ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Servolenkung ist mir zu schwergängig

Servolenkung ist mir zu schwergängig

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 18:21

Im Stadtverkehr geht sie schön leicht, aber bei Überlandfahrten muss man schon ziemliche Kräfte aufwenden um zu lenken, sodass es in den Schultern schmerzt.

Lässt sich das irgendwo einstellen, sodass er auch bei 100 kmh leichtgängig bleibt ?

Beste Antwort im Thema

Schulterschmerzen vom Lenken im Fiesta im Überlandverkehr???

Wenn das so der allgemeine Fitnessstand ist, wundert mich nicht, dass immer mehr Fahrzeuge mit verseifter rückmeldungsfreier Lenkung ausgeliefert werden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die ist geschwindigkeitsabhängig. Eigentlich ganz angenehm. Vielleicht stimmt was mit dem EPAS-System nicht, oder empfandest du sie von Anfang an als komisch?

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 18:44

Nach der ersten längeren Fahrt tat mir schon die Schulter weh. Seither meide ich das Auto, und fahr nur noch mit dem Alten. Der hat manualle Lenkung, die man mit dem kleinen Finger drehen kann.

Eigentlich ist es bei uns nur um die Mittellage herum etwas strammer und die Rückstellkräfte etwas größer als bspw. bei unseren VWs. Aber da gewöhnt man sich dran. Wie an die gefühllose Kupplung.

Schulterschmerzen vom Lenken im Fiesta im Überlandverkehr???

Wenn das so der allgemeine Fitnessstand ist, wundert mich nicht, dass immer mehr Fahrzeuge mit verseifter rückmeldungsfreier Lenkung ausgeliefert werden.

Zitat:

@martins42 schrieb am 20. Februar 2015 um 23:21:18 Uhr:

 

Wenn das so der allgemeine Fitnessstand ist, wundert mich nicht, dass immer mehr Fahrzeuge mit verseifter rückmeldungsfreier Lenkung ausgeliefert werden.

:D Dachte Ich mir auch.

Habe eh das Gefühl das mit jedem neuen Modell die Lenkung Rentnerfreundlicher wird.

Der TE sollte mal mit einem Sierra DOHC fahren, dann wird deutlich was eine (relativ) schwergängige Servolenkung ist.

Aber die Rückmeldung war nahezu perfekt, außer das die Lenkung erheblich weniger Umdrehungen brauchte eigentlich kein Unterschied zur Lenkung ohne Servo.

Lass doch mal jemand anderes fahren - ob der auch schmerzen hat.

Könnte mir vorstellen das du evt falsch sitzt.

Bist mal kart gefahren ? Nichtmal davon hat man eig schulter schmerzen.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 12:49

Also ich habe mir gestern das letzte, noch auf dem Markt erhältliche, Auto ohne Servolenkung bestellt:

einen "nackten" Seat Mii

Ich hoffe das sich sein Lenkrad problemlos drehen lässt, und glaube, mit Deutschlands Konstrukteure gehts bergab.

am 24. Februar 2015 um 12:51

Macht man nicht vor einem Kauf eine Probefahrt?

Ich hätte ja wenigstens vorher eine Probefahrt gemacht, bevor ich so eine Gurke bestelle.

Tante Edith: Da war ja wieder jemand schneller. :D

Aber aufgrund des Fliegengewichtest braucht der Mii wohl auch nicht zwingend eine Servo, aber das Teil ist ggü. einem Fiesta ein Witz...

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 12:56

Ich habe den schon mal gefahren, aber natürlich einen Vorführwagen in Vollauststattung.

Natürlich ist er vom wertempfinden und Klasse überhaupt nicht mit einem FoFi zu vergleichen,

aber für mich ist das wichtigste, das er sich gut und gerne fahren lässt.

Hat dich der Mii mit Servo nicht überzeugt? Dann kann ich es mir ohne auch nicht wirklich vorstellen.

Ich hätte dann zu einem Franzosen geraten, die haben ziemlich indirekte und rückmeldungsarme, aber sehr leichtgängige Lenkungen passend zu den eher gemütlich abgestimmten Fahrwerken.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 13:03

Zitat:

@VincentVEGA_ schrieb am 24. Februar 2015 um 13:58:48 Uhr:

Hat dich der Mii mit Servo nicht überzeugt?

Ich bin von meinen vorherigen Autos noch keine Servo gewöhnt gewesen. Mir gefällt es, wenn die Lenkung mit zunehmender Geschwindigkeit leichtgängiger wird. Bei Servo ist es umgekehrt.

Eigentlich kenne ich es auch nur umgekehrt, du bist der erste, von dem ich sowas höre. Wird aber auch eine Gewöhnungssache sein, hauptsache, du bist mit der Fahrzeugwahl zufrieden, dann passt ja alles. :)

Zitat:

@Rußlunge schrieb am 24. Februar 2015 um 14:03:02 Uhr:

Zitat:

@VincentVEGA_ schrieb am 24. Februar 2015 um 13:58:48 Uhr:

Hat dich der Mii mit Servo nicht überzeugt?

Ich bin von meinen vorherigen Autos noch keine Servo gewöhnt gewesen. Mir gefällt es, wenn die Lenkung mit zunehmender Geschwindigkeit leichtgängiger wird. Bei Servo ist es umgekehrt.

Das die Servo-Unterstützung mit steigender Geschwindigkeit geringer wird, hat ja nun einen verdammt gute Grund. Weil man in höheren Geschwindigkeitsregionen nicht wie wild am kurbeln ist, sondern ein vernünftiges Feedback braucht, dass man die Kurvenlinien sauber fahren kann etc. Wenn da bei dem reduzierten Lenkwiderstand der Servo noch groß mitarbeiten würde, würde man bei jeder Lenkbewegung verreisen.

Leichtgängig ist das bei höheren Geschwindigkeiten eh. Wenn man da Schmerzen in den Schultern kriegt ist ein Arztbesuch empfehlenswert, dann ist da was nicht in Ordnung. Manchmal hilft es dann auch schon wenn man mal regelmäßig irgendwas bewegungstechnisches mit den Armen macht. Auf dem Handballenpolster vor der Tastatur ablegen zählt dazu allerdings nicht.

Ich weiss, wovon ich spreche, da ich als alternder ITler eben regelmäßig Schmerzen in der Schulter habe. Aber nicht beim Fahren, und selbst wenn, könnte die Lenkung da nichts für.

Deine Antwort
Ähnliche Themen