- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Servolenkungsöl wechseln
Servolenkungsöl wechseln
Hallo,
möchte gern mein Servoöl wechseln weiß aber nicht wie ich es ablassen kann. Bin für jede Information dankbar.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Was ich probieren würde wäre den Rücklauf vom Vorratsbehälter abmachen, dort frisches Öl rein, Motor starten und 2..3mal voll rechts/links einlenken, je nach Fördermenge der Pumpe. Dabei dafür sorgen, daß immer Öl im Vorratsbehälter ist, nach Möglichkeit die Pumpe keine Luft ziehen lassen sonst dauert's 'ne gefühlte Ewigkeit bis die Luft wieder restlos draußen ist.
Der Vorratsbehälter ist für Fahrwerk und Lenkung, es befinden sich 2 Einfüllmöglichkeiten und 2 Messeinheiten (Peilstab). Der vordere kleinere Behälter bzw Behälterabteil ist der für die Lenkung, einfach Peilstab raus abwischen und wieder rein, dann siehst du bei erneutem rausziehen an der Makierung den Ölstand.
Mir wurde aber gesagt das es 2 unterschiedliche Leistungen sind (Behälter) die zwar über die selbe Pumpe laufen.
Hallo,
wir haben in den FAQ eine sehr brauchbare Anleitung für den C215, der ja auch eine Tandempumpe und ABC-Fahrwerk hat.
Im Detail gibt es zwar sicher Unterschiede, aber ich denke, als Basis könntest Du damit durchaus arbeiten: Klick hier, dauert etwas.
Wenn Du es damit hinbekommst, könntest Du ja auf mögliche Unterschiede eingehen, dann könnten wir das für W221/C216 in die FAQ aufnehmen.
lg Rüdiger
Hoi zusammen
Also ich hab das Servoöl schon mehrmals gewechselt. Es ist im unteren kleineren Behälter. Ich sauge es mit einer Pela-Pumpe ab bei stehendem Motor. Dann füll ich wieder neues Pentosil auf. Das mach ich dann 2x und hält bei Servoöl so 6 Jahre. Nach der 2. Füllung erneuere ich den Filter.
Ist eigentlich alles gleich wie ich es beim ABC mache. Dass da noch etwas altes Öl mit neuem mischt ist kein Problem.
Viele Grüsse Urs
Danke für die zahlreichen Infos aber bin mir immer noch nicht ganz sicher wie ich es machen soll. Filter hab ich im Servo Behälter auch keinen gefunden.
Rote Markierung Servo Behälter, gelbe Markierung ABC Behälter. Bei dem Servo Behälter (Rot) habe ich keinen Filter gefunden. Beim ABC Behälter (Gelb) ist ein Filter drin hab es vor kurzem gespült und den Filter gewechselt.
Meine Angaben waren für den C215, der ist halt etwas anders. LG Urs
W215 oder C-Klasse ?
W215 hat eine Doppelbehäter ABC/Servo
Zitat:
@Swissosiris schrieb am 14. Oktober 2021 um 08:40:56 Uhr:
Meine Angaben waren für den C215, der ist halt etwas anders. LG Urs
Bei meinem W/V220 ohne ABC hat die Servolenkung auch keinen Filter.
Vielleicht ist der Filter vom C215 zum C216 entfallen?
lg Rüdiger
W215 gibt es nicht das S-Coupe heisst C215 ... LG Urs
Werksintern W215 schlüsselnur. 0710/429 (299PS) 0710/430 (306PS) WDB215375... usw
Moin,
Brauche mal bitte eine aufklaerung,
dass servo sowie abc oel laufen ja ueber die selbe pumpe, obwohl das vom einander getrennte kreise sind.
Nun meine frage...
Begegnet sich das öl von der servo mit vom abc in der pumpe ??
Wird das vermischt in der pumpe oder wie ??
Gruss
Zitat:
@Vasi23 schrieb am 13. März 2022 um 20:53:11 Uhr:
.....Begegnet sich das öl von der servo mit vom abc in der pumpe ??
Wird das vermischt in der pumpe oder wie ??
Gruss
Nein, Sind ja zwei getrennte Kreisläufe, wie du selbst geschrieben hast.
VG