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Servoriemen quietscht....
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein quietschen ( vermutlich vom Servokeilriemen ) im kalten Zustand.
Ich spiele mit den Gedanken diesen zu wechseln !
Ich konnte bisher aber nichts erkennen wie man den Riemen spannt / entspannt.
Der Wagen ist ein Golf Cabriolet , Bj 11 / 1997 ; 1.8 90 PS mit einer ADZ Motorkennung.
Hat jemand einen Tip vielleicht auch eine Anleitung für den Aus und Einbau ??
Gruß
J.R.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, wie das ist, wenn du eine Klimaanlage hast.
Solltest du aber keine haben, liegst du mit deiner Vermutung richtig. Der breite Keilrippenriemen treibt die Lichtmaschine und die Wasserpumpe an.
Der schmälere, von dir beschriebene Keilriemen triebt (wie erwähnt: ohne Klima) nur die Servopumpe an. Dieser sitzt, wie du bereits richtig erkannt hast rechts (in Fahrtrichtung schauend) vom Keilrippenriemen.
Um die Spannvorrichtung zu sehen, musst du aber unter das Auto schauen.
Ich habe im Anhang ein Bild aus einem Selbsthilfebuch eingescant. Darauf kann man hoffentlich erkennen, wie man den Riemen spannt bzw. entspannt. Das schwarze ist die Servopumpe. Die andere drumrum quasi die "Haltevorrichtung".
Zuerst muss man die Schrauben (1) und (2) lösen. Anschließend noch die Spannschraube der Zahnmutter (3) lösen und man kann den Riemen mit Hilfe der Servopumpe und eines Maulschlüssels oder einer Rätsche über der Spannschraube spannen.
Soweit die Theorie. Bei mir ging das damals nicht so leicht. Ich hatte zwecks Thermostat tausch den Riemen runter und die Pumpe "baumelte" an ihren Leitungen vom Fahrzeug herab. Das Problem war anschließend, dass sich der Riemen trotz komplett nach vorne geschraubter Spannschraube nicht wieder über das Riemenrad schieben ließ. Ich musste die Pumpe wieder weg bauen, den Riemen drüberziehen udn danach wieder anschrauben. Danach konnte ich ihn wieder spannen.
Aber die Spannvorrichtung selbst funktioniert ohne Probleme und du musst die Pumpe ja auch nicht komplett wegschrauben.
Gruß
Eddie
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15 Antworten
sollte über die servo zu spannen sein..
schneid den alten mit nem Seitenschneider durch und dreh den neuen wie ne Fahradkette drauf. Die Spannvorrichtung ist nämlich meist nicht mehr gangbar!!!
Ich habe mal am Wochenende von oben reingeschaut.
Ich konnte ( wenn ivh vor dem Wagen stehe linke Seite )unter dem breiten Riemen einen dünneren sehen der wie ich vermute für die Servolenkung ist.
Wie kann ich das Teil lösen bzw. spannen?
Brauche ich da Spezialwerkzeug ??
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, wie das ist, wenn du eine Klimaanlage hast.
Solltest du aber keine haben, liegst du mit deiner Vermutung richtig. Der breite Keilrippenriemen treibt die Lichtmaschine und die Wasserpumpe an.
Der schmälere, von dir beschriebene Keilriemen triebt (wie erwähnt: ohne Klima) nur die Servopumpe an. Dieser sitzt, wie du bereits richtig erkannt hast rechts (in Fahrtrichtung schauend) vom Keilrippenriemen.
Um die Spannvorrichtung zu sehen, musst du aber unter das Auto schauen.
Ich habe im Anhang ein Bild aus einem Selbsthilfebuch eingescant. Darauf kann man hoffentlich erkennen, wie man den Riemen spannt bzw. entspannt. Das schwarze ist die Servopumpe. Die andere drumrum quasi die "Haltevorrichtung".
Zuerst muss man die Schrauben (1) und (2) lösen. Anschließend noch die Spannschraube der Zahnmutter (3) lösen und man kann den Riemen mit Hilfe der Servopumpe und eines Maulschlüssels oder einer Rätsche über der Spannschraube spannen.
Soweit die Theorie. Bei mir ging das damals nicht so leicht. Ich hatte zwecks Thermostat tausch den Riemen runter und die Pumpe "baumelte" an ihren Leitungen vom Fahrzeug herab. Das Problem war anschließend, dass sich der Riemen trotz komplett nach vorne geschraubter Spannschraube nicht wieder über das Riemenrad schieben ließ. Ich musste die Pumpe wieder weg bauen, den Riemen drüberziehen udn danach wieder anschrauben. Danach konnte ich ihn wieder spannen.
Aber die Spannvorrichtung selbst funktioniert ohne Probleme und du musst die Pumpe ja auch nicht komplett wegschrauben.
Gruß
Eddie
H
Zitat:
Original geschrieben von Eddie_86
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, wie das ist, wenn du eine Klimaanlage hast.
Solltest du aber keine haben, liegst du mit deiner Vermutung richtig. Der breite Keilrippenriemen treibt die Lichtmaschine und die Wasserpumpe an.
Der schmälere, von dir beschriebene Keilriemen triebt (wie erwähnt: ohne Klima) nur die Servopumpe an. Dieser sitzt, wie du bereits richtig erkannt hast rechts (in Fahrtrichtung schauend) vom Keilrippenriemen.
Um die Spannvorrichtung zu sehen, musst du aber unter das Auto schauen.
Ich habe im Anhang ein Bild aus einem Selbsthilfebuch eingescant. Darauf kann man hoffentlich erkennen, wie man den Riemen spannt bzw. entspannt. Das schwarze ist die Servopumpe. Die andere drumrum quasi die "Haltevorrichtung".
Zuerst muss man die Schrauben (1) und (2) lösen. Anschließend noch die Spannschraube der Zahnmutter (3) lösen und man kann den Riemen mit Hilfe der Servopumpe und eines Maulschlüssels oder einer Rätsche über der Spannschraube spannen.
Soweit die Theorie. Bei mir ging das damals nicht so leicht. Ich hatte zwecks Thermostat tausch den Riemen runter und die Pumpe "baumelte" an ihren Leitungen vom Fahrzeug herab. Das Problem war anschließend, dass sich der Riemen trotz komplett nach vorne geschraubter Spannschraube nicht wieder über das Riemenrad schieben ließ. Ich musste die Pumpe wieder weg bauen, den Riemen drüberziehen udn danach wieder anschrauben. Danach konnte ich ihn wieder spannen.
Aber die Spannvorrichtung selbst funktioniert ohne Probleme und du musst die Pumpe ja auch nicht komplett wegschrauben.
Gruß
Eddie
Hierzu noch ein paar Fotos von einem AAM ( 1,8 75 PS)er Keilriemen im Vordergrund mit den vielen Kerben, treibt die Servpumpe an.
Foto 1:
Foto 2:
Auf dem Foto, unten rechts siehst Du die Schraube, die unterhalb ihres Kopfes noch einen Zahnkranz hat. Mit Hilfe dieses Zahnkranzes kann der Keilriemen gespannt werden.
Foto 3:
Auf diesem Foto kann man erkennen, das der Zahnkranz von der Schraube, die zum Spannen des Keilriemens dient, ganz nach links gedreht ist. Der Keilriemen war also ganz entspannt und konnte so abgenommen werden.
Und hier folgt das letzte Foto. Dieses Foto entspricht dem Bild, das Eddi_86 aus einem Selbsthilfebuch bereits hier gezeigt hat.
Foto 4 (letztes):
Hallo!
auf der Abbildung, die Eddie_86 gepostet hat, die Schraube Nr.1: "It's a pain in the Arse!" wie der Engländer wohl sagen würde.
Ich musste mir wegen dem Ding mal extra einen 16er Steckschlüssel und eine Verlängerung besorgen, die ich bis dahin nicht hatte.
Gibt's eigentlich noch irgendwo an diesem Auto eine 16er Schlüsselweite?
Und die Spannvorrichtung lässt sich auch bei mir nicht genug entspannen, um den neuen Riemen draufzukriegen.
Ich war ganz böse und bin so vorgegangen: Riemen auflegen und nen Schraubenzieher so ranklemmen, daß bei einer Viertelumdrehung der Kurbelwelle der Riemen wegen des Schraubenziehers in die Riemenscheibe reinspringen müsste. Kurz den Anlasser betätigen - aber wirklich nur max. halbe KW-Umdrehung - der Schraubenzieher fällt runter, der Riemen ist drauf.
edit: Kommando zurück! Den Schraubenzieher vor dem Betätigen des Anlassers entfernen, der Keilriemen sollte von allein so an der Riemenscheibe klemmen, dass er durch das Drehen des Motors von selbst auf die Riemenscheibe springt. Nach dem dritten Versuch (durchschnittlich) springt der Riemen dabei nicht herunter, sondern in die Rille der Scheibe.
Bei mir ist nämlich der Halter schon _etwas_ korrodiert und lässt sich sehr schwer bewegen. Die Pumpe sitzt so stramm da drin, dass ich mal ne halbe Stunde mit nem Gummihammer klopfen musste, um sie wieder in die richtige Position zu bringen, um Schraube 1 wieder einsetzen zu können, nachdem ich erfolglos versucht hatte, sie aus dem Halter rauszukriegen. Seitdem versuche ich erst gar nicht mehr, die Pumpe auszubauen.
Die Abbildungen passen auch zu nem 92/93er AAM mit Klima und sogar zu nem Passat von 92, der noch keinen Keilrippenriemen für die Klima hat - zumindest was den Servoriemen betrifft.
Gruß,
tapperthorst
Zitat:
Original geschrieben von tapperthorst
Hallo!
auf der Abbildung, die Eddie_86 gepostet hat, die Schraube Nr.1: "It's a pain in the Arse!" wie der Engländer wohl sagen würde.
