ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Servoschliessung/Softclose ohne Funktion

Servoschliessung/Softclose ohne Funktion

Mercedes CL C215
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 23:25

hallo nochmal :-)

habe noch ein anliegen, hoffe sehr das ihr mir auch hier weiterhelfen könnt.

die fahrertüre zieht sich nicht mehr automatisch ran?

muss das ersatzteil (türschloss) ausgewechselt werden oder kann das instandsetzen??

Beste Antwort im Thema

Das ist ja schön und gut, mag auch auf den W140 zutreffen, aber beim C215 isses nicht so.

Der Kabelbruch im Scharnierbereich kommt bei allen 215er von 1999-2006 irgendwann, und so wird es auch beim TE sein.

Hier gehts nicht darum, wer die meisten Türverkleidungen ab-, und angebaut hat, sondern um Erfahrungswerte mit speziell einem Fahrzeug, und das über Jahre hinweg. In diesem Fall der CL C215, und dessen neuralgischem Punkt, in dem Fall die Gänsegurgel für den Kabelbaum. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst. Bei 9 von 10 Threads, egal ob hier, oder in den beiden anderen Mercedesforen, handelte es sich jedesmal um den Kabelbruch, wenn nicht gerade das Türsteuergerät defekt war, was beim 215er eher selten der Fall ist.

Ich rede hier speziell nur vom Softcloseausfall an einer der beiden Türen. Ein Komplettausfall hat natürlich andere Ursachen.

Bei mir war in 2011 auf beiden Seiten der Türgriff defekt, inklusive des Mikroschalters. Das Gehäuse des Schalters stand voll Wasser, weil das Dichtgummi löchrig war. Die Softclose funktioniert dann trotzdem, zumindest beim 215er. Die Türverkleidung an dem Wagen abzubauen ist eine meiner leichteren Übungen.

Letztes Jahr dann Ausfall der Softclose auf der Fahrerseite. Ergebnis war Kabelbruch, obwohl sich das kaum einer vorstellen konnte ( Danke Frank:-) )

Aufschlussreich ist auch die googlesuche C215 Kabelbruch, das ist eine Kinderkrankheit bei dem Auto.

Die Reparatur ist schnell gemacht, wenn man nicht ewig im trüben fischt. Dafür musste die Türverkleidung bei mir nicht einmal komplett runter.

Also beim nächsten Mal bitte erstmal Modellinfos einholen, bevor man versucht andere, gestandene Mitglieder, oberlehrerhaft zu massregeln. Alternativ sind eigene Vorschläge hier immer gern gesehen, sofern sie auf das jeweilige Modell anwendbar sind.

Gruß

Daniel

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Klingt nach einem Problem mit dem Microschalter im Türschloss.

Bei meinem W221 habe ich hinten links ein ähnliches Problem, nur dass dort die ZZH ab und zu mal nicht geht wie ein Wackelkontakt.

Interessiert mich auch, ob und wie man den Microschalter ggf. einzeln erneuern kann, oder zumindest, ob man mit Kontaktspray dran kommt ohne Ausbau. Das könnte ja evtl. auch schon helfen.

Gruss

Kappa9

Hallo,

ich habe Erfahrung mit W140, aber gehe davon aus, dass die Dinge gleich aufgebaut sind.

Das Problem liegt höchstwahrscheinlich am Mikroschalter und kannst es mit Kontaktspray nicht lösen.

Der Mikroschalter liegt in einem Kunststoffgehäuse was auf die Türschlosseinheit drann geklipst ist. Die Position dieses Schalters ist fein eingestellt mit eine Stellschraube was dann mit Lack versiegelt worden ist.

Bei mir war die Kuststofgehäuse gebrochen, dadurch ist die Position des Schalters verändert worden, und der hat nicht mehr geschaltet. Ich habe diese Gehäuse geklebt. Ich glaube nicht , dass dieser Teil als einzeln zu kaufen ist, hatte auch keine MB-Nr., sonder nur mit dem gesamten Türschlosseinheit.

Die Arbeit ist mühsam, der Fenster Hebemechanismuss muss raus, sonst kriegst die Türschlosseinheit nicht raus.

Viel Spass.

Stefan

Das Problem liegt nicht am Mikroschalter, der hat mit der Softclosefunktion nichts zu tun.

Dein Problem liegt im Bereich des Kabelbaumes, welcher durch den Flexschlauch aus der Tür in Richtung Wageninneres führt.

Dort liegt höchstwahrscheinlich ein Kabelbruch an.

Flexschlauch öffnen, Kabel prüfen, Kabel ersetzen oder reparieren.

Gruß

Daniel

am 10. Februar 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Das Problem liegt nicht am Mikroschalter, der hat mit der Softclosefunktion nichts zu tun.

Dein Problem liegt im Bereich des Kabelbaumes, welcher durch den Flexschlauch aus der Tür in Richtung Wageninneres führt.

Dort liegt höchstwahrscheinlich ein Kabelbruch an.

Flexschlauch öffnen, Kabel prüfen, Kabel ersetzen oder reparieren.

Gruß

Daniel

Jupp, zu 99,99% wird es daran liegen.

Hallo

kann aber ebenso am Schloß liegen,ist ein Mikroschalter drin der die erste Stellung der Drehfalle erkennt.

Hatte schon öfters ein Problem mit den Schlössern bei der S-Klasse.

Gruß

limarus

am 10. Februar 2013 um 15:21

Hallo,

bei mir war es so das keine Tür mehr ran gezogen wurde, da hat mir jemand hier im Forum vorgeschlagen ich sollte hinten im Fond, der Sitz hinterm Beifahrersitz da ist ein Plastikstück wo Sicherungen drine sind. Leider weiss ich nicht mehr welche Nr. das war, ich zog die Sicherung heraus und siehe da Softclose lief wieder, bei MB hätte man gleich ein neues Steuergerät bekommen :-(

Ich weiss nicht ob das dein Problem lösen würde, versuchen kannst du es ja mal. Zieh einfach alle mal heraus.

Gruss Robbi

Hallo,

Lieber Daniel, zwischen "wissen" und "glauben" gibt es einen sehr grossen Unterschied!

- Ich weiss, dass der Mikroschalter da eine sehr wichtige Rolle spielt, weil ich solche Dinge schon öffters demonteirt und repariert habe.

-Du glaubst, dass der Mikroschalter damit nichts zu tun hat und glaubst, dass es am Kabelknick liegt, weil ein Laiker kann sich nur das vorstellen. Ich bin neugierig wie viele MB-Türen in deinem Leben aleine demontiert und repariert hast.

Wenn ich eine Meinung in diesem Forum äussere, so rede ich "immer" über meine eigene Erfahrungen und kann diesbezüglich bis in's letzten Detail darüber informieren.

Ich erzähle nicht "was ich glaube" und in keinem Fall "Märchen" was ich von Anderen gehört habe!

So, jetzt weiter zu unseren Freund der Hilfe benötigt:

Demontiere bitte die Türbekleidung, Kabelleitungen, den Fensterhebermechanismus, die Türschlosseinheit. An diese Einheit den Mikroschalter erst mal auf sicht kontrollieren, liegt auf die untere Seite, die oberen (2 Stück) sind für die Schlüsselbetätigung.

Kontrolliere ob er fest liegt im Kunststoffhalterung? Hat die Halterung keinen Riss?

Diese Einheit kannst auch ausserhalb der Tür testen. Du musst halt die Elektrik und die Pneumatik wieder anschliessen und die Zunge am Schloss bis an die zweite Raste betätigen. wenn er dann die Pneumatik aktiviert ist es in Ordnung, wenn nicht so kannst mit einem kleinen Schraubendreher den Stift am Mikroschalter betätigen. Wenn es funktioniert, musst die Stellschraube des Mikroschalters dem entsprechend fein einstellen. Wenn es nicht funktioniert probiere den Mikroschalter zu überbrücken, der kann nähmlich auch defekt sein.

Wenn Du im Stande bist diese Arbeiten durch zu führen, so kannst Dir selber helfen, wenn nicht, so bring den Wangen zum Werkstatt.

Viel Glück

Stefan

Das ist ja schön und gut, mag auch auf den W140 zutreffen, aber beim C215 isses nicht so.

Der Kabelbruch im Scharnierbereich kommt bei allen 215er von 1999-2006 irgendwann, und so wird es auch beim TE sein.

Hier gehts nicht darum, wer die meisten Türverkleidungen ab-, und angebaut hat, sondern um Erfahrungswerte mit speziell einem Fahrzeug, und das über Jahre hinweg. In diesem Fall der CL C215, und dessen neuralgischem Punkt, in dem Fall die Gänsegurgel für den Kabelbaum. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst. Bei 9 von 10 Threads, egal ob hier, oder in den beiden anderen Mercedesforen, handelte es sich jedesmal um den Kabelbruch, wenn nicht gerade das Türsteuergerät defekt war, was beim 215er eher selten der Fall ist.

Ich rede hier speziell nur vom Softcloseausfall an einer der beiden Türen. Ein Komplettausfall hat natürlich andere Ursachen.

Bei mir war in 2011 auf beiden Seiten der Türgriff defekt, inklusive des Mikroschalters. Das Gehäuse des Schalters stand voll Wasser, weil das Dichtgummi löchrig war. Die Softclose funktioniert dann trotzdem, zumindest beim 215er. Die Türverkleidung an dem Wagen abzubauen ist eine meiner leichteren Übungen.

