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Servolenkung ausgefallen

Opel
Themenstarteram 10. Mai 2007 um 6:12

Hi,

gerade eben, auf dem Weg zur Arbeit, ist meine Servolenkung ausgefallen. Ich war zum Glück schon auf dem Parkplatz, als die MKL anging und ich plötzlich mit drei Händen am Lenkrad reissen musste. Zu genaueren Inspektionen bin ich noch nicht gekommen, da ich zum einen spät dran war und es zum anderen in Strömen gegossen hat. Hat vielleicht trotz der spärlichen Angaben schon jemand ne Idee? Hydrauliköl war bei der letzten Kontrolle vor ein paar Wochen noch ok.

Vielen Dank schonmal...

Viele Grüße

Kai

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25 Antworten
am 10. Mai 2007 um 6:30

Ganz dumm gefragt : Keilriemen noch ganz ??

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Ganz dumm gefragt : Keilriemen noch ganz ??

Äh ja, ich hab ja noch nicht nachgeschaut. Gehört habe ich nichts. Aber jetzt sitze ich hier mit heissen Ohren. Ich geh mal kucken...

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 7:24

Hausi, Du hast Recht gehabt.

Der Generator hängt auf halb acht (untere Halterung vom Motorblock abgerissen) und der Riemen ist weg...

Damit hat sich das Problem wohl geklärt.

Danke

Gruß

Kai

am 10. Mai 2007 um 7:51

Wobei der Riemen ja nur das Sekundärproblem ist .

Mit nem Satz anständiger Kabelbinder müsste das primäre problem aber auch zu beheben sein. Du würdest staunen, mit welch kreativen Ideen die Leutchen aus Polen oder Russland ihre Autos wieder zum Laufen kriegen ...

:D

moin..kai..!!

du hast es aber auch.........

du weisst schon, das man auch mal ein problem ausslassen kann ... oder..!!

kannst du schon abschätzen ob noch was zu retten is... oder brauchste den block nu auch noch.... !!!

sieht nu langsam danach aus, das ich den ganzen kram bei dir langbringen muss.. wa..??? wäre aber auch kein probl.....!!

vielleicht sollte ich den ganzen rest der omi, einfach auf den trailer schmeissen und dir auf den hof stellen.... !!

has platz dafür.....?????

gruss -a-

Hör auf. Der baut die Teile aus seinem Omega in den Schlachter und hat ein neues Auto :D:D:D

Die Farbe passt ja ;):D

Passt die Farbe denn auch zum Halter für die Lichtmaschine? Du weisst, die Kleinigkeiten machen das Ensemble aus ...

:D

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Hör auf. Der baut die Teile aus seinem Omega in den Schlachter und hat ein neues Auto :D:D:D

Die Farbe passt ja ;)

Ach nee, seit Marcus und Du einmal durch das Auto gekrochen seid, und nur verbrannte Erde hinterlassen habt, ist mir der Aufwand zu groß:D

@ altersack007: Ich fürchte auch bald, dass ich einen Teilespender barauche, von dem ich jedes weggebröckelte Teil nachrüsten kann.

Da der Lichtmaschinenbock mit zwei 8er Schrauben an den Motorblock geschraubt ist, die beide abgerissen sind, werde ich erstmal versuchen, die beiden Stümpfe auszubohren

Drückt mir die Daumen. By the way: Kann ich die 8 km nach Hause fahren, oder soll ich die gelben Engel bemühen?

Viele stromlose Grüße

Kai

Bemüh lieber die Gelben Engel. Wofür haste die denn :D

Wenn da keine sonstigen Aggregate wie WaPu mit angetrieben werden, dürfte es kein Problem sein. Musst halt nur im Stand etwas kräftiger ins Lenkrad greifen.

Jackson5

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 12:23

Nö, der Aggregatriemen treibt nur Servopumpe und Generator an. Die WaPu läuft mit über den Zahriemen. Aber ich werde trotzdem den ADAC rufen. Ich kriege nämlich den losen Generator nicht gesichert. Der war nämlich nicht wie normalerweise üblich noch mit weiteren Stabilisatoren mit dem Motor verbunden. Er wird wahrscheinlich schon seit Jahren nur von der unteren Schraube gehalten. Da ich ihn so bekommen habe, hab ich mir nichts dabei gedacht (muss wohl so sein), aber heute, als ich speziell danach gesucht habe, habe ich im Internet ein Bild gesehen, wie der wirklich befestigt sein muss. Die Teile habe ich mir auch gleich bestellt. Sollen morgen da sein. Naja, verbuchen wir das mal wieder unter "Lehrgeld"

Viele Grüße

Kai

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 18:50

Soooo, er läuft wieder!

Ich habe die beiden Schraubenstümpfe durch Aufschweißen einer Mutter rausbekommen. Festgeschraubt habe ich das Ganze jetzt mit zwei 10er Edelstahlschrauben. Die eine Stabilisierungsstrebe habe ich noch gefunden. Sie hing an der Ansaugbrücke, die ich von Andree mitgebracht habe. Also ist die ganze Konstruktion etwas stabiler. Wenn ich dann morgen auch noch die große Doppelstrebe bekomme, hoffe ich, dass das nicht wieder passiert.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Gruß

Kai

am 11. Mai 2007 um 13:23

hi leute bei meinem omi iss auch der keilriehmen gerissen da iss der wagen sofort ausgegangen weil er ein sicherheitsmodus hat iss dat nich geil

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