- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Servoöl ganz leer.
Servoöl ganz leer.
Hallo, ich habe bei meinem Passat die Servoöl ganz leer.
Ich denke mal das ich öl verliere. Wir fahren momentan sehr lang mit wenig öl für Servo. Beim lenken merke ich nichts aber so super gut wird das auch nicht sein ohne öl zu fahren.Heute habe ich nochmal kontrolliert , ölbehälter ist kommplett leer. Werde morgen direckt öl kaufen. Müss aber heute abend noch wegfahren. Wie schlimm ist das so zu fahren?? Kann da was kaputt gehen?
Gibt es spezielle stellen wo ich kontrolieren muss.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Da wird wohl schon was kaputt sein !!!
hast Du den Ölstand der Servo bei laufendem Motor geprüft?
So weit ich weiß muß das immer laufender Maschine passieren.
Hi, ich habe den ölstand bei nicht laufender Motor überprüft.
Bist du dir da sicher das man es beim laufender Motot testen muss!!!
Ich habe ein leckstelle wo unterhalb des Wasserkühlers ein dünner schlauch herführt. Nur bin ich mir nicht sicher ob das ein Schlauch für Servoöl ist.
Bei einer stelle wo es mit quetschschelle abgedichtet wird tropft es raus.
Kann das servoöl sein????
Hallo Forum-Freunde,
mein Passat 3bg, bj2001, 100 000 km verliert seit gestern innerhalb kürzerster Zeit (weniger als 10km) viel Servoöl, also von max auf unter min.. Fehler ist gefunden, das Lenkgetriebe. Meine Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit ,dass nur eine Dichtung defekt ist? Meine mal gehört zu haben, dass es sich meist nur um defekte Dichtungen handelt, wäre nicht unerheblich günstiger wie ein Wechsel des Lenkgetriebes!
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
Klaus
das beides ( Dichtungen sowie Lenkgetribe ) deffekt sein könnten steht die chance 50:50, fahr zur Werkstatt deines vertrauens und lass es prüfen was tatsächlich kaputt ist!!! solltest du der meinugn sein sie wollen die das Komplette Lenkgetriebe zu unrecht aufs auge drücken hol dir noch eine zweite meinung ein!!!!
Wir haben das gerade bei unserem A4 gehabt - Servo-Öl-Verlust ohne
sichbare Spuren auf dem Boden. Die Werkstatt wollte sofort das Lenkgetriebe tauschen, was aber doch recht teuer ist ... mit einer halben Flasche (etwa 50ml) LecWec hat sich das Problem erledigt - für irgendwas um 20 Euro war es den Versuch wert!
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten. Auf dem Boden waren auch keine sichtbaren Spuren, jedoch war die Manschette des Lenkgetriebes ziemlich eingeölt. Kann man beim beim Ausbau des Lenkgetriebes recht einfach erkennen ,ob eine Dichtung der Grund des Übels ist?
Hydraulikölverlust an der Servolenkung Fahrerseitig sehr stark und Beifahrerseitig nur leicht. Aufgefüllter Behälter war nach jeweils 100km wieder nachfüllbedürftig. Lenkungsmanschette war prall und kurz vor dem aufplatzen. Durch Nadelstich Manschette antlastet und 35 ml LECWEC in den Servobehälter. Jetzt nach einer Woche und 250 km hat sich der Verlust beruhigt und ist soweit zum Stillsstand gekommen. Halte normal von solchen Dingen nix, doch für 26 Euro die Lenkung abdichten ist super. Mal sehen wie lange es hält.
MfG
Hallo Forum-Freunde,
inzwischen wurde das defekte Lenkgetriebe gewechselt. Sobald man losfährt leuchtet die ESP-Leuchte im Kombiinstrument dauerhaft und lässt sich auch nimmer ausschalten. Ohne das Auto zu bewegen ist alles ok, d.h. sie verschwindet nach Einschalten der Zündung wieder und man kann sie manuell ein oder ausschalten. Der Werkstattfuzzi meinte, dass sie dauerhaft aufleuchtet wurde, da die Spur noch nicht vermessen wurde. Nach Einstellen der Spur könnte man die Anzeige wieder reseten, bzw. sie wäre dann nicht mehr da.
Was meint ihr, hängt die dauerhafte ESP-Anzeige mit einer zu stark abweichenden Spureinstellung zusammen?
Danke schon mal für eure Meinungen!
Schöne Grüße
Klaus
Warum haben die die Lenkung eingebaut und die Spur nicht eingestellt????? Geben Dir das Auto ohne Einstellung? Versteh ich jetzt nicht ganz. Vielleicht haben sie beim Lenkungseinbau nen Radsensor beleidigt. Im Stand bemerkt es das ESP nicht sondern nur beim Fahren....wird kein Signal vom Radsensor bekommen.
MfG
Oder vielleicht der Lenkwinkelsensor......
Hallo,
danke für die Antworten.
Spur ist noch nicht eingestellt, weil der Mechaniker ,wo ich es habe machen lassen, die Spur nicht einstellen kann. Er hat sie Spur aber beim Zusammenbau so genau wie möglich halt ohne Geräte möglich eingestellt, so dass ich jetzt in den 2 Tagen nicht das Gefühl hatte, dass er nach links oder rechts zieht.
Was ich nur nicht glauben konnte ist, dass die ESP-Anzeige was mit der Spureinstellung zu tun haben soll!!! Das behauptet er ja nämlich.
Grüße
Klaus
Hallo,
war eben noch mal persönlich bei dem Mechaniker, er meint in der Lenkstange links und rechts ist jeweils ein Sensor, und wenn einer der beiden Lenkstangen nicht genau bzw. innerhalb der zulässigen Toleranzen ausgerichtet ist, bringt er diese Fehlermeldung. Nach dem Vermessen lassen sollte die ESP-Leuchte nicht mehr dauerhaft leuchten. Da bin ich ja mal gespannt ob das so zutrifft.
Schöne Grüße
Klaus
scheinbar doch Lenkwinkelsensor......