1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Servolenkung kaputt oder nur nachfüllen?

Servolenkung kaputt oder nur nachfüllen?

GAS
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 16:51

Guten Tag zusammen ich habe seit neuestem einen Dacia Sandero 2 Baujahr 13. Die Servolenkung geht meiner Meinung nach viel schwerer als ich von anderen Autos gewohnt bin. Meine Frage ist: ist die Tendenz dazu dass die Lenkung versagt oder muss ich nur etwas Servoöl nachfüllen. Vielen Dank im voraus Tom 77

Ähnliche Themen
4 Antworten

War das ein "schleichender Prozess"? Es könnte sein, dass der Druckschalter der Servolenkung geplatzt ist und das Fahrzeug dadurch entweder schlagartig, wie am 2014er Logan meiner Frau, oder auch nach und nach das Servo-Öl "abgelassen" hat (bzw. immer noch "ablässt").

Der Druckschalter der Servolenkung ist bei vielen Dacia/Renault-Modellen (auch in Deinem Sandero) identisch und eine der immer gerne auftretenden Fehlerquellen. Beim Logan ist er in Fahrtrichtung rechts, ganz vorne unten beim Stoßfänger. Beim Sandero kann ich nichts zur Position sagen.

Die Schalter kriegen im Lauf der Jahre Risse in der Außenhülle ... optisch i.d.R. gut sichtbar

Der Schalter hat mich vor einigen Jahren ~35€ gekostet, dazu noch die Ölfüllung ... alles selbst getauscht.

Sollte es das sein, nutzt alles Auffüllen nix, bevor der Schalter ersetzt wurde. Du versabberst dann nur das frische Öl in die Umwelt ;)

Lage Sandero 2 und Logan MCV ist gleich.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 23. Juni 2024 um 19:26:17 Uhr:

Lage Sandero 2 und Logan MCV ist gleich.

Danke!

Deine Antwort