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Servolenkung beim Anschlag ausgefallen!?

Themenstarteram 10. April 2009 um 7:58

Hallo,

erst mal allgemein eine Frage... ist es normal, dass wenn man den Lenkrad bis zum Anschlag dreht ein dumpfes Geräusch zu hören ist??? Ist mir schon mehr Mals aufgefallen ... wenn es langsam passiert nicht so, aber wenn es etwas schneller geschieht immer wieder! Kann es an einer falschen Einstellung liegen ...ich weiß nicht von was vllt. (max. Lenkradbewegung etc.)???

Und nun zu der Frage...Gestern Abend musste ich wenden ...Lenker bis zum Anschlag gedreht und als ich zurück fahren wollte habe ich bemerkt das der Lenker sich nur sehr schwer bewegen lassen hat ...im BC wurde etwas angezeigt, leider habe ich dieses nicht erkennen können weil mein Lenkrad die Sicht behindert hat :( ... Auto ausgemacht neue an und dann funktionierte wieder alles...

Hatte schon mal jemand so was?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

und zu "kundenspezifische Kabelsätze" finde ich nichts ...:(

siehe z.B. hier

D.h. mit großer Wahrscheinlichkeit hat man wirklich nur die Leitungen im Fahrzeug die man benötigt damit das Fahrzeug funktioniert.

Bei Sicherungen/Sicherungskästen und Steuergeräten ist es vermutlich noch so, das man Ausstattungen gruppiert und somit verschieden hoch ausgestattete Varianten davon verbaut. Die Bestückung (also welche Sicherungen und Relais gesteckt sind) ist dann vermutlich aber speziell aufs Fahrzeug zugeschnitten. Kann ja jeder selbst an seinem Fahrzeug überprüfen.

Das Sichtpaket besteht ja aus elektrochromatischem Innenspiegel, Regensensor und Tageslichtsensor. Das heisst Teile des Dachkabelsatzes und der Cockpitverkabelung müssen hinzugefügt werden, ebenso vermutlich eine neue Frontscheibe (Halter Spiegel und schwarze Beschichtung). Wenn schon die Ersatzteile 200 Euro kosten kann man getrost knicken vergleichbare Kosten zu erzielen indem man nachrüstet. Die Ersatzteilpreise stehen ebenso nie in Relation zum Aufpreis ab Werk.

MfG BlackTM

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20 Antworten
Themenstarteram 10. April 2009 um 10:09

Wo sind die Insignia besitzer ...hat es noch keiner bemerkt !?

am 10. April 2009 um 10:40

den dumpfen schlag bekomme ich auch, aber ich passe da sehr auf immer ^^ aber ist anscheinend normal.. denke dass da so eine rückholgummi oder sowas drin ist.. damit du nix kaputt machst.. etwas was eben zurückfedert..

Themenstarteram 10. April 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

den dumpfen schlag bekomme ich auch, aber ich passe da sehr auf immer ^^ aber ist anscheinend normal.. denke dass da so eine rückholgummi oder sowas drin ist.. damit du nix kaputt machst.. etwas was eben zurückfedert..

hmmm ....aufpassen geht nicht immer wenn man schnell wenden muss dann passiert es mal :D

ich weiß garnicht wie so was funktioniert aber ne vermutung ...wenn die lenkrad drehung etwas weiter als möglich "freigegeben" bzw. eingestellt wurde das es eben zu diesem schlag kommt und nicht schon davor abgebremmst wird!?

würde aber jetzt gerne hören warum meine servo ausgefallen ist ... ist ja bei so einem vorgang passiert

am 10. April 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

den dumpfen schlag bekomme ich auch, aber ich passe da sehr auf immer ^^ aber ist anscheinend normal.. denke dass da so eine rückholgummi oder sowas drin ist.. damit du nix kaputt machst.. etwas was eben zurückfedert..

hmmm ....aufpassen geht nicht immer wenn man schnell wenden muss dann passiert es mal :D

ich weiß garnicht wie so was funktioniert aber ne vermutung ...wenn die lenkrad drehung etwas weiter als möglich "freigegeben" bzw. eingestellt wurde das es eben zu diesem schlag kommt und nicht schon davor abgebremmst wird!?

würde aber jetzt gerne hören warum meine servo ausgefallen ist ... ist ja bei so einem vorgang passiert

kA ist mir noch nie passiert zum glück :) Geht doch zum FOH und frag den doch

Themenstarteram 10. April 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

 

hmmm ....aufpassen geht nicht immer wenn man schnell wenden muss dann passiert es mal :D

ich weiß garnicht wie so was funktioniert aber ne vermutung ...wenn die lenkrad drehung etwas weiter als möglich "freigegeben" bzw. eingestellt wurde das es eben zu diesem schlag kommt und nicht schon davor abgebremmst wird!?

