ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Servotronic geht nicht nach Unfall+Lange Standzeit

Servotronic geht nicht nach Unfall+Lange Standzeit

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. November 2012 um 11:21

Hallo zusammen,

wie schon manche wissen, hatte ich vor ca. 2 Monaten ein Unfall.

Der Schaden war nicht sehr groß, das Auto ist inzwischen repariert. Rahmen usw. nicht verzogen laut Gutachten und auch die Werkstatt meinte, hat nochmal alles nachgemessen. Die Pralldämpfer haben saubere Arbeit geleistet.

Kühler usw. nicht abbekommen.

Nach dem Unfall stand das Auto sehr lange im freien (bis vor zwei Tagen auf dem Hof).

Gestern ist das Auto endlich fertig gewesen und mir ist sofort die schwergängige Lenkung aufgefallen.

Die Servolenkung arbeitet, aber unterstütz die Servotronic nicht die Lenkung.

Sicherung Nr11 hatte ich rausgezogen und es hat sich nichts verändert, nur das Innenlicht ging aus.

Ich weiß nicht früher, nachdem Motorstart war die Lenkung hart und nach einer halben Sekunde (Servotronic aktiv) war die Lenkung butterweich.

Jetzt ist so, wenn ich den Motor starte wird es halt drehbar das Lenkrad (Servopumpe läuft), aber die Servotronic springt nicht an.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank.

PS: Endlich ist mein Baby fertig. Ich habe nicht nur das Auto reparieren lassen, sondern auch optische Ziele (vor dem Unfall) beendet. Werde demnächst mein Schatz vorstellen.

Mfg

Img-1600
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 2. November 2012 um 17:48

Nunja.. evtl ein Kabel der Servotronik abgerissen?

Sagt der Fehlerspeicher was? Ansonsten würde ich wie yalee schrieb auch die Kabeln bzw. den Stecker kontrollieren - direkt am Lenkgetriebe vor der Steuerhülse/Drehschieber - also beim Beginn des Lenkgetriebes von der Lenkspindel aus - dort ist der Wandler der Servotronic.

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. November 2012 um 4:13

Montag wird der FS ausgelesen.

Bis dahin wollte ich mal selber Hand anlegen. Vielleicht kriege ich es ja dank Eurer Hilfe hin ;).

Wie komme ich da besten ran. Von oben keine Chance :(. Man sieht nichtmal.

Mfg

Von unten - das ist alles unten :)

Einfach Unterbodenverkleidung abbauen, dann sollte man den Stecker des Servotronic-Wandlers sehen.

BMW_verrückter

Hier ist nochmal ein Bild

B15 Elektrohydraulischer Wandler der Servotronic

X120 Verbindungsstecker (2-polig, weiß), Elektrohydraulischer Wandler der Servotronic

Und hier gibt es Schaltpläne.

Servotronik
Themenstarteram 4. November 2012 um 3:14

Sehr gutes Bild. Danke.

Werde Montag berichten.

Themenstarteram 5. November 2012 um 15:53

Heute wurde es nochmal überprüft.

Am Lenkgetriebe wurde kein Stecker gefunden?! Von unten sieht man den Stecker auch nicht wie man auf dem Bild sehen kann. Komisch...

Unterm Motor, also über das Lenkgetriebe, Fahrerseite wurde ein Stecker gefunden was lose rumhing, aber den konnte man nirgendswo anschließen.

Fehlerspeicher sagt:

Fehlercode: 128

Servolenkungshydraulikdruck-Ventil

-Stromkreis fehlerhaft.

ich weiß nicht mehr weiter,..

am 5. November 2012 um 16:09

Wenn da n Stecker rumhängt und nicht angeschlossen ist ist doch logisch...

 

Stromkreis fehlerhabt macht dann auch Sinn ;)

Themenstarteram 5. November 2012 um 16:14

Die haben gesucht wohin der Stecker kommt, ich habe auch etwas mitgeschaut und es gab keine Stelle für den Stecker.

Nichtmal ein Stecker führt zum Lenkgetriebe.

Ein Fall für Galileo Mystery würde ich sagen ...

Und du bist dir sicher, dass Niemand dir bei der Reparatur dein Lenkgetriebe geklaut hat? :)

Gruß Thomas

Hier auf Nummer 1 - Klick mich

Der muss dort verbaut sein, falls du Servotronic hast. Der ist direkt am Drehschieber verbaut! Der Drehschieber ist das Gehirn des Lenkgetriebes, welches den Ölfluss durchlässt und somti die Lenkung unterstützt - ist das Teil, welches vom Lenkgetriebe rauf in die Lenkspindel verläuft. Und genau dort ist ein Wandler (das Teil, welches den Ölfluss eher drosselt oder mehr durchlässt vereinfacht gesagt) bei der Servotronic verbaut! Und der Stecker gleich drunter.

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. November 2012 um 16:43

Ok, werde am besten das mal ausdrucken und mit der Bildtafel zur Werkstatt laufen.

Vielen Dank. Ohne Servotronic macht das Auto nur noch halb so viel Spaß da es sehr sehr schwergängig ist.

Bist du dir 100% sicher, dass du Servotronic hast?

Falls nein - schaue nach indem du die VIN eingibst - Klick

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. November 2012 um 17:33

Ich bin mir 100% sicher das er das hat.

Steht auch im Scheckheft (Ausstattungsliste Servotronic) und auch wenn ich die Fahrgestellnr. eingebe.

Man fühlt es auch vom Fahren her.

Früher könnte man mit einem Finger locker drehen und ohne Schwitzen einparken, jetzt wird direkt nachdem Motorstark das Lenkrad drehbar, aber mit viel Kraftaufwand.

Man muss schon fast zwei Hände benutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Servotronic geht nicht nach Unfall+Lange Standzeit