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Servo- und Getriebeöl wechseln
Moin moin,
habe nun schon einige Zeit gesucht allerdings nichts passendes gefunden.
Ich möchte bei meinem Z22SE Erstzulassung 2003 das Getriebeöl und das Servoöl tauschen.
Hab den Motorraum mal etwas überflogen aber keinen Peilstab für die sachen gefunden.
Ebenfalls finde ich kein brauchbares Öl auf der Seite von Castrol und konsorten.
Eine kleine Anleitung und empfehlungen fürs Öl wären mir hilfreich.
vielen Dank schon einmal
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28 Antworten
Keiner da der Helfen kann ?
Hallo,
Eine große Hilfe werd ich Dir nicht sein können da ich Deinen Motor nicht kenne, aber ich vermute mal das es auch bei Dir keine Peilstäbe gibt. Stell Dein Auto mal auf die Bühne, evtl. das linke Rad runter, dann solltest Du seitlich oben am Getriebe eine Schraube finden für den Öleinlass. Unten Motorverkleidung weg und da findest Du die Ablassschraube. Oben Schlauch rein, Trichter drauf und rein mit der vorgeschriebenen Ölmenge. Den Typ und die Menge findest Du in der Betriebsanleitung, das Öl beim FOH. Mit dem Servo fragst dann gleich mal den Werkstattmeister.
Gruß
Zurst einmal solltest Du schreiben ob es sich um ein Schalt- oder Automatikgetriebe handelt.
Sollte laut Profil ein manuelles sein. ;-)
Und bitte schau vorher ob du die Schraube zum einfüllen aufbekommst bevor du das Öl ablässt beim Getriebe.
Ich hab es andersrum gemacht... und die Schraube ging nicht auf (F40) Ende vom Lied war das ich das ganze Öl durch die Entlüftung Ewigkeiten reinfüllen musste...
ist ein schalter.
Bei nem Arbeitskollegen hat der FOH auch gesagt das es keinen Peilstab gibt.
Automatik.
Hat dann aber doch einen im Motorraum gefunden.
Daher meine Frage.
Und das ich bei Opel nach Öl Fragen kann ist mir klar.
Die werden mir aber nicht sagen von welchem Hersteller und welche Viskosität es hat.
Wären ja doof mir dieses zu nennen und ich danach in den freien Handel gehe und mir es zu nicht Apotheken preisen besorg.
Welches hast du denn? M32? F40?
Ich hab damals das Castrol SMX genommen...
M32 kann es schonmal nicht sein da die M Getriebe immer einen 6 Gang hatten.
Da ich aber nen VFL hab hab ich auch nur ein 5 Gang schalter
Scheint ein F23 SR zu sein.
Zumindest laut Opel-infos Seite
Getriebeöl nimmste am besten das das Castrol Syntrans Multivehicle 75w90 oder das Liqui Moly 75w80GL3+. Kaufe dann 3l.
Beim einfüllen dann das Getriebe leicht über füllen, so 200ml.
danke für den tipp.
Dann brauch ich aber nicht 3 Lieter.
Füllmenge offiziel 1,75 lieter.
Mit Feldabhilfe + ca. 200 ml was ich auch mal gelesen hatte
wegen Gefahr von Mangeschmierung sind dann 1,95 l .
sollten denn ja 2 l reichen.
Gibt es da nun einen Peilstab ? oder definitiv nein.
Und zum Thema Servoöl.
Welches und wo in etwa find ich da den Stutzen ?
Nein gibt kein Peilstab, und 2l reichen auch nicht. Mit dem überfüllen ist man meist in Regionen von 2,2-2,5l.
Zitat:
Original geschrieben von Vectra_C_GTS
Und zum Thema Servoöl.
Welches und wo in etwa find ich da den Stutzen ?
Die Servopumpe inkl Ölbehälter ist rechts hinter dem Stoßfänger versteckt. Am besten kommst Du da ran, wenn Du im rechten Radhaus die Schrauben vom Innenkotflügel löst und den dann zur Seite drückst. Wie Du allerdings ohne Riesensauerei das Öl da rausbekommst, kann ich Dir nicht sagen. Ablasöffnung gibt es keine. Die sauberste Lösung ist warscheinlich, den Stoßfänger abzubauen und die Servopumpe komplett auszubauen. Mir stellt sich allerdings die Frage, warum man sich so eine Arbeit machen sollte. Solange die Lenkung einwandfrei funktioniert, würde ich es einfach lassen.
Kommt drauf an was für ein Motor verbaut ist. Der 2,2er hat die Pumpe im Radhaus, die 1,9er Diesel haben die Pumpe hinter dem Motor auf dem Hilfsrahmen.
hat man da nicht einfach so viel öl hineingefüllt bis es genau eben zum einfüll loch war?
hab das iwi im kopf bin mir aber nicht mehr sicher... mit 3l kommt man aber hin.