.
Bin aber dann in ein Menü gekommen was Bestätigen hieß. Da stand irgendwas von Standartöl und Ölqualität 229.5(siehe Foto) Was heißt das?
In diesem Menü habe ich wohl eine Falsche Taste an meinem Lenkrad gedrückt und der Serviceintervall wurde zurückgesetzt und neu berechnet, nun habe ich quasi wieder 15000km frei.
Aber ich wollte diesen Intervall auf jeden Fall einhalten!
Frage: Kann ich nur mit meinen Fotos, zur Werkstatt gehen und diese Wartung ganz normal machen lassen oder können die sogar nachvollziehen wie diese Wartung auszusehen hat?
(Unter Service stand: 2, 3, 4, 6, 13, 15 / Unter Sonderarbeiten stand: Service1, Service2, Service3, Service4, Service6, AU, HU, Service9, Sevice10, Service11, Service12 und Service 13)
Hoffe mir kann jemand helfen und gute Tipps geben!
Vielen Dank im voraus!
Carlo
Beste Antwort im Thema
Bevor noch mehr "ungünstige" Ratschläge kommen.
1. Spiel nicht an Sachen rum die Du nicht genau kennst.
2. Fahr zum Händler, gestehe Deinen Spieltrieb, er kann mit dem Diagnsoesystem eventuell die gelöschen Daten zurück holen. Damit solltest Du nicht 10Tkm warten.
Gruß
Hyperbel
Ähnliche Themen
17 Antworten
hallo habe auch die junge sterne garantie und würde mir da nicht so große sorgen machen denn der freundliche sieht es doch an deinem gesamt kilometerstand oder sehe ich da was falsch?
time out
Bevor noch mehr "ungünstige" Ratschläge kommen.
1. Spiel nicht an Sachen rum die Du nicht genau kennst.
2. Fahr zum Händler, gestehe Deinen Spieltrieb, er kann mit dem Diagnsoesystem eventuell die gelöschen Daten zurück holen. Damit solltest Du nicht 10Tkm warten.
Gruß
Hyperbel
An time out:
Hmmm...dachte immer die KI rechnet intelligent aus, was, wann und welcher Service gemacht werden muss?
Mir gehts halt darum, ob die Werkstatt überhaupt noch nachvollziehen kann welche Dinge jetzt anstehen. Und ob die auch nach meinen Abschriften die Wartung abarbeiten?
Vielen Dank, Carlo
An Hyperbel: Vielen Dank für die Unterstützung!
Aber irgendwie musste ich doch die Gewissheit bekommen was alles gemacht werden muss :-)
Meinst das funktioniert mit dem zurückholen?
Ich hatte noch ca. 250 km bis zur Wartung, wollte also sowieso bald einen Termin machen.
Ob das mit dem "Zurückholen" geht weiß ich nicht sicher - ich meine sowas mal gelesen zu haben.
Aber wenn es "eh nur" 250km bis zur Wartung waren - mach einen Termin und sag/zeig dem Meister was im KI drin stabd.
Dann wird es schon nicht so schlimm sein und auch keine Probleme machen.
Gruß
H.
Sind den diese Sonderarbeiten auch wichtig? Ich meine HU und AU wird erst 2012 fällig.
Hoffe das Werkstattspersonal nimmt das so hin!
Werde morgen mal vorbei fahren um zu gestehen was ich getan habe.
Mfg Carlo
Hey hey, nicht soviel Angst vor dem MB-Leuten. Erst mal nicht vergessen dass DU der Kunde bist!
Bei den älteren Modellen wurden und werden alle Inspektionen rein nach KM-Stand gemacht, da gibt es gar keine tollen Gimmicks im Auto die irgendwelche Spezialanweisungen ausspucken. (Das höchste der Gefühle noch beim w124 war ein Aufkleber mit dem KM-Stand für den nächsten Werkstattbesuch. Die einzige Info darauf war die KM Zahl und ein Schraubenschlüsselsymbol für Inspektion oder eine Ölkanne für den Ölwechsel.)
