ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Servolenkung funktioniert nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt

Servolenkung funktioniert nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt

Opel Astra G
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 19:31

Hallo Zusammen,

ich habe da folgendes Problem mit meiner Servo. Das fing im letzten Jahr an da fiel die Servo aus. Da war meine LIMA kaputt. Hab ne neue bekommen alles gut. Aber ca. 5 Monate später war das gleiche wieder. Die Servo lief nicht nur ab und zu. Was das komische ist, wenn die Außentemperatur um die Null Grad ist läuft die Servo. Würde gerne mal die Stecker und die Sicherung prüfen aber ich finde die Stecker nicht.

Habt ihr ne Idee was das sein kann? Hoffentlich ist das die Pumpe nicht hin, ne neue lohnt sich nicht...

Weiß jemand wo die Stecker sind?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

mayo2110

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. Dezember 2011 um 9:15

Stecker sind an der Unterseite der Servopumpe. Ich hab das selbe Problem... die Kontakte waren bei mir alle ok, also lieferten alle Strom aber ob da ne bestimmte Spannung anliegen muss weiß ich auch nicht. Ich hatte dazu auch schon fragen im Forum gestellt aber mit der Lenkung kennt sich hier keiner aus. Werde mir evtl. im neuen Jahr eine Servop. vom Schrott besorgen, alles andere wäre mittlerweile unsinnig bei Preisen ab 300€ aufwärts.

 

Greez

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 12:50

na das ist wohl auch meine letzte rettung, geht zwar ohne aber das einparken ist echt nicht der hit ohne servo....

ich prüf nochmal die stecker und dann mal gucken... ist das so ein lila stecker? hab auf nem bild von ner pumpe geshen.

ach ja und frohes neues!

am 1. Januar 2012 um 16:22

Kann ich dir garnicht genau sagen, da sich da nur mein Mechaniker zu schaffen gemacht hat. Ist auf jeden fall eine komische Sache das es nur temperaturabhängig ist... Ich werde im Frühjahr nochmal meinen mech. anhauen vielleicht findet er noch irgendetwas heraus was es sein könnte ansonsten wird der weg an einer "neuen" Servopumpe nicht vorbeiführen...

Ja einparken ist recht nervig, da könnte ich mir fast das Studio sparen :D

Frohes neues =)

am 2. Januar 2012 um 21:10

Hallo, hast du mal den Füllstand vom Servoöl kontrolliert. Der Stecker ist an die Servopumpe unten geschraubt. Es gibt 2 verschiedene Pumpen. Hab letztens erst eine gewechselt und bin dran eine Reparaturanleitung zu erstellen. Wenn ihr die haben wollt halt ich mich ran das ich sie bis morgen fertig hab. Ist dann auf meiner Webside KfzKnowHow.de zu finden.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 21:27

ja den hab ich geprüft da ist alles im grünen bereich... Ist schon merkwürdig das das ganze bei kalten temperaturen läuft und sonst nicht...

So ne anleitung ist mit Sciherheit ne super hilfe wäre toll wenn du sowas hättest....

Gruß mayo2010

am 3. Januar 2012 um 15:58

Klar immer ran mit der Anleitung =) Du brauchst dir aber wegen mir keinen stress zu machen, ich würde das dann eh erst im Frühjahr in angriff nehmen weil es bei den Temp. nicht so spaßig ist am Auto zu basteln.

Logo Füllstand passt =)

Bei mir fing das mit der Servo im letzten Jahr an. Da ist sie ab -5/ -10 ausgefallen, dieses Jahr dann schon so bei Temp. um +5-0 Grad.... Missteriös... natürlich kann es auch sein das die Servo nach dem Wechsel bzw. reperatur der Servopumpe, trotzdem nicht geht. Lima hatte bei mir auch nichts gebracht. Mit temp. Abhängigkeit bring ich eigentl. nur elektrizität und Ausdehnung in Verbindung, leider nützt mir das nichts wenn ich nicht weiß welche Komponenten bei der Lenkung alles eine Rolle spielen.

am 3. Januar 2012 um 17:49

Habt Ihr schon mal das Relais getauscht/überprüft?

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:52

also ich für meinen Teil nicht. wo finde ich das denn????

am 3. Januar 2012 um 18:06

Davon hab ich auch schonmal was gehört, kam glaub ich sogar mal was bei den Autoprofis (Opel Meriva)

Kann man die so einfach wechseln bzw. wo kann ich die finden, wo bekomme ich die her?

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 18:07

richtig bei den Autoprofis im TV, aber haben die nicht letztendlich ein Steuergerät getauscht?

am 3. Januar 2012 um 18:16

Ich dachte die hätten da irgendwas selber reingelötet. Ich hab die folge leider nicht selber gesehen. Da kann man natürlich auch viel scheiße bauen wenn man keine Ahnung hat und solche arbeiten führt die Werkstatt glaube ich auch nicht aus. Dann ist aber die Lenkung vom Merive rein elektrisch und nicht elektro/hydraulisch wie beim Astra. Die haben immer von Anschlag zu Anschlag gelenkt und dann ging die Servo glaube ich entweder aus oder an... hatte bei mir nicht funktioniert, alles schon getestet =)

am 3. Januar 2012 um 19:22

Das Relais sitzt im Motorraum in dem Relaiskasten neben den vielen dicken Sicherungen. Registriert euch im Forum auf meiner Webside. Ich sende jedem Registrierten einmal wöchentlich eine Liste aller neu hinzugefügten Reparaturanleitungen da seht ihr gleich wenn ich Anleitung hochlade!

Die Sicherung ist die 2. von vorne, die ist lila. Messt doch mal ob da Strom ankommt.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:53

also bei mir im relais kasten sitzt nur eins relais und ein leerer sockel... das ist lila. ist das nicht die benzinpumpe?

am 3. Januar 2012 um 20:23

Hmm, im Motorraum Links(Fahrtrichtung) sitzt der Sicherungskasten mit vielen unnormal großen Sicherungen da ist es die 2. von vorn. Im Dicherungskasten im Innenraum ist auch noch eine Sicherung für die Servo da hängt aber noch das ABS und ESP dran. Ja hast recht das ist das Relais von der Benzimpumpe. Ein extra Relais hat die Servo nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Servolenkung funktioniert nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt