ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Servosystem Wartung dringend nach Werkstattbesuch?

Servosystem Wartung dringend nach Werkstattbesuch?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 19:51

Hi zusammen,

mein geliebtes Fahrzeug hat Anfang der Woche auf einmal in den Notmodus geschalten und Motorwartung dringend angezeigt.

Seit einigen Monaten habe ich schon eine Rutschsicherungswarnung angezeigt bekommen, die aber bisher ignoriert, da ich momentan in der Schweiz bin und hier ja alles doch etwas sehr viel teurer ist. Außerdem kam noch weißer Rauch (Wasserdampf) aus der Motorhaube nach Kurzstrecken. Das war dann doch zuviel, also ab in die Werkstatt.

Diagnose kam: SWM muss ersetzt werden damit der Rutschsicherungsfehler weggeht (ca 900CHF), das hab ich gleich erstmal auf die Wartebank geschoben.

Außerdem gab es wohl ein Leck in einer der Turbokontrollschläuche (rudimentär vom Französischen übersetzt), das wohl für den Motorwartungsfehler verantwortlich gewesen sein soll und behoben wurde.

Wasserdampf war der Zuheizer, da war nur ein Kabel undicht, das wurde auch ausgetauscht.

Heute hab ich den Dicken wieder abgeholt, er läuft viel ruhiger, raucht nicht mehr etc - nur:

nach kurzer Fahrzeit wird mir nun auf einmal ein Servowartung dringend Fehler angezeigt (mit roter Warnung), zusammen mit dem Batteriewarnzeichen und bei über 100km/h geht auch wieder die Motorwarnungsleuchte an.

Das kann doch nicht ok sein - hat die Werkstatt da was vermurkst?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich denke da hilft nur noch Auslesen lassen,alles andere ist Raten. Eventuell ist die Batterie müde geworden. Gerade jetzt bei der Kälte leiden die besonders.

Guten Abend!

Diese Warnung hat mich Monate an Nerven gekostet! Es war die Lichtmaschine, die sporadisch ausfiel und dann diese verwirrende Meldung zeigte! Meistens verschwand sie nach einem Anhalten mit Neustart; erst Monate später war sie so oft angezeigt, daß ein einfacher Spannungsprüfer die Lösung zeigte, nämlich nur mehr 12,3 Volt, also reine Batteriespannung bei laufendem Motor ( XC90 V8).

Schneegrüße aus Ö!!

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 7:31

Ha, interessant - wieviel Spannung sollte die Batterie denn haben?

Kann der Servofehler daher kommen?

Meine Legend-Einheit zeigt 11.4 V an. Weiss nicht, wie akkurat die ist, aber das könnte ja ein Versuch wert seiny

Das klingt nach der Ursache! Ladespannung mit Lichtmaschine sollten mindestens 14Volt sein! LG

11,3 Volt ist der Wert für eine fast leere Autobatterie! LG

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 8:06

Interessant. Die Batterie ist grad mal ein Jährchen alt, war aber ein Noname Kauf von Halfords.. Sind da manche besser als andere?

Hi,

Man kann Batterien schon allein am Gewicht vergleichen. Wenn man zwei vergleichbare Batterien mit, sagen wir mal 70 Ah auf die Waage stellen würde, könnte man schon rein vom Gewicht her einen Unterschied feststellen. Manche werden „mal am Blei vorbei getragen“ und bei manchen Fabrikaten ist das Gitter in den Zellen noch richtig massiv.

Das hat dann natürlich auch einen Einfluss auf die Haltbarkeit und auch auf die speicherfähigkeit. Weiterhin auch auf die Widerstandsfähigkeit gegen die verschlammung und sulfatierung der Zellen.

Selbst bei Marken Herstellern ist da nicht alles Gold was glänzt…..

Gruß der sachsenelch

Eine intakte Batterie sollte im Ruhezustand mindestens 12,4V haben. 12,8 wäre super.

Das muss ja gar nicht an der Batterie liegen. Wichtig wäre zu wissen, welche Spannung der Generator beim Laden an die Batterie abgibt. Wenn das zu wenig ist, geht früher oder später jede Batterie in die Knie. Eine neue Batterie einzubauen hieße, nur das Symptom zu bekämpfen, und nicht die (mögliche) Ursache.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 28. Januar 2023 um 09:27:13 Uhr:

Das muss ja gar nicht an der Batterie liegen. Wichtig wäre zu wissen, welche Spannung der Generator beim Laden an die Batterie abgibt. Wenn das zu wenig ist, geht früher oder später jede Batterie in die Knie. Eine neue Batterie einzubauen hieße, nur das Symptom zu bekämpfen, und nicht die (mögliche) Ursache.

Genau denn er beschreibt ja das ab 100kmh die Motorwarnleuchte angeht. Ich hatte mal ein Motorrad das nur im Standgas Ladestrom erzeugte und auf der Autobahn die Batterie leerte. Es war nie ganz klar wo der Fehler lag. Lichtmaschine war ersetzt worden und das Problem war noch da. Regler war es auch nicht,erst ein komplett neuer Kabelbaum hat den Fehler behoben. Ich hoffe für dich das es nicht so weitreichend.

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 28. Januar 2023 um 09:24:40 Uhr:

Eine intakte Batterie sollte im Ruhezustand mindestens 12,4V haben. 12,8 wäre super.

….vor allem könnte man sich mal den Spaß machen, beim Kauf einer neuen Batterie im Geschäft ein Multimeter mitzunehmen und die angebotenen Batterien nur mal kurz zu testen. Stehen diese nämlich schon ewig und drei Tage im Regal herum sind die evtl schon geschädigt bevor man sie überhaupt einbauen kann.

Die Batterie sollte deutlich über 12 Volt haben wenn man sie aus dem Laden tragen will. Gerade in Supermärkten oder Zubehörläden für Kfz oder Baumärkten stehen die aber ewig und folglich haben viele schon einen Knacks weg….

Das die Ladeanlage des Fahrzeugs natürlich in Ordnung sein muss, ist Vorraussetzung das die Batterie nicht zusammen bricht, das ist klar!!

Dabei sollte man auch ein Augenmerk auf die Batteriekabel von der Batterie zum Anlasser und zur Lichtmaschine legen. Und ganz wichtig, die Massekabel, dort bildet sich gern Korrosion an den verpressungen der Kabelschuhe oder Klemmen. Das führt zwangsläufig zu hohen Übergangswiderständen und verringert dadurch den „Stromfluss“…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 13:23

okay, 11.2 V im Ruhezustand. Das klingt nach Problem - allerdings wars hier sehr kalt! Versuch mal noch ein richtiges Messgerät zu bekommen für ein paar Minuten, aber ich bin mir sicher, dass die Batterie im Neuzustand mehr angezeigt hatte. Hab zum Glück 3 Jahre Garantie drauf.

Macht es irgendeinen Sinn, die Batterie fürn paar Minuten abzuklemmen (zwecks Fehlercodes)?

Hi,

Man kann durch das abklemmen der Batterie bestimmte Fehler löschen. Leider aber nicht alle, Airbag zum Beispiel nicht, andere auch nicht.

Das ist aber eher die Holzhammer Methode, zumal man nicht weiß welche Fehlercodes wirklich hinterlegt waren, da man sie ja vorher nicht ermittelt hat.

Andererseits macht es Sinn alle Fehler zu löschen und im Anschluss an eine Probefahrt erneut auszulesen um sich nicht von irgendwelchen Uraltfehlern in die Irre führen zu lassen…..

11,2 Volt im Ruhezustand ist sehr mager….

Da können beim starten des Motors, wenn die Spannung noch weiter einbricht nochmal ein paar Fehlercodes dazu kommen. Einfach weil viele Komponenten und Steuergeräte eine bestimmte Mindestspannung benötigen. Wird diese unterschritten werden die drolligsten Fehler gespeichert….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 15:39

Glaub da hat jemand vergessen die Lichtmaschine anzuschließen- kurze Probefahrt, Batteriespannung ging immer weiter runter, immer mehr Fehlermeldungen (bis hin zu Bremsausfall - obwohl die Bremsen funktionierten) und nun ist alles tot. Glaube, das ist eher kein Batterieproblem, sondern eher manmade von der Werkstatt :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Servosystem Wartung dringend nach Werkstattbesuch?