- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Servo, oder lieber nicht?...(neuer 42)
Servo, oder lieber nicht?...(neuer 42)
Brauche den Wagen weniger für die Stadt (Einparken und so)
- mehr Autobahn
Macht die Servo dann Sinn?...
Ist der Geradeauslauf ohne stabiler?...
Würd dann nämlich drauf verzichten
Bitte nur Erfahrung
- keine Vermutungen oder Zitate aus Testberichte
Danke!
...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Meine Erfahrung:
bevor ich meinen privat gekauft habe, habe ich einen neuen einmal mit (Benziner) und einmal ohne (Diesel) gefahren. Da war für mich Servo um welten angenehmer zu bediene, besonders im Stand bzw. parken/ausparken.
Daraufhin habe ich mir einen 450 Modell 2004 mit el. Servolenkung gekauft und bin mehr als zufrieden. Geht sehr leicht und man hat garkeine Probleme.
Also ich würde ein Fahrzeug ohne Servo nicht kaufen, egal ob mit schmaller Bereifung oder sehr leichten Fahrzeug. investiere lieber etwas mehr, und genisse, lebst ja nur ein mal, wieso darauf verzichten...
Grüsse
Ach so, verlesen, mehr für den AB, dann weiß ich nicht. Aufjedenfall bin ich längere Strecke mit el. Servo gefahren, ohne dass der Lenker irgendwelche Bewegungen oder überhaupt irgendetwas, was bei den anderen nicht der Fall wäre. Also einwandfrei.
Grüsse
Bitte keine Fakten nennen, z.B. 450 oder 451???
Anyway: Haben drei fortwo (zwei 450) und einen 451 alle ohne Servo problemlos bewegt, auch mit Schwerpunkt Autobahn. Kommt sicher aber auch auf die Vorderreifen an, kann nur für die passion Variante 145 bzw jetzt 155 sprechen, vielleicht siehts bei den 175 anders aus...
Hi,
ich fahre jetzt seit ca. 5000km den neuen Smart als passion (84PS) ohne Servo. Anfangs habe ich sehr über die fehlende Servo geflucht. Jetzt meckere ich nur noch etwas Man gewöhnt sich langsam an alles,wobei der Smart etwas mehr Gewöhnung braucht als andere Auto´s.
Das gilt auch für die Autobahn. Der Smart erfordert mehr aufmerksamkeit als andere Auto´s. Vor allem bei Wind und Spurrillen.
Bin letzte Woche von Stuttgart nach München gefahren. Hat richtig Spaß gemacht. Der 84PS Motor zieht richtig flott hoch. Denke aber der 71PS´ler reicht auch locker. Nur die anderen Autofahrer nerven,selbst im dichten Verkehr wird bei nem Smart grundsätzlich gedrängelt. Die sind scheinbar der Meinung das ein Smart auf der linken Spur nix zu suchen hat auch wenn der Verkehr nur mit 100km/h dahinrollt. Aber da sind wir wieder bei der Gewöhnung,irgentwann schaut man einfach seltener in den Rückspiegel.
Allerdings hat der Smart bei der zügigen Hinfahrt fast 8 Liter verbraucht,aber zum schnellen Autobahnfahren ist er halt nicht gedacht.
Da ich nen Leasingsmart fahre und ihn nächstes Jahr schon wieder abgebe überlege ich jetzt schon welchen nehmen. Servo wird er auf jeden fall haben,Servo macht beim Autobahfahren zwar nicht so viel Sinn aber spätestens bei der Ein und Ausfahrt ist sie auf jeden Fall Sinnvoll
Gruß Tobias
Meine Frau und ich fahren ein neues 42er Cabrio seit April fast ausschließlich im Großstadtverkehr. Ohne Servolenkung. Servo ist unseres Erachtens völlig überflüssig bei diesem leichten Wagen, zumal der Motor ja hinten ist und damit nicht auf der Vorderachse lastet. Ich bin viele Jahre lang einen Opel Ascona C ohne Servolenkung gefahren - das war beim Einparken wirklich übel. Aber beim Smart vermisse ich die Servo-Hilfe nicht.
Gewöhnungsbedürftig ist der Wagen allerdings, da stimme ich meinem Vorredner zu. Vor allem die Schaltung und der eigenwillig Startvorgang nerven etwas. Das Hauptübel diese optisch wirklich smarten und sehr ansprechenden und richtig wendigen Fahrzeugs ist aber der Spritverbrauch: Bei ca. 90 Prozent Großstadtverkehr kommen wir auf 7,5 bis 7,8 Liter Superbenzin. BRRRRRR, das ist dann doch mehr als wir erwartet haben, zumal wir immer von Hand schalten (also nicht die Automatik nutzen) und die Klima so gut wie immer aus ist (weil Cabrio-Dach offen).
