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Servo und wetere Probleme Vectra C 1.9CDTI Z19DTH...

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 10:46

Hallo Leute,

hab wieder mal einige Probleme mit meinem Kleenen...

Kurz die Fakten: Vectra C Caravan VFL (EZ 03.2005), LL 198 tsd., MKB Z19DTH, AF 40.

1.) Servoausfall, Lenkradsymbol im BC-Display. Laut FOH "keine Rückmeldung von der Pumpe", kann entweder die Pumpe oder das CIM sein. Ursachenforschung - 200,- EUR O.o Habe ne gebrauchte Pumpe in der Bucht für 150,- bekommen, da ich den Fehler dort vermute. Und selbst wenn es das CIM ist, hab ich ne Reservepumpe und 50,- gespart.

jetzt die Frage: hat jemand ne Anleitung oder Tips zum Wechsel der Servopumpe?

2.) Im Ramen der Servoaktion und da der Ölwechsel auch noch fällig war, habe ich beschlossen alle Filter mit zu wechseln. Soweit so gut, nur bekomme ich irgendwie das Gehäuse vom Kraftstofffilter nicht auf... Ist das Ding geschraubt (wovon ich ausgehe) oder gibt es doch nen Trick dabei, wie man das Gehäuse aufmacht?

3.) Das Hosenrohr ist auch noch undicht -.- Krümmerseitig hab ich die Muttern ohne Probleme runterbekommen, DPFseitig gings dann los - ein Bolzen war schon ab, den zweiten hab ich abgerissen, der dritte (über dem Rohr) rührt sich nicht (WD 40 literweise), reiß ich vermutlich auch noch ab :)

Darf ich (TÜVtechnisch) die Bolzen gegen (Edelstahl)schrauben ersetzen?

4.) Habe einen recht hohen Ölverlust über dem ?Klimakompressor? (am Motorblock in Fahrtrichtung rechts vorne, fängt ab/unter Verbindung Ventildeckel/Motorblock. Sehe abel leider nicht genau woher das Öl kommt. Hätte jemand ne Idee, was da recht stärk ölen könnte?

5.) Könnte mir jemand einen OP COM empfehlen, WIN 7 und über USB? Da gibbet so viele in der Bucht, weiß nicht was brauchbar und was Schrott ist...

Bin für jede Hilfe dankbar!

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17 Antworten

1. ----

2. ist geschraubt . Leitungen ab, das ganze Ding ausbauen und ab in den Schraubstock und mit sehr großer Zange aufdrehen ... ist rechtsgewinde ....

genauso fest wieder zudrehen , neuen Dichtring benutzen .... sonst wirds nicht wieder dicht .

3. darfst Du :)

4. Ventildeckeldichtung ?? Simmering Nockenwelle ???

5. http://www.autodiagshop.de/.../opcom-op-com-2009-v-can-obd2-opel.html

aber die Soft läuft nur unter xp soweit ich weiß ....

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 12:49

@ulridos Vielen Dank für die schnelle Antwort!

hätte sonst noch jemand was zu 1.), Vermutungen zu 4.) und evtl. doch was Win7 kompatibles zu 5.)?

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 12:55

Ach ja, noch was: muss ich beim Glühkerzenwechsel (sind auch fällig) die Batterie abklemmen oder ists unnötig? BTW, habe Bosch Kerzen bestellt, da diese 10,- günstiger als BERU waren, und Bosch ja auch eine renomierte Marke ist. Gibt es vlt. Einwände?

mit Win7 leuft es schon

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

aber die Soft läuft nur unter xp soweit ich weiß ....

Wenn es nicht unter Win7/Vista laufen sollte müsste es doch in einer Virtuellen XP Maschine gehen oder? Also z.B. via "VM Ware Player" oder "Oracle Virtual Box".

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 15:44

Hät jemand damit Erfahrungen? Scheint aufn ersten Blick was einigermaßen gescheites zu sein.

Bucht OBD2

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

aber die Soft läuft nur unter xp soweit ich weiß ....

Wenn es nicht unter Win7/Vista laufen sollte müsste es doch in einer Virtuellen XP Maschine gehen oder? Also z.B. via "VM Ware Player" oder "Oracle Virtual Box".

Es leuft unter Vista sowie 7.

Du kannst auch gerne irtuellen XP raufmachen

Zitat:

Original geschrieben von alex duxen

Hät jemand damit Erfahrungen? Scheint aufn ersten Blick was einigermaßen gescheites zu sein.

Bucht OBD2

Dann lieber China Cracher

Mit dem teil aus dem link wirst du nicht glücklich

zu1: haste mal geguckt, ob vieleicht nur servoöl fehlt?

dann läuft die pumpe nämlich auch nicht an und es gibt ne fehlermeldung. pumpe war vieleicht gar nicht defekt.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von eriz

zu1: haste mal geguckt, ob vieleicht nur servoöl fehlt?

dann läuft die pumpe nämlich auch nicht an und es gibt ne fehlermeldung. pumpe war vieleicht gar nicht defekt.

das war das erste wonach ich geschaut hab, is genug drin. Lenkgestänge is auch trocken, und nichts "aufgebläht". Von dem her schließe ich nen Ölverluist aus...

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 15:22

Die Frage mitn Glühkerzen hat sich erledigt, aktuell wären Tipps zum Servopumpenwechsel gefragt. Hat es etwa noch keiner in Eigenregie gemacht?

Joho,

vorm Ausbau brauchst keine Angst haben, is nen klaks.

Ich habe die Stoßstange dafür abgebaut, andere sagen, dass es auch reichen würde die Verkleidung vom Radkasten los zu schrauben.

Den Ausbau hab ich auf ner Bühne beim bekannten gemacht und Einbau ohne Bühne.

1. Stoßstange runter. Pumpe befindet sich vorne rechts.

2. Schrauben von der Pumpe lösen (3 Außentorx, ka welche Größe)

3. Stecker abziehen oder umgekehrt

Dauer etwa 30-45 Minuten, kommt drauf an ob man eine Bühne hat.

Ich habe meine Pumpe im Übrigen instand setzen lassen für 350€, mit Gewährleistung

 

Grüße

Dann muss es unterschiedliche geben. Meine sitzt direkt mit dem ölbehälter auf dem Lenkgetriebe und wird elektrisch angetrieben. Ich gehe auch davon aus das der TE so eine hat, denn die andere Version ist meines Wissens nicht Diagnosefähig.

hmm, der Unterschied ist der Motor, ich hab den Z22YH.

Hätte ja sein können, dass die trotzdem gleich plaziert sind, schade

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