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Servolenkung undicht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 13:23

Hallo :-)

zuerst Grüsse an Alle! Bin neu hier. Habe mir gerade einen Passat BJ 90 (Benziner) gekauft. Eigentlich stimmt da ziemlich so alles. Aber eine Sache macht mir Sorgen: irgendwo tropft es bei der Servolenkung an der linken Seite. Der Vorbesitzer hatte schon damit vor 2 Monaten Probleme beim TÜV, irgendwie ist es ihm gelungen, den TÜV doch durchzuboxen; trotzdem hat er mich schon darauf hingewiesen, dass es "da und hie nach wie vor ein wenig tropft". Inwieweit es nur "ein wenig" ist, muß ich erst feststellen, weil ich erst seit 2 Tagen mit dem Wagen fahre. Dennoch tropfen tut es, obwohl nicht ständig - im Servoflüssigkeitbehälter gibt es aber bereits Nachfüllbedarf.

Die Frage: wie kann man solche Sache reparieren? Gibt es da vielleicht Additive, die es von selbst dichten (wie beim Motoröl oder Kühlflüssigkeit). Was kann mir im schlimmsten Fall passieren, wenn die Anlage "austrocknen" sollte - außer dass die Servopumpe kaputt geht und ich das Ding nur mit der eigener Kraft lenken muß - mehr wol nichts, oder?

Danke im Voraus für alle Tipps!

Marc

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27 Antworten

Hallo Marc,

 

mit Additiven wird man beim Servoöl kein Glück haben... auch beim Kühlsystem am Auto wäre ich damit sehr vorsichtig, da man im Endeffekt mehr kaputt macht als es hilft.

 

Es kommt halt darauf an wo und was defekt ist... ist es nur ein O-Ring (Dichtung) von den Leitungen, dann kann man diese sicherlich Tauschen und hat dann Ruhe.

Ist es jedoch das Lenkgetriebe, dann sieht es nicht wirklich gut aus... weil sich dieses nicht so einfach oder auch gar nicht reparieren läßt.

Also solltest du vielleicht erstmal versuchen heraus zu finden wo es undicht ist. Dieses läßt sich meiner Meinung nach am Besten von unten machen. Kommt das Servoöl irgendwo an den Anschlüssen heraus, dann beim VW-Teilverkauf neue O-Ringe holen und verbauen. Kommt das Öl jedoch aus den Gummimanschetten an den Lenkstangen, dann sieht's schlecht aus... das läßt sich meines Wissens nicht reparieren bzw. abdichten... da hilft dann nur ein neues oder neues gebrauchtes Lenkgetriebe.

 

Gruß

Matze

Klar gibt es einen dichtungssatz von VW für die Servolenkung. Hier habe ich mehr dazu geschrieben und auch gemacht.

 

www.motor-talk.de/.../...undicht-ueberholen-und-oelfrage-t2092940.html

 

 

MFG Sebastian

Tach

Ich klinke mich an dieser Stelle mal kurz ein....

@Sebastian

Ich habe deinen Beitrag ausführlich gelesen...auch bei mir zeigt sich eine Undichtigkeit oben am Kreuzgelenk. Hast du noch die Maße von dem Simmerring...ist das ein Teil von der Stange oder was spezielles von VW.

Besteht wirklich keine Möglichkeit "so" an den Simmerring heranzukommen, ohne das Lenkgetriebe zu verschieben oder zu drehen?

Gruß Thomas

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 11:10

Also weil sogar ein Automechaniker nicht 100% sicher war, wo die undichte Stelle lag (und somit ginge ich ggf. auf das Risiko eines Reparaturauftrags mit Kosten um vielleicht 1000 €, falls die ganze Lenkung ausgewechselt werden müsste - es gibt neu keine Lenkgetriebe einzeln erhältlich!), tat ich das, wozu es mir sozusagen "zwischen den Wörten" geraten hat: ich lies einfach das Servo austrocknen und verzichtete ganzlich darauf. Das bewegungsintensive Lenken beim ausfahren geht jetzt vielleicht tatsächlich etwas schwierig - aber ansonsten empfinde ich bei meiner 120 Kg Masse eigentlich keine große Unterschied... Sicherlich keine elegante Lösung, aber auf jedem Fall eine Alternative ;-)

Grüsse!

 

Marc

am 16. Oktober 2009 um 11:45

wenn du das so machst, wovon ich persönlich abrate, dann mache noch den keilriemen von der servopumpe runter da diese jetzt trocken läuft! tüv sollte es so übrigens auch nicht mehr geben...!

Hi,

vergiß das schnell wieder. Ein Fahrzeug das Servo hat mit ausgefallener oder deaktivierter Servolenkung zu lenken ist viel viel schwerer als ein Fahrzeug komplett ohne Servo zu lenken.

Auf dauer praktisch unmöglich und sogar gefährlich weil man ein einer gefahrsituation mit dem Lenken net hinterher kommt.

es gibt so ein "Wundermittel" für Hydraulische Servolenkungen. ich glaube Lec Wec oder so ähnlich. Angeblich funktioniert das ganz gut. Bin selbst aber auch net davon überzeugt und ganz billig ist es auch net.

Gruß Tobias

als alter Sparfuchs würde ich einfach fleißig Öl nachfüllen. Wie lange dauert es denn, bis wieder min erreicht ist? Sind die Manschetten ganz? Pfütze unterm Auto? Wenn nicht, besser als austrockenen lassen. Eine gebrauchte Lenkung kostet übrigens um die 50 Euro, nur der Einbau ist aufwendig, weil der Motorträger abgelassen werden muß.

