ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Servolenkung rauscht

Servolenkung rauscht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. November 2007 um 11:00

Moin Moin liebe Gemeinde

Vorgestern hab ich in einer engen Parklücke mein ganzes können gezeigt,dabei musste ich das Lenkrad immer bis zum Anschlag drehen. alles soweit ohne Probleme.

Dann gestern ich ins Auto schlüssel rum etwas warmlaufen lassen, und da war es!

Ein Rauschen es kommt Defenetiv vom Lenkrad wenn es in Nullstellung steht, das heisst wenn ich es belaste also nach Links oder Rechts drehe dann ist das Rauschen weg.

Ich Motorhaube auf gemacht das geräusch Lokaliesiert, es kommt aus der Nähe vom Servo behälter.

Nun bin ich ja nicht Sau Blöd und hab die Suchfunktion genutzt.

Aufgefallen ist mir das Diverse Bären Väter etwas von einen Druckschlauch schreiben,kann mir da einer weiterhelfen was für ein schlauch das sein soll zwecks kontrolle und eventuell Bestellung beim freundlichen ,weil der wollte mir ne neue servo pumpe verkaufen.

Wäre für tipps dankbar!

A6 4,2 Quattro 2000 120000km

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 30. November 2007 um 8:12

keiner ne idee

Hallo nemokatneza,

schön, dass Du nicht "saublöd" bist ;) . Nein, habe noch nichts davon gehört, zum Glück. Aber Druckschlauch kann ja nur der Schlauch von der Servopumpe in Richtung Lenkgetriebe sein. Da gibt´s einen Druckölschlauch und einen Rücklaufschlauch. Der Druckschlauch ist idR dünner und steifer.

Aber das kann Dir Ihre Freundlichkeit der V-ereinigten A-ufpreis G-esellschaften mithilfe des Erastzteilsystems EKAT ganz leicht sagen. Verlang einfach den Druckschlauch von der Servopumpe.

Gruß

Halllo,

das Rauschen kann mehrere Ursachen haben. Eine davon ist ein zu niedriger Servoflüssigkeitsstand im Behälter. Dann Pumpt die Servopumpe Luft/Schaum und das hört sich grausam an und ist auf die Daur nicht gut für alle Teile der Servolenkung.

Ursache: Undichtigkeit am Rücklaufschlauch oder Druckschlauch oder defekt in Pumpe oder Lenkung.

Vorschlag:

- Flüssigkeitsstand prüfen

# Wenn zu niedrig:

- Undichtigkeiten prüfen (Schläuche am Behälter, Lenkgetriebemanschetten)

# Wenn ok:

- Defekt in Servolenkung (hängende Ventile, Pumpe)

Gruss Neo

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 8:31

Gestern Ölsatand Kontrolliert ist eher etwas zu viel drinne!

Aber das war nicht die Antwort auf meine Frage ,vielleicht habe ich mich auch unverständlich Ausgedrückt!Meine frage war eher die das in einen thread besprochen wurde das der druckschlauch getauscht worden sei und dann alles wieder gut!

Aber was kann den mit dem schlauch sein ist er vielleicht innen Perös und dadurch das Rauschen!Da könnten nur die Leute helfen die dieses gemacht haben aber die melden sich ja nicht!

Ich HASSE es wenn ein Problem geschildert wird und die Lösung dann eintrifft und es hier nicht einmal erklärt wird! Das ist doch nicht Sinn und Zweck dieses Forums!!

Hallo,

ich habe noch nicht davon gehört, das ein Schlauch Geräusche in der Servolenkung auslöst, ausser durch Undichtigkeit und dem Absinken des Flüssigkeitsstands.

Da du schreibst, das der Flüssigkeitsstand ok sei, und das Geräusch nach dem Einschlagen bis zum Anschlag der Räder geschah, tippe ich auf hängende Ventile in der Servolenkung oder eine defekte Pumpe, die beim Einschlagen den Rest bekommen hat. Wenn sich inzwischen Metallteile der Pumpe in deiner Servoflüssigkeit befinden, kann auch die Lenkung schnell kaputt gehen. Wenn es nur leicht hängende Ventile sind, kann es sich wieder legen, oder du brauchst ein neues Lenkgetriebe (teuer).

Da das Servosystem mit hohen Drücken und mit Leistung arbeitet, können auch geringe Verschmutzungen zu Defekten führen. Vielleicht war das "Problem mit dem Schlauch" auch eher durch die neue (saubere) Servoflüssigkeit im System behoben.

Ich hatte auch mal Geräusche in der Mittelstellung, die haben sich dann aber wieder gelegt und sind seit einem Jahr nicht mehr aufgetreten. Bei mir war es zuerst ein undichter Rücklaufschlauch, den habe ich wechseln lassen, dabei kam auch neue Flüssigkeit in das Lenksystem.

Es könnte aber auch sein, das sich ein Ausfall des Lenkgetriebes ankündigt. Wiegesagt, den Schlauch schliesse ich als Geräuschursache aus.

Gruss Neo

Hallo,

 

Der Dehnschlauch für deinen Wagen kostet 140 Euro plus.

4B7 422 893 C

dazu brauchst du 2 Kupferringe N 013 849 5 A 14x20 und 2x N 013 816 5 A 18x24 . 1 xRückschlagventil 8E0 422 529 ,ist die Hohlschraube am Lenkgetriebe kostet 3 Euro und 1,2 Liter Lenkungsöl .

