1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Servolenkung - Geräusche durch verstopften Filter im Ausgleichsbehälter?

Servolenkung - Geräusche durch verstopften Filter im Ausgleichsbehälter?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 10:15

Hallo,

Seit einiger Zeit Jault mein Mondeo TDCI 140 MK4. :D

Erst in der Linkskurve, mittlerweile unterschwellig ständig. Mein Schrauber tippt auf die Hydraulikpumpe der Servolenkung, denn das Geräusch lässt sich reproduzieren im Stand beim Lenken und dabei die Motordrehzahl hochbringen.

Jetzt habe ich gelesen, dass die Ausgleichsbehälter einen Filter haben. Wenn dieser Filter sich verstopft, dann könnte doch auch das Durchflussvolumen eingeschränkt sein.... aber könnte das auch das Jaulen verursachen? Wenn ich den Deckel vom Behälter aufmache, sehe ich aber schon ein Sprudeln, also pumpen tut da was....

Auf einer englischen Seite berichtet jemand, dass auch der Behälter nebst Filter aus einem solchen Grund der Verstopfungsgefahr von Ford geändert wurden.

Weiss jemand von euch ob es da bekannte Phänomene gibt beim Mondeo und verstopftem Filter? Dann würde ich ja erst mal den Ausgleichsbehälter tauschen bevor ich einen neue Pumpe besorge.

Grüsse

Dirk

Ähnliche Themen
32 Antworten

aus welchem Baujahr ist deiner?

Das die Drehzahl etwas ansteigt ist so gewollt, die Pumpe zieht sehr viel Strom.

Ich würde sagen der Mondeo hat keine Probleme mit der Servopumpe, schon gar nicht mit verstopften Filtern, sonst wären die (deutschen) Foren ja voll davon, und du würdest nicht nur was auf Englisch finden! Im Falles eines Falles müßte man aber sowieso die ganze Pumpe tauschen, Ersatzteile gibt es normalerweise nicht.

 

Ich würde dir erstmals empfehlen das Lenkungs-Öl zu erneuern bevor du an was anderes denkst oder was anders machst!

am 2. Dezember 2016 um 13:21

Wenns jault, ist was an der Pumpe, würde ich sagen. Dass der Filter verstopft, habe ich auch schon gehört, aber wenn es sprudelt, wird es das wohl nicht sein. Aber trotzdem den Filter untersuchen auf Späne etc.

Wie alt und schwarz und dick ist denn Dein Öl? Ggf. mal wechseln, Ersatz ist billig:

http://www.ebay.de/.../370753477060

Ich habe bei mir ein neues Lenkgetriebe drin....aber die Symptome waren Andere, bei mir hat es geklackt beim Endanschlag.

Ich würde auch zuerst mal das Öl wechseln, kostet ja nicht viel und man kann das auch leicht selber machen. Evtl. hilft Dir das dazu weiter.

Pumpe wechseln kann man immer noch.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 16:58

Danke an Alle !

@Focus GT: EZ 05.2009, gebaut 12.2008

Ich habe auf dem Nachhauseweg Hydrauliköl besorgt und werde mal einfacht den Tausch mache und sehen ob das was bringt. Es ist nicht wirklich schwarz, eher orange-braun.

Jetzt fällt mir auf: das Neue ist grün-blau und nicht orange wie das was ich drinne hab. Es ist von Meguin und die Norm wie im Handbuch steht auf der Flasche.

Ich gehe mal davon aus, dass die Farbe egal ist, solange die Norm stimmt und wenn sich Reste vermischen macht auch nix ?!

Ich berichte euch Morgen :)

Schönen Abend,

Dirk

Orange ist auf jeden Fall nicht das original Öl ... das original Öl ist grün

was für ein Hydrauliköl hast du gekauft? Das für die Elektro-Hydraulische Lenkung ist ein spezielles, ich würde dir auf jeden Fall eines mit Ford Freigabe empfehlen, besonders wenn du ein Problem beheben möchtest! Auch sollte man das System spülen, bis die alte Brühe komplett rausgewaschen ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 19:32

Hi,

 

das hier habe ich gekauft (siehe Bild). Norm stimmt überein mit der Betriebsanleitung.

