1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Servodruckschlauch/Lenkgetriebe wechseln

Servodruckschlauch/Lenkgetriebe wechseln

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
hat jemand mit dem Wechsel des Servodruckschlauchs Erfahrung? Kommt man an die Hohlschraube am Lenkgetriebe einigermaßen gut dran? Kann man die Leitung nach vorne unter dem Getriebelager durchziehen, oder sollte muss man das Lager ausbauen?

Beste Antwort im Thema

Lenkgetriebe austauschen ohne Hebebühne
Hier mal eine Anleitung wie ich mein Lenkgetriebe gewechselt habe. An meinem Golf 4 1,4 16V Bj. April 2001 war das Lenkgetriebe an der rechten Seite undicht und verlor ständig Servo-Öl. Ein neues Lenkgetriebe war mir bei dem alten Auto zu teuer. Also habe ich mir für 140 € bei einem Autoverwerter ein Gebrauchtes aus einem Bora besorgt.(Gleiche Teilenummer)
Also los geht’s,
Ohne Hebebühne habe ich meinen Wagen also aufgebockt.
Vor dem Aufbocken alle Radmuttern vorne lösen.
Ich bin mit den Hinterrädern auf 11 cm dicke, größere Kalksandsteine gefahren. Danach habe ich den Wagen vorne, immer abwechselnd links/rechts, schrittweise ca. 33 cm hoch auf Böcke aufgebockt. So stand der Wagen stabil und sicher mit ausreichender Höhe zum darunter liegen. Unbedingt sicher Aufbocken!! Man lebt nur einmal
Das Lenkgetriebe geht nur raus wenn der Aggregateträger gelöst und abgesenkt wird.
Ausbau:
• Vorderräder ab.
• Spurstangenköpfe ausdrücken oder anders lösen
• Lenkgetriebe von unten vom Aggregateträger nur leicht lösen(4 Schrauben). Die Hydraulik-Druckleitung und die Rücklauf-Leitung lassen sich später besser lösen wenn der Aggregateträger abgesenkt und das Lenkgetriebe noch fixiert ist.
• Die drei Schrauben für das Hitzeschutzblech über dem Lenkgetriebe ausbauen, bei mir war damit auch die Trägerplatte der Schaltkulisse des Getriebes befestigt, .also unbedingt die Schrauben entfernen.
• Alle Dämpfer und Stabilisatoren können drin bleiben, sie halten den Aggregateträger noch ausreichend fest wenn er gelöst ist und nach unten absackt.
• Die Verbindung Lenkrad/Verzahnung des Lenkgetriebes im Innenraum hinter den Pedalen mit der Schraube (13er Nuss) lösen. Vorher Plastikabdeckung entfernen.
• Aggregateträger lösen (vier M14er Schrauben SW 21! nicht wie normal 22) und leicht ablassen. Die Schrauben sind leicht zu erkennen, sie sind die Größten. Diese Schrauben sollten durch Neue ersetzt werden Ich habe den Aggregateträger nicht abgestützt und einfach hängen lassen.
• Die kleine Gummischelle der Rücklaufleitung am Lenkgetriebe lösen.
• Beide Servoleitungen lösen(19er Nuss und Verlängerung), geht ganz gut von außen von der Fahrerseite aus und Servo-Öl ablassen. Die Alu-Dichtringe durch Neue ersetzten, die Alten werden u.U. nicht mehr dicht.
• Danach die vier Schrauben des Lenkgetriebes entfernen und von der Beifahrerseite aus an dem Gummilager anheben und leicht auf/ab bewegen. Bei mir kam das Lenkgetriebe an der Fahrerseite aus der Passhülse und ließ sich anschließend kippen und zur Beifahrerseite heraus ziehen.
• So erst mal draußen, Pause!! Mit Aufbocken ca. 3 Stunden.

