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Servolenkung Servotronic
Hallo an alle!
Nachdem mein E46 in die Jahre kam hab ich mich
entschlossen - ein neuer BMW muss her - es wird
ein E92 N43 (320i Coupe). jetzt lässt man mich
3 Monate warten, es ist wie die Zeit vor Weihnachten,
nur kennt man die Überraschung schon...
Das 320i E92 N43 Coupe hat eine 'Servotronic' und
keine Servolenkung. Technische Erklärungen hab
ich im Internet schon gefunden.
Frage: Wie wirkt sich die Servotronik im Vergleich
zur Servolenkung in der Praxis aus ?
Gibts da vergleichende 'Erlebnisberichte' dazu ?
Bitte um Kommentare
Grüsse aus Wien
Wolfgang
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27 Antworten
Die Servotronic ist eine Servolenkung, nur wird der Grad der Lenkkraft-Unterstützung je nach Geschwindigkeit geregelt. Mit zunehmender Geschwindigkeit lässt die Servounterstützung nach.
In der Praxis: Bei langsamer Fahrt geht die Lenkung sehr leicht, bei höheren Geschwindigkeiten immer "schwergängiger".
Gruss Pütz
Zitat:
Original geschrieben von Pütz
... In der Praxis: Bei langsamer Fahrt geht die Lenkung sehr leicht, bei höheren Geschwindigkeiten immer "schwergängiger".
Danke Pütz, das hatte ich schon vorher gelesen ;-)
gibt es aber jemand, der die Unterschiede in
Realität verglichen hat und Kommentare dazu
geben kann ? - mfg Wolfgang
Bei der Servotronic wird durch einen Elektromotor unterstützt!
Spart Sprit!
VG
Jander
Zitat:
Original geschrieben von Jander
Bei der Servotronic wird durch einen Elektromotor unterstützt! Spart Sprit! VG Jander
Leider nicht wirklich, da gibt es keinen 'Elektromotor'. Siehe: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/lenkung/servotronic.htm
Das hatte ich ja schon vorher gefunden - nur
hätte ich gerne jemanden, der aus der Praxis
berichtet.
lg
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von wkm1
Leider nicht wirklich, da gibt es keinen 'Elektromotor'. Siehe: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/lenkung/servotronic.htm
Das hatte ich ja schon vorher gefunden - nur
hätte ich gerne jemanden, der aus der Praxis
berichtet.
lg
Wolfgang
Beim E92 (Vierzylindermodelle) wird die "Servotronicfunktion (leichtes Drehen im Stand, schwerer bei höheren Geschwindigkeiten) erst durch den Einsatz einer elektrischen Lenkhilfe erst möglich. Es handelt sich nicht um die herkömmliche Servotronic!
VG
Jander
Servotronic:
Die Servotronic regelt die Servokraft der Lenkung nicht in konventioneller Weise über die Motordrehzahl, sondern in Abhängigkeit von der aktuellen Geschwindigkeit. Die elektronische Anpassung des Servodrucks an die jeweils gefahrene Geschwindigkeit sorgt für hohe Servokraft bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringe Servokraft bei schneller Fahrt.
Daher ist bei langsamer Geschwindigkeit nur minimaler Lenkkraftaufwand erforderlich.
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Lenkkraftunterstützung dagegen kontinuierlich reduziert. Der Kontakt zur Straße wird damit direkter und die Lenkung präziser. Außerdem genießt der Fahrer höchsten Komfort und maximale Wendigkeit beim Einparken und Rangieren oder bei der Fahrt durch enge, winkelige Gassen.
Aktivlenkung:
Die Aktivlenkung ermöglicht eine noch präzisere und direktere Lenkung und Spurtreue, und das Fahrzeug wird gerade auf kurvenreichen Strecken beweglicher und agiler. Dabei bewirkt ein in die Lenksäule integriertes Planetengetriebe, dass der vom Fahrer per Lenkrad vorgegebene Lenkwinkel je nach Fahrsituation variiert (Überlagerungslenkung).
Bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten wird der Lenkwinkel der Vorderräder dabei vergrößert. Bei hohen Geschwindigkeiten hingegen, z.B. bei Autobahnfahrten, verringert sich die Wirkung. Auch beim Einparken unterstützt die Aktivlenkung den Fahrer, indem sie die Lenkbewegungen verstärkt und das Einparken dadurch erleichtert.
Zahnstangen-Hydrolenkungen - Ausführung OCE-Lenkung:
Das ZF-Lenkungssystem besteht aus Zahnstangen-Hydrolenkungen, einer neuentwickelten Druckversorgungseinheit und Sensorik. Sie bedeutet eine wesentliche Energieeinsparung gegenüber konventionellen hydraulischen Lenkungssystemen.
Die OCE-Lenkung bezieht den hydraulischen Arbeitsdruck von einer kompakten Druckversorgungseinheit, welche über das elektrische Bordnetz betrieben wird.
Der Aufbau ist modular: mit Steuergerät, Ölbehälter, ein Elektromotor ersetzt die Lenkungspumpe. Das OCE-System arbeitet vom Motor unabhängig und erzielt eine Energieeinsparung bis 80%.
Elektronik und Sensorik ermöglichen eine verschiedenartige Abstimmung der Lenkungscharakteristik. Für eine exakte Dosierung des benötigten Öldrucks und des Fördervolumens gibt es das ZF-OCE-Lenkungssystem mit unterschiedlichen Elektromotoren. Druckniveau und Fördervolumen sowie die elektronische Steuerung können so dem jeweiligen Fahrzeug exakt angepasst werden.
F-Servolectric:
Die neu entwickelte elektrische Zahnstangen-Lenkung, ZF-Servolectric, erfüllt die hohen ökonomischen Anforderungen durch 80% Energieeinsparung im Vergleich zu herkömmlichen Servolenkungen. Ein Elektromotor, der unabhängig vom Verbrennungsmotor arbeitet, übernimmt die Servo-Funktion. Damit entfallen Ölbehälter, Lenkungspumpe, die Verschlauchungen und das Hydrauliköl.
Durch verschiedene Einbaumöglichkeiten des Elektromotors kann die ZF-Servolectric den verschiedenen Fahrzeugkonzepten angepasst werden. Dies gilt vom Kleinwagen bis zum leichten Nutzfahrzeug.
Was mich dann nur wundert:
Bei meiner Probefahrt letzte Woche (E92 325i) empfand ich die Lenkung im Stand und bei langsamerer Fahrt im Vergleich zu meinem jetzigem A6 extrem schwergängig.
Es kam mir vor, als wenn gar keine Unterstützung vorhaden gewesen wäre.
Haben diese "Lenkraftunterstützung" nur die 4-Zyl. Modelle und wenn ja warum???
Liebe BMW Freunde, vielen Dank für die vielen
und ausführlichen Antworten, die ich leider schon
alle, bzw. teilweise gekannt habe. Freut mich, dass
sich so viele die Mühe gemacht haben und
geantwortet haben.
Meine Erwartung zu Beginn des 1. posts war, einfach
formuliert, dass mir jemand antwortet:
"ja, ich bin schon eine Servo Lenkung und auch
schon eine Servotronic gefahren, die Servo ist
dort und da .... besser / schlechter und die Servo-
tronic macht dies & jenes besser / schlechter..."
So einfach hätt ich mir's gewünscht ;-)
lg
Wolfgang
Ich bin beides gefahren. Und die Elektrolenkung ist in jedem Punkt besser!
Aber warum, wurde ja schon erwähnt. (weniger Spritverbrauch, ist im Stand mit dem kleinen Finger zu lenken, im gegensatz zur Normalen. Da meint man sie wäre fast nicht vorhanden. Bei hoher Geschwindigkeit schön straf.....)
Zitat:
Original geschrieben von A6er
Haben diese "Lenkraftunterstützung" nur die 4-Zyl. Modelle und wenn ja warum???
Laut Prospekt haben das nur die 320 Modelle.
Die haben 'Servotronic', alle anderen 3er Coupe
haben eine 'Servolenkung'.
lg
Wolfgang
Moin Jungs!
warum nur 320d/i? weil sie 'neuer' sind.
das ganze 'Efficient Dynamic'-Krims wurde gerade erst eingeführt.
es handelt sich bei der Servotronic in den Vierzylindermodellen des E92 definitiv
um eine elektrische Lenkhilfe wie in Golf V und Audi A3!!
