Servopumpe drückt Öl aus dem Deckel und macht Geräusche
Mein Mercedes E-Klasse S211, Avantgarde, Baujahr 2004, hat Probleme mit der Servopumpe.
Diese macht summende Geräusche und das Öl wird schaumig und drückt sich aus dem Deckel.
Das alles begann vor längerer Zeit, als die Lenkung schwergängig wurde. Ich habe nachgeschaut
und fehlende Ölmenge festgestellt. Bei ATU habe ich mir Hydrauliköl gekauft und den kleinen Tank voll aufgefüllt.
Der Tank war wohl überfüllt und drückte beim Laufen des Motors eine ganze Menge Öl wieder raus.
Dann bemerkte ich ein leichtes Schäumen des Öles. Die lenkung ging zwar wieder leichter, aber noch nicht so richtig geschmeidig.
Im Lauf der Woche hörte ich ein summendes Geräusch und stellte fest, dass der obere Teil des kleinen Tankes ständig feucht war.
Ich habe vor einigen Wochen ein kleines Ventil am Gehäuse der Servopumpe entdeckt. Könnte vielleicht dieses Ventil solche Probleme bereiten???
Was kann ich tun???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jpebert schrieb am 17. Februar 2018 um 14:31:35 Uhr:
Vielleicht ist der Deckel undicht?
Kann ich mir technisch nicht vorstellen mit dem Unterdruck und Luftziehen. Wenn dann Überdruck.
Kannst Du nicht exakter beschreiben, was, wann, passiert und welche Auswirkungen das hat?
Was hat den der Deckel damit zu tun ^^ Wahrscheinlich liegt es am Zündschloss
Ähnliche Themen
100 Antworten
Zitat:
@Derlichtblitz schrieb am 7. August 2017 um 00:13:18 Uhr:
Mein Mercedes E-Klasse S211, Avantgarde, Baujahr 2004, hat Probleme mit der Servopumpe.
Diese macht summende Geräusche und das Öl wird schaumig und drückt sich aus dem Deckel.
Das alles begann vor längerer Zeit, als die Lenkung schwergängig wurde. Ich habe nachgeschaut
und fehlende Ölmenge festgestellt. Bei ATU habe ich mir Hydrauliköl gekauft und den kleinen Tank voll aufgefüllt.
Der Tank war wohl überfüllt und drückte beim Laufen des Motors eine ganze Menge Öl wieder raus.
Dann bemerkte ich ein leichtes Schäumen des Öles. Die lenkung ging zwar wieder leichter, aber noch nicht so richtig geschmeidig.
Im Lauf der Woche hörte ich ein summendes Geräusch und stellte fest, dass der obere Teil des kleinen Tankes ständig feucht war.
Ich habe vor einigen Wochen ein kleines Ventil am Gehäuse der Servopumpe entdeckt. Könnte vielleicht dieses Ventil solche Probleme bereiten???
Was kann ich tun???
Der kleine Behälter voll Servoöl aufgefüllt? Nicht gut. Der darf nur bis zur Markierung aufgefüllt werden. Da jetzt nicht auszuschließen ist, dass die Lenkung Schaden genommen hat und du auch schon länger damit fährst, würde ich das Lenkgetriebe ersetzen.
Wenn Öl schäumt, ist damit zu rechnen, dass
Wasser enthalten ist,
Hast Du keinen Messstab an der Innenseite des Deckels ?
Definiere Hydrauliköl. Was genau hast Du da eingefüllt ?
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass es das richtige Öl bei ATU gibt.
Doch, das Pentosin gibt's gerade bei ATU im Regal. Andere (gute Teilelieferanten) müssen es bestellen.
War mir auch peinlich, dort reinzugehen.
Harry
Hallo Harry,
folgendes Öl hat ATU mir aufgrund der Bezeichnung meines Autos verkauft. ATU war sich sicher, das richtige Öl lt. ATU-Computer für mich gefunden zu haben.
Liqui Moly Zentralhydraulik-Öl Hydrauliköl, 1 Liter
Art Nr. LM1127
Meine persönliche Meinung ist, dass ich vermute, dieses eine Ventil ist verstopft. Welche Aufgabe das Ventil allerding genau hat, weiß ich nicht. Vor allen Dingen weiß ich nicht, welches Öl vor meiner ersten Nachfüllung im System war?
Zentralhydraulik-Öl ?
Das klingt mehr nach Hydrauliköl für Lastwagen und Nutzfahrzeuge.
Naja, von ATU habe ich nichts anderes erwartet.
Eines der Öle in der Tabelle wäre das Richtige gewesen.
Was das Ventil angeht ist hier im Forum schon alles dazu gesagt worden. Suche mal nach Parameterlenkung.
Ja, habe den kurzen Stab mit den beiden Markierungen gesehen. Nur wusste ich nicht nach welchen Kriterien vorzugehen ist. Da steht 20°C und 80°C drauf. Ist mit den beiden Temperaturmarkierungen die des Motors gemeint?
KÖnnte ich das Öl auch selbständig wechseln? Was habe ich denn dabei alles zu beachten? Sollte nicht auch dieses Ventil gereinigt werden, denn Abnutzungserscheinungen wird es an diesem Teil wohl nicht geben?
Zitat:
@Derlichtblitz schrieb am 7. August 2017 um 09:38:28 Uhr:
Ja, habe den kurzen Stab mit den beiden Markierungen gesehen. Nur wusste ich nicht nach welchen Kriterien vorzugehen ist. Da steht 20°C und 80°C drauf. Ist mit den beiden Temperaturmarkierungen die des Motors gemeint?
Damit ist die Temperatur des Öls in der Lenkung gemeint. Da Du das nicht wusstest hast du halt einfach mal voll gemacht ?
Das ist auch eine interessante Vorgehensweise.
Sage mal, woran erkenne ich, ob mein Auto eine Parameterlenkung hat.
An dem elektrischen Ventil welches Du am Lenkgetriebe gefunden hast.