würde aber jetzt gerne hören warum meine servo ausgefallen ist ... ist ja bei so einem vorgang passiert

kA ist mir noch nie passiert zum glück :) Geht doch zum FOH und frag den doch

ich kann zu irgend einem händler gehen oder??? der wagen ist noch auf den händler zugelassen ...erst dann wird er auf mich angemeldet

Hallo,

das Geräusch dürfte wohl vom Anschlag stammen, da bei vollem Lenkeinschlag meist auch volle Lenkunterstützung anliegt bzw. wenn man sehr schnell an den Anschlag lenkt. Ist es denn beidseitig oder nur auf einer Seite?

Was den Ausfall der Lenkunterstützung angeht: da müsste dann (da du von einer Warnleuchte sprichst) noch ein Fehlercode abgelegt sein, welcher Aufschluss über den Fehler geben könnte. Es hört sich zunächst an, als ob es sich leicht durch Nachkalibrieren des Lenkwinkelsensors beheben lassen dürfte.

MfG BlackTM

Themenstarteram 11. April 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

das Geräusch dürfte wohl vom Anschlag stammen, da bei vollem Lenkeinschlag meist auch volle Lenkunterstützung anliegt bzw. wenn man sehr schnell an den Anschlag lenkt. Ist es denn beidseitig oder nur auf einer Seite?

Was den Ausfall der Lenkunterstützung angeht: da müsste dann (da du von einer Warnleuchte sprichst) noch ein Fehlercode abgelegt sein, welcher Aufschluss über den Fehler geben könnte. Es hört sich zunächst an, als ob es sich leicht durch Nachkalibrieren des Lenkwinkelsensors beheben lassen dürfte.

MfG BlackTM

Hallo,

also das geräusch ist dann nur auf der seite zu hören wo man auch hinlenkt ... ist mir schon öfters passiert *schäm*

Kann ich auf den angezeigt Fehler zurückgreifen?...Da mir die sicht durch das Lenkrad ja verspert war, konnte ich nur sehen das etwas im BC angezeigt wurde, aber nicht was.

am 11. April 2009 um 10:23

also falls es jemanden beruhigt das Geräusch tritt uch bei unserem Golf V auf wenn man voll einschlägt. Es ist also nicht nur ein "Problem" von Opel

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

also das geräusch ist dann nur auf der seite zu hören wo man auch hinlenkt ... ist mir schon öfters passiert *schäm*

Das ist schon klar, aber wenn ich dich richtig verstehe kann man also auf beiden Seiten an den Anschlag gehen und das hören.

Zitat:

Kann ich auf den angezeigt Fehler zurückgreifen?...Da mir die sicht durch das Lenkrad ja verspert war, konnte ich nur sehen das etwas im BC angezeigt wurde, aber nicht was.

Eher unwahrscheinlich, da dies nicht wirklich angezeigt wird. Die angezeigte Meldung dürfte "Lenksystem überprüfen lassen" gewesen sein, was ein Hinweis auf abgelegte Fehlercodes ist.

Der FOH ist in der Lage für die nächsten 40 Zündungszyklen nach Auftreten noch auszulesen was das war, sofern das gleiche Problem nicht nochmals auftritt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 11. April 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Das ist schon klar, aber wenn ich dich richtig verstehe kann man also auf beiden Seiten an den Anschlag gehen und das hören.

Eher unwahrscheinlich, da dies nicht wirklich angezeigt wird. Die angezeigte Meldung dürfte "Lenksystem überprüfen lassen" gewesen sein, was ein Hinweis auf abgelegte Fehlercodes ist.

Der FOH ist in der Lage für die nächsten 40 Zündungszyklen nach Auftreten noch auszulesen was das war, sofern das gleiche Problem nicht nochmals auftritt.

MfG BlackTM

Also links ja; rechts habe ich es noch nicht gehört....aber da habe ich auch noch nie die lenkung so weit drehen müssen und etwas schneller :)

Okay danke für denn Tipp ... aber soll ich zum Händler fahren oder eventuel erst bei wiederholter meldung ?

Nun, du kannst entweder abwarten bis es nochmal passiert, oder (sofern noch keine 40 Fahrten absolviert seit dem Vorfall) eben gleich zum FOH fahren und auslesen lassen. Dann weisst du erstmal mehr oder kannst schonmal dokumentieren das da etwas war, eine Sichtkontrolle der Pumpe, der Leitungen und des Füllstands im Behälter kann auch nicht schaden.

