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Servolenkung/-pumpe bei altem Auto defekt, was tun?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 9:23

Hallo,

ein kurzes helles Quietschen beim Anlassen und Ausmachen, das laut Werkstatt klar von der Servopumpe kommt, ist leider doch kein "Symptom" eines ursächlichen Riemenantrieb-Problems. Beide Keilriemen, ein alter, harter Spanner, der sich nicht mehr zusammendrücken ließ und eine Umlenkrolle wurden getauscht, aber es quietscht noch immer.

Laut Werkstatt liegt es eindeutig an der Servo selbst, die defekt ist. Also das Geräusch kommt von der Servopumpe, aber was genau an der Pumpe bzw. Servolenkung nun tatsächlich ursächlich defekt ist, könne man nur vermuten.

Angesichts des zwar sehr gut erhaltenen, aber doch 20 Jahre alten Autos würde sich eine Reparatur nicht lohnen, denn eine Servopumpe und/oder Lenkung sei zu teuer. Ich solle mit dem Quietschen leben und alle paar Jahre die Riemen wechseln, da diese nun schneller verschleißen.

Eine unreparierte Servo - egal, was genau nun an ihr defekt ist (ein wenig undicht ist sie schon länger) - wird doch unabhängig vom Quietschgeräusch mit der Zeit nicht besser. Wohin führt das ggf.?

Wäre es denn nicht möglich, die Servolenkung einfach mal "aufzumachen" und zu schauen, was das Problem ist? Wenn es "nur" die Pumpe ist und ich diese vielleicht gebraucht günstig bekomme, würde ich das evtl. investieren.

Wäre ich bei einer BMW-Werkstatt evtl. besser aufgehoben bei so einer Sache?

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23 Antworten

Hallo

 

Diese Servopumpen bekommt man doch noch zu kaufen, entweder gebraucht oder überarbeitet.......

Ein Austausch lohnt sich, kann man auch selbst umbauen ;)

 

Gucke aber genau was für eine Pumpe verbaut ist, es gab mehrere Versionen mit unterschiedliche Drücke ;)

 

Gruß Stormy

Warum will denn die Werke die Pumpe nicht tauschen ??? Ist mir ein Rätsel..........

MfG. Franky

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 13:59

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 27. Juli 2022 um 11:36:50 Uhr:

Hallo

Diese Servopumpen bekommt man doch noch zu kaufen, entweder gebraucht oder überarbeitet.......

Zwischen 100 und 350 EUR bekommt man neue. Wie viele von denen aber tatsächlich Erstausrüsterqualität haben? Mir sagt von all den nachfolgend genannten Firmen nur Meyle und Bosch was:

https://www.autoteiledirekt.de/.../servolenkung-pumpe.html

https://www.atp-autoteile.de/de/search/v-18465/n-378/bmw-3-servopumpe

https://www.autodoc.de/.../16315-318-d

Wobei da noch andere Teile mit dazu kommen vermutlich (Schläuche, ÖL, Ausgleichsbehälter blabla keine Ahnung).

 

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 27. Juli 2022 um 11:36:50 Uhr:

 

Ein Austausch lohnt sich,

kann man auch selbst umbauen ;)

Lohnt sich, weil? Weil sonst die Lenkung auch noch kaputt geht bald?

Ich kann das nicht selbst machen, aber gut zu wissen, dass der Aufwand kein riesiger ist (eine Stunde?)

Die Gefahr ist einfach, das eine sterbende Servopumpe Späne werfen kann und dann auch das Lenkgetriebe kaputt geht.

Ein Liter Dexron 3 braucht man noch, das war's dann schon ;)

Der Wechsel der Servopumpe dauert als Selbstschrauber etwa 2 Stunden......

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 14:13

Zitat:

@Lenin schrieb am 27. Juli 2022 um 12:29:31 Uhr:

Warum will denn die Werke die Pumpe nicht tauschen ??? Ist mir ein Rätsel..........

MfG. Franky

Er sagte was von 700 EUR für die Pumpe, 1200 für die Lenkung (jeweils mit Einbau?). Und dass sich das deshalb nicht lohne bei einem Auto, das nur noch 1500 wert sei (heyhey, das reicht aber nicht :) ).

Er schien um eine unnötige Investition besorgt, aber ich frage mich halt, ob bei "Nichtreparatur"dann neben dem schneller verschleißenden Keilriemen vielleicht auch z.B. die Lenkung kaputt geht.

