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Servopumpe letzte Unklarheiten

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 16:17

Hallo,

Ich weiß das dieses Thema schon hundertfach behandelt wurde, aber vielleicht kann man

das Ganze ja ein für alle mal zu Ende bringen. Ich bitte Euch trotzdem um Hilfe.

Also bei normaler Fahrt ca. 40 Km/h mit relativer Steigung (die mit einer Kurve endet) merkte

ich das die Servolenkung ausgefallen war. Vom Kaltstart bis zu dem Ausfall der Pumpe waren ca. 10min

vergangen. Bis zu dieser besagten Kurve war alles in Ordnung.

Das zur Vorgeschichte.

Abends klemmte ich mich dann ins Netz und dann begann das Chaos vom niedrigen Reifendruck bis

hin zum Rempler, wodurch sich der Sturz verstellt haben sollte, war alles dabei.

Ergebnis: vorher wusste ich nichts, danach wusste ich gar nichts mehr.

Also Grundprinzip verfolgen, alle Aussagen in einen Topf, dann das logische heraussuchen.

Das Ergebnis war folgendes:

Messgerät zur Hand (leider nur analog) und ran an den Speck!

zuerst habe ich die Batterie an den Polen gemessen: da analoges Messgerät ca. 11 Volt

dann alle Sicherungen gemessen : alles ok

Wischwasserbehälter entfernt und den kleinen

Klemmkasten (der immer korrodieren soll)

in Augenschein genommen : keine Korrosion sieht wirklich gut aus

Die Kabel im kleinen Klemmkasten gemessen

Rot dick (Dauerplus) : ca. 11 Volt bei Motorbetrieb ca. 14 V

blau dünn (nach einschalten der Zündung) : ca. 11 Volt bei Motorbetrieb ca. 14 V

Sicherung 48 wurde nicht gemessen, da die Batteriespannung an der Pumpe im Motorraum

ja gemessen wurde.

Ergebnis: kein elektrisches Problem es sei denn siehe unten Frage 1

Füllstand Hydrauliköl war etwas tief, aber nachdem ich nachgefüllt habe bleibt der

Fehler bestehen.

Logischer Weise bleibt jetzt nur noch der Verbau einer neuen Servopumpe!

Frage 1

Durch meine Recherche im Netz kamen jedoch Zweifel auf:

Es gab eine Aussage die sich auf den Ladezustand der Batterie bezog.

Also wenn keine Spannung von mindestens 12V-14V anliegt, dann würde dies ans

Steuergerät gemeldet und dieses schaltet dann die Großverbraucher z.B. die Servopumpe

aus.

Stimmt diese Aussage??????

Dann habe ich im Netz ein Video gefunden der eine ausgebaute Servopumpe auf Funktion

testet. Dabei vereint er die beiden Pluskabel der Pumpe Rot(dick,konstant) und blau(dünn,nur

bei Zündung stromführend) zu einem Kabel. Dann Minus und die beiden verdrillten Pluskabel an die Batterie und die Pumpe springt sofort an. Seht selber https://youtu.be/GLju5ggHCxk

Frage 2

kann man das auch im eingebauten Zustand machen? Wenn ja, und die Pumpe würde laufen, wo

würde man dann den Fehler suchen???????????????????????????????

Wenn die Pumpe nicht anläuft, wäre das doch eine relativ sichere Sache einen Pumpenschaden

nachzuweisen!

Es handelt sich um einen Vaneo w414 Bj 2003 automatik 1,7 CDI Laufleistung ca. 125.000 km

Ich habe dieses Fahrzeug im vorigen Monat dem Tüv vorgestellt und er hat einen Russpartikelfilter

also eine grüne Plakette. Eigentlich wollte ich ihn jetzt verkaufen, aber jetzt darf ich nochmal ran!

Ich habe auch keine Lust noch große Investitionen zu starten!

Jetzt heißt es nur noch ob es sich lohnt noch eine neue Batterie einzubauen, aber er hat keinerlei Start-

schwierigkeiten. Wahrscheinlich muss ich mich aber in der Bucht nach einer Ersatzpumpe umsehen!

Trotzdem wäre ich für jeden Beitrag von Euch dankbar!

Also danke für Eure Hilfe, und noch ein gutes neues Jahr für Alle!!

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Die Pumpe darf erst laufen, wenn der Motor läuft.

Sie zieht sehr viel Strom und kann die Batterie in kurzer Zeit leersaugen.

Das geht halt so lange gut, bis jemand nicht dran denkt und die Zündung etwas zu lange anlässt ...