Unser alter 42 (450) hatte keine Servolenkung. Es ging zwar, aber angenehm war es nicht. Den neuen 42 (451) haben wir mit Servolenkung genommen und es ist ein Traum, den Wagen zu bewegen. Ob ausparken, abbiegen, fahren... Es ist einfach ein besseres Feeling.
Zudem wird die Servo bei zunehmender Geschwindigkeit "härter", sprich du brauchst mehr Kraft beim Lenken. Somit wirkt m. E. der 42 Spurstabiler. Egal ob Landstraße oder AB.
...Danke erstmal für eure Antworten.
(Wobei nebenbei bemerkt:
Den alten 42 kenn ich zu genüge - bin damit weit über 100TKm unterwegs gewesen.)
Aber das mit der Respektlosigkeit anderer kann ich bestätigen;
besonders auf der AB wenn man vorbei will - erwartet ja keiner
Und auch noch nebenbei:
Gerade das ständig geäusserte `Is-ja-nicht-für-die-Autobahn-gebaut` kann ich nur teilweise nachvollziehen.
Bin von meiner Fahrleistung das Meiste auf der AB unterwegs (deshalb auch meine Frage).
Ausser etwas mehr Leistung und Komfort vermiss ich wenig
(fahr zwischendurch auch `richtige`Autos)
Aber da scheint ja der Neue ja eben besser - dass lässt hoffen
In diesem Sinne...
hallo zusammen,
erstmal ein hallo an alle forumsmitglieder,
ich heisse markus und fahre nun auch schon seit über 5 jahren smart 42.
allerdings habe ich mich erst die tage in diesem forum eingetragen. ich finde man sollte seine erfahrungen regelmäßig austauschen.
nachdem ich eigentlich vom alten 42 baujahr 2002/2003 überzeugt war habe ich mir nun den ganz neuen bestellt.
zu deiner frage:
ich bin den pulse mit 145 175 5 jahre gefahren ohne probleme beim lenken.
am fr bin ich nun zum ersten mal den neuen 84 ps pulse mit 175 195 gefahren explizit ohne servo und ich muss sagen er fährt sich trotz breiterer reifen leichter als der alte. allerdings muss ich sagen, dass der wagen auf der autobahn sehr gewöhnungsbedürftig zu fahren ist.
dies liegt an einer sehr direkten fast schon nervös empfindlichen lenkung.
kurzum ich konnte nur feststellen , dass die autobahnfahrt auch ohne servo sehr leicht und auch spurstabil von statten geht. allerdings wie schon gesagt vorsicht bei allzu hektischen lenkbewegungen. der alte war gutmütiger.
gruss markus
PS die leistungsentfaltung und der anzug sind ein hammer !!!!
leiderfehlt ein 6. gang hhheeeeuuulllll
... hab eine längere Probefahrt mi einem Passion gemacht ca. 150 Kilometer. Ich wusste nicht dass er keine Servolenkung hat aber ich habe es schnell gemerkt, vor allem in langgezogenen Kurven auf der Landstraße war er schwer zu lenken, das Gefühl hatte ich zuletzt beim VW-Käfer vor ca. 30 Jahren. Heute noch ein Auto ohne Servolenkung zu kaufen finde ich nicht sinnvoll.
Hallo,
ich habe einen 451er (neues Modell) leider ohne Servolenkung. ist beim Parken leider nicht so toll.
- kann man die elektrische Servolenkung nachrüsten lassen, was kostet das?
Grüße von
UWE
Zitat:
Original geschrieben von UWEB1959
Hallo,
ich habe einen 451er (neues Modell) leider ohne Servolenkung. ist beim Parken leider nicht so toll.
- kann man die elektrische Servolenkung nachrüsten lassen, was kostet das?
Grüße von
UWE
Schade dass ich kein servo habe , ich würde richtig investieren um servo zu nachrüsten.
Ich versteh leider Deuine Antwort nich.
Weißt Du was die Nachrüstung kostet oder nicht ??
Gruß
UWE
Ich suche alle möglichkeiten um servo zu nachrüsten. ich bekam nur ein antwort dass es sehr teuer würde, aber wie teuer habe ich keine ahnung.
Ich glaube dass nichts unmöglich ist, ich bin bereits zu inverstieren weil ich mich sicher bin dass es lohnen würde.
Ich will servolenkung nachrüsten! egal ob ich die ganze lenkung tauschen muss.
gibt es kein smart profi der die arbeit schaffen kann ??
Fand ihn ohne Servo auch erstaunlich leichtgängig.
Also als Mann mit kleinen Vorderreifen = Kein Problem.
Für die zarte Großstatdtblondine mit Brabus-Felgen wäre die Servo aber schon eine Idee.