- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Servolenkung geht schwer (Servoöl dünn wie Wasser)
Servolenkung geht schwer (Servoöl dünn wie Wasser)
Moin,
mein Vater meinte gerstern zu mir, dass die Servolenkung von seinem Passat (35i Variant 1,8 90PS BJ'96) total schwergängig ist.
Ich hab dann mal nach en Servoöl geschaut und festgestellt, dass das Öl dünn wie Wasser ist. Es sieht auch nicht wie Öl aus, es ist durchsichtig hellgelb.
Das ist doch nicht normal oder?
Wir haben im Keller noch 0,5 L ATF III gefunden, sollte ich das mal darein kippen?
Wenn ja, wie bekomm ich denn am besten die alte Plörre raus? Ist da irgendwo ein Ablassventil versteckt?
Beste Antwort im Thema
Die originale hat ne grünliche Färbung. Geh mal zum und hol dir nen Liter. Das reicht aus für die gesamte Lenkung (kostet glaub um die 11€). Dann machst du den Schlauch am Ausgleichbehälter ab und lässt alles rauslaufen. Nachdem nichts mehr kommt, solltest du noch die Lenkung ein paar mal hin und her drehen, damit auch das Öl aus dem Lenkgetriebe raus ist. Dann Schlauch wieder ran, Öl auffüllen und Fzg. starten und Ölstand im Auge behalten. Die Lenkung entlüftet sich selbst. Nach ein paar Minuten kannst du dann auch die Lenkung bissl hin und her drehen. Dann machst du ne Probefahrt und schaust nochmal nach dem Ölstand.
Teilenummer oder Bestellnummern anderer Hersteller findet man auf den weiteren Seiten im Tread
Ähnliche Themen
43 Antworten
Die originale hat ne grünliche Färbung. Geh mal zum und hol dir nen Liter. Das reicht aus für die gesamte Lenkung (kostet glaub um die 11€). Dann machst du den Schlauch am Ausgleichbehälter ab und lässt alles rauslaufen. Nachdem nichts mehr kommt, solltest du noch die Lenkung ein paar mal hin und her drehen, damit auch das Öl aus dem Lenkgetriebe raus ist. Dann Schlauch wieder ran, Öl auffüllen und Fzg. starten und Ölstand im Auge behalten. Die Lenkung entlüftet sich selbst. Nach ein paar Minuten kannst du dann auch die Lenkung bissl hin und her drehen. Dann machst du ne Probefahrt und schaust nochmal nach dem Ölstand.
Teilenummer oder Bestellnummern anderer Hersteller findet man auf den weiteren Seiten im Tread
Zitat:
Original geschrieben von the_frog
Moin,
...
Wir haben im Keller noch 0,5 L ATF III gefunden, sollte ich das mal darein kippen?
Wenn ja, wie bekomm ich denn am besten die alte Plörre raus? Ist da irgendwo ein Ablassventil versteckt?
Mir ist nicht bekannt, dass Hydrauliköl ATF-Dexron nur mal so komplett gewechselt wird.
Wenn die Lenkung schwergängig wird, ist meist nur ein Nachspannen oder ein Keilriemenwechsel die einzige Abhilfe. Solange die Lenkung von Anschlag zu Anschlag geräuschlos funktioniert, ist keine Änderung erforderlich. Sollte am äußersten Anschlagpunkt (links/rechts) ein kurzes unterbrochenes Quietschen zu hören sein, kann leicht nachgespannt werden. Nimmt das Quietschen zu, am besten neuen Keilriemen aufziehen.
Allerdings sind die heutigen Servolenkungen oft elektrisch und leichtgängiger und mit den alten hydraulischen nicht mehr zu vergleichen.
Gruss
Also Hellgelb sollte sie gar nicht sein!!!!! Die originale hat ne grünliche Färbung. Geh mal zum und hol dir nen Liter. Das reicht aus für die gesamte Lenkung(kostet glaub um die 11€). Dann machst du den Schlauch am Ausgleichbehälter ab und läst alles rauslaufen. Nachdem nichts mehr kommt, solltest du noch die Lenkung ein paar mal hin und her drehen, damit auch das Öl aus dem Lenkgetriebe raus ist. Dann Schlauch wieder ran, Öl auffüllen und Fzg starten und Ölstand im Auge behalten. Die Lenkung entlüftet sich selbst. Nach ein paar Minuten kannst du dann auch die Lenkung bissl hin und her drehen. Dann machst du ne Probefahrt und schaust nochmal nach dem Ölstand.