Gruss Burse81

Ist eigentlich der Wechsel der Pumpe aufwendig oder kann man das leicht selbst machen!?

Servopumpe für den Dicken gibts im Auktionshaus ja schon ab ca. 100 EURO

Warum gleich Teile wechseln ?

Das Servosystem arbeitet mit was ? ..... richtig, mit ÖL und das kann man erstmal erneuern. Schließlich altert das genau so wie Getriebeöl z.B.

Die komische Geräuschentwicklung hatte meiner auch bei ca. 95.000. Habe dann in der Freien den Servokreislauf mit neuem Öl spülen und auffüllen lassen - 75 € hat der Spaß gekostet und dann war wieder Ruhe. Wenn ich gewusst hätte wie die das machen, hätte ich es selber gemacht - den Rücklauf haben die einfach in einen leeren Ölkanister ablaufen lassen und oben immer nachgefüllt.

Es hört sich einfach so an als ob die Pumpe "kämpfen wäre" wenn ich das Lenkrad drehe...! Beim leichten Lenken im Stand hört es sich so an wie früher wenn das Lenkrad ganz eingeschlagen war...!

am 1. Dezember 2007 um 20:39

glaube nicht das es ein ölproblem ist.

ich denke das problem kommt wo anders her...

bin mal einen 4.2 probe gefahren der hatte das selbe. habe ihn dann nicht genommen.

das klingt echt wie ein luftschlauch der ab ist..

eher so wie ein loch im reifen.

das hat man innen mehr gehört als außen am motorraum...

 

bin gespannt was es war....

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 18:17

was ist das jetzt? Der Dehnungsschlauch für ca. 140 Euro oder ist einfach nur das Oel schlecht?

Zitat:

Original geschrieben von nemokatneza

was ist das jetzt? Der Dehnungsschlauch für ca. 140 Euro oder ist einfach nur das Oel schlecht?

Ganz einfach ;) an fast allen Teilen des Wagens wird das Öl gewechselt, nur die Plörre in der Servolenkung muss ewig halten. Hydrauliköle altern genau wie alle Öle.

Bei meinem wurde nur das Öl und keine "Hardware" gewechselt. Wechselt die Werkstatt den Schlauch gibt es auch neues Öl - das Geräusch ist auch weg - woran es nun lag, sei mal dahingestellt ;)

Zitat:

Original geschrieben von nemokatneza

 

was ist das jetzt? Der Dehnungsschlauch für ca. 140 Euro oder ist einfach nur das Oel schlecht?

</blockquote>

 Hallo,

bei mir war es so . Hatte schon vor meinen Lenkgetriebeschaden ein Rauschen in der Lenkung .

 Lenkgetriebe ,Flügelpumpe und Öl erneuert . Lief alles gut ,bis auf das Rauschen das schlimmer  war als vorher.

Nochmal Flügelpumpe und Öl erneuert.Das Rauschen war immer noch zuhören.Servtronic,el.Lenksäule überprüft ,kein Fehler .Dann kam die bestätigung meiner Vermutung aus dem Forum der Dehnschlauch.Also ÖL raus ,Dehnschlauch erneuert . UND NUN IS RUH.

Warum geht der Dehnschlauch kaputt?

2 Gründe. Falschbefüllung oder das ist wichtig für alle die nur die Flügelpumpe erneuern wollen, den Dehnschlauch nicht mit Kühlerschlauchklemmen qeutschen (Geweberiss) auch wenn das so in der Rep.leitung steht.Das bringt den Schlauch auf lange Zeit um .

 

Das zum Thema Dehnschlauch oder Öl . Hoffe geholfen zu haben.

 

Gruss Burse81

 

 

 

Hallo!!

Is ja super dass ich auf diesen Thread hier stoße!!! Ich hab nämlich auch dieses ominöse Rauschen, das definitiv von der Servo kommt. Es ist bei jeder Lenkradstellung hörbar, sobald das Öl etwas warm geworden ist (~1-2km fahrt). Aber nirgends jemand eine Ahnung wie das Zustande kommen könnte...

Hab letztes WoE mal das Servoöl nach der Rücklaufschlauchmethode getauscht (Rücklauf in Flasche und immer schön frisches Öl in Ausgleichsbehälter - siehe Bild). Kurzzeitig war das Rauschen viel gedämpfter und ist inzwischen wieder wie vorher.

Hatte die Servopumpe in Verdacht - lautes Geräusch durch Abrieb etc.

Aber darauf, dass ein Schlauch Geräusche verursachen könnte wär ich NIE gekommen!!! Das kann ja nur sein, weil der auf der Innenseite (Innenwände) eine rauhe Oberfläche bekommen hat!?

Frage: der Dehnschlauch, den ihr erwähnt ist das der Druckschlauch? D.h. Vorlaufschlauch von der Pumpe zum Getriebe?

@Burse91 - ISt der Dehnschlauch (Druckschlauch?) denn mit Schellen befestigt? ICh dachte der wäre immer geschraubt, d.h. sowohl auf Pumpen alks auch Getriebeseite...

Oder meintest Du da den Rücklaufschlauch vom Getriebe zum Ausgleichsbehälter...?

 

Btw bei dem Auto handelt es sich um einen 5er BMW E39, aber erst 80tkm runter..

Mein alter C4 mit 180tkm hat mit original Servoölabfüllung nie rumgespackt - sagt jetzt nichts!! ;)

 

LG

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Servolenkung rauscht