- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Servolenkung beim "Neuen" fehlt. Rückgabe oder Akzeptieren?
Servolenkung beim "Neuen" fehlt. Rückgabe oder Akzeptieren?
Was für ein Scheixx ....
Vorgeschichte: Gestern hole ich meinen neuen Smart Cabrio Turbo in Buxtehude ab. Der gesamte Verkaufsvorgang lief problemlos übers Internet. Den alten in Zahlung gegeben, bissl was drauf gezahlt, mit dem Neuen vom Hof gefahren - alles gut. Nachdem mein Neuerwerb null km Laufleistung hatte, haben die Reifen entsprechend wenig Haftung, die Dinger müssen ja erst angefahren werden. Kein Problem, 185 km BAB Geradeausfahrt nach Hause dürften reichen. Zu Hause angekommen rangiere ich neben das Haus in die Garage und wunder mich, dass die Lenkung relativ schwer geht. Fiel mir auf der Strecke nicht auf ...
DER NEUE HAT KEINE SERVOLENKUNG!
Sicherheitshalber noch bei meinem SC in Oldenburg angerufen, Fgst.Nr. durchgegeben - stimmt
Natürlich ist die Anzeige bei mobile, wo das Auto inseriert wurde, nicht mehr online. Also keine Kontrolle möglich, welche SA's zugesichert wurden. Der Datensatz kann auch lt. mobile.de nicht wieder hergestellt werden.
Wahrscheinlich ist es meine eigene Schuld ... hätte wohl explizit nachfragen müssen. Mein Vorgänger hatte 'ne Servo ... hab das eigentlich als selbstverständlich genommen. Nachrüstung geht lt. SC nicht.
Was mach ich jetzt? Ich habe eine Widerrufsmöglichkeit (14 Tage), könnte also das Fahrzeug dem Händler wieder auf den Hof stellen. Würde heissen: Fast 400 km Fahrt, meinen Alten wieder anmelden und abholen, jede Menge Ärger u. Zeitverlust. Bin ja ansonsten mit dem Neuen soweit zufrieden, der Turbomotor ist gegenüber dem 71 PS Sauger 'ne Wucht ...
Ich will jetzt auch nicht zu emotional handeln ... was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Beste Antwort im Thema
Mittlerweile ist das Thema ein paar Tage alt, es hat sich was getan und das möchte ich hier noch loswerden.
Habe mit dem Autohaus mehrfach telefoniert und meine Sicht der Dinge dargelegt. Auch die eventuelle Rückgabe des Fahrzeugs habe ich angesprochen. Ich habe den Händler gebeten, mir in diesem Fall die entstehenden Kosten aufzulisten.
Heute kam dann der Anruf: Wenn ich wirklich nicht ohne Servo leben kann, soll ich das Autochen zurückbringen, bekomme mein kpl. Geld und mein altes Auto zurück - kein Abzug. Behalte ich das Auto, gibts eine dreistellige Summe als "Bonus". Damit hatte ich ja nun wirklich nicht gerechnet!
War dann noch im Netz auf der Suche nach einer eventuellen Alternative aber die Auswahl an neuen Turbo Cabrio mit entsprechender Ausstattung ist dünn ... irgendeine SA fehlt immer und ohne Zusatzinstrumente, Tagfahrlicht und peppigem Äusseren will ich keinen Smartie.
Also behalte ich ihn
Ach ja ... man meckert ja leicht mal über Händler. Dann soll man auch im gegenteiligen Fall ein Lob loswerden. Ich denke, das Autohaus hat nix dagegen, hier namentlich erwähnt zu werden:
Hans Tesmer in Buxtehude
Ähnliche Themen
23 Antworten
Was ich machen würde:
BEHALTEN!
Ich hab auch keine Servolenkung in meinem 451-Turbo-Cabrio, sooo schwer geht das Lenken doch wirklich nicht in der kleinen Kiste.
Das fällt nur kurzfristig auf, dass das "anders" als vorher ist. Nach 2 Wochen denkst Du Dir: Gut dass bei dem Auto die Servolenkung nicht kaputt gehen kann...
Ich würde ihn auch behalten wenn sonst nichts dagegen spricht. Ich würde zwar keinen mehr ohne Servo haben wollen (obwohl ich zuvor schon nur die schmale Bereifung hatte) aber das ist nun nicht so gravierend wie eine fehlende Klima.
Bei Rückgabe musst du noch eine km-Pauschale berücksichtigen (0.67€ pro km oder so) - so steht es meist im "Kleingedruckten".
BTW: Ein etwas aussgekräftigerer Thread-Titel wäre angebracht...
@Leberkäsbaron:
Grüß Dich! Schön von Dir hier zu lesen. Ich würde ihn behalten. Unser 451er hat auch keine Servolenkung und ich habe mich schnell daran gewöhnt. Wenn Du mit dem "Neuen" ansonsten von den Laufleistungen her zufrieden bist würde ich ihn auch nicht mehr zurückgeben. Weiterhin Gute Fahrt damit!
Zitat:
@bauks schrieb am 27. Mai 2015 um 13:42:34 Uhr:
BTW: Ein etwas aussgekräftigerer Thread-Titel wäre angebracht...
Habe mir erlaubt dies entsprechend zu ändern
Anzeige im Internet schön und gut aber hast Du keinerlei Unterlagen zum Kauf erhalten ? Dort sollte doch alles stehen was an Ausstattung verbaut ist.
Unserer alter war auch ohne Servo (der neue mit) aber wäre für mich jetzt kein KO Kriterium. Aber das kann jeder anders empfinden.