Vielleicht schien es ihm auch zu schwierig, die Ursache (Pumpe, Lenkung, was anderes "dazwischen") herauszufinden. Also z.B. die Pumpe zu wechseln und dann quietscht es immer noch, weil es was anderes ist, das die Pumpe nur als Folge quietschen lässt.

Habe was gelesen, dass man Servopumpendruck und Förderstrommenge prüfen kann, vielleicht kann das nur BMW?

mann mann,wo kriegt ihr immer solche Mechanikeradressen her?Ne gebrauchte Servo kostet 50-100 Euro und ist in 20min gewechselt.Das ist mitunter das günstigste was dir am E46 kaputt gehen kann...

https://www.ebay.de/itm/292234659612?...

Ich hab vor zwei Jahren meinen E46 in dem Bewusstsein gekauft, das die Servopumpe Schrott ist und das am Kaufpreis abgezogen. Dann habe ich eine neue Servopumpe und einen neuen Behälter gekauft...im Behälter ist ein Sieb, deshalb sollte man den mittauschen. Weiterhin habe gleich noch die Riemen und die Spannrollen mitgewechselt, das Öl hatte ich noch zu Hause. Die alte Pumpe hatte bereits einen massiven Lagerschaden und hat schon gerattert beim Lenken, vom Quitschen reden wir mal besser nicht.

Arbeitszeit privat auf dem Boden waren 2 Stunden und Kostenaufwand irgendwas zwischen 200 und 250€...also wo bitte lohnt sich das nicht mehr?? Soll man lieber weiterfahren bis die Brocken fliegen und im schlimmsten Fall die Lenkung aussetzt? Welche Mechaniker machen solche Aussagen? Das ist wirklich zum weglaufen...

Pumpe:

https://www.ebay.de/itm/192639021943?...

Behälter:

https://www.ebay.de/itm/165019410422?...

Natürlich musst Du schauen, welche Pumpe bei Dir passt, wurde ja bereits erwähnt.

In der Werkstatt sind für diesen Aufwand und die Teile natürlich mal ruckzuck über 1000€ vergraben, die Pumpe alleine kostet bei BMW glaub schon um die 700-800€.

Wenn man mit nem E46 laufend für alles in die Werke fährt dann wird man arm. Selbst machen oder über nen Japaner nachdenken.

Zitat:

@Philyk8 schrieb am 28. Juli 2022 um 13:17:23 Uhr:

Wenn man mit nem E46 laufend für alles in die Werke fährt dann wird man arm. Selbst machen oder über nen Japaner nachdenken.

Meine Rede...E46 nur, wenn man alles selbst bastelt. Hab vor kurzem erst den Bremskraftverstärker getauscht, in der Werkstatt schier unbezahlbar, mich hat es 165€ für ein Neuteil und paar Stunden Arbeit gekostet.

Moin Martin,

dann schau doch mal in die 07 Ausgabe von Oltimer Markt - da ist ein Artikel zu Servopumpen und

auch eine Adresse,

Gruss Carl

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 16:07

Zitat:

@MaSc73 schrieb am 28. Juli 2022 um 12:05:57 Uhr:

Ich hab vor zwei Jahren meinen E46 in dem Bewusstsein gekauft, das die Servopumpe Schrott ist und das am Kaufpreis abgezogen. Dann habe ich eine neue Servopumpe und einen neuen Behälter gekauft...im Behälter ist ein Sieb, deshalb sollte man den mittauschen. Weiterhin habe gleich noch die Riemen und die Spannrollen mitgewechselt, das Öl hatte ich noch zu Hause. Die alte Pumpe hatte bereits einen massiven Lagerschaden und hat schon gerattert beim Lenken, vom Quitschen reden wir mal besser nicht.

Arbeitszeit privat auf dem Boden waren 2 Stunden und Kostenaufwand irgendwas zwischen 200 und 250€...also wo bitte lohnt sich das nicht mehr?? Soll man lieber weiterfahren bis die Brocken fliegen und im schlimmsten Fall die Lenkung aussetzt? Welche Mechaniker machen solche Aussagen? Das ist wirklich zum weglaufen...

Pumpe:

https://www.ebay.de/itm/192639021943?...

Behälter:

https://www.ebay.de/itm/165019410422?...

Natürlich musst Du schauen, welche Pumpe bei Dir passt, wurde ja bereits erwähnt.