Einbau:
Bei meinem „neuen“ gebrauchten Lenkgetriebe waren Spurstange und Köpfe mit dran und in einem guten Zustand. Ansonsten die Spurstangen vom alten Lenkgetriebe abbauen und anbauen.
Auch das große Gummilager war besser als mein Altes.
Das Lenkgetriebe lässt sich an der Verzahnung mit einem 14er Maul drehen. Es sind genau von rechts/links Anschlag 3 volle Umdrehungen. So habe ich nach 1,5 Umdrehungen die Mitte festgelegt. An beiden Lenkgetriebe habe ich die Entfernung zum Spurstangenkopf vermessen und sie stimmen fast auf den Millimeter überein.
Danach :
• Lenkgetriebe von der Beifahrerseite aus auf den Aggregateträger schieben und mit den vier Schrauben befestigen. Darauf achten das die Passhülse richtig sitzt..
• Beide Hydraulikleitungen mit neuen Alu-Dichtringen befestigen.
• Die kleine Gummischelle der Rücklaufleitung befestigen
• Hitzeschutzblech über dem Lenkgetriebe mit einer Schraube an der rechten Seite befestigen.
• Mit einem Wagenheber den Aggregateträger soweit anheben, das die Trägerplatte der Getriebeschaltkulisse und das Hitzeschutzblech befestigt werden kann.
• Dann weiter hochdrücken und mit den vier neuen 14er Schrauben festziehen.(100Nm +1/4 Umdrehung)
• Die Verbindung Lenkrad/Verzahnung des Lenkgetriebes im Innenraum wieder aufsetzten und mit der Sicherungsschraube befestigen. Dabei darauf achten, dass das Lenkrad in der Mitte steht, dann passt auch die Schraube wieder.
• Spurstangenköpfe befestigen.(45Nm)
• Servo-Öl einfüllen, Motor starten und die Pumpe kurz laufen lassen. Danach weiter Öl nachfüllen. Motor starten und Lenkrad mehrmals von links nach rechts bewegen. Das System entlüftet sich selbst. Füllstand überprüfen.
• Räder dran, abbocken und Probefahren
• Auf Undichtigkeiten überprüfen
• Besser ist auch die Spur neu einstellen lassen
Fertig, Geld gespart!!
Alles in allem ca. 5Stunden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe wechseln ohne Hebebühne' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Kriegst du problemlos raus ohne irgendwelche Lager auszubauen.
An die Hohlschrauben am Lenkgetriebe kommst du am besten mit 1-2 langen Verlängerungen, evtl. + Gelenk, aus Richtung Radhaus Linkis dran.
Also am besten aufbocken und Rad ab wenn keine Bühne hast.
Beim ölaufffüllen nach dem Einbau, den Behälter erst fast voll machen und den Motor nur eine Sekunde laufen lassen.
So kurz weil das Öl in das System gesaugt wird und dann oben ein Mangel entsteht. Bei zu wenig könte ein Vorschaden an der Servopumpe entstehen.
Deshalb nach diesen ersten Start den Ölstand wieder prüfen und diesen Vorgang solange widerholen bis der Stand stimmt.
Dies sind meist so 2-3 mal.
Anlage sollte dann bei korrektem Stand entlüftet werden indem man bei laufendem Motor das Lenkrad komplett von links nach rechts, ungefähr 10 mal, einschlägt.
ANzugsdrehmoment der Hohlschrauben weis ich jetzt leider nicht sicher aber ich glaube bei der keinen waren es 45 und bei der großen 55Nm.
neue Dichtringe verwenden.

Grüße Asco

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das scheint ja garnicht so aufwendig und kompliziert zu sein.

Wieviel Liter Servoöl braucht man denn für die ganze Aktion?

Kauf dir eine 1L Flasche Hydrauliköl für Lenkgetriebe

Hohlschraube an Lenkgetriebe M14 x 1,5 38 Nm
Hohlschraube an Lenkgetriebe M16 x 1,5 45 Nm
Versuch die Leitung nach dem lösen so herauszubekommen, sollte es nicht funktionieren mußt halt Teile ausbauen.
Wobei es bei der alten Leitung egal ist ob sie verbogen wird.

Wenn so ein Schlauch an der Muffe leicht schwitzt, sollte man den dann umgehend wechseln oder kann man das beruhigt erstmal so lassen?
Scheint ja bei den 4ern öfter vorzukommen.

So fahre ich schon fast 9 Jahre herum.

Hauptsache der Platzt nicht irgendwann. Es ist die Muffe unterm Bremskraftverstärker.
Woran liegt das eigentlich?

Wie schon geschrieben, bei meinem hält das ganze jetzt schon fast 9 Jahre. (dreimalaufholzklopf)
Bei meinem Golf schwitzt der Schlauch auch da unten. Eventuell ist er nicht richtig verpresst.

Zitat:

Original geschrieben von MrX


Wenn so ein Schlauch an der Muffe leicht schwitzt, sollte man den dann umgehend wechseln oder kann man das beruhigt erstmal so lassen?
Scheint ja bei den 4ern öfter vorzukommen.

weiterfahren, das haben bei uns beide golf´s schon mehrere jahre. und die leitung kostet ja jenseits der 100€

:rolleyes:

aber der tausch geht ohne was abzubauen, nur bei der einen schraube am lenkgetriebe kommt man schlecht dran, sind immer nur kleine umdrehungen möglich, aber es geht.

1L neues öl reicht locker

Wenn der Tüv ihn beanstandet muss er neu rein....
Aber einen schwitzenden Schlauch gibts immer!!
Bis zu einem gewissen Grad ist es ja leider schon normal.
ANsonsten kontrollierst halt öfters mal den Ölstand ^^

Der TÜV hatte nichts bemängelt. Den Ölstand habe ich kürzlich etwas aufgefüllt, also tropfen tut da nichts. es wird nur etwas feucht.

also normal würde ich das nicht bezeichnen, ok bei vielen Golf IV ist er feucht, mein Bora ist 10 Jahre alt und der Schlauch ist trocken also sollte es nicht normal sein.
Hier gab es mal einen dem ist der Schlauch abgerissen, wenn das auf der Autobahn passiert oder noch besser in einer Autobahnabfahrt, würde ich es als nicht ohne schildern... Mit meiner 225er Bereifung und ohne Servounterstützung fährt sich der Bora nicht einfach!
Musst du selber wissen ob sich der Tausch für dich lohnt, verkehrt ist es sicherlich nicht!

9 von 10 schwitzen ;) deshalb das " normal"
Einer davon wird mal ersetzt wenns zu viel wird.
Die höchste Belastung auf den Schlauch ist immer beim rangieren.
Aber klar, ab einem gewissen grad ist natürlich das ersetzen immer zu empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen