1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Servolenkung Ausfall

Servolenkung Ausfall

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 7:31

hallo zusammen,

ich dachte fälschlicherweise, dass wenigstens der audi mal ein jahr ohne mucken durchhält, aber naja...

also vorgestern beim losfahren ging die lenkung recht schwergängig, aber nach zwei kilometern war wieder alles in butter. naja dachte ich mir. bin dann gestern wieder zweihundert kilometer gefahren und am abend wieder lenkung schwergängig. und heute auch wieder. hab schon ein bisschen hier gesucht, aber nichts passendes gefunden, bzw. werden die threads dann einfach nicht mit der lösung beendet.

hab ein 3.0 tdi aus 2006, 130.000 tkm

ölstand ist ok, hab ich geschaut. was könnte das sein, bzw. wie funktioniert das ganze system? weil irgendwas muss ja noch laufen, sonst könnte man das lenkrad ja gar nicht bewegen. servopumpe schliesse ich demnach nämlich aus. gibts da zusätzlich noch eine elektrische lenkhilfe?

Ähnliche Themen
24 Antworten

es gibt nur die Servopumpe als Lenkhilfe, ich würde als erstes auf diese tippen.

Ich kann sehr guten Tipp geben und zwar hatte einer das gleiche Problem, Austausch der Servopumpe hat auch

nichts gebracht, genau die gleichen Symptome. Und die Lösung war recht einfach. Fahrzeug für mindestens 10 min.

von der Batterie abklemmen !!!

Die Werkstatt hat übrigens die neue Servopumpe wieder ausgebaut und die alte wieder verbaut. Leider wollten sie

den Arbeitslohn nicht zurück erstatten.

Das ist kein Joke !!

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 8:28

servopumpe denke ich auch nicht. da zum einen die servolenkung, ja wie soll ich sagen, ja zur hälfte läuft und zum anderen, dass nach einem ausfall die komplette lenkunterstützung während der fahrt wieder einsetzte. werd auf jeden fall morgen den akku mal abklemmen, vielleicht hilft es ja.

hier wurde schon mal was von steuergerät zu diesem thema gesagt, kann da was dran sein?

Fehlerspeicher auslesen...

mfg

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 13:06

nach oben ? Erstellt am 6. Juli 2012 um 12:41:56 Uhr

Friedel_R

4F (C6) Fehlerspeicher auslesen...

mfg

--------------------------------------------------------------------------------

Quattro > Haftreibung > Gleitreibung

du bist ja ein ganz schlauer. sorry.

bevor man immer so`ne schnellen kommentare abgibt, sollte man denjenigen evtl. kennen.

entschuldigung, dass ich von gestern bis heute nicht in der audi vertragswerkstatt war und auch kein solches equipment zu hause besitze um den fehler auszulesen. ansonsten wohne ich auf dem lande und kann zum freundlichen nicht mal eben hinlaufen. ich gehe um kurz vor acht aus dem haus, fahre die kiddis in die kita, anschließend weiter zur arbeit. da bin ich um neun, arbeite acht stunden + pause und fahre wieder heim. kannst dir ja ausrechnen wann das dann ist. das mache ich im übrigen sogar von monatg bis freitag. dankeschön

Hast Du das mit abklemmen der Batterie schon versucht....??

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 5:05

ja, hab den Akku 30 min abgeklemmt, hat sich aber nichts getan.

Handschuhfach lässt sich auch nicht mehr öffnen, Zufall?

evtl. das Relais für die Servotronic?

weiß nicht wie das System beim 4F aufgebaut ist, beim 4B könnt ich dir´s sagen...

hier was zur Servotronic vom 4B

Hallo

Fehlerspeicher wird nix bringen, die Servotronik ist nicht Diagnosefähig.

Handschuhfach könnte durchaus etwas damit zu tun haben, muss mal nachsehen wo das Relais Sitz.

Grüsse

am 8. Juli 2012 um 11:25

So ein Zufall. Gestern morgen kurz gefahren, alles OK. Nach 5 Minuten Pause wieder eingestiegen und gestartet --> keine Servounterstützung mehr. Kurzer Blick ins Service-Buch und Suche, ob es evtl. dafür eine Sicherung gibt, ohne Erfolg. Zum Glück läuft noch die Garantieverlängerung. Also Anruf beim :D. Ich sollte ihn sofort bringen (ca. 10km ohne Servo mit 245er Reifen --> Schwerstarbeit). Nach 50m erscheint im FIS: "Generator-Fehler, die Batterie wird nicht mehr geladen". Bin am Montag mal auf das Ergebnis der Werkstatt gespannt. Zum Glück noch Garantie!

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:32

hab mich heute auch nochmal damit beschäftigt. ist die Sicherung Nr 5 beifahrerseite. wenn man die zieht geht das Handschuhfach nicht mehr auf und die servounterstützung fällt aus. hab die ein paar mal raus und rein gemacht. geht im Moment. Sicherung ist für ein Steuergerät beifahrerseite. na mal sehen wie lange das hält.

am 8. Juli 2012 um 14:17

Wenn gleichzeitig Servolenkung und Generator ausfällt, dann liegt es am Riementrieb.

Beide werden über einen Riemen angetrieben.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Wenn gleichzeitig Servolenkung und Generator ausfällt, dann liegt es am Riementrieb.

Beide werden über einen Riemen angetrieben.

Vermutlich an der Schwungscheibe. die ist zweiteilig und ist gummigelagert. Kostet 250,-€ zzgl. Kleinmaterial und Arbeitslohn ca 650-700,-€.

Hatte ich vor einem Monat noch das spielchen. Waren nur 6km bis zur Werkstatt - zu Lenken braucht man aber beide Hände

ACHTUNG:  Auch die Wasserpumpe läuft darüber

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 6:44

heute morgen ging immer noch alles. scheint also irgendwas mit dem steuergerät beifahrerseite zu tun zu haben. wär ja mal interessant was dieses steuergerät so alles sonst noch macht? handschuhfach und servolenkung ist ja schon eine komische mischung???

Deine Antwort