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von WBMVW

Ich habe deinen Beitrag ausführlich gelesen...auch bei mir zeigt sich eine Undichtigkeit oben am Kreuzgelenk. Hast du noch die Maße von dem Simmerring...ist das ein Teil von der Stange oder was spezielles von VW.

Besteht wirklich keine Möglichkeit "so" an den Simmerring heranzukommen, ohne das Lenkgetriebe zu verschieben oder zu drehen?

Hallo

 

Ich kenne nur den Dichtsatz von VW, masse leider unbekannt. Habe ich mir auch keine Gedanken drum gemacht;)

 

 

Austauschen geht nur, wenn man das Getriebe löst. Du musst es verschieben, sonst bekommst du das Gelenk nicht los. ABER ich fahre einen Golf 2. Daher kann ich dir nicht sagen, ob es überhaupt möglich ist, das Getriebe im Passat soweit zu verschieben das es geht;)

 

 

MFG Sebastian

am 20. Oktober 2012 um 0:52

so ich klemme mich mal mit rein. habe nen passat b4 von 95 mit dem 2.0 115ps motor. meine lenkung knarzt und macht und tut, aber sie funktioniert noch mit servo... allerdings bahnt sich da was an denn die geräusche werden immer schlimmer. unger sacht das das 1229,40 kostet. will mir aber ein gebrauchtes lenkgetriebe holen.

frage1: ich hab keine ahnung welches getriebe ich da drin habe (kann auch nicht nachschauen, habe weder fachwissen noch ne möglichkeit, solch große reperaturen durchzuführen)wie bekomm ich das raus?

frage2: was kostet das inner freien werkstatt wenn ich das neue gebrauchte getriebe mitbringe vom einbau her? sry selbst noch nich zu gekommen ne freie zu fragen.

frage 3: wohnt zufällig jemand in der NÄHE von dresden aus dem forum, der mir sowas einbauen könnte (natürlich gibts auch was dafür, nur halt nich grade 1200 euro)

ich hoffe auf hilfe, bin kein mechaniker und habe keine garage etc.

mfg

Tino

am 20. Oktober 2012 um 6:25

Hallo

Was knarzt denn genau ?

Meißt ist da nur ein Spurstangenkopf fest ... den kann man einzeln tauschen.

 

Gruß Ronny

...frag mal bei VW nach...die sind bestimmt Billiger als Auto Teuer Ungern...

Servo-Lenkgetriebe gibts bei VW im Austausch...:):):)

am 20. Oktober 2012 um 7:52

Hier noch Lesestoff aus den FAQ

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2558792

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2770354

An ein defektes Lenkgetriebe glaub ich nicht, was soll da knarzen, da müßte es auch schwergängig sein oder großes Spiel haben.

Eher eine def. Spurstange oder Spurstangenkopf, Traggelenk ...

 

Gruß Ronny

 

 

Wo kommst Du her ? Ggf kann jemand mal schauen.

 

am 21. Oktober 2012 um 0:34

also. erstmal danke für die raschen antworten. ich werde so gut wie möglich erklären, was fakt ist.

ihr kennt bestimmt das geräusch, was die servo macht, wenn man die lenkung komplett einschlägt. so ein lautes summen. falls das jemand kennt, dieses summen habe ich bei jeder kleinsten lenkbewegung. die lenkung hat kein spiel. die servo funktioniert , sie is halt immer nur laut und das lenkrad knarrt. pitstop meinte glaub irgendetwas mit lenkstange oder getriebe, weiß es nicht genau, meine freundin hats vergessen. und unger schreibt aufn zettel folgendes: wartet ich schickn bild, is einfacher.

was mir sonst auffällt was euch vll weiterhilft: das lenkrad knarrt beim lenken, tachonadel wippt bis 50 km/h; lenkrad wackelt beim fahren ca nen halben cm hin und her. aber erst so ab 50 km/h. mach mir sorgen weil ich schon gelesen habe das der motor raus muss weil man sich sonst die pfoten bricht etc...

der wille zur reparatur is da aber das fachwissen und die möglichkeiten nicht. und der preis von 1300 tacken is mir zu fett.

am 21. Oktober 2012 um 10:33

Original geschrieben von tino.redlich

Zitat:

ihr kennt bestimmt das geräusch, was die servo macht, wenn man die lenkung komplett einschlägt. so ein lautes summen. falls das jemand kennt, dieses summen habe ich bei jeder kleinsten lenkbewegung. die lenkung hat kein spiel. die servo funktioniert ,

Schau mal nach, ob noch genügend Öl im Ausgleichbehälter ist, der AGB hängt vorn vor der Batterie.

Die Lenksäule ist oben und unten gelagert, evtl ist eines der kleinen Lager fest.

 

Zitat:

tachonadel wippt bis 50 km/h; lenkrad wackelt beim fahren ca nen halben cm hin und her. aber erst so ab 50 km/h. mach mir sorgen weil ich schon gelesen habe das der motor raus muss weil man sich sonst die pfoten bricht etc...

der wille zur reparatur is da aber das fachwissen und die möglichkeiten nicht. und der preis von 1300 tacken is mir zu fett.

Tachonadel wippt, Lenkrad flattert ... klingt eher nach defekten Felgen / Reifen / Radnaben / Antriebswelle ...

 

Zum Wechsel des Lenkgetriebes muß lediglich der Aggregateträger abgesenkt werden ...

 

Wo kommst Du her ? Ggf kann da mal jemand schauen ?

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