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Servolenkung/geht auch ohne?
Hallo
Bei einem der Vorbesitzer meines Golfs ist
wohl mal die Batterie ausgelaufen, darum ist die ganze Gegend drumherum ein wenig "angeätzt"
Der Servoflüssigkeitsbehälter der Servolenkung
z.B. war immer ein wenig weich und es hat sich immer etwas rumgefressen.
Ich dachte, ads lässt irgendwann mal von alleine nach.
Nun ist er jedenfalls druch, ein Loch ist oben drin.
Die kiste steht nur vor meiner Tür und der behälter ist undicht!
Nun meine Frage: Wenn ich das ganze Servoöl ablasse hab ich dann ein Proble mit dem Lenken?
Der erhöhte Kraftaufwand wäre mir egal, aber kann ich damit zumindestens fahren? Was muss ich abklemmen usw..? Welche Schläuche? Entstehen dadurch weitere PRobleme? z.B: Verschleiß irgendwo?
Was tun?
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16 Antworten
So leicht geht das nicht, die Servopumpe wird trockenlaufen. Am besten würe es vom Schrott nen neuen Behälter kaufen... Dann ist alles erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von VentoRenner
So leicht geht das nicht, die Servopumpe wird trockenlaufen. Am besten würe es vom Schrott nen neuen Behälter kaufen... Dann ist alles erledigt.
Ok das woltle ich wissen.
Die Servopumpe darf also NICHT trockenlaufen, ja?
Auch wenn ich sie nicht stark beanspruche, also z.B. beim einparken viel rollenlasse usw..? (also nicht im Stand lenke)
Das Problem ist halt, dass ich die Kiste jetzt nicht von der STelle krieg weil das Ding undicht ist. Wäre Behelfsmässig evtl möglich den Kreislauf kurzzuschließen? Also ohne den Behälter einfach die beiden Rohre miteinander verbindein und halt zu schaun, dass möglichst wenig Luft reinkommt?
was ist wenn geringe Mengen Luft drin sind?
Noch viel einfacher:
Keilriemen runter! Dann läuft die Servopumpe gar nicht und du kannst machen, was du willst. Flüssigkeit ablassen, drinlassen, Behälter wechseln.
Du kannst ohne Servopumpe ganz normal fahren, ohne dass etwas Schaden nimmt. Außer vielleicht deine Arme beim Einparken. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von BazziSSL
Noch viel einfacher:
Keilriemen runter! Dann läuft die Servopumpe gar nicht und du kannst machen, was du willst. Flüssigkeit ablassen, drinlassen, Behälter wechseln.
Du kannst ohne Servopumpe ganz normal fahren, ohne dass etwas Schaden nimmt. Außer vielleicht deine Arme beim Einparken. ;-)
aahh na klaar!
Aber moment: Ist die Servopumpe einzeln per Keilriemen mit dem Antrtieb verbunden??
Ist das der dünne ganz unten?
Wie krieg ich den runter? Hab leider grad kein How-to Buch zur Hand.
Und noch was: Macht das dem ganzen Lenkgestänge usw nicht aus? Ich meine, das ist ja nicht dafür gedacht, adss da einer mit aller Herrgottesgewalt dran dreht? *g*
An den Keilriemen hab ich auch gedacht, aber wenn du das machen willst kannst du auch beim Schrott nen neuen Behälter kaufen und musst dir keine doppelte Arbeit machen. Der riemen muss ja auch irgendwann wieder drauf...
Vielleicht kannst du ja die Stelle abkleben. Das hält ein wenig und du kannst den ein oder anderen km fahren ohne das was passiert. Wenn du nicht stark einschlägst wird logischerweise auch nicht viel Öl umgewälzt. Dann könntest du auch teilweise unterm Füllstandsminimum fahren.
Zitat:
Original geschrieben von VentoRenner
An den Keilriemen hab ich auch gedacht, aber wenn du das machen willst kannst du auch beim Schrott nen neuen Behälter kaufen und musst dir keine doppelte Arbeit machen. Der riemen muss ja auch irgendwann wieder drauf...
Vielleicht kannst du ja die Stelle abkleben. Das hält ein wenig und du kannst den ein oder anderen km fahren ohne das was passiert. Wenn du nicht stark einschlägst wird logischerweise auch nicht viel Öl umgewälzt. Dann könntest du auch teilweise unterm Füllstandsminimum fahren.
Jo klar, ein Behälter werde ich mir schon besorgen müssen.
Es geht nur um die Zeit dazwischen!
Was ist das eignetlich für Öl was da drin its? woher kriegt man das?