Letztes Jahr dann Ausfall der Softclose auf der Fahrerseite. Ergebnis war Kabelbruch, obwohl sich das kaum einer vorstellen konnte ( Danke Frank:-) )

Aufschlussreich ist auch die googlesuche C215 Kabelbruch, das ist eine Kinderkrankheit bei dem Auto.

Die Reparatur ist schnell gemacht, wenn man nicht ewig im trüben fischt. Dafür musste die Türverkleidung bei mir nicht einmal komplett runter.

Also beim nächsten Mal bitte erstmal Modellinfos einholen, bevor man versucht andere, gestandene Mitglieder, oberlehrerhaft zu massregeln. Alternativ sind eigene Vorschläge hier immer gern gesehen, sofern sie auf das jeweilige Modell anwendbar sind.

Gruß

Daniel

Hallo,

Sorry wegen die Kritik!

Erkläre mir bitte, weche rolle hat der Mikroschalter?

Gruss

Stefan

Hallo Stefan,

beim C215 hat der Microschalter im Türgriff die Funktion, das Fahrzeug ohne aktiven Einsatz des Schlüssels, respektive per KeylessGo, zu verriegeln. Das macht er natürlich nur, wenn die Tür ordnungsgemäß geschlossen ist. Im Türgriff des C215 ist ein kapazitiver Sensor, welcher, bei vorhandenem KeylessGo, den Fahrzeugschlüssel erkennt, und das Auto öffnet. Die Knöpfe gehen also schon hoch, wenn sich die Hand des Schlüsselinhabers bis auf wenige Zentimeter der Innenseite des Türgriffs genähert hat.

Verlasse ich das Fahrzeug, verriegele ich es entweder per Druck auf die Schlüsseltaste, oder ganz bequem per Microschalter. Bei Druck auf den Microschalter erfassen die Keylessgo-Antennen, von welcher sich jeweils eine in jeder Tür befindet, den Fahrzeugschlüssel, und das Auto wird verriegelt.

Darüber hinaus ist der Microschalter auch an die Komfortfunktionen wie Sommeröffnung, sowie kollektives Schließen der Fahrzeugscheiben, inklusive des Schiebedaches gekoppelt.

Wie jede noch so tolle Sache, gibt es auch hier einen Haken. Der Microschalter ist von Außen mit einer Gummieinfassung abgedichtet. Die Sonneneinstrahlung, Hitze-, und Kältewechsel, sowie reger Gebrauch, sorgen dafür, dass nach einiger Zeit diese Gummieinfassung spröde wird und kaputtgeht. Infolgedessen dringt Feuchtigkeit ein und der Schalter geht kaputt. Microschalter einzeln gibt es nicht, da selbiger im Türgriff eingegossen ist. Im Falle des C215 bedeutet das, es werden 170,00 Euro für einen neuen Türgriff fällig.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

Danke für die Info, nochmal sorry...

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Im Türgriff des C215 ist ein kapazitiver Sensor, welcher, bei vorhandenem KeylessGo, den Fahrzeugschlüssel erkennt, und das Auto öffnet. Die Knöpfe gehen also schon hoch, wenn sich die Hand des Schlüsselinhabers bis auf wenige Zentimeter der Innenseite des Türgriffs genähert hat.

[Korinthenkacker an]

Der kapazitive Sensor dedektiert nur die Hand und schaltet KG auf Empfang.

Für die Kommunikation mit dem Schlüssel ist die Antenne in der Tür zuständig.

[Korinthenkacker aus]

;-)

Vielen Dank für die Ergänzung;)

Also scheint es je nach Baujahr und Baureihe unterschiedlich gehäuft verschiedene Ausfallgründe für Softclose an einer einzelnen Türe zu geben.

Bei meinem W221 ist ausgerechnet die Türe betroffen, die am wenigsten benutzt wurde, von daher ist auch bei der geringen Laufleistung ein Kabelbruch wie er wohl seitens TE angefragten Modell C215 häufiger vorkommt , bei mir eher unwahrscheinlich.

In der NL sagte man mir, dass es auch vereinzelt neben Bruch des Schaltergehäuses zu einer geringfügigen korrigierbaren Dejustage des Microschalters kommen könne ( konnte ich bisher mangels Zeichnung noch nicht nachvollziehen).

Ich finde es interessant hier die verschiednen möglichen Fehlerquellen zusammen zu tragen, das hilft dann evtl. auch mal jemandem, der einen dieser 0,1% Fehler erwischt hat und dessen Kabel entgegen aller Erfahrungen noch nicht gebrochen ist.

LG

Kappa9

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Servoschliessung/Softclose ohne Funktion