Entweder ist Deine Pumpe defekt oder jemand hat dran rumgepfuscht ... müsste man nachsehen.

Solange die Pumpe nicht bei Zündung aus auch läuft, ist aber kein dringender Handlungsbedarf, würde ich sagen.

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 2. Januar 2018 um 16:50

Leider ist es so: Die Servopumpe läuft nur wenn die Lichtmaschine ausreichent Strom liefert Also mal den Generator (Lichtmaschine) überprüfen. Ist der Keilroemen geriossen läuft der Motor aber der Generator liefert keinen Strom, somit geht auch die Servolenkung nicht.

 

Gruß Hörbi

Zitat:

@el-did schrieb am 2. Januar 2018 um 17:17:25 Uhr:

und dann begann das Chaos vom niedrigen Reifendruck bis hin zum Rempler, wodurch sich der Sturz verstellt haben sollte, war alles dabei.

Was für ein dummes Zeug. Egal welches Auto und egal welche Servolenkung.

Zitat:

Frage 1

Durch meine Recherche im Netz kamen jedoch Zweifel auf:

Es gab eine Aussage die sich auf den Ladezustand der Batterie bezog.

Also wenn keine Spannung von mindestens 12V-14V anliegt, dann würde dies ans

Steuergerät gemeldet und dieses schaltet dann die Großverbraucher z.B. die Servopumpe

aus.

Stimmt diese Aussage??????

Jein. Die A-Klasse hat keinerlei elektronisches Power-Management.

Die Pumpe wird über das blaue Kabel im Verbindungskasten geschaltet (D+ direkt von der LiMa).

Das bedeutet: Solange die Lichtmaschine lädt (also Warnlampe im KI aus), wird sie angesteuert und muss funktionieren. Natürlich könnte sie bei extremer Unterspannung ausfallen, aber das würdest Du dann ganz sicher anderweitig auch merken.

Zitat:

Dann habe ich im Netz ein Video gefunden der eine ausgebaute Servopumpe auf Funktion

testet. Dabei vereint er die beiden Pluskabel der Pumpe Rot(dick,konstant) und blau(dünn,nur

bei Zündung stromführend) zu einem Kabel. Dann Minus und die beiden verdrillten Pluskabel an die Batterie und die Pumpe springt sofort an.

Korrekt. Ausser dass Blau eben nicht Klemme 15, sondern D+ ist.

Zitat:

Frage 2

So kann man die Pumpe auch im eingebauten Zustand testen.

Sie muss mit leichter Verzögerung sanft anlaufen, und wenn man das blaue Kabel von der Batterie nimmt stehenbleiben. Dann ist die Pumpe in Ordnung.

Zitat:

kann man das auch im eingebauten Zustand machen? Wenn ja, und die Pumpe würde laufen, wo würde man dann den Fehler suchen???????????????????????????????

Wenn die Pumpe nicht anläuft, wäre das doch eine relativ sichere Sache einen Pumpenschaden

nachzuweisen!

Wenn die Pumpe nicht anläuft ist sie definitiv kaputt.

Bei Dir scheint sie jedoch sporadisch auszusetzen, was die Fehlersuche erschwert.

Du muss das alles incl. der Messung dann machen, wenn der Fehler vorhanden ist!

Die möglichen weiteren Fehlerursachen sind wirklich sehr überschaubar.

Zitat:

Ich habe auch keine Lust noch große Investitionen zu starten!

Die Pumpe kostet einen Hunderter, Du kannst eine vom W168 nehmen. Nur aufpassen mit den Anschlüssen. Fahrzeuge mit ESP (1,9L Benziner) haben einen zusätzlichen Anschluss, also die drei von Dir erwähnten Leitungen plus eine.

Die Batterie ist es mit Sicherheit nicht.

Eine Batterie die nur noch 11 Volt liefert - ist Schrott !

Es ist doch ein analoges Messgerät, und das nicht an der Batterie und vermutlich unter Last (Zündung ein) gemessen. Das taugt nicht als Kriterium zur Beurteilung der Batterie.

Auch eine nagelneue und vollgeladene Batterie kann unter entsprechender Last tatsächlich auch direkt an den Polen 11 Volt liefern.

Gemessen wird die Ruhespannung nach kompletter Volladung (mit Ladegerät!) nach Ruhepause von mindestens vier Stunden, besser acht. Dann sollten es mindestens 12,5 Volt sein. Auch hier gilt: Multimeter für den Hausgebrauch haben gerne mal eine Toleranz von mehren Zehntel Volt.