Wie heißt das? *g*
Ja, das ist der kleine, ganz dünne.
Demontage:
An der Vervopumpe musst du erstens die Kontermutter auf der Zahnmutter (mit der der Riemen gespannt wird) und zweitens die Schraube mit der die Pumpe in Position gehalten wird lösen.
Dann drehst du an der Zahnmutter und schwenkst somit die Pumpe Richtung Motor. Der Riemen wird lose. Das machst du somweit, bis du den Riemen ohne große Gewalt abnehmen kannst.
Dem Lenkgestänge fällt das gar nicht auf, dass die Servopumpe außer Betrieb ist. Die Kräfte, die überall wirken sind die gleichen. Nur wirst du nicht bei der Drehbewegung unterstützt. Wenn du die Lenkstange an sich meinst, mach dir da auch keine Sorgen. beim Fahren merkst du kaum einen Unterschied und im Stand passiert auch nichts. Die Stange ählt deutlich mehr Kraft aus, als jemals beim Lenken auftreten könnte.
Zitat:
Original geschrieben von BazziSSL
Ja, das ist der kleine, ganz dünne.
Demontage:
An der Vervopumpe musst du erstens die Kontermutter auf der Zahnmutter (mit der der Riemen gespannt wird) und zweitens die Schraube mit der die Pumpe in Position gehalten wird lösen.
Dann drehst du an der Zahnmutter und schwenkst somit die Pumpe Richtung Motor. Der Riemen wird lose. Das machst du somweit, bis du den Riemen ohne große Gewalt abnehmen kannst.
Dem Lenkgestänge fällt das gar nicht auf, dass die Servopumpe außer Betrieb ist. Die Kräfte, die überall wirken sind die gleichen. Nur wirst du nicht bei der Drehbewegung unterstützt. Wenn du die Lenkstange an sich meinst, mach dir da auch keine Sorgen. beim Fahren merkst du kaum einen Unterschied und im Stand passiert auch nichts. Die Stange ählt deutlich mehr Kraft aus, als jemals beim Lenken auftreten könnte.
Das hört sich doch gut an
Dann noch eine Frage: Gibts da irgendeinen guten Punkt um das Servo öl abzulassen?
Und wenn ich dann eine neuen Behälter gekauft habe:
Wie heißt das Zeug? Ist es teuer? Soll ich das alte lieber aufbewahren? *g*
Ist der Kreislauf Verschmutzungs/fremdkörper empfindlich?
1. Zitier doch nicht immer den ganzen Beitrag. ;-)
2. Ablassen am besten am tiefsten Punkt. Z.B. an der Pumpe. Was du da ablässt würde ich mal als Servolenkflüssigkeit bezeichnen. Also, jeder weiß dann, was gemeint ist.
Also, wenn du eh die Flüssigkeit ablässt, empfehle ich dir gleich neue einzufüllen. Das Servolenk System ist übrigens extrem schmutzempfindlich. Schon kleine Partikel können zu können den Betrieb beeinträchtigen.
Wenn dir das alles zu viel ist, gibt's auch noch eine -ich sag mal- osteuropäische Möglichkeit:
Du saugst einfach nur den Ausgleichsbehälter leer und lässt im Rest die Flüssigkeit drin. Die alte Flüssigkeit kannst du dann in den neuen Behälter leeren. Allerdings nur bedingt bis gar nicht empfehlenswert.
Wechsel lieber komplett! Was das zeug kostet weiß ich nicht.
das servoöl gibts bei vw fürn paar euro inner 1l-dose, die reicht dicke. übrigens, der behälter kostet den wucherpreis von ca 32 euro, musste mir kürzlich einen bei vw kaufen weils aufm schrott nix mehr gab.
Also, ab dem Plusfahrwerk, also bei deinem GTI auch, merkst du ohne Servolenkung schon einigermaßen höhere Kräfte.
Grade bei dem Fahrwerk ist es nicht erlaubt, die Servolenkung auszubauen, da es durch seine Auslegung extreme Rückstellkräfte in die Mittelstellung hat.
Damit hat VW diesen wunderbaren Geradeauslauf erreicht.
Mach danach ma ne ordentliche Motorwäsche. Dann stoppste erneuten Lochfraß.
Zitat:
Original geschrieben von Haegar
Also, ab dem Plusfahrwerk, also bei deinem GTI auch...
Der 3er Golf GTI hat ein Plusfahrwerk!??? jetzt echt?
Übrigens: Kann es sein, dass ihr euch irrt?
Ich meine mit dem kleinen Keilriemen.
Hab grad nochmal nachgeschaut: Da hängt doch noch die Wasserpumpe dran, oder??