In der Werkstatt sind für diesen Aufwand und die Teile natürlich mal ruckzuck über 1000€ vergraben, die Pumpe alleine kostet bei BMW glaub schon um die 700-800€.

Meyle und Bosch kann man kaufen, oder? All die anderen Hersteller habe ich noch nie gehört, was aber nicht viel heißen muss. Gibt auch teure Hersteller, deren Namen ich nicht kenne.

Bei dem Link zum Ausgleichsbehälter sind so ziemlich alle Modelle aufgeführt, aber mein E46, 318d, 2002 nicht. Na ja, finde ich schon noch.

Hochdruckschläuche sollte man nicht auch mitwechseln? Oder sonst noch was?

An BMW-Preise hat die freie Werkstatt sicher nicht gedacht. Die kaufen bei WM/Trost und noch einem anderen Konkurrenzbetrieb. Vermutlich kommt man mit einem Qualitätsprodukt plus Behälter plus Öl plus Schläuche (?) plus ? und Arbeitszeit insgesamt auf 700 EUR brutto.

Klingt komisch, aber ich glaube, der meinte es gut mit mir. Nach dem Motto "das Geld kann man sich sparen, solange die Servo normal funktioniert und nur eine Sekunde quietscht beim Anlassen".

@Philyk8:

Was das Selbermachen angeht... ich habe das Auto jetzt 17 Jahre und abgesehen von der Farbe habe ich das Auto noch immer nicht satt. Damals habe ich mir über Reparaturkosten in Zukunft keine Gedanken gemacht.

Selbermachen kann ich aber echt nicht. Weder Hebebühne noch Werkzeug noch das Talent dazu.

Ich habe kein Problem damit, einer guten Werkstatt einen fairen Lohn zu bezahlen, vergleiche aber schon gerne und informiere mich auch gerne.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 16:09

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 28. Juli 2022 um 15:53:48 Uhr:

Moin Martin,

dann schau doch mal in die 07 Ausgabe von Oltimer Markt - da ist ein Artikel zu Servopumpen und

auch eine Adresse,

Gruss Carl

Eine Zeitschrift zum nachbestellen?

@Martin12

Da du nicht weiter angibst,ob du einen 318d mit M47 oder M47N fährst (wahrscheinlich weißt du das selbst nicht),wobei das Zubehör hier keinen Unterschied macht,die ausgesuchte Pumpewird mit beiden Teilenummerngefunden.

M47/M47N-Lenkhilfepumpe von Elstock:

Klick

Diese Firma bereitet seit 1979 Originalteile auf und verkauft sie danach wieder:

Klick

Du würdest hier also ein überarbeitetes ZF-Originalteil bekommen,wie Nr.1 hier:

Klick

Die M47N Pumpe im ETK:

Klick

Die sollte auch erstmal reichen,ein neues Lenkgetriebe sehe ich als Overkill an....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 17:53

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 28. Juli 2022 um 19:16:29 Uhr:

@Martin12

Da du nicht weiter angibst,ob du einen 318d mit M47 oder M47N fährst (wahrscheinlich weißt du das selbst nicht),wobei das Zubehör hier keinen Unterschied macht,die ausgesuchte Pumpewird mit beiden Teilenummerngefunden.

M47/M47N-Lenkhilfepumpe von Elstock:

...

Baujahr 2002 hat glaube ich M47, beim Suchen kürzlich habe ich das noch so im Gedächtnis.

Elstock nimmt alte Teile und ersetzt die verschlissenen Bestandteile?

Der Punkt ist halt, ich kann das nur machen lassen und auch bei einer guten und günstigen Werkstatt wird die wahrscheinlich nicht begeistert sein, wenn ich sage, ich bring das Teil mit.

Das nächste ist, ob ich bei einer Selbstbeschaffung dann wirklich alle erforderlichen Kleinteile mit dabei habe. Nicht dass dann ein paar Schrauben, ein Deckel oder auch irgendein größeres Zusatzteil fehlt, das man sinnvollerweise mitaustauscht. Deshalb meine diesbezügliche Frage, weil z.B. das Öl noch dazu kommt und der Ausgleichsbehälter scheint manchmal bei der Pumpe bereits mit dabei zu sein, manchmal nicht.

Eine etwas größere Sache wären wohl die Hochdruckschläuche, die ggf. mitgetauscht werden sollten.

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