ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. servo entlüftet nicht

servo entlüftet nicht

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:30

hi

hab grad die pumpe gewechselt, öl aufgefüllt und lenkrad hin und herbewegt...

dann wagen gestartet aber null servo funktion :(

entlüftet die sich selber oder wie - im buch steht nix dazu.

die "druckleitung" is ja auch leergelaufen und nun luft drinn.

wie kommt die da raus ?

ich denk die pumpe arbeitet aber es kann ja die luft nicht wegdrücken die da in der druckleitung steht.

wie macht man das normal - wie macht das vw.

brauch schnelle hilfe

mfg

loomi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Oktober 2008 um 18:37

servo entlüftet man so:

- alles soweit richtig einbauen, dass die servo nur noc entlüftet werden muss

- fahrzeug starten und lenkrad bis zum anschlag jeweils nach links und rechts bewegen

- immer servoöl nachfüllen

das wars eigentlich schon

mfg

die Pumpe darf nicht ohne Öl laufen daher den Motor sofort nach dem Anspringen ausschalten und Öl nachfüllen. Ging bei mir so auch problemlos.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:58

tut sich nix - gar nix. n liter öl ging ins system aber funktioniert nicht.

pumpe dreht, riemen ok - nix wird heiß. nur die servo geht nicht.

ich kapier das nicht.

was nun ?

Hast du auch nicht Druck- und Saugleitung vertauscht?

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Hast du auch nicht Druck- und Saugleitung vertauscht?

das sind starre Leitungen, da vertauscht man nichts....

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:51

kann man nicht vertauschen.

bin jetzt einige km gefahren:

öl, leitungen und pumpe bleiben kalt - also da läuft nix heiß.

nach unzähligen links und rechts tut sich immer noch nix.

ölstand bleibt am maximum - egal ob deckel auf oder zu dabei...

die "neue" pumpe hat keine geräusche gemacht beim drehen mit der hand, kein spiel am lager und

sah insgesammt noch gut aus. auch im eingebauten zustand macht sie keine geräusche...

kann die wirklich so kaputt sein das gar nix geht ? würde die nicht geräusche machen oder vielleicht teilweise mal arbeiten ?

was kann das sein das die servo ohne funktion bleibt - mal abgesehen von der pumpe jetzt.

ne stunde vorher ging sie ja auch.

grund für den tausch war das sich die alte pumpe immer beim starken einschlagen "gefressen" hat - also nicht wirklich aber trotz neuem sauber gespanntem riemen ist der dann gerutscht und hat hässlich gequietscht...

daher nahm ich an die pumpe segnet bald das zeitliche. wurde auch schlimmer teilweise war das schon bei halbem lenkeinschlag schon der fall...

mfg

loomi

Kommt den am Lenkgetriebe Öl an? Würde die Verschraubung mal lösen, aber nur lösen......und dann nochmal testen....

hi,

heute ersatzpumpe geholt und diese eingebaut.

selbes spiel - 0 servofunktion.

allerdings tut sich etwas denn die pumpe "quiekt" bei vollem lenkeinschlag.

allerdings ein grässliches geräusch was ehr nach "kaputtgehen" klingt.

man sieht auch dann im servobehälter nimmt die flüssigkeit etwas ab - minimal.

lässt man das lenkrad wieder los steigt der pegel wieder minimal.

mittlerweile ist es so das sich dieses "geräusch" auch einstellt wenn das lenkrad paar sekunden in einer - egal welcher- stellung ruht.

es ist übrigens jenes geräusch das schon die original pumpe machte - von der ich dachte sie sei defekt deswegen -

aber es liegt wohl nicht an der pumpe irgendwie. zumindest hab ich das gefühl.

für mich wirkt es so als wollte die pumpe - aber kann nicht.

so als ob die leitung verstopft wäre oder so.

aber die leitung kann nicht verstopft sein - hab sauber gearbeitet.

möglicherweise war sie schon vor dem ersten tausch der originalpumpe zugesetzt oder verstopft oder irgendwas mit dem lenkgetriebe stimmt nicht das da was zugesetzt ist...

jemand noch eine idee ?

kann sowas am lenkgetriebe liegen ?

jede info is wichtig.

mfg

loomi

Also nochmal...........kommt am Lenkgetriebe Öl an??

das kann ich nicht sagen hab noch keine verschraubung gelöst um das zu prüfen - weiss auch gar nicht wie und ob ich da rannkomm im moment.

werd dann gleich ma schauen ob ich das bewerkstelligen kann auf die schnelle...

mfg

loomi

also öl kommt am lenkgetriebe an - hab dort die druckleitung angelöst und die pumpe hat öl gedrückt.

kann mich täuschen aber das öl das rausgedrückt wurde sah aus äl wäre es mit ultrafeinen metallspänen durchsezt - es hat so "geglitzert"...

ich nehme an ich bekomm als diagnose nun gesagt - herzlichen glückwunsch tauschen sie ihr lenkgetriebe aus !

oh man heut issn scheiss tag.

mfg

loomi

muss leider mal *schieben*

brauche da klarheit, bzw tipps was man machen kann oder woran es noch liegen könnte.

kann man ans lenkgetriebe selber ran also leitungen tauschen, mit druckluft mal duchblasen oder was in der art ?

möchte nix tauschen ohne sicher zu sein und die möglichkeiten ausgeschöpft zu haben.

mfg

loomi

Hallo,

meine Vermutung: alte Servopumpe hat gefressen, Späne aus defekter Pumpe haben das Lenkgetriebe zerstört. Ich fürchte Du brauchst ein anderes Lenkgetriebe...ist nicht wirklich preisgünstig. So um die 650,- beim VW-Service. Einbau ist auch n´bißchen zäh. Und zum Schluß solltest Du das Auto auch noch vermessen.

M.f.G. Ekkesch

Man kann sich auch ein Lenkgetriebe vom Schrotti holen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen