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Servo Pumpe defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 9:05

Moin moin liebe Community,

 

Seid paar Tagen schreit mich denke ich meine Servo Pumpe richtig an...

 

325i Touring

 

Im Kalten Zustand ist absolut nichts zu hören, aber wenn er dann warm wird fängt irgendwas an zu kreischen beim lenken und das aber auch nicht ständig... Wird denke ich die Servo Pumpe sein?

 

FS auslesen brachte mich nicht weiter...

Öl stand hab ich geprüft scheint voll zu sein,

einzige was ist, das der Servo behälter gut feucht ist...

 

Wie kann ich das Prüfen? Und fals es wirklich die Pumpe ist, welche könnt ihr mir dann empfehlen?

 

LG

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2019 um 9:25

Ich schätze eher, daß der Keilriemen nach 15 Jahren mal ersetzt werden müsste.

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am 23. Januar 2019 um 9:25

Ich schätze eher, daß der Keilriemen nach 15 Jahren mal ersetzt werden müsste.

Wenn deine Servopumpe defekt ist - was nach deiner Beschreibung sehr wahrscheinlich ist - ist es mit der Erneuerung der Pumpe alleine nicht getan.

Meistens ist dann auch die Hochdruckleitung mit zu erneuern, muss aber nicht unbedingt bei dir auch so sein.

Und ganz wichtig - sparen ist hier fehl am Platz. In deinem Hydrauliksystem befinden sich überall Metallspäne die rausgespült werden müssen. Also lieber mal einen Liter mehr zum spülen verwenden.

Der Vorratsbehälter muss ebenfalls erneuert werden, da sich darin ein Sieb befindet, welches sich alleine nicht erneuern lässt.

Meine Reparatur (320i 2003) hat mich in einer freien Werkstatt 950 Euro gekostet, Pumpe, Hochdruckleitung, Vorratsbehälter, 4 Liter Hydrauliköl und noch ein paar Schläuche unterhalb der Pumpe und der Keilriemen - der könnte es bei dir auch sein, dass der einfach durchrutscht

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 9:37

Oman wenn etwas kommt dann alles auf einmal... Achja hatte ich vergessen dazu zu schreiben.... Ab und zu beim voll Einschlag bleibt die Lenkung hängen, muss dann mit bsl Kraft zurück drehen... Das kommt ab und zu aber nicht im zusammen hang mit den Geräuschen...

 

Gibt es beim kauf auf etwas zu achten? Oder Hauptsache Pumpe mit Schläuchen?

Man könnte erst mal versuchen, ob ein ATF-Wechsel was bringt.

In meinem 325xi habe ich in der Servolenkung LM TOP TEC ATF 1100 drin.

https://produkte.liqui-moly.biz/top-tec-atf-1100-1.html

Die Lenkung gelegentlich von Anschlag zu Anschlag zu drehen könnte auch nützlich sein, so wird auch entlüftet.

Hab letztens bei einem C-Klasse Mercedes Leck-Stop eingefüllt, weil die Pumpe ständig so ein "knörendes" Geräusch gemacht hat, sobald man auch nur bißchen gelenkt hat.

Binnen 1 Minute war wieder Ruhe, und ist jetzt auch schon paar Wochen ruhig.

Versuch wär's vielleicht wert, kost ja nur 5 € (anteilig, man braucht nur 1/5 des 25-€-Fläschchens)

https://www.motor-talk.de/.../...aus-einbauanleitung-t4965197.html?...

hallo,

wird die Servo also erst im betriebswarmen Zustand schwergängig ?

natürlich könnte man den Druck der Pumpe messen (kostet aber)

der Keilriemen der Servopumpe würde geprüft ?

ich würde zu keiner 50€ Servopumpe raten - es gibt auch gute für

ca. 150€ - man sollte mal das System von unten anschauen/lassen

(wegen evtl. Undichtigkeiten an den Hochdruckleitungen, der Pum-

pe, etc. - immerhin herrscht hier ein Druck von bis zu 110 Bar vor)

 

good lack

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 11:14

Schwergängig an sich wird die Lenkung nicht, nur bei warmen Zustand schreit sie mich manchmal an und das meine ich auch so mit dem an schreien... Das die Lenkung ab und zu hängen bleibt bei voll Anschlag passiert im kalten als auch im warmen Zustand unabhängig von dem anschreiben...

Na vielleicht hat der Bernd (ausnahmsweise mal ;-) ) doch nicht soo unrecht mit "neuer Riemen nötig".

Packt vielleicht einfach nimmer kräftig genug an, der verhärtete Gummi des Riemens hat evtl. nimmer ausreichnd Grip.

Kannst ja mal irgendwas draufsprühen, wenn's mal auftritt (Rostlöser (kann man schön zielen, keine Angst, davon geht der Riemen nicht gleich tot, das verdunstet schnell), Wasser, sonstwas) :

Ändert sich das Geräusch dann, hast evtl. den Fehler (bei irgendwie recht schwergängiger Pumpe könnt' sich das Geräusch aber auch ändern und es hat doch nix mit dem Riemen zu tun, er schafft's nur nimmer.).

Ansonsten wie geschrieben mal für 5€ vom Mittelchen was rein.

Und dann erst über teurere Experimente nachdenken.

Und Rückmeldung dann nicht vergessen, auch Männer sind neugierig ;-)

 

Nöö, aber zum "Endanschlag-Hängen" weiß ich auch nix, aber man liest öfter mal beim E46 von solchen und ähnlichen oft unerklärlichen Zicken + Eigenleben der Servolenkung. Mußt halt noch bissl rumlesen hier.

...(m)ein Auto ohne Servolenkung kann sooo schön sein...besonders wenn man so liest, was da alles so auftreten kann...

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 11:57

Ok dann bin ich guter Dinge xD

Neue Riemen liegt schon seid 3 Wochen mit neuen Rollen und Spanner im Keller rum, bin noch nicht dazu gekommen...

 

Wäre auch nicht auf die Idee gekommen das es der Riemen sein könnte xD

 

Dann probiere ich das mal die woche, danke euch :)

 

 

Der Riemen erklärt aber nicht, warum die Lenkung manchmal bei voll Anschlag hängen bleibt oder?

am 23. Januar 2019 um 12:37

Wenn der Riemen die Pumpe nicht mehr antreibt in den Lenkanschlägen, und nur noch kreischend über die Riemenscheibe rutscht, wie du selber beschreibst, (die Pumpe kreischt), also ist das eher der Riemen.

In der Werkstatt hätte man dir sehr gerne die "Servopumpe" ersetzt, und stillschweigend den Riemen getauscht, zum Preis einer neuen Servopumpe.

Ich will damit nicht sagen das an der Pumpe kein Defekt vor liegt, aber wer mal so eine Pumpe geöffnet hat, der weis was daran defekt gehen kann, und was auf gar keinen Fall.

Zitat:

@encik schrieb am 23. Januar 2019 um 12:14:31 Uhr:

Schwergängig an sich wird die Lenkung nicht, nur bei warmen Zustand schreit sie mich manchmal an und das meine ich auch so mit dem an schreien... Das die Lenkung ab und zu hängen bleibt bei voll Anschlag passiert im kalten als auch im warmen Zustand unabhängig von dem anschreiben...

Guten Abend,

Öl wechseln und zwar nur gegen welches auf dem Deckel vom Ausgleichsbehälter steht!

Bei falschem Öl ist die Pumpe hin. Siehe auch andere Threads!

Ausgleichsbehälter aber mit auswechseln da ist ein Filter drin.

Sie auch Video auf Vollastkanal.

Dann sollte wieder Ruhe sein beim Lenken von Anschlag zu Anschlag!

MfG

Dietmar

hallo,

ich kenne eine kreischende Servolenkung nur dann, wenn ÖL (ATF) fehlt

(Füllstand im Servo-Öl-Behälter kontrollieren)

wenn der Keiriemen durchrutscht, dann muss die Servolenkung h a k e l n

es kann auch die Riemenscheibe, bzw. das Lager der Welle sein, das hakt

 

ein kompletter Ölwechsel (1 L) des Servosystems ist sicherlich kein Fehler

 

good lack

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 23. Januar 2019 um 11:09:38 Uhr:

Hab letztens bei einem C-Klasse Mercedes Leck-Stop eingefüllt, weil die Pumpe ständig so ein "knörendes" Geräusch gemacht hat, sobald man auch nur bißchen gelenkt hat.

Binnen 1 Minute war wieder Ruhe, und ist jetzt auch schon paar Wochen ruhig.

Versuch wär's vielleicht wert, kost ja nur 5 € (anteilig, man braucht nur 1/5 des 25-€-Fläschchens)

https://www.motor-talk.de/.../...aus-einbauanleitung-t4965197.html?...

Hatte auch mal unten den Servo Schlauch etwas ölfeucht. Habe dann Lecweck rein gemacht, danach war wieder alles dicht. Das Zeug ist wirklich super.

Es gibt auch von Liqui Moly ein ATF-Zaubermittel.

http://www.liqui-moly.eu/.../de_5135.html?...

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