Sie gehört zum 'Efficient Dymamic' Konzept wie Direkteinspritung, die neue Lima-Steuerung und Start/Stop.
Wie ich hier auch schon einmal beschrieben hatte ist es bei einer solchen elektr. Servo ein leichtes dies geschw.abhängig zu regeln. In Golf V & Co. kompensiert sie sogar Störkräfte wie Spurrinnen.
Im Dreier bin ich sie noch nicht gefahren, die im A3 ist aber sehr angenehm. Ähnlich wie bei einer konventionellen hydraulischen Servotronic wird das Einparken zum Kinderspiel.
Gleichzeitig ist das Lenkgefühl bei hohem Tempo schön straff.
Es dürfte eine Frage der Zeit sein bis auch alle Sechszylinder das bekommen.
Gruß, Holger
Zitat:
Original geschrieben von A6er
Bei meiner Probefahrt letzte Woche (E92 325i) empfand ich die Lenkung im Stand und bei langsamerer Fahrt im Vergleich zu meinem jetzigem A6 extrem schwergängig.
Es kam mir vor, als wenn gar keine Unterstützung vorhaden gewesen wäre.
wundert mich nicht. die (konventionell hydraulische) Servo im aktuellen A6 ist ja auch beim Rangieren extrem leichtgängig.
wenn man dann auf ein Auto mit einfacher Servo umsteigt meint man man lenkt 'nen alten MAN-Langhauber.
die normale Servo bei BMW könnte auch echt leichtgängiger sein.
Gruß, Holger
Zitat:
Original geschrieben von wkm1
Liebe BMW Freunde, vielen Dank für die vielen
und ausführlichen Antworten, die ich leider schon
alle, bzw. teilweise gekannt habe. Freut mich, dass
sich so viele die Mühe gemacht haben und
geantwortet haben.
Meine Erwartung zu Beginn des 1. posts war, einfach
formuliert, dass mir jemand antwortet:
"ja, ich bin schon eine Servo Lenkung und auch
schon eine Servotronic gefahren, die Servo ist
dort und da .... besser / schlechter und die Servo-
tronic macht dies & jenes besser / schlechter..."
So einfach hätt ich mir's gewünscht ;-)
lg
Wolfgang
Der Threadstarter hat es ja sehr schön formuliert! Ich bin wie er auf der Suche nach den realen, beim Fahren erlebten Unterschieden zwischen Servolenkung und Servotronic. Die Technik ist mir vollkommen klar. Und theoretisch wurde das Thema schon unzählige Male erörtert. - Es gibt Suchtreffer ohne Ende; nur findet man so gut wie nix dazu, was die BMW-Fahrer persönlich von der Servotronic halten! Hat man noch direktes Feedback von den Reifen? Wie ist der gefühlsmäßige Fahrbahnkontakt? Fühlt es sich nicht so an wie in einem Spielzeugauto, wenn die Lenkung im Stand/langsamer Fahrt so leichtgängig ist? Wie ist die normale Servolenkung? Zu schwer? Sportlich? Einfach super? Ist die Servotronic empfehlenswert? Etc. pp.
Danke für eure Eindrücke!
Aber bitte, hier die Erfahrungen eines "nicht-Servotronic-nutzenden elektromechanik-Geschädigten":
Nach einem E90 320d mit normaler hydraulischer Servo habe ich nun einen E91 320d mit der elektromechanischen Servolenkung.
Es ist das gefühlloseste Fahren, das ich jemals hatte. Selbst mit der als indirekt bekannten letzten E-Klasse habe ich mich wohler gefühlt.
Es besteht keinerlei Gefühl für die Fahrbahn und ich bin nach 1.200 km mit dem Fahrzeug immer noch nur am "Rumeiern".
Fazit:
Servotronic bzw. gleich Aktivlenkung nehmen. Erstere war ja einige Zeit lang serienmäßig, bis BMW erkannt hat, dass man den Kunden noch etwas mehr schröpfen kann.
Grüße
Stefan