Kleiner Tip:
Die Exposees vor dem Besichtigen immer ausdrucken. In diesem Fall könntest du vom Händler was verlangen. Aber wenn NICHTS SCHRIFTLICH fixiert, greifbar ist, sorry, in den Kies gepupt...
Aber tröste dich, es geht prima ohne Servo und ein Teil weniger was ausfallen und hohe Kosten verursachen könnte.
@ Widerruf, tja, da wird dir der Händler eine Rechnung aufmachen:
1. Kilometer
2. Wertverlust, weil ein Besitzer mehr, zweite Hand, etc. Noch schlimmer bei Neuwagen, wenn du beim Händler vom Hof fährst bist du schon 3000,- Euro ärmer - jetzt ist es ein Gebrauchtwagen.
@ "Machen"
Versuche zu bluffen. Du hast das Exposee vor dir liegen, MIT Servo, aber der Wagen hat keine. Mal sehen was er sagt.
Schwierig... Wirklich notwendig ist die Servolenkung ja nicht. Andererseits wäre es schön schön, sie zu haben. Ich wechselte vom servolosen 71PS zum Turbo mit Servo und würde eigentlich keinen mehr ohne haben wollen.
Ist ärgerlich, aber ich würde auch den neuen Wagen behalten. Was soll das Theater mit Rückgabe, alten Wagen zurück (falls er noch zur Verfügung steht), anmelden........
Man kann sich über andere Dinge aufregen.
Zitat:
@Focus-CC schrieb am 27. Mai 2015 um 16:48:26 Uhr:
Kleiner Tip:
Die Exposees vor dem Besichtigen immer ausdrucken. In diesem Fall könntest du vom Händler was verlangen. Aber wenn NICHTS SCHRIFTLICH fixiert, greifbar ist, sorry, in den Kies gepupt...
Die Anzeigen bei mobile.de enthalten allermeistens (wenn nicht sogar alle) den Passus "Irrtümer... vorbehalten".
Entscheidend ist doch, was im Kaufvertrag steht.
Zitat:
@Focus-CC schrieb am 27. Mai 2015 um 16:48:26 Uhr:
Kleiner Tip:
@ "Machen"
Versuche zu bluffen. Du hast das Exposee vor dir liegen, MIT Servo, aber der Wagen hat keine. Mal sehen was er sagt.
Absoluter Blödsinn. Der Händler hat seine Kopie sicher noch, darauf kannste einen lassen.
Wenn Du dann mit so ner Geschichte kommst schaut er nach und lässt Dich im besten Fall an der ausgestreckten Hand verhungen.
Wenn dann nochmal was mit dem Auto sein sollte und Du etwas Hilfe oder Entgegenkommen brauchst , zeigt er Dir dann gleich den Mittelfinger.
Mit mir würdest Du solche Spielchen nur einmal probieren....
Danke für alle Antworten u. Ratschläge!
Bin mittlerweile fast 400 km gefahren und habe die Servo während der Fahrt nicht vermisst. Lediglich beim parken und rangieren wäre es schön ... aber letztendlich ist es bei dem Autochen nice to have.
Habe dem Händler mal 'ne freundliche Mail mit meinem Problem geschrieben - mal sehen, wie er darauf reagiert. Natürlich ist er rechtlich nicht zu belangen, das ist mir schon klar.
Auf jeden Fall hat heute nach 120 km Landstrasse der Spass überwogen - gefühlt hat der Turbo 30 PS mehr als der Sauger. Das Motorle ist einfach klasse
Gewöhne Dich ans fahren ohne Servo ... Du wirst nix vermissen!
Genauso wie fahren bei höheren Geschwindigkeiten, selbst bei Seitenwind keine Probleme mehr!
Hallo Leberkäsbaron,
verräts du uns denn noch, was in deinem Kaufvertrag (!) steht? Servolenkung oder nicht? Alles andere (mobile.de-Inserat usw. ) ist doch Zeitvergeudung.
Wenn im Kaufvertrag "Servolenkung" steht und das Auto keine hat, sollte der Verkäufer ohne Ausflüchte zu einer angemessenen Kaufpreisreduzierung (z. B. in Höhe des Aufpreises für Servolenkung als Sonderausstattung) bereit sein, immerhin hat er den Vertrag nicht erfüllt.
Wenn im Kaufvertrag nix von Servo steht, hättest du dir hier das Thema sparen können, ebenso, falls du keinen Kaufgvertrag haben solltest. In den mobile-Infoseiten wird meiner Erinnerung nach doch deutlich auf den üblicherweise notendigen Abschluss eines Kaufvertrages hingewiesen. Autokauf ohne Kaufvertrag wäre ja irgendwie irre.
Freundliche Grüße
ed451
Zitat:
verräts du uns denn noch, was in deinem Kaufvertrag (!) steht? Servolenkung oder nicht?
Natürlich steht im Kaufvertrag nix von Servo Vielleicht bin ich ja auch nur zu naiv. Hatte mehrfach mit dem Verkäufer telefonischen Kontakt und Verkaufsgespräche. Mir kam nicht mal ansatzweise in den Sinn, dass es das Sondermodell Flashlight ohne diese Ausstattung geben könnte. Ehrlich gesagt hätte ich dann schon erwartet, einen entsprechenden Hinweis zu bekommen. Aber wie gesagt .... zu naiv
Ich mache es mir mal einfach, siehe meinen Beitrag bzgl. Servolenkung (450, 451 Modell):
http://www.motor-talk.de/.../...r-smart-fortwo-451er-t5212497.html?...
Mein Resumé: Bei "Breitreifen" komfortabel, ansonsten maximal "nice to have" ....
Die gefahrenen Kilometer haben sich von 600 auf 3000km geändert, meine Meinung / Erfahrung nicht.