Für eine präzise Messung bedarf es einer Messung unter Last, aber unter einer genau definierten.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 20:09

Zunächst vielen Dank für Eure prompte Hilfe!

Zum Tausch der Pumpe habe ich mehrere Beiträge gesehen die von einer 168er abraten.

Die Pumpe ist zwar baugleich, aber liefert einen geringeren Druck gegenüber der 414er.

Der Pumpendruck ist also definitiv unterschiedlich.

Ich denke es sollte schon eine gebrauchte vom A414 sein.

Berichten zufolge merkt man den Druckunterschied enorm.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 20:13

Die Pumpe fällt auch nicht sporadisch aus, sondern sie ist ausgefallen und nichts geht mehr.

Zur LM wäre noch zu bemerken, das nach Motorstart die Spannung konstant auf 14 Volt erhöht wird, was

meines Erachtens durch die korrekte Funktion der LM hervorgerufen wird. Also Funktion ok.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 20:28

Danke!!

Zitat:

@el-did schrieb am 2. Januar 2018 um 21:13:28 Uhr:

Die Pumpe fällt auch nicht sporadisch aus, sondern sie ist ausgefallen und nichts geht mehr.

Zur LM wäre noch zu bemerken, das nach Motorstart die Spannung konstant auf 14 Volt erhöht wird, was

meines Erachtens durch die korrekte Funktion der LM hervorgerufen wird. Also Funktion ok.

Wenn Du eine Pumpe mit Teilenummer 414 für einen akzeptablen Preis findest, ist das natürlich die beste Lösung. Ich vermute (!) auch, dass der Druck unterschiedlich ist.

Wenn die Spannung der LiMa (wieder direkt an den Polen der Batterie gemessen) über 14 Volt liegt, liegt es auch nicht an der Lichtmaschine.

Allerdings sind 14 Volt nicht genug, es müssen bei leicht erhöhtem Leerlauf 14,3-14,4 Volt (an den Batteriepolen und ohne zugeschaltete Verbraucher) sein. Andernfalls ist der Regler der LiMa defekt, und auf Dauer auch die Batterie.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 12:55

Danke Speedy für deine Antwort, die günstigste 414er die zur Zeit in der Bucht steht kostet 160€. Gegen Rücksendung der

alten Pumpe rechnet er noch mal 30€ ab.

Da habe ich das Problem das er die Teile auch wieder überholt.

Im Angebot steht zwar nichts von Generalüberholt aber wenn er alte Teile in Zahlung nimmt kann

das ja gar nicht anders sein.

Hier wurde ja auch oft beschrieben das generalüberholt heißt: Elektronik wurde entfernt und durch

Relais ersetzt, mit dem Fazit das die Pumpen im nachhinein nach abstellen des Motors durchlaufen.

Im speziellen bin ich da auch nicht bewandert, aber so steht es des Öfteren zu lesen.

Habe jetzt mal eine Anfrage gemacht bei diesem Händler ob es sich um eine originale handelt und ob noch die originale Elektronik verbaut ist!

Werde sofort eine Info setzen wenn ich was von der Bucht höre!

Wäre natürlich nicht so toll wenn es im Endeffekt dann doch an der LM liegen würde dann werde ich wohl

verschrotten. Die Pumpe kriege ich noch selbst geregelt, aber den Motor ablassen, da fehlt mir die richtige

Traute. Eine Lichtmaschine mit Wasserkühlung kostet dann wahrscheinlich noch mehr (mit Einbau) als der ganze

Wagen noch wert ist. Zur Zeit weiß ich mir keinen Rat, zumal wahrscheinlich der Verkauf sich eher schwierig

gestalten wird, der Wagen hat zwar eine grüne Plakette, aber bei Diesel machen die meisten sowieso

dicht. Naja, eine andere Alternative gibt es nicht, da muss ich jetzt durch. Das nächste Auto wird definitiv kein

MB mehr, obwohl der Laderaum ungeschlagen bleibt. Aber wenn man für Lichtmaschine oder Anlassertausch das

ganze Auto zerlegen muss, kann der Rest keine Option sein. Da wird man neidisch auf jedes andere Fahrzeug wo

mal eben in zehn Minuten LM oder Anlasser getauscht werden kann. Manche kritisieren ja in so einem Fall

die deutsche Ingineurkunst, ich sage dazu "clever gemacht" günstiger Anschaffungspreis (laut MB) aber anschließend wird das Teil für Mercedes zur reinen Geldmaschine!

nach über 60 Jahren Lebenserfahrung bewahrheitet es sich wieder einmal:

Man bekommt nichts geschenkt im Leben, auch wenn das Angebot noch so verlockend klingt, wartet die

böse Überraschung schon ums Eck!!!