Den Meister möcht ich sehen der sagt er kann keinen Service machen weil das Service-Menü zurückgesetzt ist. :-) Wegen des Arbeitsumfanges würd ich mir keinen Kopf machen, die machen das jeden Tag und wissen mit Sicherheit auch so was da beim jeweiligen KM-Stand zu tun ist, ausserdem gibt es auch noch entsprechende Wartungsanweisungen im Serviceheft etc. (Zudem, wenn bei Dir AU / HU falsch drin standen zeigt das höchstens an dass ein Vorbesitzer das eh nicht korrekt einprogrammiert hat, es muss nicht alles stimmen nur weils in einem Computer steht).
Und wenn der Abstand zur letzten Wartung plausibel ist kann Dir meines Erachtens nach auch keiner die neue Eintragung verweigern, warum sollten die das tun, die wollen Dich ja als Kunden behalten. Zumal Du auch noch die Bilder von vor ein paar Tagen hast.
Sorry, ich wollte Dir keine Angst machen.
Gerry: danke für den Wink!
Die tun Dir schon nix.
Wäre halt gut, wenn Dein Wartungsrechner auch in Zukunft immer alles korrekt anzeigt was gemacht werden soll.
Fahren wird Dein Auto auch, wenn der TÜV/AU-Termin nicht sauber im Auto drin steht.
Und Du musst ja eh hin in 250km.
Mach also einen Termin aus und bring Deine Ausdrucke vom KI mit hin ... die werden das dann schon machen.
Gruß
Hyperbel
Du kannst die Bestätigung des Services auch selbst zurücknehmen. Im Bestätigungsmenü im KI gibt es zwei Optionen. Einmal "Gesamtservice bestätigen" und einmal "Gesamtservice zurücknehmen". Einfach auf zurücknehmen gehen und bestätigen.
Gruß
Achim
Zitat:
Du kannst die Bestätigung des Services auch selbst zurücknehmen. Im Bestätigungsmenü im KI gibt es zwei Optionen. Einmal "Gesamtservice bestätigen" und einmal "Gesamtservice zurücknehmen". Einfach auf zurücknehmen gehen und bestätigen.
Dann sind möglicherweise zwar die Einzelpositionen nicht mehr sichtbar, aber das Intervall stimmt dann wieder
Beim Freundlichen wissen die normalerweise auch ohne ins KI zu schauen, was beim service gemacht werden muss.
So ist das zumindest bei meiner Niederlassung
Gruss
C3PO2003
Wow freue mich sehr das ich soviel Hilfe bekomme!!!
Weiß nicht genau ob ich mich nochmal traue den Intervall zurück zu bestätigen aber werde mich vielleicht mal dran setzen.
Wenn ich das heute noch schaffe, fahr ich zu meiner Niederlassung und erkundige mich mal über das Thema.
Werde dazu berichten!
Mfg Carlo
Zitat:
Original geschrieben von dacrown
Wow freue mich sehr das ich soviel Hilfe bekomme!!!
Weiß nicht genau ob ich mich nochmal traue den Intervall zurück zu bestätigen aber werde mich vielleicht mal dran setzen.
Wenn ich das heute noch schaffe, fahr ich zu meiner Niederlassung und erkundige mich mal über das Thema.
Werde dazu berichten!
Mfg Carlo
Du brauchst Dir doch gar keine Gedanken, über Deine Einsicht ins Menü zu machen. Ich gehe davon aus, daß das Auto Dein Eigentum ist. Demzufolge kannst Du daran machen, was Du willst. (außer Arbeiten, die die Betriebserlaubnis gefährden) Es ist Deine Sache. Wenn Dich der Menüinhalt interessiert, weiß der Freundliche, daß er Dir keine Märchen erzählen kann.
Ja du hast natürlich recht Nubbenholt!
Hatte halt nur Muffe etwas kaputt zu machen oder dauerhaft zu verstellen.
Will ja das es meinem Benz gut geht und das er auch gut gewartet wird!
Mfg Carlo
Hallo
Wie geht das genau ?
Kannst du mir das beschreiben bitte?
Lg