1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Servolenkung an Lenkgetriebe-Manschette undicht

Servolenkung an Lenkgetriebe-Manschette undicht

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 21:21

Hab entdeckt, daß bei meinem G60 an der Manschette links die an der Spurstange und dem Lenkgetriebe sitzt Servoöl rauskommt. Nicht die Welt aber hab täglich nach ca. 50km fahrt mit ab und zu mal einparken ca. 5mm Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter nachzufüllen.

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann? Manschette tauschen, muss ich dann Spur einstellen? oder noch mal neu abdichten?

Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten

hmm problem ist, dass es nicht normal ist, wenn da Servoflüssigkeit rauskommt! da ist mehr defekt als nur die Manschette! Ich weiß nicht genau was bei einem Dichtsatz mit dabei ist, aber mit etwas pech muss das Lenkgetriebe getauscht werden. Aber das ist auch eigentlich nicht soooo viel arbeit

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

hmm problem ist, dass es nicht normal ist, wenn da Servoflüssigkeit rauskommt! da ist mehr defekt als nur die Manschette! Ich weiß nicht genau was bei einem Dichtsatz mit dabei ist, aber mit etwas pech muss das Lenkgetriebe getauscht werden. Aber das ist auch eigentlich nicht soooo viel arbeit

Tja, hätte noch ein Lenkgetriebe liegen....aber geht der tausch auch ohne Spur neu einstellen und von unten?

Nein, der muss natürlich vermessen werden.

Reparieren ist recht kompliziert und dafür muss es ebenfalls raus.

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 21:55

also besser Lenkgetriebe komplett tauschen anstatt die Manschette zu flicken?

Die Manschette ist es nicht, das Lenkgetriebe ist hin. Du kannst die Manschette flicken, dann platzt sie irgendwann :)

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 22:02

ach so weil das Öl aus dem lenkgetriebe in die Manschette gedrückt wird?

Gut also Lenkgetriebe tauschen.. geht das von unten und kann ich die Spurstangen behalten?

am 5. Dezember 2007 um 22:30

Um das Lenkgetriebe zu reparieren oder zu tauschen mußt du es auf jedenfall ausbauen.

Du kannst das auch machen OHNE die Spur danach neu einstellen zu müssen.

Und zwar in dem du dir einfach Makierungen machst und das neue Lenkgetriebe deine Spurstangenköpfe bekommt.

Ich musste mal ein Golf 3 Lenkgetriebe (made in US) neu abdichten, weil die Suppe oben rauskam wo das Ritzel für das Kreuzgelenkt sitzt. Wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man sich bei VW um ein Reperaturleitfaden bemühen. Wenn man nett fragt rücken die das bestimmt raus :)

Mit dem Dichtungssatz kann man alles neu abdichten.

Der Dichtungssatz auf dem Bild ist für das TRW Golf 3 Lenkgetriebe und kostet ca. 27 Euro.

1H0 498 020

Das wäre dann auch genau der Satz den du benötigen würdest ;)

Also entweder hoffen das die andern Simmerringe länger halten, oder sich die arbeit machen. Allerdings sollte man diese Arbeit sehr sauber und genau machen.

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 22:42

vielen Dank für die gute Erklärung. wo muss ich denn die Markierungen der Spurstangen anbringen? sind die fest im Lenkgetriebe drin oder wie ist das? Und das Lenkgetriebe läßt sich einfach so zerlegen im ausgebauten Zustand?

am 5. Dezember 2007 um 23:00

Hol dir erst mal den Reperaturleitfaden, dann kannst du dir das genauer angucken.

Bevor das Lenkgetriebe auseinandergebaut wird sind Makierungen an gewissen Bauteilen zu machen.

Die Spurstange habe die passender länge, da die Spurstangenköpfe nicht abgenommen werden müssen.

Du mußt als die Köpf vom Radlagergehäuse lösen.

Zum ausbau muss der Aggregateträger etwas abglassen werden. Wenn du das noch nie gamacht hast, lass es lieber sein, oder hol dir hilfe.

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 23:03

naja mache eigentlich alles selbst werde das wohl auch hinkriegen....habs halt nur nch nie gemacht.

am 5. Dezember 2007 um 23:11

Im Reperaturleitfaden wird auch ne Menge Spezialwerkzeug benutz, geht auch alles ohne.

Die Dichtungen links und rechts aussen hatte ich nicht getauscht, aber nur weil ich ein wenig unter Zeitdruckstand. Soweit ich das gesehn habe dürfte das aber auch kein großes Problem sein.

Deswegen schau erst mal in dein Leitfaden.

PS: Sieht aufm dem Blatt sieht das immer komplizierter aus als es ist.

Im Zweier oder Dreier Forum wurde die Reparatur vor einigen Monaten genau beschrieben.

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 18:21

und es ist also 100% sicher, daß das Lenkgetriebe hinüber ist, wenn es an der Manschette raussifft?

Es ist nur eine klitzekleiner Simmerring undicht.

Deine Antwort