Ich musste mir wegen dem Ding mal extra einen 16er Steckschlüssel und eine Verlängerung besorgen, die ich bis dahin nicht hatte.
Gibt's eigentlich noch irgendwo an diesem Auto eine 16er Schlüsselweite?
Und die Spannvorrichtung lässt sich auch bei mir nicht genug entspannen, um den neuen Riemen draufzukriegen.
Ich war ganz böse und bin so vorgegangen: Riemen auflegen und nen Schraubenzieher so ranklemmen, daß bei einer Viertelumdrehung der Kurbelwelle der Riemen wegen des Schraubenziehers in die Riemenscheibe reinspringen müsste. Kurz den Anlasser betätigen - aber wirklich nur max. halbe KW-Umdrehung - der Schraubenzieher fällt runter, der Riemen ist drauf. (dabei sollte sich keiner in der Nähe des rechten Vorderrads aufhalten)
Bei mir ist nämlich der Halter schon _etwas_ korrodiert und lässt sich sehr schwer bewegen. Die Pumpe sitzt so stramm da drin, dass ich mal ne halbe Stunde mit nem Gummihammer klopfen musste, um sie wieder in die richtige Position zu bringen, um Schraube 1 wieder einsetzen zu können, nachdem ich erfolglos versucht hatte, sie aus dem Halter rauszukriegen. Seitdem versuche ich erst gar nicht mehr, die Pumpe auszubauen.
Die Abbildungen passen auch zu nem 92/93er AAM mit Klima und sogar zu nem Passat von 92, der noch keinen Keilrippenriemen für die Klima hat - zumindest was den Servoriemen betrifft.
Gruß,
tapperthorst
Hallo tapperthorst,
die Methode mit dem Schraubenzieher, oder wie Juristen sagen würden, Schraubendreher, sollte man nicht anwenden. Der Keilriemen kann vorgeschädigt und die Spannvorrichtung verzogen werden.
Also lieber Rostlösemittel/ Spray verwenden.
Viele Grüße
quali
Zitat:
Original geschrieben von quali
Hallo tapperthorst,
die Methode mit dem Schraubenzieher, oder wie Juristen sagen würden, Schraubendreher, sollte man nicht anwenden. Der Keilriemen kann vorgeschädigt und die Spannvorrichtung verzogen werden.
Also lieber Rostlösemittel/ Spray verwenden.
Viele Grüße
quali
Hallo quali,
du hast natürlich Recht, man sollte das so nicht machen. Habe auch mittlerweile editiert, denn mir ist eingefallen, dass ich niemals den Schraubenzieher drangelassen hätte, denn der würde nicht runterfallen, sondern den Riemen "vergewaltigen"...
Aber Rostlöser bringt bei mir nix. Habe auch schon ne neue Zahnmutter gebraucht, weil die Halterschalen bei mir so schwergängig sind, dass ich sie zahnlos gemacht habe, beim Versuch noch etwas weiter zu "entspannen". Zum Glück hatte die Mutter nachgegeben und nicht die Zähne am Halter!
Gruß,
tapperthorst
Zitat:
Original geschrieben von tapperthorst
Zitat:
Original geschrieben von quali
Hallo tapperthorst,
die Methode mit dem Schraubenzieher, oder wie Juristen sagen würden, Schraubendreher, sollte man nicht anwenden. Der Keilriemen kann vorgeschädigt und die Spannvorrichtung verzogen werden.
Also lieber Rostlösemittel/ Spray verwenden.
Viele Grüße
quali
Hallo quali,
du hast natürlich Recht, man sollte das so nicht machen. Habe auch mittlerweile editiert, denn mir ist eingefallen, dass ich niemals den Schraubenzieher drangelassen hätte, denn der würde nicht runterfallen, sondern den Riemen "vergewaltigen"...
Aber Rostlöser bringt bei mir nix. Habe auch schon ne neue Zahnmutter gebraucht, weil die Halterschalen bei mir so schwergängig sind, dass ich sie zahnlos gemacht habe, beim Versuch noch etwas weiter zu "entspannen". Zum Glück hatte die Mutter nachgegeben und nicht die Zähne am Halter!
Gruß,
tapperthorst
Hallo tapperthorst,
wie meistens,... die Probleme liegen im Detail. Tips, die dem Einen etwas nützen, kann ein Anderer nicht anwenden, weil evtl. ein Schraubenkopf keinen Sechskant mehr hat.
Viele Grüße
quali
Ich denke mit etwas Geduld ist der Riemen auf jeden Fall ab und wieder drauf zu bekommen. Und glaubt mir, ich weiß, was ich mit Geduld meine
Vielen Dank für die zahlreichen Tips..
Ich werde ( falls es nicht wieder regnet ) nachher mich mal unter das Auto legen und einfach mal schauen was wird..
Berichte morgen wieder..
Gruß
J.R.