1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Servus, bin der Neue...

Servus, bin der Neue...

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 6:52

Hallo erstmal, ich bin der Neue hier...

Habe mir gestern einen V40 Bj 7/98 gekauft. Ich lese schon seit einigen Wochen hier mit. Am Meisten über diese verflixte Lüfter Geschichte, mit diesem Transistor...

Ich hab das gleiche Problem gekauft und diesen Transistor auf Verdacht schon mal bestellt, jedoch hier habe ich noch Fragen dazu....

Wo sitzt das Relai, welches mit der Sicherung Nr.12 angesteuert wird? - Dieses Relai ist für die Heizung, Lüftung und Heckscheibenheizung...- möglicherweise liegts bei mir auch daran, weil die Heckscheibenheizung ebenfalls nicht funzt... um genau zu sein, ist die gesammte Valance, also die drei Schalter für Lüftung, Gebläse und Klimaautomatik, sowie die Knöpfe der Umluft und Heckscheibenheizung tot... nur bei der Klima blinkt "on"...

Achja, ich hab einen Italienischen Elch gekauft, der kein Deutsch versteht..also quasie eine Internationale zusammenarbeit...somit sind die Bedienunganleitung und alle Papiere recht schwer für mich zu interpretieren....

Ich danke schon Mal für eure Antworten...

Ähnliche Themen
31 Antworten

ins richtige Forum verschoben

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 13:01

Vielen Dank für's Verschieben...es sollte ja auch hier rein...

Ok, ich hab mal mittlerer Weile geguckt... da sind, soweit ich das sehen konnte, 5 Relais im Fahrerfußraum. 1x Heckscheibenwischer, darunter 2x ?????? - und direkt neben dem Sicherungskasten sind 2 Relais, 1x Blinker und darüber 1x ??????

Wenn mir jetzt jemand sagen könnte, welcher für die Heckscheibenheizung/Gebläse ist, dann könnte ich das schon mal austesten und evtl. auch als mögliche Fehlerquelle aussschließen...

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:47

So, hab den Transistor ausgetauscht - immer noch keine Funktion!

Hat jemand eine Idee?

am 18. Juni 2008 um 17:08

wenn du schon soviele probleme auf einmal hast, tippe ich mal ganz vorsichtig auf das steuergerät. mal zum freundlichen fahren und checken lassen.

kein trost = steuergerät kann bis zu 600€ kosten.

mfg, sergej

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:51

Hm...danke für Deine Meinung....soweit wollen wir das ja nicht kommen lassen...

Wie Sicher bist Du damit? - Klar, eine Ferndiagnose ist immer heikel, aber was ist erfahrungsgemähs...?

...vieleicht noch 'ne andere Möglichkeit?

am 18. Juni 2008 um 19:59

edit.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 20:21

Hm? - Was meinst Du mir edit? - Ich kenne keine Edit, meine heisst anders....

am 18. Juni 2008 um 20:41

editiert...den produzierten unsinn wieder entfernt...

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von RuPo-NMS

wenn du schon soviele probleme auf einmal hast, tippe ich mal ganz vorsichtig auf das steuergerät. mal zum freundlichen fahren und checken lassen.

kein trost = steuergerät kann bis zu 600€ kosten.

mfg, sergej

Ok, ich hab dieses Steuergerät eben bei E-bay für etwas unter 1/3 vom Neupreis bekommen... Ich werde dann wieder schreiben, wenn's dann da iss und eingebaut. Vielen Dank erst mal an dieser Stelle....

am 19. Juni 2008 um 16:03

ähm, nur zur vorsicht...

ich hoffe dass das von dir gekaufte steuergerät auch passt.

mfg, sergej

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 16:09

Guckst Du: E-bay Art.Nr. 350062117542

Ist exakt das, was bei mir eingebaut ist, nur das die Verkleidung Wurzelholz ist...

Ich hatte das Teil gestern Abend mal komplett ausgebaut...es sollte eigentlich egal sein, ob da graues Plastik oder braunes Plastik drüber kommt, meinst Du nicht?

Viele Grüße aus der Pfalz....

am 19. Juni 2008 um 16:34

das meinte ich nur weil ich damals auch nach nem steuergerät auf der suche war.

nur war das passende zu dem zeitpunkt nicht bei ebay drin. ich hätte mir fast eins für 100€ gekauft, wenn ich nicht genauer hin geschaut hätte. aber wenn du dir das genau angeschaut hast, wird das ja alles i.O. sein.

mfg

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 16:44

Ja, danke Dir... Ich weiss, daß das eine recht tückische Sache ist, mit der Beschaffung von Ersatzteilen... Ich hab auch 2-3 mal hin geguckt und genau verglichen, dazu die Angaben des Verkäufers überprüft und dann noch ein bisschen runter gehandelt :-)

Abwarten und einbauen...

Nur, was mach ich wenn's dann immer noch nicht funzt? - Dann hab ich wohl ein Problem, eh? Ohweh, ich darf gar nicht daran denken...

Übrigens, ich komm gerade eben vom TÜV - der hat meinen italienischen Elch abgesegnet...woohoo! - Bis in zwei Jahren....

am 19. Juni 2008 um 17:36

du erinnerst dich an meine worte?

Zitat:

tippe ich mal ganz vorsichtig

und

Zitat:

mal zum freundlichen fahren und checken lassen

wo hast du das denn her, mit den relais, schalten, und ansteuern? etwa aus deinem handbuch?

Deine Antwort