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Servo problem ....
Wir haben gestern bei dem Golf 2 PN 51KW von nem Kumpel den Servo Riemen getauscht aus folgendem Fehler:
+ Beim Lenken hat es geqietscht
+ Beim Lenken in Leerlauf drehzahl hatte der Motor zu kämpfen (Drehzahl sank)
Nun haben wir folgendes Problem nach dem tausch
+ ein Pfeifen/Quitschen wenn die Drehzahl hochgeht von der Servo Pumpe (im stand weniger)
+ Beim Servo Öl Behälter schiesst das Servo Öl raus...
+ Servo geht auch nur wenn die Drehzahl über der Leerlauf Drehzahl ist
beim einbau ist uns aufgefallen das der Riemen von der Dicke her auf die anderen beiden Rollen perfekt passt aber für die Servo Pumpe fast ein Stück zu breit ist (ist aber der richtige Riemen für den Motor). 2tens ging der Riemen extrem schwer rauf und ist auch gut auf spannung obwohl die servo Pumpe so weit wie möglich zurück gestellt ist.
Nun die Frage warum er plötzlich Servo Öl verliert (nicht an der Pumpe) und die Servo im Stand nicht funktioniert nur wenn man die Drehzahl erhöht. Gibt es verschieden Servopumpen Räder größen ???
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24 Antworten
ich würd jetzt mal auf anhieb sagen die pumpe hat sich verabschiedet und durch das erneute spannen is das lager ganz hin und quietscht und das teil baut nichmehr den optimalen druck auf
und deswegen verliert er an dem Servo Öl Behälter Öl ???
Und die Servo geht auch halt nur nicht bei der Leerlauf Drehzahl... trotzdem Servo Pumpe defekt?
naja wenn die pumpe nichmehr den optimalen druck erreicht dann kommt aber ja bei höherer drehzahl trotzdem druck zustande dann geht sie auch (wo genau aus dem behälter sifft er den?)
Der Servo Behälter neben der Batterie ist komplett eingesifft....oben auf dem Dekel und am ganzen Behälter, haben schon nen großen Fleck darunter obwohl der Wagen nach dem fahren abgestellt wurde
hört sich eigenartig an als würde das überdruckventiel nich funtzen und er würd es irgendwie zurück drücken aber da bin ich überfragt! aber geh und hol dir en pümpchen vom schrott
das wäre ja auch ein genialer Zufall das nach dem tausch vom Riemen das Ventil schrott ist, denke dann eher auch das es die Pumpe sein würde.
Wenn noch jemand ne Idee hatt bitte schreiben weil zum nächsten Schrotti ist es ein ganzen Stück...
komiker das ventil sitzt in der pumpe drinne und wenn die pumpe wegen dem defekten lager spahnt dann kann abrieb das ventil verstopfen als kleiner tipp
ok wusste ich nicht, dachte beim Behälter ist noch ein Ventil oder so weil da das ganze Öl raus kommt...
nene aber kenne den aufbau von der pumpe beim golf nich auf detail müsste mal sehn
und die Pumpe hatt jetzt wahrscheinlich nen Schaden wo man nichts mehr dran ändern kann indem man z.B. den alten Riemen wieder raufzieht...
klar ich denke das die jetzt schrott ist aber ich klammer gerade an jedem Hoffnungsschimmer weil mein Kollege auf das Auto angewiesen ist
naja beim schrott kostet das teil ja nich die welt im notfall eben servo abklemmen
hab auch unter anderem nen pn der hat ja auch keine servo und fährt trotzdem
Hi,
Kannst ja mal die Druckleitung an der Pumpe abschrauben und das Ventil rausnehmen. Darunter ist die Feder, vielleicht ist sie gebrochen oder verkantet. Schauen wie die Fläche aussieht wo das Ventil drin sitzt.
Die Pumpe wird bestimmt hinüber sein, der Wechsel ist aber einfach und schnell gemacht.
Mfg
Fire and Ice
Ps: Servo abklemmen ist keine gute Idee. Ein Servolenkgetriebe ohne Pumpenunterstützung lenkt sich schwerer als ein normales Manuelles. Finger weg davon, da hängt im Ernstfall nicht nur das eigene Leben dran.
zur not bis in die werke oder bis ein anderes teil da is is es machbar man kann es fahren
also haben gerade nochmal nachgeschaut, das Öl sifft am Behälter oben am Deckel raus bei dem kleinen Loch/Ventil....
wenn man Gas gibt springt auch die ganze Servo Flüssigkeit in dem Behälter umher was auch nicht normal ist. Würde sagen das sich was in der Servo pumpe verstopft hat, vll weil Riemen zu fest drauf war und die Pumpe drinnen dann irgendwie geschliffen hatte und sich dadurch verstopft hat.
Werden jetzt zusehen das wir ne neue Servo Pumpe bekommen, einzige Sorge ist nur noch das die nächste auch gleich kaputt geht weil die jetzige nach dem Riemen tausch ganz zurück gestellt wurde und der Riemen da schon so fest sitzt. Wir können also den Riemen nicht loser an der nächsten Pumpe anbringen. Habe bei meinem letzten auch den Servo riemen getauscht und der saß viel lockerer (Sind von 2 verschiedenen Herstellern)... kann es sein das der Riemen einfach zu eng sitzt (Obwohl beim VW Händler passend zum Motor bestellt) ???