Ich glaube ja weniger, das sich die Situation verschlimmern wird. Die Lenkung im Insignia ist immer so aufgebaut das die Servopumpe vom Riemen angetrieben wird. Je nach Reifengröße und Flexride hat man dann eine mehr oder weniger ausgefeilte Steuerung des Drucks, welcher in Abhängigkeit von u.a. Sportmode, Lenkwinkel und Fahrtgeschwindigkeit geregelt wird.

Sollte z.B. mal der Druck abgefallen sein, weil die Motordrehzahl in den Keller ging oder plötzlich der Lenkwiderstand doch zu hoch wurde dann kann das System einen Fehler "vermuten" und abschalten.

Welche Reifen sind denn bei dir drauf und hast du Flexride?

(schätze mal Flexride "ja", da es afaik sonst keine Fehlermeldung gegeben hätte)

MfG BlackTM

Themenstarteram 11. April 2009 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Nun, du kannst entweder abwarten bis es nochmal passiert, oder (sofern noch keine 40 Fahrten absolviert seit dem Vorfall) eben gleich zum FOH fahren und auslesen lassen. Dann weisst du erstmal mehr oder kannst schonmal dokumentieren das da etwas war, eine Sichtkontrolle der Pumpe, der Leitungen und des Füllstands im Behälter kann auch nicht schaden.

Ich glaube ja weniger, das sich die Situation verschlimmern wird. Die Lenkung im Insignia ist immer so aufgebaut das die Servopumpe vom Riemen angetrieben wird. Je nach Reifengröße und Flexride hat man dann eine mehr oder weniger ausgefeilte Steuerung des Drucks, welcher in Abhängigkeit von u.a. Sportmode, Lenkwinkel und Fahrtgeschwindigkeit geregelt wird.

Sollte z.B. mal der Druck abgefallen sein, weil die Motordrehzahl in den Keller ging oder plötzlich der Lenkwiderstand doch zu hoch wurde dann kann das System einen Fehler "vermuten" und abschalten.

Welche Reifen sind denn bei dir drauf und hast du Flexride?

(schätze mal Flexride "ja", da es afaik sonst keine Fehlermeldung gegeben hätte)

MfG BlackTM

Nein ich habe kein Flexride ... im mom. sind all-wetter-reifen drauf 17" ...

(eine kleine Frage nebenbei ... weißt du zufällig wie es mit der Kabelverlegung ausschaut ...sind bei der Edition ausstatung die kablen für z.b. Sicht-Paket, AFL etc. verlegt ab werk aus ...oder muss man z.b. alles neu verlegen wenn man sich ein Sicht-Paket nachträglich einbauen lassen möchte?) danke

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Nein ich habe kein Flexride ... im mom. sind all-wetter-reifen drauf 17" ...

Alles klar, dann schaun wir mal.

Zitat:

(eine kleine Frage nebenbei ... weißt du zufällig wie es mit der Kabelverlegung ausschaut ...sind bei der Edition ausstatung die kablen für z.b. Sicht-Paket, AFL etc. verlegt ab werk aus ...oder muss man z.b. alles neu verlegen wenn man sich ein Sicht-Paket nachträglich einbauen lassen möchte?) danke

Nein, jede Leitung ist im Prinzip nur drin, wenn auch die richtige Ausstattung bestellt wurde. Nachrüstung also nur möglich, wenn entsprechende Leitungen nachgezogen werden und anschliessend auch die Programmierung angepasst wird (was sich imho schwierig gestalten dürfte).

MfG BlackTM

Themenstarteram 11. April 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Nein ich habe kein Flexride ... im mom. sind all-wetter-reifen drauf 17" ...

Alles klar, dann schaun wir mal.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

(eine kleine Frage nebenbei ... weißt du zufällig wie es mit der Kabelverlegung ausschaut ...sind bei der Edition ausstatung die kablen für z.b. Sicht-Paket, AFL etc. verlegt ab werk aus ...oder muss man z.b. alles neu verlegen wenn man sich ein Sicht-Paket nachträglich einbauen lassen möchte?) danke

Nein, jede Leitung ist im Prinzip nur drin, wenn auch die richtige Ausstattung bestellt wurde. Nachrüstung also nur möglich, wenn entsprechende Leitungen nachgezogen werden und anschliessend auch die Programmierung angepasst wird (was sich imho schwierig gestalten dürfte).

MfG BlackTM

aber warum kostet z.b. das Sicht-Paket bei neubestellung 200 euro und ich war vorhin beim händler dieser hat mir auch 200 euro gesagt alleine für das sichtpacket ...er wusste nicht wie weit die leitungen verlegt sind und was verlegt werden muss etc ...

ist das nicht umsändlich für jedes auto einzelnd alles zu verlegen anstat jede ausstatung die max mögliche anschlüsse und später einfach nur ein gerät anschließen und einstellen ...

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