 

Mein Mondi kommt aus Belgien, vielleicht ändert das was mit der Farbe ??

Aber was ich in dem Behälter sehe ist wirklich nicht blau sondern orange-braun.

 

Grüsse,

Dirk

Meguin
am 5. Dezember 2016 um 5:49

Sei vorsichtig, wenn das original eingefüllte Orange ist, dann nimm nicht das Grüne, sondern kläre das vorher.

Soweit ich weiß, kommt aber immer das grüne mit der MSS soundso Norm rein....es darf aber keinesfalls Falsches rein. Und gemischt werden darf es auch nicht.

Das was du gekauft hast, ist auf jeden Fall das gleiche wie in meiner Flasche, das ist richtig. Beim Facelift ist ja der Antrieb über eine elektrische Pumpe, aber dass da anderes Öl reinmuss, wäre mir neu.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 19:14

Hallo, ich habe heute Morgen mit der Meguin Anwendungstechnik telefoniert. Dort hat man mir geraten die Produkte nicht zu mischen, auch wenn die Norm übereinstimmt, sondern das Rote abzulassen und danach das Meguin einzufüllen. Die dann verbleibende Kleinstmenge an rotem Öl würde nicht schaden (keine negative Reaktion der Additivpakete).

Habe jetzt den Tausch durch und - siehe da - mein Problem ist behoben....kein Mucks mehr von der Servolenkung.....

also lag es wirklich am alten Hydrauliköl...... obwohl es ja eine Life-time Füllung und wartungsfrei sein soll...... ok ich habe bereits 280 TKM gefahren...

Somit würde ich jedem raten einfach einmal bei 150 TKM den Tausch zu machen. Kosten max 15€ je nach Einkaufsquelle....

Grüsse

Die Farbe ist egal, wichtig ist die Freigabe.

am 6. Dezember 2016 um 13:55

Das mit unserer MSS-Freigabe ist aber immer grün....

Ist ja super, dass das funktioniert hat, da hat garantiert wer das falsche Öl reingekippt, aus welchem Grund auch immer. Ich mache das einmal im Jahr so, dass ich mir so eine Pulle für 6 Euro hole und es per Leersaugen des Reservoirs und Nachfüllen mit frischem Öl nach und nach ersetze, bis der Liter durch ist. Beim ersten Mal war mein Auto 5 Jahre alt und das Öl tiefschwarz , sämig und teerig. Mit jedem Austauschvorgang wurde es heller und mittlerweile ist es wieder klar grün. Wobei zwischendrin bei dem neuen Getriebe auch neues Servoöl reinkam. aber auch davor war es schon klar.

Ist kein Wundermittel, da ja trotzdem das Getriebe kaputtging, aber es schadet sicherlich auch nicht. Und die Lenkung rauscht deutlich weniger als mit dem schwarzen Öl zu Anfang.

Ich könnte mir bei 280000 TKM auch vorstellen, dass die Kiste schon lange nicht mehr bei Ford war oder auch schon ein neues Lenkgetriebe hat und dass dabei irgend eine freie Werkstatt dann mit ATF 4 befüllt hat, das ist normales Automatikgetriebeöl und rot. Sowas war früher immer in den Lenkungen drin.

Ich habe das Servoöl bei mir dieses Jahr nach 8 Jahren und 230oookm auch erneuert. Es war auch nicht (mehr) grün, eher so rostbraun.

Ab es jemals grün war, kann ich nicht sagen.

am 8. Dezember 2016 um 14:10

War es, trust me ;-)

Guten Abend zusammen. Malpolon, ist das heulen der Servopumpe wiedergekommen? Lag es wirklich nur an dem Öl? Bei meinem Mondeo fing es auch in der Linkskurve an. Jetzt ist auch bei Geradeausfahrt nach ca. 5km (wahrscheinlich wenn das Öl warm ist). Mein Auto hat erst 115000km runter.

Hallo Malpolon oder tommes2,

 

Könnt ihr mir kurz berichten wie es ausgegangen ist? Wie habt ihr die Probleme gelöst?

 

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen