Servoschläuche gerissen – Reparieren?
Hallo Leute,
ich wäre dankbar, wenn der eine oder andere mir mit einer Meinung weiterhelfen könnte. Folgendes Problem:
Bei unserem W210 E200 Kombi sind wohl die Servoschläuche gerissen. Er steht in einer großen Ford Werkstatt und die machen einen Kostenvoranschlag von über 800 Euro, da es alle Schläuche sind + Reinigung. Das Auto ist von 99, hat 225.000 km, LPG Anlage. Ich liebe das Auto aber es ist ein bisschen angerostet, wenn auch nirgends wo es wichtig ist.
A) Würdet ihr eine zweite Werkstatt anfragen in der Hoffnung es könne günstiger sein?
B) Lohnt sich so eine Reparatur überhaupt noch? Was denkt ihr?
Danke und Grüße
Holger
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Wenn du so weiterfährst wird wegen Ölmangel irgendwann deine Lenkhilfe (Servo) ausfallen und gleichzeitig schrottest du die teure Zentralhydraulikpumpe. Die darf keinen Moment trocken laufen, ohne ÖL ist sie in Minutenschnelle kaputt. Dann is nix mehr mit Niveauregulierung, dann steht die Kiste hinten ganz tief und geht nicht mehr hoch. Nebenbei ist es gefährlich, weil die Lenkungsunterstützung wegfällt.
Fahr doch beim Lagerhaus oder einer Hydraulikwerkstätte vorbei, die können dir um kleines Geld eine neue Leitung biegen und bördeln. Der Wechsel dieser Leitung ist ein Klacks, brauchst auch nix entlüften, das geht von alleine.
Die Folgeschäden die du an der Pumpe und der Lenkung riskierst stehen in keinem Verhältnis zu der Notwendigkeit ein waidwundes Auto zu fahren.
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23 Antworten
Was sind denn bitte "Servoschläuche"? Meinst du vielleicht die Hydraulik und Bremsleitungen? Oder die Zentralverriegelung?Oder die Bremsschläuche?Oder steh' ich hier nur selbst auf dem Schlauch?!
Hallo.
Bitte sei mir nicht böse, aber mit deinen Angaben kann niemand was anfangen.
Die Ford-Bude kennt sich wohl auch nicht besonders gut mit Mercedes aus.
Welche Servoschläuche? An der Zentralhydraulikpumpe oder irgendwo anders?
Es gibt eigentlich außer an der Pumpe keine Schläuche, alles andere sind Rohrleitungen.
Da es ein Kombi ist, vermute ich mal, wird die Hydraulikleitung im linken vorderen Radhaus hinter dem Innenkotflügel durchgerostet sein. Das ist ein allg. bekanntes Thema und kommt mit zunehmendem Fz-Alter recht häufig vor. Jeder Dorfschmied/Landmaschinenschlosser kann sowas reparieren und kostet nen Fuffzger.
AB: Ford? Ein Fall für A-D!
Wenn der alte Lord foaht, foaht er nur mi´n Ford fort
Ford damit!
Der TE zeigt aber nicht besonders viel Interesse ....
@austriabenz genau die Hydraulikleitung meine ich... Für die Reparatur wollen die leider 800€. Aber ich werde mich wohl umschauen. Momentan läuft vorne links Öl raus ... Ich fahre dennoch - einfach nur ohne Servo.
Danke
Hallo.
Wenn du so weiterfährst wird wegen Ölmangel irgendwann deine Lenkhilfe (Servo) ausfallen und gleichzeitig schrottest du die teure Zentralhydraulikpumpe. Die darf keinen Moment trocken laufen, ohne ÖL ist sie in Minutenschnelle kaputt. Dann is nix mehr mit Niveauregulierung, dann steht die Kiste hinten ganz tief und geht nicht mehr hoch. Nebenbei ist es gefährlich, weil die Lenkungsunterstützung wegfällt.
Fahr doch beim Lagerhaus oder einer Hydraulikwerkstätte vorbei, die können dir um kleines Geld eine neue Leitung biegen und bördeln. Der Wechsel dieser Leitung ist ein Klacks, brauchst auch nix entlüften, das geht von alleine.
Die Folgeschäden die du an der Pumpe und der Lenkung riskierst stehen in keinem Verhältnis zu der Notwendigkeit ein waidwundes Auto zu fahren.
A-D der TE braucht sich wegen der Pumpe wohl keine Gedanken mehr zu machen. Eventuell darüber wo er günstig eine andere herbekommt aber das war es dann auch schon. Ob das allerdings billiger ist als die Leitung zu reparieren möchte ich doch bezweifeln.
Tja, Drago, klingt als ob der TE mit Benzin feuerlöschen möchte.
Ist irgendwie eine unverständliche Philosophie
(ich nix A-D, ich AB )
Stimmt, da hab ich wohl falsch abgekürzt. :-(
Wer weiß, wie die restlichen "Servoschläuche" an dem Benz aussehen, vor allem hinten über der Achse. Dazu noch die vergammelten Benzinleitungen usw.
Vermutlich wollten die Jungs von Ford den TE nur schnell vom Hof haben. Nach dem Motto: Mal schnell nen hohen Preis angekündigt, dann schaut er sich anderswo um.
@nolger
Kennst Du niemand, der Dir da bissle helfen kann?
Also zumindest mal schauen, was denn wirklich kaputt ist und wo das Öl herkommt.
Noch etwas: Wenn Du unbedingt weiterfahren willst bewaffne Dich mir einer Flasche Zentralhydrauliköl MB 344.0 und fülle immer wieder nach. Das ist aber keine Lösung auf Dauer, nicht nur wegen der Umwelt, sondern auch wegen dem Geld. Dennoch brauchst Du dann die Tage eine Lösung.
Gruß
Martin
Zitat:
@martinusk schrieb am 8. Mai 2016 um 08:00:06 Uhr:
....
@nolger
Kennst Du niemand, der Dir da bissle helfen kann?
Also zumindest mal schauen, was denn wirklich kaputt ist und wo das Öl herkommt.
....
Er schreibt doch "vorne links läuft Öl raus", also kann es eigentlich nur die Leitung für die Niveauregulierung sein. Eine andere Leitung gibt es dort nicht.
@austriabenz
Ich meine die Leckstelle genau zu lokalisieren. Wenn man genau sieht, wo es durchdrückt, lässt sich gleich nach einer Lösung suchen. Vorn links ist relativ. Wenn die Leitung über der Verbindung im Radkasten oder am Durchgang zum Unterboden tropft ist es auch vorn links.
Gruß
Martin