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 13:14

Habe eben die Nachricht von Ebayer erhalten das die Pumpe original ist von einem 414er.

Die Pumpe ist jetzt bestellt, jetzt heißt es warten!

Ich melde mich sobald es etwas Neues gibt!

Zitat:

@el-did schrieb am 3. Januar 2018 um 13:55:20 Uhr:

Im Angebot steht zwar nichts von Generalüberholt aber wenn er alte Teile in Zahlung nimmt kann

das ja gar nicht anders sein.

Doch, es könnte "repariert" (gepfuscht) sein.

Generalüberholt heisst Pumpe mechanisch und elektronisch wie eine Neue, also komplett zerlegt, alles gereinigt/gestrahlt, neue Lager usw. usf.

Das bekommst Du mit Sicherheit nicht für 160 Euro.

Zitat:

Hier wurde ja auch oft beschrieben das generalüberholt heißt: Elektronik wurde entfernt und durch Relais ersetzt, mit dem Fazit das die Pumpen im nachhinein nach abstellen des Motors durchlaufen.

Nicht so rum. Andersrum. Ein Relais bewirkt, dass die Pumpe wieder abschaltet. Der häufigste Defekt ist, dass die Pumpe eben nicht abschaltet.

Zitat:

Wäre natürlich nicht so toll wenn es im Endeffekt dann doch an der LM liegen würde dann werde ich wohl verschrotten.

Für diesen unwahrscheinlichen Fall wäre ich am Kauf interessiert. :)

Zitat:

Zur Zeit weiß ich mir keinen Rat, zumal wahrscheinlich der Verkauf sich eher schwierig

gestalten wird, der Wagen hat zwar eine grüne Plakette, aber bei Diesel machen die meisten sowieso

dicht.

Ich würde ihn kaufen, hängt halt vom Preis ab. ;)

Auch später, wenn er dann mal den Geist endgültig abgibt, schreibe mich doch bitte per PN an, bevor Du ihn verkaufst oder verschrottest.

168 Servopumpe kannst unbedenklich einbauen,habe da erfahrung.Wasserlima kosten gebraucht € 150 mit Garantie,habe noch 2 da.

Gruss,Arnold

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 15:28

Die Ergebnisse zur Servopumpe 168er und 414er habe ich jetzt, sie unterscheiden sich im Kabelstrang und

in der Pumpenleistung.

W168 Servopumpe Pumpendruck 71/73 bar

W414 Servopumpe Pumpendruck 81 bar

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 16:04

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 3. Januar 2018 um 17:15:21 Uhr:

Zitat:

@el-did schrieb am 3. Januar 2018 um 13:55:20 Uhr:

Im Angebot steht zwar nichts von Generalüberholt aber wenn er alte Teile in Zahlung nimmt kann

das ja gar nicht anders sein.

Doch, es könnte "repariert" (gepfuscht) sein.

Generalüberholt heisst Pumpe mechanisch und elektronisch wie eine Neue, also komplett zerlegt, alles gereinigt/gestrahlt, neue Lager usw. usf.

Das bekommst Du mit Sicherheit nicht für 160 Euro.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 3. Januar 2018 um 17:15:21 Uhr:

Zitat:

Hier wurde ja auch oft beschrieben das generalüberholt heißt: Elektronik wurde entfernt und durch Relais ersetzt, mit dem Fazit das die Pumpen im nachhinein nach abstellen des Motors durchlaufen.

Nicht so rum. Andersrum. Ein Relais bewirkt, dass die Pumpe wieder abschaltet. Der häufigste Defekt ist, dass die Pumpe eben nicht abschaltet.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 3. Januar 2018 um 17:15:21 Uhr:

Zitat:

Wäre natürlich nicht so toll wenn es im Endeffekt dann doch an der LM liegen würde dann werde ich wohl verschrotten.

Für diesen unwahrscheinlichen Fall wäre ich am Kauf interessiert. :)

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 3. Januar 2018 um 17:15:21 Uhr:

Zitat:

Zur Zeit weiß ich mir keinen Rat, zumal wahrscheinlich der Verkauf sich eher schwierig

gestalten wird, der Wagen hat zwar eine grüne Plakette, aber bei Diesel machen die meisten sowieso

dicht.

Ich würde ihn kaufen, hängt halt vom Preis ab. ;)

Auch später, wenn er dann mal den Geist endgültig abgibt, schreibe mich doch bitte per PN an, bevor Du ihn verkaufst oder verschrottest.

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