1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Servo geht sehr streng

Servo geht sehr streng

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. August 2008 um 17:27

Hallo!

Hab bei meinem 4er Golf (Bj 2002, 1,6FSI Highline) schon seit einiger Zeit das Problem, dass die Servo extrem streng geht (fast so, als hätt ich keine Servo). Das Verhalten ist bei jeder Geschwindigkeit gleich. Hab das Auto vor ca. 2 Jahren gekauft und wirklich leicht war's seit jeher nicht, aber seit einiger Zeit kommt es mir sehr streng vor. An manchen Tagen hab ich das Gefühl, dass die Lenkung leichtgängiger ist - aber das kann auch nur eine subjektive Beobachtung sein. Das volle "Servo-Gefühl" hatte ich bei diesem Wagen aber noch nie - das weiß ich spätestens, seit ich vor einiger Zeit für 1 Woche mit nem neuen Leihwagen unterwegs war und erleben durfte, wie leicht eine Servo gehen sollte. Servo-Öl ist auf Max-Stand, also dürfte ich keine undichte Stelle haben. Was ich noch erwähnen möchte ist, dass das Fahrzeug vor dem Kauf sehr lange gestanden ist und auch in meinem Besitz nicht sehr viel gefahren wird (da ich in den warmen Monaten mit dem Motorrad unterwegs bin).

Nun meine Frage: Was für Ursachen kann das haben? Was kann ich als Laie selbst überprüfen, bevor ich in die Werkstatt fahre? Müßte mein Boardcomputer irgendwas anzeigen, wenns etwas gröberes wäre?

Bin für jedes Feedback in der Sache dankbar.

LG Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Servopumpe läuft über den Keilrippenriemen. Wenn die Spannung des Riemens zu gering ist, kann es zum Durchrutschen kommen. Das sollte sich aber per Quitschen bemerkbar machen.

Ansonsten kann man als Laie eigentlich wenig machen und eine Kontrollleuchte oder Bordcomputermeldung gibts auch nicht.

Welche Reifengrösse hast du drauf?

Die Lenkung ist bei den späteren 4ern wirklich recht schwergängig. Immer wenn ich den 2001er 1,6er von meinem Opa fahre denke ich, dass die Servo im Eimer ist. Selbiges beim 2002er 1,4er eines Freundes. Mein Lenkrad bewegt sich dagegen fast von alleine.

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Die Lenkung ist bei den späteren 4ern wirklich recht schwergängig. Immer wenn ich den 2001er 1,6er von meinem Opa fahre denke ich, dass die Servo im Eimer ist. Selbiges beim 2002er 1,4er eines Freundes. Mein Lenkrad bewegt sich dagegen fast von alleine.

...das kann ich so nicht bestätigen!

finde das die sich alle gleichschwer/leicht lenken lassen!

hab auch schon die verschiedensten Baujahre durch!

einzigster Unterschied liegt bei der Bereifung...find ich

Nene, da ist nen riesiger Unterschied, definitiv. Aber ist klar, so einen Golf 3,5, wie ich ihn habe, hast Du bestimmt noch nicht bewegt (früher 97er) :D

Schwiegermuddern ihre Protese ist auch ein 97er

mit 175er Breitreifen drauf, der lenkt sich nicht so leicht

Ja dann verstehe ich die Welt auch nicht mehr:D

Ich würde folgendermassen vorgehen: Vergleiche doch zuerst mal deinen Golf mit anderen 4´ern. Eine Undichtigkeit kann man eigentlich ausschliessen, denn sonst würdest du in kürzester Zeit die Suppe unten rauslaufen sehen. Ein riesiger Faktor sind die Reifen. Ich gehe mal davon aus, dass du 205/55-16 drauf hast. Wenn die langsam an die Verschleissgrenze kommen gehen die (je nach Hersteller) recht schwergängig. Ich hatte als Erstausrüster-Pneus die Pirelli P600 drauf. Die waren recht "kantig", also auch recht kurvenstabil...allerdings bei ca. 1,8mm Restprofil sehr schwergängig beim Lenken. Selbst im Stand mit laufendem Motor hatte man beim Lenken ein komisches Gefühl, man würde was kaputt machen. Ohnehin sollte man GENERELL nicht im Stand kurbeln. Das ist für jede Servopumpe und den Gelenken Schwerstarbeit. Ich freute mich jedesmal schon richtig auf die Winterreifen im November.

Nun habe ich seit letztes Jahr neue Dunlop SP Sport draufgezogen und der Kraftaufwand ist deutlich weniger geworden. Ich versuche trotzdem beim Rangieren immer etwas zu rollen.

Kann natürlich auch sein, dass deine Servopumpe tatsächlich defekt ist, oder einfach nicht (mehr) den nötigen Druck liefert. Dann lohnt sich allerdings eine Neuanschaffung. Je nachdem, wie lange du den Golf noch fahren willst.

600€ aufwärts solltest dann aber alleine schon für das Lenkgetriebe einplanen

dann kommmen noch die Einbaukosten hinzu!

Wäre dann also eine Überlegung wert!;)

Zu den Reifen sei noch erwähnt das sich auch falscher Luftdruck recht deutlich bemerkbar macht beim lenken. Ich fahre meine 205/55-16 mit 2,5 bar rundum. Wenn ich die bis auf 2,2 runter gehen lasse merkt man das schon deutlich.

Also einfach auch erstmal nach der Luft gucken.

...stimmt.

Das setzt man jedoch voraus.

2,5 Bar an den Vorderrädern ist das maximal Vernünftige.

am 5. August 2008 um 10:58

Wenn die Servo garnicht mehr geht bekommste das Lenkrad im Stand selbst mit beiden Händen fast nicht mehr gedreht. (Außer Du hast Mr Popy Unterarme) Wenn der Wagen rollt brauchst dann beide Hände. Sau gefährlich wenns einem wie mir passiert und mitten in einer Kurve eine Umlenkrolle des Rippenriemens wegbricht.

Themenstarteram 6. August 2008 um 9:50

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich hab 195er drauf und werd das mit dem Reifendruck mal probieren und beobachten.

Servo geht definitiv noch, weil ich im Stand genauso gut (oder schlecht) lenken kann wie während der Fahrt.

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Nene, da ist nen riesiger Unterschied, definitiv.

Nö. Papas 2003er lenkt sich genau so wie mein 2001er, mein 2000er damals lenkte sich auch so.

Ich fasse zusammen:

Die Servolenkung von Meik1976 geht seiner Meinung nach schwer. Sie arbeitet aber, sonst bräuchte er Oberarme wie Vin Diesel. Es ist aber bekannt, dass der Kraftaufwand beim Golf 4 relativ hoch ist (verglichen mit neueren Fahrzeugen).

Ausserdem ist nichts undicht und es gibt auch keine merkwürdigen Geräusche. Der Ölstand ist auch i.O.

Ergebnis:

Die Servolenkung ist technisch gesehen einwandfrei und somit gibt es auch keine weiteren Überlegungen. Er wird sich damit abfinden müssen. Sollte die Pumpe demnächst ausfallen, wird er es merken und muss sie eben ersetzen. Eine Alternative hat er ohnehin nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen