- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Servieprotokoll vom BMW Servicestützpunkt?
Servieprotokoll vom BMW Servicestützpunkt?
Hallo zusammen.
Mein 850er hat ein Servicevertrag und war vor 2 Wochen zum Service (Ölwechsel).
Als ich abholen ging, war der Serviceberater nicht da und es gab im Grunde nichts zum Absprechen.
Allerdings habe ich keinerlei Informationen, was überhaupt gemacht wurde. Ich bekam eine SMS mit einem Link, der nicht funktioniert hat.
Im BC ist der Öl- und Filterwechsel zwar dokumentiert, aber es gibt ja noch andere Dinge wie z.B. Bremsbelagdicke, Reifenverschleiß etc. Das einzige, was ich bemerkt habe, ist, dass sie mir den Luftdruck in den Reifen abgelassen haben und ich hatte tw. von rechts nach links 0,2bar Unterschied. Da war ich nicht sonderlich amüsiert. Ich habe jetzt schon 2 x angerufen und einen Rückruf einstellen lassen, aber nichts tut sich. Mein BMW Werkstatt ist auf dem besten Weg sich von meinem Stammhändler zu verabschieden.
Wie ist es normal, üblich beim Service?
Ich habe immer gerne etwas in der Hand (oder als PDF). Das fängt beim Verkauf an und geht evtl. bei einem Versicherungsfall weiter - dann hat man Rennerei um die Dokumente zu beschaffen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Seit wann werden beim Ölservice diese Dinge geprüft? Dafür ist doch der Fahrzeugcheck…?
Ölservice beinhaltet doch nur Öl, Ölfilter und je nach Bedarf Luft- und Klimafilter (und Zündkerzen).
Der Monteur bekommt einen Serviceplan an den er sich halten muss.Und wenn da drauf steht Luftdruck prüfen muss er das auch tun.Das hat er in deinem Fall auch getan nehme ich an und hat den vorgeschriebenen Luftdruck mit "seinem" Prüfgerät eingefüllt.Jetzt beklagst du eine Abweichung auf deinem display.Das ist häufig der Fall dass die Reifendrucksensoren eine gewisse Abweichung vom realen Luftdruck aufweisen .0.2 bar ist da völlig normal und deswegen ist dein Drucksensor ja nicht kaputt in dem Sinne.Du musst halt jetzt "nachjustieren"bis deine Anzeige im Display Ruhe gibt.Oder lass es die Werkstatt machen.Niemand hat einen Fehler gemacht und niemand ist schuld daran .Doch die Elektronik ist schuld dran.Aber die Kunden wollen das ja.
Habe bei mir auch Service inklusive. Habe für Dinge für die ich nix bezahlen muss auch noch nie was in die Hand bekommen.
Nur bei Reparaturen die ich zahlen musste gab es eine Rechnung mit detaillierter Auflistung von Material und Arbeit.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 14. November 2024 um 18:38:59 Uhr:
Seit wann werden beim Ölservice diese Dinge geprüft? Dafür ist doch der Fahrzeugcheck…?
Ölservice beinhaltet doch nur Öl, Ölfilter und je nach Bedarf Luft- und Klimafilter (und Zündkerzen).
Ist halt die Frage, wann was gemacht wird. Nächstes Jahr steht dann Bremsflüssigkeit an. Ist das dann der große Service? Ich war der Meinung der Service wird beim Ölwechsel gemacht.
Ein notwendiger Service ist ja nicht nur der Ölwechsel.
Bremsflüssigkeit ist Bremsflüssigkeit - mehr wird da nicht gemacht.
Mag sein, dass die immer nen kurzen Sichtcheck machen, aber was Du erwartet, ist im Fahrzeugcheck enthalten - der eben (aus dem Kopf) circa alle 60 TKM oder zwei Jahre ist.
Ölservice ist entweder reiner Ölwechsel oder es kommt jeden zweiten Ölservice noch zusätzlich was rein. Das steht dann aber auch in der Historie im BC drin.
So war auch mein Kenntnisstand, allerdings kann es dann auch nicht sein, dass der Ölservice nur der Ölservice ist. Dann bekäme der Wagen nie einen ordentlichen Service. Deshalb hätte man doch gerne gewusst, was wann gemacht wurde und nicht nur den Ölservice im BC abgehakt wurde.
Das ist im Servicepaket drin:
Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen
Service Bremsflüssigkeit
Service Fahrzeug-Check entsprechend den BMW Vorgaben
Service Luftfilter
Service Mikrofilter
Service Zündkerzen (bei Benzinmotoren)
Hab ich doch geschrieben: Der Ölservice wird mit Zündkerzen- und Filterservices kombiniert - aber eben nicht jedes Mal.
Die Zeiten von kompletten Durchsichten bei jedem Ölwechsel sind schon lange vorbei (noch ein Grund auf den überteuerten Service bei den Herstellern zu verzichten).
Je dynamischer die Zusammenstellung der einzelnen Serviceleistungen wird, desto wichtiger wird es zu dokumentieren, was wann gemacht wurde - meine Meinung! Uns ich kann den TE verstehen, dass er unzufrieden ist, wenn das irgendwo in einer Datenbank steht und nicht auf einem Zettel, den er in der Hand hält.
Ich habe Euch mal für den M850 die einzelnen Punkte der Wartung angehängt. Meine Werkstatt dokumentiert das immer in Papierform und legt mir das dann auch ins Fahrzeug, zusammen mit einer Unterschrift des Mechanikers und oft auch noch vom Werkstattmeister.
Zitat:
@ghm schrieb am 15. November 2024 um 23:43:48 Uhr:
Je dynamischer die Zusammenstellung der einzelnen Serviceleistungen wird, desto wichtiger wird es zu dokumentieren, was wann gemacht wurde - meine Meinung! Uns ich kann den TE verstehen, dass er unzufrieden ist, wenn das irgendwo in einer Datenbank steht und nicht auf einem Zettel, den er in der Hand hält.
Es steht alles im Auto, was an „Dynamik“ da gemacht wurde. Ich bin froh, dass es diese Zettelwirtschaft nicht mehr gibt - samt Serviceheft.
Wenn es wenigstens in einer Datenbank stehen würde, würde mir genügen. Beim vorletzten Ölservice wurde die Batterie das Schlüssels nicht gewechselt weil ich den falschen mit habe, gehört auch dazu. Jetzt weiß ich nichts. Meine Reifen sind ziemlich runter, da hätte ich erwartet, dass diesbezüglich ein Hinweis käme. Bremsbelagstärke? Es schaut nicht jeder selbst nach seinem Fahrzeug.
Naja, gehört halt nicht zum Serviceumfang - allerdings sollte eine gute Werkstatt darauf hinweisen.
Allerdings für die Bremsen hast ja ein System an Bord und abgefahrene Reifen sollte der Fahrzeugführer auch selbst erkennen
Ölwechsel kann ich auch selbst