Ich hab mal 2 Fotos vom Servoöl gemacht, das sieht wirklich so gelb-braun aus.
Ich hab noch nen knappen Liter ATF Öl gefunden, das ist aber rot eingefärbt. Das geht doch auch oder?
Die Brühe sieht fast so aus wie normales Motoröl. ATF-Öl würde ich aber auch nicht einfüllen. Und die 10€ für neues Servoöl wirst du doch wohl übrig haben.
wie UURRUS beschrieben, wechsel das alte und neues von VW rein, fertig, wirkt Wunder...
Moin, also ich hab ja nicht so die Ahnung!
Ich weis schon" Wenn man keine Ahnung hat, einfach
mal die Fresse halten"!
Aber die Flüssigkeit im Glas sieht ja schon son bisschen
wie gut gealterte Bremsflüssigkeit aus oder?
Ok ok, ich bin ja schon ruhig!!
Gruß Michel :-)
Da mien Vater es noch nicht geschafft hat zu VW zu fahren um das Servoöl zu kaufen, wollte ich das jetzt online bei AHW-shop bestellen (da muss ich eh was bestellen).
Was genau muss ich denn da bestellen?
Ist das das hier
Hydrauliköl 1l
Hydrauliköl für alle VW / AUDI / SEAT /SKODA Lenkgetriebe
ArtikelNr.: G004000M2
EUR 7.90
Exakt!
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Also Hellgelb sollte sie gar nicht sein!!!!! Die originale hat ne grünliche Färbung. Geh mal zum und hol dir nen Liter. Das reicht aus für die gesamte Lenkung(kostet glaub um die 11€). Dann machst du den Schlauch am Ausgleichbehälter ab und läst alles rauslaufen. Nachdem nichts mehr kommt, solltest du noch die Lenkung ein paar mal hin und her drehen, damit auch das Öl aus dem Lenkgetriebe raus ist. Dann Schlauch wieder ran, Öl auffüllen und Fzg starten und Ölstand im Auge behalten. Die Lenkung entlüftet sich selbst. Nach ein paar Minuten kannst du dann auch die Lenkung bissl hin und her drehen. Dann machst du ne Probefahrt und schaust nochmal nach dem Ölstand.
Das Öl ist jetzt endlich da.
Wie mache ist das denn genau, nachdem das Öl aus dem Behälter raus ist.
Motor an und dann am Lenkrad paar mal hin und her drehen, damit auch der letzte Rest raus kommt?
Ist das nicht schädlich?
Nicht den Motor starten, weil sonst die Servopumpe geschädigt werden könnte! Einfach ohne Motor an nach links und rechts lenken. Dabei natürlich den Rücklauf und Vorlaufschlauch vom Behälter entfernen und das Öl auffangen.
Das neue Servoöl ist drin.
Die Lenkung geht jetzt auch etwas leichter.
Danke für eure Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von e90ioldie
Zitat:
Original geschrieben von the_frog
Moin,
...
Wir haben im Keller noch 0,5 L ATF III gefunden, sollte ich das mal darein kippen?
Wenn ja, wie bekomm ich denn am besten die alte Plörre raus? Ist da irgendwo ein Ablassventil versteckt?
Mir ist nicht bekannt, dass Hydrauliköl ATF-Dexron nur mal so komplett gewechselt wird.
Wenn die Lenkung schwergängig wird, ist meist nur ein Nachspannen oder ein Keilriemenwechsel die einzige Abhilfe. Solange die Lenkung von Anschlag zu Anschlag geräuschlos funktioniert, ist keine Änderung erforderlich. Sollte am äußersten Anschlagpunkt (links/rechts) ein kurzes unterbrochenes Quietschen zu hören sein, kann leicht nachgespannt werden. Nimmt das Quietschen zu, am besten neuen Keilriemen aufziehen.
Allerdings sind die heutigen Servolenkungen oft elektrisch und leichtgängiger und mit den alten hydraulischen nicht mehr zu vergleichen.
Gruss
Hi!
Die Wasserpumpe war bei mir hin.Dadurch das Spiel mit dem Keilriemen und schwerg.Lenkung.
Gruß!
H.